TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1245 Bewertungen gehen 587 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Wertvolle Qualifizierung ganz flexibel gestalten

Ramona, 06.09.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Ich bin im zweiten Semester des Fernstudienganges und sehr zufrieden. Man ist gut eingestellt auf die Zielgruppe der Fernstudenten, die i.d.R. viel um die Ohren haben, z.B. Familie oder Job. So sind Aufschiebungen in andere Semester auch möglich.
Man kriegt aber nichts geschenkt. Der Master ist mit viel (autodidaktischer) Arbeit verbunden. Wenn man sich wirklich für sein Fach interessiert, ist dies aber kein Problem.
Die Seminare sind gut aufgebaut, es ist aber schwer, sein Wunschseminar zu erhalten.
Fachlich gute Studienbriefe von Experten verfasst. Die zu bearbeitenden Einsendeaufgaben sind dem Lernprozess dienlich und die Fragen gut ausgewählt. Ich bin der Meinung, dass man sich hier gut rüstet für Tätigkeiten im HR-Bereich.
Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung und dankbar für einen so guten Input!
Ramona
Geschrieben am 06.09.2018

Wenig Begleitung - Hohe Flexibilität

Verena, 06.09.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
2.8
Für die EB werden inhaltlich viele gute Impulse gesetzt. Das Studienmaterial wird gedruckt und als PDF zur Verfügung gestellt, könnte aber eine Aktualisierung gebrauchen. Mittlerweile erfolgte eine Umstellung auf die OLAT-Plattform. Insgesamt ist das Studium sehr flexibel; man kann auch im Ausland Prüfungen ablegen. Die Betreuung ist jedoch sehr passiv und unpersönlich. Kontakt mit Dozenten gibt es nicht in einem m.E. wünschenswertem Maße. Da geht die Theorie der Praxis weit voraus. Studierende erhalten Zugriff auf einen Sektor der Springer eBooks; eine kostenlose Fernleihe aller Bücher im Bestand der Universitätsbibliothek wäre ein echter Schritt nach vorne. Vor Beginn des Studiums wird transparent erklärt, dass Freizeitaktivitäten aufzugeben oder einzuschränken seien für das Studium in Regeldauer; dem würde ich zustimmen. Eine zusätzliche Präsenzveranstaltung und ein vorbereitender Online-Kurs vor der Masterarbeit wäre sehr hilfreich. Auch eine Liste von Dozenten / Professoren mit ihren fachlichen Schwerpunkten als potenzielle Betreuer der (Abschluss-)Arbeiten wäre ebenfalls hilfreich, um der Anonymität des Studiums entgegenzuwirken.
Verena
Geschrieben am 06.09.2018

Passable Weiterbildung

Peter, 05.09.2018
Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
Niveau ist gut zu schaffen, aber die Zeit zum lernen muss man sich auch wirklich nehmen (im Schnitt rund 15h/Woche). Der Aufwand ist in jedem Semester zunehmend. DISC betreut (organisatorisch) durchgehend super, stets zeitnah, ausführlich und freundlich. Die Tutorial Angebote sind i.d.R. gut, nützlich und motivierend, wenngleich die Tutoren auch _sehr_ unterschiedliches Qualitätsniveau haben - zunehmens besser mit höheren Semestern.
Die zwei ein-wöchigen Präsenzzeiten sind lerntechnisch leider nicht besonders ergiebig. Die erste Info und das erste Präsenzwochenende ist gut.
Peter
Geschrieben am 05.09.2018

Personalentwicklung mal anders

Alexandra, 05.09.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Positiv ist die sehr gute Zeiteinteilung während des Berufs. Es gibt viele Möglichkeiten das Fernstudium in den Berufsalltag zu integrieren mit angenehmer Work-Life-Balance. Ebenfalls sind die Studienmaterialien gut bis sehr gut zu bewerten. Der Kontakt zu den Dozenten könnte ausgebaut werden.
Die Beratung und der Service des DISC ist ebenfalls als gut anzusehen.
Alexandra
Geschrieben am 05.09.2018

Spaß am Lernen

Babak, 04.09.2018
Medizinische Physik (M.Sc.)
Mit einer kleinen Familie und einer Stelle denkt man, dass das Fernstudium nicht schaffbar ist. Aber für mich hat es gereicht, WE für Lernen zu opfern. Während des Studiums habe ich viel Neues gelernt und und dabei Spaß gehabt. Jetzt überlege ich, ein zweites Fernstudium zu beginnen. :))
Babak
Geschrieben am 04.09.2018

Sehr interessanter und aktueller Studiengang

Christian, 03.09.2018
Medizinische Physik (M.Sc.)
Perfekter Studiengang um berufsbegleitend sich weiterzubilden. Die Lehrmaterialen sind sehr strukturiert aufgebaut und für ein Fernstudium optimiert. Sehr gute und hilfsbereite Betreuung. Die bisherige Organisation und die Präsenzveranstaltungen waren super! Ich würde jedem der sich im Bereich Medizinphysik weiterbilden will, den Studiengang empfehlen.
Geschrieben am 03.09.2018

Studium sehr gut mit Beruf und Familie vereinbar

Christoph, 03.09.2018
Medizinische Physik und Technik (Zertifikat)
Die Kursinhalte werden frühzeitig bereitgestellt, ebenso werden Termine für Präsenzphasen frühzeitig kommuniziert, so dass die Koordination von Berufsleben, Familienleben und Studium sehr gut machbar ist. Wenn es sich abzeichnet, dass man nicht termingerecht fertig wird, kann man dafür mit der Studiengangsleitung im Rahmen der Studienordnung immer eine individuell angepasste Lösung finden. Die Materialien zu den Vorlesungen werden regelmäßig aktualisiert und Fehler darin (so es welche gibt) werden kommuniziert. Auch sind die Dozenten gerne bereit auf inhaltliche Fragen zu antworten.
Christoph
Geschrieben am 03.09.2018

Wenig Originailtät in den Studienleistungen

Peter, 02.09.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Im Fokus des Fernstudiums steht u.a. das selbstorganisierte Lernen im Sinne einer Ermöglichungsdidaktik. Die Studienarbeiten verlangen jedoch hauptsächlich ein Paraphrasieren der Studienbriefe. Hier wären Studienaufgaben sinnvoll, die auch dem Anspruch der Inhalte entsprechen.
Peter
Geschrieben am 02.09.2018

Sehr gute Ergänzung zu meiner Arbeit

Alina, 29.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Der Masterstudiengang Organisationsentwicklung ist eine optimale Ergänzung zu meiner beruflichen Tätigkeit. Das Studium bietet mir eine sehr gute Weiterbildungsmöglichkeit mit viel theoretischem Hintergrund, aber auch praktischen Elementen während der Präsenzphasen. Die Studienhefte sind inhaltlich interessant und verständlich aufgebaut. Da es ein berufsbegleitendes Studium ist, gibt es viele Praxisbeispiele und nicht nur reine Theorie. Die Online-Seminare sind gut organisiert, behandeln interessante Themen und fördern den Erfahrungsaustausch der Studierenden untereinander.
Alina
Geschrieben am 29.08.2018

Fernstudium? - Weltbeste Entscheidung!

Petra, 29.08.2018
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Am besten fand ich bei dem Studiengang die Dozenten. Viele Vorlesungen waren einfach nur klasse! Die Auswahl der Inhalte waren grundlegend und verständlich aufgebaut. Ich habe meine Berufstätigkeit zugunsten des Fernstudiums reduziert und bin damit sehr gut gefahren.
Petra
Geschrieben am 29.08.2018