TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1606 Bewertungen gehen 722 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Kompetente und freundliche Betreuung

Diana, 04.12.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Alle Ansprechpartner sind hilfsbereit, kompetent und nahbar. Dies gilt auch für die Professoren. Die Materialien sind gut zu lesen und top strukturiert.
Der gesamte Studiengang ist durchdacht und an die Praxis angelehnt. Es ist tatsächlich Vieles direkt anwendbar oder im eigenen Unternehmen zu beobachten. Dies erleichtert das lernen deutlich.
Diana
Geschrieben am 04.12.2019

Anders als erhofft...

Kathi, 04.12.2019
2.5

[...]
Die Studienbriefe sind größtenteils über Jahre hinweg nicht überarbeitet worden. Selbst wenn es rechtliche Änderungen gab wurde auf dem alten Stand gelehrt und die Einsendeaufgaben musste mit dem alten Stand bearbeitet werden, sonst gab es Abzug.

[...]
Den Anspruch an das Studium haben alle mit denen ich im Austausch war sehr schnell runterschrauben müssen. Der Aufwand den man für die ersten drei Semester betreiben musste war dann vergleichsweise gering - sofern man eben nicht noch den tatsächlichen Stand der Wissenschaft / des Rechts in Erfahrung bringen wollte.

Das vierte Semester ist dann nicht an der TU Kaiserlautern sondern an der Uni Witten Herdecke (hier kommt der Schwerpunkt Gesundheit offensichtlich her). Der Anspruch steigt schlagartig an.

[...]
Aussagen aus dem erste Semester zur Masterarbeit verlieren plötzlich die Gültigkeit.

[...]
In der Betreuung wechselte das Personal laufend. Die Kommunikation in diesem Team schien nicht zu funktionieren. Einfache Prozesse, wie eine Adressänderung nach einem Umzug führten zu Schwierigkeiten.

Ich hatte mir von dem Studium viel erhofft, wollte tief in die Themen hinein, doch das gelang nur über das Selbststudium. Dazu hätte ich kein Studium gebraucht.

Wem es nur darum geht, einen Titel mitzunehmen, für den könnte das ein passendes Angebot sein.

Kathi
Geschrieben am 04.12.2019

Top & erreichbar

Tom, 03.12.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Die bisherigen nur positiven Erfahrungen kann man mit den Worten einer kompetenten (Lehrkörper wie aber auch Studiengangmanagement), effektiven Rundumbetreuung zusammenfassen. Insbesondere kann man die benutzten IT Plattformen sowie die Hingabe von Frau Dr Fauth hervorheben. Alle Informationen, Dokumente, etc...sind übersichtlich in den Systemen eingepflegt und zu jedem Zeitpunkt zu erreichen so dass dem Gelingen der Studien nichts im Wege steht.
Tom

Eine gute Entscheidung!

Maike, 03.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Trotz ein paar Verbesserungsvorschläge wie beispielsweise mehr Abwechslung im digitalen Lernen (ehr einseitig und immer gleich) oder eine bessere Betreuung (Erreichbarkeit, Klarheit, Transparenz), bin ich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden und kann das Studium empfehlen.
Maike

Sehr gutes Fernstudium

Anna, 03.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Ich absolviere bereits mein zweites Fernstudium. Im Gegensatz zu Moodle (altes Studium) ist OpenOlat wesentlich übersichtlicher und intuitiver zu bedienen. Allgemein werden meiner Erfahrung nach die Lernplattformen recht wenig genutzt, da sich das meiste nach Facebook oder WhatsApp verlagert, es ist aber grundsätzlich eine Nutzung des Online Forums möglich. Die Inhalte sind aktuell aufbereitet, interessant und in der Praxis anwendbar. Im Studium gibt es allgemein nur 3 Noten plus die Note der Masterarbeit. Die Masterarbeit fällt hier am meisten ins Gewicht. Sollte man also mal nicht so gut abschneiden, gibt es kaum Möglichkeiten die Note wieder auszugleichen. Der Kick Off des Studiums war der erste Kick Off der wirklich hilfreich und informativ war - also ein super Einstieg ins Studium. Die Betreuung ist erreichbar und antwortet in der Regel sehr schnell. Außerdem wird wirklich versucht zu helfen und Probleme zu lösen. Der Preis ist absolut überschaubar und im Gegensatz zu privaten Institutionen ein Schnäppchen. Neben dem Master bekommt man auch noch E-Learnings zu Themen wie Lernen und Zeitmanagement zur Verfügung gestellt. Im Allgemeinen hat man das Gefühl, dass sich der Studiengang "Personalentwicklung" auch an das zu halten versucht was in den Studienbriefen als Best Practice beschrieben wird. Kurzum bin ich nach zwei Monaten Studium absolut zufrieden.
Anna

Klasse Lehre!

Patrick, 03.12.2019
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
An der TU Kaiserslautern in Kooperation mit dem DISC ist ein sehr gutes Angebot für berufsbegleitende Studien gelungen. Der Mix aus Präsenz, Onlineseminaren sowie Essays und Einsendeaufgaben ist sehr lehrreich und gut mit einem Vollzeitjob kombinierbar.
Patrick

Sehr guter erster Eindruck nach zwei Monaten

Mario, 03.12.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Kompetente und schnelle Betreuung durch das Hochschulteam. Gute Lernplattform. Gute Kick-Off-Veranstaltung zu Studienbeginn. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wertschätzender Umgang mit Studierenden. Ausreichend hoher Freiheitsgrad und Wahlmöglichkeiten.
Mario

Inhalte interessant, Organisation fragwürdig

Ina, 03.12.2019
3.1
Ist auf jeden Fall gut neben dem Job zu schaffen, auch wenn man nicht jeden Abend daran arbeitet. Die Inhalte sind meist gut aufgearbeitet, die Einsendeaufgaben sind aber manchmal entweder reines "Abschreiben" oder einfach nicht mit dem Material zu bearbeiten. Das "Feedback" der Einsendeaufgaben bestand bei mir bisher aus maximal einem Satz, was einen dann nicht wirklich weiterbringt. Die bisher besuchten Seminare waren immer top - tolle praxisnahe Dozenten und gute Beispiele. Die Organisation bzw. Betreuung lässt allerdings zu wünschen übrig. Auf Mails wird entweder gar nicht oder mit einer Standardmail geantwortet (wobei man sagen muss, dass sich dies in den letzten Monaten ein wenig verbessert hat) und man hat gar keinen Kontakt zu seinen Prüfern. Das DISC ist in den seltensten Fällen telefonisch erreichbar bzw. aussagekräftig.

Wer also sowieso ziemlich selbstständig einfach nur "was dazulernen" will, ist hier richtig. Wer allerdings auf Betreuung und persönlichen Kontakt (außerhalb der Präsenzen) setzt, nicht.
Ina

Qualitativ hochwertiger Studiengang

Andrea, 03.12.2019
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Der Studiengang hat meine Erwartungen an ein berufsbegleitendes Studium weit übertroffen. Die Betreuung über die Mitarbeiterinnen des DISC ist fachlich sehr gut und die Präsenzen sind gut vorbereitet. Die Abgabetermine können bis auf Ausnahmen von Klausuren sehr variabel gestaltet werden. Es wurde darauf geachtet, dass es ein berufsbegleitender Studiengang ist. Die Anforderungen sind anspruchsvoll, aber nicht nur theoretisch sondern auch praxisbezogen. Es stehen sehr kompetente Dozenten zur Verfügung.
Für mich persönlich ist es der richtige Mix aus Theorie und Praxis. Wichtig zu wissen: Man muss sich sehr gut organisieren können, denn man lernt und arbeitet in der Regel alleine. Im Zeitalter moderner Medien könnte man sich allerdings auch gut über die Präsenzen vernetzen und dann telefonieren oder skypen, um sich auszutauschen - und gegenseitig zu motivieren. Wer sein theoretisches und praktisches Wissen erweitern und vertiefen möchte, ist hier genau richtig.
Andrea

Top Fernstudium

Anemone, 03.12.2019
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Interessantes Fernstudium mit guter Online-Lernumgebung, die flexibel genutzt werden kann. Völlig selbstständiges Lernen. Präsenszeiten bestehen aus maximal 5 Wochenenden, für die es aber jeweils Wahlmöglichkeiten gibt. Prüfungsleistungen sind umfangreich, aber leistbar.
Anemone
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020