COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Institutskommentare
    Dieses Institut hat bereits Erfahrungsberichte kommentiert.

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    3.9
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 683 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1621 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 56
  • 504
  • 105
  • 15
  • 3
Seite 8 von 406

Beruf, Kind und Studium gut vereinbar

Tina, 29.01.2020
Brandschutzplanung (M.Eng.)
4.0
Wann wird in den Präsenzphasen sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet und auch mit Kind zeitlich gut machbar. Bei Problemen oder Fragen hat man immer einen Ansprechpartner der auch sehr schnell reagiert. Für Interessenten mit Feuerwehrbezug ist das Studium interessant um mal „die andere Seite“ kennenzulernen und zu verstehen.
Bewertung lesen
Tina
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 29.01.2020

Insgesamt empfehlenswert

Veronika, 29.01.2020
Erwachsenenbildung (M.A.)
4.3
Mir gefällt die Flexibilität im Studium. Es kann aus vielen Präsenzterminen und -Themen frei gewählt werden. Auch werden jedes Semster Online-Seminare angeboten, die sehr gut sind.
Die Zusammenarbeit mit Kommilitonen ist durchweg positiv, insbesondere weil man die Möglichkeit hat, Erfahrungen auszutauschen.
Einzig die Studienmaterialien sind teilweise veraltet. Aber insgesamt sind sie nach wie vor relevant, daher ist das vielleicht nicht so schlimm.
Bewertung lesen
Veronika
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 29.01.2020

Fehlende Kommunikation mit den Studierenden

Alexander, 21.01.2020
Steuerrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
2.0
Die Auftaktveranstaltung in Kaiserslautern schraubte die Erwartungen in die Höhe. Letztlich halten konnte der Studiengang dieses Niveau nicht. Obwohl der Studiengang als Fernstudiengang Studierende aus ganz Deutschland anspricht, wird bei der Koordinierung und Planung der Termine nur das regionale Umfeld berücksichtigt. Die Organisation in Kaiserslautern war ständig überlastet. Unterlagen wurden immer nur sehr kurzfristig oder zu spät bereitgestellt. Die Ansprechpartner des Prüfungsamtes sind da deutlich besser. Diese sind aber nur am Rande in den gesamten Ablauf eingebunden. Die Lehrbriefe sind didaktisch nicht gut und für das Bestehen der Klausuren wenig hilfreich. Mit entsprechend guter Fachliteratur und dem Besuch der Präsenzveranstaltungen zum 1. bis 3. Semester kann man aber durchaus sehr gute Noten erreichen. Das 4. Semester und damit auch die Abwicklung der Masterarbeit kann man nicht mehr positiv bewerten. Die Präsenzveranstaltung war absolut überflüssig und nutzlos. Der alles entscheidende Austausch mit dem Korrektor fehlt. Als Studierender geht man völlig unvorbereitet in diese letzte und für die Gesamtnote wichtige Phase.
Ob man die Vorstellungen oder Erwartungen des Korrektors trifft erfährt man erst mit Aushändigung des Zeugnisses, sofern man bestanden hat. So ist es sehr leicht den Schwerpunkt auf andere Aspekte zu richten und in der Folge eine schlechte Note zu kassieren. Auch kennen die Korrektoren nicht die Vorgaben für die Studierenden und verwenden bei der Korrektur Zitiervorgaben ihrer eigenen Uni.
Wer also keinen Wert auf Wissenserweiterung legt und einfach nur einen Master möchte kann diesen Studiengang bedenkenlos besuchen. Der Preis hierfür ist m.E. zu hoch.
Bewertung lesen
Alexander
Alter 41-45
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Geschrieben am 21.01.2020

A well planned course for professionals

Faisal, 08.01.2020
Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
3.8
It was a very well planned course including online sessions and course material. Hands on experience during online campus was one of the key take-away. This course help in understanding embedded software development with industry standards, theory and laws. This will surely help in up-skilling a software engineer in various roles. It is one of the very few distance learning programmes in this field.
Bewertung lesen
Faisal
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 08.01.2020
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020