TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1454 Bewertungen gehen 788 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Master zum kleinen Preis

Anne, 29.07.2019
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Mittlerweile habe ich mein Masterstudium abgeschlossen und kann rückblickend sagen, dass es sich gelohnt hat. Die Organisation war exzellent, immer ein Ansprechpartner vorhanden, Rückrufe bzw. E-Mail-Antworten erfolgten zeitnah. Mein Betreuer für die Masterarbeit war immer ansprechbar und sehr hilfreich.
Das Studienmaterial war nicht immer auf dem neusten Stand. Bei einigen Studienbriefen ist eine Überarbeitung dringend geboten.
Die Online-Plattform war übersichtlich gestaltet und die Kontaktaufnahme mit Kommolitonen und Unimitarbeitern darüber problemlos möglich.
Und für mich das Allerbeste: Für dieses Masterstudium benötigte ich keinen Bachelor. Die Eignungsprüfung war zwar schwieriger als das Studium, die Anstengung hat sich aber gelohnt. Und zum Schluss: Der Master hat mich mit allen Nebenkosten wie Fahrtkosten, Hotelübernachtung, Gebühren, Fachbücher etc. ca. 7500 Euro gekostet. Das ist unschlagbar. Ich kann diese Fernuni nur empfehlen.
Anne
Geschrieben am 29.07.2019

Insgesamt sehr gut, kleine Abzüge in der "B-Note"

Sandra, 29.07.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Das Studium ist gut strukturiert, die Unterlagen sind umfangreich. Die Mitarbeiter sind nett und hilfsbereit. Mit etwas mehr Personal wäre aber die Erreichbarkeit vielleicht zu verbessern. Es bemühen sich wirklich immer alle. Aber die telefonische Erreichbarkeit ist z. B. für Berufstätige (und das sind wohl die meißten), machmal schwierig, wenn man während der eigenen Arbeitszeiten sich den Freiraum zum Anrufen nicht nehmen kann.

Die Lernplattform ist vom Grundgedanken und als Basis für das Fernstudium gut, möglicherweise gibt es aber Plattformen, die etwas komfortabler in der Anwendung bzw. Administration sind. Schade finde ich es da, dass z. B. die Chat-Funktion und der Online-Unterricht über die Plattform zum Austausch eher rudimentäre Funktionen haben.

Die Online-Tutoren und Dozenten der Präsenzveranstaltungen sind alle sehr kompetent und verstehen es, spannende und lehrreiche Veranstaltungen zu gestalten. Da mir diese Form des Lernens sehr gut gefallen hat, würde ich mir die Möglichkeit zu Online-Seminaren verstärkt wünschen.

Die Korrekturzeiten für Einsendeaufgaben, Klausuren usw. sind alle den Angaben in der Studienordnung entsprechend. An der Stelle war aber nicht nur ich, sondern viele meiner Kommilitonen ungeduldig und hätten uns schnellere Korrekturen gewünscht.

Die Struktur des Studiums bot viel Flexibilität. Der zeitliche Umfang entsprach den Angaben des DISC. Somit ist das Studium auch berufsbegleitend wirklich gut zu realisieren. Es kommt aber natürlich auf die privaten "Randbedingungen" an, denn z. B. mit sehr kleinen Kindern oder einem Vollzeit-Job mit viel Reisetätigkeit kann das wieder anders aussehen. Mit Kind und Teilzeit-Arbeit war es jedenfalls gut zu bewerkstelligen.

Da mir die Struktur und die Inhalte gut gefallen (haben), könnte ich mir generell tatsächlich vorstellen, evtl. irgendwann noch eines der anderen Fernstudienangebote wahrzunehmen. Auf jeden Fall kann ich das Studium nur empfehlen!

Reaktionszeit bei Fragen

Tanja, 29.07.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Ich hatte eine Frage bezüglich der Bewertung einer Einsendeaufgabe. Mein Anliegen wurde noch am gleichen Tag von Frau Dr. Fauth unter Einbezig des Dozenten geklärt.
Auch alle weiteren Fragen die ich bisher hatte wurden umgehend geklärt. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.
Tanja

Auswahl der Themenschwerpunkte

Frank, 29.07.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Die Auswahl der Themen bietet einen guten Einblick in alle wesentlichen Rechtsgebiete. Damit bietet es eine perfekte Basis für Anwendungsfälle in der täglichen, betrieblichen Praxis.
Durch den Aufbau der Lerninhalte lässt sich das Studium sehr gut nebenberuflich bewerkstelligen.
Frank

Top organisiertes Fernstudium zum fairen Preis

Kristina-Marie, 29.07.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Ich habe mich im Jahr 2017 in den Masterstudiengang eingeschrieben. Nachdem sich der Start etwas holperig gestaltet hat (Zugang zum Online-System konnte nur verspätet gewährt werden, da die entsprechende Wartezeit nach dem vorangegangenen Studiengang abgwartet werden musste), wurden mir die ersten Materialien proaktiv per Mail zur Verfügung gestellt, damit ich keine Zeit verliere. Diese sehr gute Betreuung insbesondere durch Frau Dr. Fauth setzte sich im Rahmen des gesamten Studiums fort. Rückfragen per Telefon oder E-Mail wurden ausnahmslos schnell und sachgerecht beantwortet.
Die Qualität der Veranstaltungen schätze ich insgesamt als hoch ein; die Lehrmaterialien waren allerdings in ihrer Qualität nicht einheitlich gut. Für meinen Geschmack hätten die Online-Inhalte noch etwas umfassender sein dürfen (z.B. Online-Vorlesungen etc). Die Bewertungen der Einsendeaufgaben wären teilweise mit weniger Bearbeitungszeit wünschenswert gesesen, die Bewertungen erschien durchweg fair und nachvollziehbar.
Vom Schwierigkeitsgrad her ist das Studium anspruchsvoll, aber insgesamt machbar (ich habe vorher BWL studiert).
Ich werde das Studium voraussichtlich nach der Regelstudienzeit beenden, aktuell verfasse ich meine Masterarbeit.
Insgesamt spreche ich für den Studiengang meine Empfehlung aus und wünsche allen zukünftigen Studierenden viel Erfolg!
Kristina-Marie

Optimaler Studiengang für Berufstätige

Andreas, 29.07.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Der Studiengang ist optimal für Berufstätige konzipiert. Insbesondere werden immer zwei Alternativtermine für die Pflichtveranstaltungen angeboten. Insbesondere die Betreuung ist optimal und persönlich, was ggü. anderen Fernstudiengängen, an denen ich teilgenommen habe, doch erheblich positiv hervorsticht. Die Qualität der Studienbriefe ist im Durchschnitt sehr gut. Ab und zu hat man das Gefühl, dass der Verfasser sein ganzes Wissen präsentieren möchte, was das Skript dann etwas langatmig werden läßt. Auch wenn die Skripte gut ausgearbeitet sind, ohne Sekundärliteratur kommt man nicht aus, insbesondere was Urteile betrifft. Positiv ist daher, dass man über VPN Zugriff auf Beck-Online bekommt, um diese lesen bzw. zitieren zu können. Man muss in der Lage sein sich selbst und seine Studienzeit, neben der Arbeit, gut zu organisieren, denn der Workload des Studiengangs darf nicht unterschätzt werden.
Andreas

Gutes Masterstudium: Wirtschaftsrecht

Kevin, 29.07.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Die Inhalte des Studiums sind sehr gut und bereiten einen auf eine spätere Tätigkeit in einem Unternehmen vor, z.T. auch praxisnahe Inhalte in den Materialien. Diese werden als PDF in Form von Studienbriefen bereitgestellt. Es wäre schön, wenn auch aktuellere Materialien oder Aufsätze o.ä. zu dem jeweiligen Modul zur Verfügung gestellt wird. Verbesserungsbedürftig sind auch die Präsenzveranstaltungen, die zeitlich gestrafft und in moderneren Lernumgebungen stattfinden könnten.
Kevin

Gut geeignet zur beruflichen Weiterentwicklung

Johanna, 29.07.2019
Systemische Beratung (M.A.)
Das Fernstudium SB ist eine gute Möglichkeit sich neben Beruf und Familie weiterzubilden. Flexibilität und interessante Inhalte lassen sich gut mit beruflichen Kontexten verknüpfen. Die Präsenzphasen und der Austausch mit den anderen Teilnehmern, hilft die nötige Motivation zu finden an den Einsendeaufgaben dran zu bleiben. Die Online-Seminare sind eine gute Alternative um Studieninhalte der Studienbriefe zu vertiefen. Manchmal hätte ich mir einen kreativeren Umgang mit den Studienbriefen gewünscht. Das Bearbeiten der Einsendeaufgaben ist sehr eintönig, vielleicht könnten Alternativen (neben den Online-Seminaren), die optional gewählt werden, könnten da Abhilfe schaffen.
Johanna

Wirtschaftsrecht auf sehr hohem Niveau

Marc, 29.07.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Sehr gute Studiengangsbetreuung, ausgewogenes praxisnahes Curriculum, ausgerichtet auf vorwiegend deutsches Recht BGB, HGB, etc. Verbesserung durch Bezugnahme/Grundlagenvermittlung anderer Rechtssysteme wie z.B Case Law Principles. Würde den Studiengang jederzeit wieder wählen.
Marc

Fundiertes Studium mit Zukunft

Matthias, 29.07.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Das Studium ist sehr gut strukturiert und baut überlegt aufeinander auf. Es berücksichtigt hinsichtlich des zeitlichen Umfangs, Zeiten für den Beruf, die Familie und für die Freizeit. Die Pflichtpräsenzen sind ebenfalls gut strukturiert und mit kompetenten Referenten besetzt. Die Klausuren sind fair und trotzdem anspruchsvoll. Ein toller Studiengang.
Matthias