TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1208 Bewertungen gehen 625 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibilität super!

Julia, 21.08.2018
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Die Flexibilität während des Studiums ist super. Leider sind aber die Inhalte der Studienbriefe nicht aktuell, was ich für einen Semesterbeitrag in Höhe von 1090 € nicht angemessen finde. Für so einen Preis erwartet man aktuelle Inhalte. Die Seminare haben interessante Themen, bestehen aber z.T. leider nur Gruppenarbeiten. Hier wäre mehr Input von den DozentInnen wünschenswert.

Mehr Kontakt zu Kommilitonen

Ricardo, 21.08.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Sehr gute Erfahrungen mit den Studiengang, inhaltlich sehr gut aufbereitet und nachvollziehbar. Die zwei WE pro Jahr fand ich zur kurz und zu wenig, so fehlte etwas der Kontakt mit den Studierenden. Kontakt mit SeminarleiterInnen war sehr gut und auch die Kommunikation war gut. Die Prüfungen waren überwiegend sehr gut ausgearbeitet, lediglich die Projektarbeit ist nicht nachvollziehbar.
Ricardo

Solides Masterstudium

Florian, 21.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Der Studiengang "Personalentwicklung" ist einer von vielen im Angebotsportfolio der TUK und kann durchaus für eine Spezialisierung in dem Themenfeld sinnvoll sein. Grundsätzlich sind aber für eine/n erfolgreiche/n Personalentwickler/-in weitere inhaltliche Vertiefungen je nach Aufgabengebiet sinnvoll, da die Studienbriefe z.T. sehr allgemein einzelne PE-Bereiche behandeln.
Die Studienunterlagen sind weitestgehend aktuell, bei einigen besteht allerdings aus didaktischer und inhaltlicher Sicht Aktualisierungsbedarf.
Das DISC-Team ist aktuell nach einem kurzfristigen Personalwechsel sehr hilfsbereit und schnell in der Kommunikation, die Ausgestaltung der Lernumgebung OLAT ist zudem sehr gut.
Die Präsenzphasen haben aus meiner Sicht den höchsten Lernerfolg gebracht, der Austausch mit anderen Studierenden und Dozenten fehlt ansonsten im Studiengang etwas. Aus meiner Sicht kann dies aber jede/r weitestgehend selbst beeinflussen.
Der Anspruch der Prüfungen ist angemessen, für Personen mit Erfahrung in der Anfertigung von Prüfungsarbeiten sollten diese keinen besonderen Hürden darstellen. Lediglich die Korrekturzeiten bei Einsendeaufgaben oder anderen Prüfungsarbeiten sind deutlich zu verbessern.
Florian

Sehr gutes Fernstudium - Nur zu empfehlen

Marc, 20.08.2018
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Ich kann dieses Fernstudium nur empfehlen. Es lässt sich super mit einem Vollzeitberuf vereinbaren. Die Dozenten an den Wochenenden sind sehr kompetent und können auch schwierige oder auch einmal langweilige Themen interessant und anschaulich an uns Studenten rüber bringen. Die Studienmaterialien sind immer aktuell. Die Einsendeaufgaben (wissenschaftliche Essays, Fallstudie) kann man sich sehr gut einteilen. Diese werden dann auch in der Korrekturzeit bewertet. Die Ergebnisse sind meistens sehr verständlich erklärt. Allerdings bringt es bei manchen Themen, dass man vielleicht ein paar Seiten mehr Platz haben könnte.

Der Kontakt zu Dozenten klappt ganz gut, entweder über die sozialen Medien wie Xing oder deren Email-Adresse.

Zur Klausur kann ich nichts sagen, da mir diese angerechnet worden ist wegen meinem Erststudium.

Das Studium ist denke ich auch für Personen geeignet, die noch nie studiert haben.

Bei der Masterarbeit jedoch kann man denke ich noch was verbessern. Zum einen Hilfe bei der Themensuche wäre am Anfang nicht schlecht. Hier könnte man auch online Hilfestellungen geben, anstelle von nur einem persönlichen Gesprächs.
Marc

Professionelle Begleitung zum Online-Fernstudium

Dieter, 20.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium waren umfassend gut. Die Lehrinhalte waren zum einen mit analogen Medien (Skript) unterstützt und zum anderen durch Onlinekurse abwechslungsreich und motivierend gestaltet. Die Begleitung der Tutoren haben die Sachverhalte erlebbar werden lassen und an offenen Aufgabenstellung konnte kompetenzorientiert gelernt werden. Eine unterstützende Feedback-Kultur half, Lernhürden zu überwinden. Die technische Lernumgebung hat die virtuelle Zusammenarbeit mit den örtlich verstreuten Kommilitonen problemlos ermöglicht. Auch die Verfügbarkeit der technischen Lernumgebung war während der Studiendauer vorhanden. Diese optimalen Rahmenbedingungen unterstützten die Eigenmotivation zur Vertiefung der Inhalte im Selbststudium. Die Präsenzzeiten waren von aktuellen Fachthemen geprägt, welche durch kompetente Dozenten präsentiert wurden. Für soziale Kontakte und die Bildung von individuellen Lerngruppe war immer Raum vorhanden. Die Studienbegleitung durch das DISC-Team war durch eine ständige Erreichbarkeit und einer ausgeprägten Kunden- bzw. Studentenorientierung geprägt und wurde von mir durch unterstützende Hilfestellungen erlebt. Ich würde mein Fernstudium an der TU-Kaiserslautern zum Master of Arts mit Schwerpunkt Personalentwicklung aufgrund meiner positiv erlebten erfahren mit ruhigen Gewissen sofort weiterempfehlen.
Dieter

Mehr erwartet

Isabel, 20.08.2018
2.9
Material:

Schlecht: Für 990,- pro Semester sollte es doch möglich sein, die Skripte kostenlos physisch (und nicht nur digital) zur Verfügung zu stellen.
Schlecht: Die Bezugsquellen in den Skripten sind größtenteils nicht in der Bibliothek downloadbar. Nachkauf der Basis-Literatur oftmals unumgänglich

Seminare:

Schlecht: zu wenig Seminare (diese sind auch online live oder im Stream möglich)
Schlecht: bei unterschiedlichen Inhalten der Seminare ist nur der Besuch eines dieser Seminare möglich
Schlecht: Lernen/Austausch nur schwer möglich

Organisation:

Schlecht: Ich hatte, bisher, oft den Eindruck, dass es oftmals zu Verwirrungen kam (welche auf missverständliche Kommunikation zurück zu führen war)
Hinweis: Es wäre sinnvoll, wenn von Einzelnen an das DISC oder die Studienbetreuung gestellte Fragen via FAQs in den OLAT-Foren veröffentlicht würden.

Feedback der Prüfungen:
Schlecht: Bei Fehlern oder Unvollständigkeit (insbesondere bei Einsendearbeiten) gibt es keine "Musterlösung" um das Wissen nach zu arbeiten

Allgemein:
Betreuung durch Profs findet kaum bzw. gar nicht statt. (Welche sind denn anzusprechen außer die der Seminare?)
Isabel

Selbststudium

Alexandra, 20.08.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
3.1
Die zur Verfügung gestellten Skripten sind zum Großteil nicht ausreichend um die Aufgaben zu lösen, daher müssen viele Bücher zusätzlich erworben werden. Es gibt keinen dirkten Bezug zu den Professoren, welche die Aufgaben korrigieren bzw. können bei Unklarheiten auch keine direkten Fragen gestellt werden.
Alexandra

Weiterzuempfehlen

Tobi, 20.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Studium war gut. Hoher Anspruch, aber machbar. Zeitaufwand nicht ganz ohne, Verlängerung um zwei Semester aber ohne Aufpreis möglich. Gute Betreuung und hervorragende Präsenztermine mit hochwertigen Dozenten, die alleine die Studiengebühren wert waren.
Tobi

Extrem anregend für Leute aus der Praxis

Christian, 20.08.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Kombination von Selbstlernmöglichkeiten mit Präsenzseminaren ist optimal umgesetzt. Die Seminare dienen nicht der herkömmlichen Wissensvermittlung sondern der Vertiefung und Verbreiterung des Gelernten im Diskurs mit anderen Studierenden in sehr guter kommunikativer Atmosphäre. Die als "Studienbriefe" vorgelegten Materialien sind in der Regel von sehr hoher Qualität. Als Mitarbeiter einer Volkshochschule bin ich überrascht über die Vielzahl von Mitstudenten aus ganz anderen Einrichtungen (zur Zeit besonders aus Pflegeeinrichtungen). Dies eröffnet neue Perspektiven. Etwas mehr eigentliche Erwachsenenbildungskollegen im Studium zu haben wäre aber wünschenswert. Trotzdem beziehe ich aus dem Studium erhebliche, wichtige Anregungen und Vertiefungen meines Wissens zur Erwachsenenbildung, die ich in der täglichen Arbeit direkt einsetzen kann.

Gut strukturierter Studiengang

Marina, 20.08.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit dem o.g. Studiengang mitteilen. Das Material und die Thema sind gut aufbereitet, übersichtlich und gut lesbar. Mittels der Unterlagen sind die Fragen relativ gut zu beantworten, wobei ich des Öfteren das Internet nutzte. Die Bearbeitung der Hausarbeiten erfolgte immer in der angegebenen Zeit. Die Dozenten sind sehr nett und zuvorkommend, das wissenschaftliche Personal sehr hilfsbereit.

Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und bin dennoch froh es bald geschafft zu haben.
Marina

Tipp: Kostenlos Infomaterial erhalten