TUCed
TU Chemnitz / TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung
Fernstudienanbieterprofil
- Institutstyp
- Privater Fernstudienanbieter
- Fernstudiengänge
- 11 Fernstudiengänge
Die TUCed bietet Ihnen anwendungsorientierte, interdisziplinäre Master- und Bachelorstudiengänge sowie Zertifikatskurse im gesamten Leistungsspektrum der TU Chemnitz. Unsere Dozenten der TU und deren Partner aus Wissenschaft und Praxis machen Sie, gemeinsam mit unserem Team fit für den gesellschaftlichen und technologischen Wandel. Moderne Bildungstechnologien und eine enge, strukturierte und vor allem individuelle Betreuung führen Sie zum erfolgreichen Studienabschluss - neben dem Beruf!
Daten und Fakten
Interessante Anbieter
Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Fernstudiengang
Bewertung
Master of Business Administration (MBA)
100% Weiterempfehlung
1
Master of Business Administration (MBA)
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
3
Master of Business Administration (MBA)
83% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts (B.A.)
Noch keine Bewertungen
5
MBA mit vielen guten Dozenten
Customer Relationship Management / CRM
(MBA)
Der Studiengang CRM bietet umfassende Kenntnisse im Bereich Kundenbindung. Die Lerninhalte werden gut vermittelt, es gibt interessante Module. Die Betreuung ist wirklich ausgezeichnet, auch die Umstellung auf virtuelles Lernen ist gut geglückt. Ich kann den Studiengang an der TUCed nur wärmstens empfehlen.
Immer wieder! – Eine klare Empfehlung
Customer Relationship Management / CRM
(MBA)
Das Studium „Customer Relationship Management“ hat mich in meiner beruflichen Entwicklung stark weiterentwickelt und mir neue Horizonte eröffnet. Durch die verschiedenen Einblicke ((Betriebs-)Wirtschaft, Prozessmanagement, IT, Psychologie, Marketing) wurde Customer Relationship vollumfänglich betrachtet. Auch ohne BWL-orientiertes Erststudium wurde es mir so ermöglicht, in genau diesem Bereich einen Wissensstand aufzubauen, der mir hilft, meine (beruflichen) Entscheidungen wesentlich sorgfältiger und fundierter abwägen zu können.
Die Module sind sinnvoll aufeinander aufgebaut und inhaltlich spannend. Durch die Online-Module ist es möglich, dass Studium berufsbegleitend, mit reduzierter Reisezeit vorzunehmen. Der Zusammenhalt und Austausch unterhalb der Studierenden kommt aufgrund vielfacher Gruppenarbeit nicht zu kurz, sodass bei den Präsenz-Modulen ein vertrauter Umgang möglich ist.
Was es dazu braucht? – Eine gute eigene Organisation und einen festen Willen. Sie investieren zahlreiche Stunden in Vor- und Nachbereitung, Projekt- und Masterarbeit.
Was ich persönlich dafür erhalten habe? – Neben Wissen und dem Abschluss, auch eine persönliche Entwicklung und sogar eine sehr gute Freundin.
Insgesamt betrachtet, kann ich den Studiengang „Customer Relationship Management“ der TUCed/TU Chemnitz sehr empfehlen und möchte mich herzlich bei allen Dozenten/-innen und Organisatoren bedanken!
Die Module sind sinnvoll aufeinander aufgebaut und inhaltlich spannend. Durch die Online-Module ist es möglich, dass Studium berufsbegleitend, mit reduzierter Reisezeit vorzunehmen. Der Zusammenhalt und Austausch unterhalb der Studierenden kommt aufgrund vielfacher Gruppenarbeit nicht zu kurz, sodass bei den Präsenz-Modulen ein vertrauter Umgang möglich ist.
Was es dazu braucht? – Eine gute eigene Organisation und einen festen Willen. Sie investieren zahlreiche Stunden in Vor- und Nachbereitung, Projekt- und Masterarbeit.
Was ich persönlich dafür erhalten habe? – Neben Wissen und dem Abschluss, auch eine persönliche Entwicklung und sogar eine sehr gute Freundin.
Insgesamt betrachtet, kann ich den Studiengang „Customer Relationship Management“ der TUCed/TU Chemnitz sehr empfehlen und möchte mich herzlich bei allen Dozenten/-innen und Organisatoren bedanken!
Spannender Masterstudiengang mit viel Praxisbezug
Eventmarketing
(MBA)
Der Studiengang setzt sich prinzipiell aus den betriebswirtschaftlichen General Management Modulen zusammen (5 Stück) und darüber hinaus zum großen Teil aus den Marketing- und speziell eventspezifischen Modulen.
Aufgrund der Pandemie der letzten Jahre war ein Präsenzunterricht nur für zwei Lernveranstaltungen möglich, was jedoch für viele meiner Kommilitonen tatsächlich einen großen Vorteil darstellte, fiel so der Aufwand rund um Anreise und Unterkunft weg.
Auch wenn das Lehrpersonal zu Beginn noch vorsichtig mit den digitalen Möglichkeiten umging, wurde schnell dafür gesorgt, dass alle möglichen Mittel ausgereizt wurden, um der "Zoom Fatigue" vorzubeugen.
Hierbei hat mir vor allem Gefallen, dass trotzdem viele Gruppenarbeiten vorbereitet und umgesetzt wurden und Prüfungsleistungen allgemein sehr praktisch orientiert und gut durchmischt waren von Klausur über Hausarbeit, Gruppenpräsentation und eigenem Projekt.
Auch Freundschaften konnten unter den widrigen sozialen Voraussetzungen geknüpft werden und die Portale der Uni, wie auch ergänzend Zoom, boten gute Mittel, um sich in Lerngruppen auf die Prüfungen vorzubereiten. Hierbei sei erwähnt, dass ausnahmslos alle Dozenten daran interessiert waren, bei Fragen oder Bitten um zusätzliche Übungsaufgaben, sich sehr schnell darum zu kümmern und diese so gut es ging zur Verfügung zu stellen. Leider musste man dafür bei den Korrekturzeiten manchmal Abstriche machen.
Trotz vorhandener Kenntnisse im Eventbereich kann ich einem "Erkaufen des Abschlusstitels" daher definitiv nicht zustimmen. Allein durch zusätzlich angebotene Module, welche von Studenten erfragt wurden und einen tieferen Einblick in Eventtrends und allgemeine Entwicklungen der Branche gaben.
Aufgrund der Pandemie der letzten Jahre war ein Präsenzunterricht nur für zwei Lernveranstaltungen möglich, was jedoch für viele meiner Kommilitonen tatsächlich einen großen Vorteil darstellte, fiel so der Aufwand rund um Anreise und Unterkunft weg.
Auch wenn das Lehrpersonal zu Beginn noch vorsichtig mit den digitalen Möglichkeiten umging, wurde schnell dafür gesorgt, dass alle möglichen Mittel ausgereizt wurden, um der "Zoom Fatigue" vorzubeugen.
Hierbei hat mir vor allem Gefallen, dass trotzdem viele Gruppenarbeiten vorbereitet und umgesetzt wurden und Prüfungsleistungen allgemein sehr praktisch orientiert und gut durchmischt waren von Klausur über Hausarbeit, Gruppenpräsentation und eigenem Projekt.
Auch Freundschaften konnten unter den widrigen sozialen Voraussetzungen geknüpft werden und die Portale der Uni, wie auch ergänzend Zoom, boten gute Mittel, um sich in Lerngruppen auf die Prüfungen vorzubereiten. Hierbei sei erwähnt, dass ausnahmslos alle Dozenten daran interessiert waren, bei Fragen oder Bitten um zusätzliche Übungsaufgaben, sich sehr schnell darum zu kümmern und diese so gut es ging zur Verfügung zu stellen. Leider musste man dafür bei den Korrekturzeiten manchmal Abstriche machen.
Trotz vorhandener Kenntnisse im Eventbereich kann ich einem "Erkaufen des Abschlusstitels" daher definitiv nicht zustimmen. Allein durch zusätzlich angebotene Module, welche von Studenten erfragt wurden und einen tieferen Einblick in Eventtrends und allgemeine Entwicklungen der Branche gaben.
Interessanter Studiengang mit vielfältigen Inhalte
Eventmarketing
(MBA)
Im Studiengang wurden interessante und vielfältige Inhalte rund ums (Event)Marketing vermittelt. Dabei wurde stets auf den Transfer zwischen Theorie und Praxis geachtet, was das Verstehen und Lernen der Inhalte leicht gemacht hat. In die Seminare wurden dabei auch aktuelle Entwicklungen und Trends einbezogen. Besonders gefallen hat mir der Mix aus Prüfungsleistungen, die als klassische Klausur, Projektarbeit oder Präsentation erfolgten. Trotz dem reinem Onlinestudium gab es regen Austausch mit anderen Studierenden und bei Fragen oder Problemen konnte man sich jederzeit an das Team der TUCed wenden. Dabei waren auch kurzfristige Verschiebungen vom Prüfungsleistungen möglich, sodass sich das Studium noch besser mit dem Arbeitsalltag vereinen lies. Durch umfangreiches Studienmaterial konnte man sich entsprechend auf die Vorlesungen vorbereiten und bekam einen ersten Überblick zum jeweiligen Thema.
11 Fernstudiengänge
Seitenzugriffe des TUCed auf FernstudiumCheck
Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für das TUCed unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.
Jetzt bewerten
Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen das Institut weiter
- 8% empfehlen das Institut nicht weiter
Wer hat bewertet?
- 83% Absolventen
- 17% ohne Angabe
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023