TUCed

TU Chemnitz / TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.5
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 7 von 10

Sehr gute Fortführung zum Bachelor

Resa, 23.04.2020
Management (Master)
Bericht archiviert
Die Vorlesungen werden von kompetenten Dozenten gehalten, welche die Inhalte mit einem sehr guten Praxisbezug (u.a. durch Fallstudien) vermitteln. Es werden sowohl Grundlagen als auch weiterführende, vertiefende und aktuelle Inhalte geboten. Der direkte Austausch mit dem Dozenten und den Mitstudierenden während der Präsenzveranstaltungen (jeweils einmal im Monat am Freitag und Samstag, ganztätig) ist sehr wichtig und zielführend. Auch bei der Vor- und Nachbereitung der Inhalte besteht die Möglichkeit, die Dozenten problemlos zu kontaktieren. Im Vorfeld werden über das Lernmanagesystem die Unterlagen (Vorlesungsfolien und Skript) bereitgestellt. Die Vorlesungsfolien werden auf Wunsch zur Veranstaltung ausgedruckt bereitgestellt. Die Klausuren wurden bisher sehr gut thematisch eingegrenzt und finden jeweilis vor der nächsten Präsenzveranstaltung (also einen Monat später) statt.
Zu dem wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, zwischen Wahlmodulen zu wählen, welche auch bei geringer Belegung (z.B. 3 Personen) stattfinden.
Durch die straffe Organisation ist das Studium sehr gut mit dem Job vereinbar. Meiner Meinung nach ist die Betreuung sehr gut, da zeitnah auf jedliche Anliegen reagiert wird.
Es stehen jederzeit Getränke (Wasser, Tee und Kaffee), Obst/Gemüse und Süßigkeiten zur Verfügung. Für angemessene Kosten bestehen am Freitag die Möglichkeit, in der Mensa zu essen, und am Samstag nach vorheriger Online-Anmeldung durch einen durch die TuCed organisierten Cateringservice zu nutzen.
Bewertung lesen
Resa
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Berufsbegleitendes Studium
Geschrieben am 23.04.2020

Nebenberufliches Studium mit hervorragender Betreuung

Anderer, 23.04.2020
Management (Master)
Bericht archiviert
Die Betreuung im Studiengang entspricht den Erfordernissen der nebenberuflichen Aufgabenbewältigung eines solchen Studiums. Darüber hinaus sind die inhaltlichen Anforderungen gut zu bewältigen, Schwierig ist die verkehrstechnische Erreichbarkeit des Studienortes.
Bewertung lesen
Anderer
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Berufsbegleitendes Studium
Geschrieben am 23.04.2020

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben

Anni, 23.04.2020
Management (Master)
Bericht archiviert
Der Kontakt zu den Dozenten und und der Studiengangsberatung gestaltet sich einfach und unkompliziert. In der Regel erhält man sehr schnell eine Antwort auf sein Anliegen.
Generell ist die Beratung und der Service an der TUCed, vor und während des Studiums, top. Auf persönliche Anliegen, wie bspw. Schwierigkeiten aufgrund des Berufs oder private Verpflichtungen, werden individuelle Lösungen gefunden, sodass die Durchführung des Studiums unproblematisch fortgesetzt werden kann.
Die Lehrveranstaltungen finden i.d.R. einmal monatlich jeweils an zwei Tagen freitags und samstags in Chemnitz statt. An diesen Tagen wird bei Bedarf den Studierenden die Lehrmaterialien ausgedruckt zur Verfügung gestellt. Für Getränke und Nervennahrung (Obst, Gemüse, Kekse, Schokolade) wird gesorgt.
Die Inhalte des Studiums sind sehr interessant. In 1-2 Modulen gab es zwar teilweise Überschneidungen zum Bachelorstudium, jedoch lag der Fokus dennoch vermehrt auf der Führung.
Die Studienmaterialien sind aktuell und von sehr guter Qualität. Anzumerken wäre, dass die Materialien teilweisen sehr knapp vor der Veranstaltung im Lernmanagement-System zur Verfügung gestellt werden.
Das Studium lässt sich gut mit dem Job vereinbaren. Ich kann das berufsbegleitende Studium an der TUCed nur wärmstens weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Anni
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Berufsbegleitendes Studium
Geschrieben am 23.04.2020

Sehr gute Verdichtung der Präsenzveranstaltungen

Friedjof, 19.03.2020
Management (Master)
Bericht archiviert
Studium lässt sich in dieser Form wie angeboten gut während eines Vollzeitjobs realisieren, da Präsenzveranstaltungen an 2 aufeinanderfolgenden Tagen (Freitag und Samstag), einmal pro Monat. Klausuren jeweils im Folgemonat vor Beginn der nächsten Vorlesung. Gutes Zeitmanagement bedarf es jedoch, da parallel noch Belegarbeiten einzureichen sind. Hier kommt man an die Grenzen dessen, was zeitlich noch zusätzlich bei einer 40-50h Arbeitswoche zu realisieren ist. Grundsätzlich aber gute Organisation und Betreuung seitens der Verantwortlichen. Skripte werden vor den Veranstaltungen auf Wunsch ausgedruckt und zur Verfügung gestellt, es wird zusätzlich eine permanente Versorgung mit Kaffee, frischem Obst und Gemüse, Snacks und Süßigkeiten. Außerdem wurde für den Samstag ein Catering für die organisiert, die selbiges möchten.
Bewertung lesen
Friedjof
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Berufsbegleitendes Studium
Geschrieben am 19.03.2020
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023