Fernstudienanbieterprofil

Die Hochschule Emden/Leer positioniert sich mit einem vielseitigen und aktuellen Angebot in erster Linie als Hochschule in der Region und für die Region.
Grundständige Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Ingenieur- und Naturwissenschaften, Nautik, Wirtschaftswissenschaften, Soziale Arbeit und Gesundheitswissenschaften sollen den aktuellen und künftigen Bedarf an qualifizierten Akademikerinnen und Akademikern in der Region abdecken. Als Fernstudium sind die Lehrgänge Medieninformatik (B.Sc.) und Medieninformatik (M.Sc.) möglich.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 2009
Institutstyp
Staatlicher Fernstudienanbieter
Fernstudiengänge
8 Fernstudiengänge
Studenten
4.708 Teilnehmer

Kontakt zum Anbieter

Hochschule Emden / Leer
Constantiaplatz 4
26723 Emden
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    3.5
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.5
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 25 Bewertungen gehen 2 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 16
  • 5
  • 2
  • 1
Seite 1 von 3

Flexibel ideal für berufstätige Studenten

Peter, 22.12.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.6
Das Studium ist so gestaltet, dass man es sich ideal zu jeweiligen Situation anpassen kann. Die Betreuung ist sehr gut und man bekommt von den Dozenten auch noch viel Übungsmaterial. Die Inhalte der Skripte könnte hier und da mal wieder ein Update gebrauchen.
Bewertung lesen
Peter
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 22.12.2017

Frisch in Emden

Ariane, 12.06.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.1
Im Moment ist der Studiengang Wirtschaftsinformatik noch recht neu in Emden. Etwa die Hälfte der Kurse überschneiden sich aber mit dem etablierten Medieninformatikstudiengang, diese Module finden mit beiden Studiengängen zusammen statt. Die speziellen Module werden zum Großteil durch den VFH Verbund vorgegeben und hier merkt man eine Entwicklung. Die Dozenten werden zur Zeit druchgetauscht, es kommt frisches Blut für die neueren Bereiche. Hierbei handelt es sich aber nicht zwingend um Neulinge sondern auch um Professoren aus dem Fachgebiet, die über den "örtlichen" Hochschulverbund gefunden wurden.
Daher sind die Dozenten nicht überall perfekt und tief mit dem Thema und dem vorgegebenen Skript vertraut aber es gibt eine kontinuierliche Verbesserung. Die Studentenschaft ist gut organisiert. Trotzt Onlinestudium ist man nur Einzelkämpfer, wenn man es will. Lerngruppen finden sich Online zusammen. Dies wird im ersten Semester auch noch durch Gruppenarbeiten gefördert. Höhere Semester helfen einen gerne und geben Erfahrungen weiter.
Die Modulskripte sind nicht immer optimal aber werden überarbeitet und es gibt oft Zusatzmaterial vom Dozenten, grade wenn dieser den Praxisbezug dadurch unterstützen will.
Die Vorlesungszeiten sind auch Vollzeit (ohne Schichtdienst) gut wahrzunehmen. Online meist ab 19 Uhr und vor Ort am Freitag und Samstag. Es gibt 3 Präsenzen zu ggf. Onlinevorlesungen. In der Regel sind 2 von 3 Präsenzen im Semester Pflichtanwesenheit. Die Prüfungen finden aber auch unter der Woche statt.
Das Onlineteam ist engagiert und Fragen zum Modul oder Studium werden in der Regel schnell und gut beantwortet. Ein Teilzeitstudium ist möglich und wird auch von den meisten genutzt. Es wird für die Modulwahlempfehlung für Teilzeitstudenten eine Überschneidung bei Vorlesungen und Prüfungen vermieden.
Bewertung lesen
Ariane
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 12.06.2017

Als Online-Studium-Gesamtpaket einzigartig

Frank, 03.12.2013
Medieninformatik (B.Sc.)
Bericht archiviert
Als voll Berufstätiger Software-Entwickler ohne akademischen Abschluss habe ich lange nach einer geeigneten Weiterbildungsmöglichkeit gesucht, die auch preislich nicht den Rahmen sprengt. Ich war absolut positiv überrascht über die wahnsinnig gute Betreuung, das hat fast familiäre Züge in Emden. Neben der fachlichen Betreuung wird auch umfassend zu den Rahmenbedingungen gerade bei Teilzeitstudenten beraten (z.B. Thema Zeitmanagement). Rückmeldungen auf Fragen und Forenbeiträge kommen in der Regel innerhalb von 24 Stunden, oft auch durch die Lehrkraft persönlich. Es gibt eigentlich kaum eine Tageszeit, wo niemand aus dem Betreuungsteam erreichbar ist. Die Studieninhalte sind ein guter Kompromiss zwischen den Bereichen Grundlagenwissen, Programmierung und Design, bei weitem nicht so trocken wie ein reines Informatik-Studium. Bei der Qualität und Aktualität der Skripte ist sicherlich Optimierungsspielraum, allerdings befindet sich aktuell auch vieles in der Überarbeitung.
Bewertung lesen
Frank
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 03.12.2013

Super Betreuung, gute Dozenten

Hannes, 02.12.2013
Medieninformatik (B.Sc.)
Bericht archiviert
viele SEHR kompetente, engagierte Dozenten; Betreuungsteam (fast) immer erreichbar; interessante Kursinhalte, teilweise jedoch recht veraltet; Prüfungsvorleistung sind Präsenzen und einzusendende Einzel- oder Gruppenaufgaben; Korrektur dessen teilweise sehr schnell, teilweise jedoch auch etwas spät (vor allem vor Prüfungen); Dozenten/Betreuung per E-Mail/Forum oder teilweise sogar per Telefon oder Chat erreichbar;
Bewertung lesen
Hannes
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 02.12.2013

Wirklich gute Betreuung

Jana, 02.12.2013
Medieninformatik (B.Sc.)
Bericht archiviert
Das OMI-Team ist gut erreichbar und sehr engagiert. Bisher waren die Feedbacks zu Einsendeaufgaben immer hilfreich und wurden relativ zeitnah gegeben.
Die Studienmaterialien sind in Ordnung. Hier fehlen mir aber Vergleichsmöglichkeiten.
Insgesamt wird man in Emden gut bei seinem Studium unterstützt (soweit dies möglich und sinnvoll ist). Da es sich um ein Online-Studium handelt, ist natürlich auch viel Eigeninitiative gefragt.
Bewertung lesen
Jana
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 02.12.2013

Sehr gute Betreuung

Daniel, 02.12.2013
Medieninformatik (B.Sc.)
Bericht archiviert
Die Betreuung durch die Professoren ist erste Klasse. Wenn man eine Frage hat wird darauf sehr schnell eingegangen. Die Erreichbarkeit des OMI-Teams ist wunderbar. Die Einsendeuafgaben werden relativ zeitnah korrigiert und man erhält meistens ein aussagekräftiges Feedback.
Bewertung lesen
Daniel
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 02.12.2013

Medieninformatik

Ra, 12.11.2013
Medieninformatik (B.Sc.)
Bericht archiviert
Ich studierte Medieninformatik als Fernstudium an der FH Emden / Leer. Erst 1,5 Jahre in Teilzeit und den Rest in Vollzeit. Insgesamt muss ich sagen, dass sich das Fernstudium gelohnt hat. Die meisten Profs sind sehr motiviert und ein spontanes Skype Meeting am Sonntag war bei mir keine Seltenheit (während Praxisbetreuung / Bachelor). Die einzelnen Lerninhalte könnten eine Überarbeitung vertragen, aber im Großen und Ganzen recht aktuell und mit Interaktivitäten spannend gehalten. Fragen konnte ich immer telefonisch, per ICQ, im moodle (Forum) oder an das extra für die Online-Studenten zuständige OMI-Team auch bis spät in die Nacht stellen. Die Rückmeldungen zu einzelnen Einsendeaufgaben dauerte teilweise recht lang. Das war aber eher die Ausnahme. Ein sehr genaue Feedback erhielt man erst auf Anfrage. Das finde ich aber soweit ok.

Ich bin schon am überlegen, ob ich den Master noch hinterher schiebe.
Bewertung lesen
Ra
Alter 26-30
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 12.11.2013

Sehr gute Betreuung

Maria, 01.10.2013
Medieninformatik (M.Sc.)
Bericht archiviert

Hallo,

die Betreuung durch die Professoren ist wirklich sehr gut. Schön ist, dass die Inhalte durch die Neuakkreditierung überarbeitet werden und viele Profs sowieso schon neue Inhalte mit in die Vorlesung bringen.

Manchmal wünschte ich mir mehr Praxisnähe, dies ist aber fast nur noch der Einzelfall.

Sehr schön ist jetzt auch die Aufzeichnung der Online-Chats. Sollte mal eine Veranstaltung aufgrund beruflicher Engpässe nicht klappen - so kann dies problemlos nachgeholt werden.

Leider ist nicht immer klar, was am Anfang des Moduls erwartet wird. Hier könnte es gerne noch zu Verbesserungen geben.
Schwierig ist auch immer die Modulwahl - aber da hilft das OMI-Team gerne weiter.

Bewertung lesen
Maria
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 01.10.2013

Betreuung ist persönlich und direkt

Andreas, 19.08.2013
Medieninformatik (M.Sc.)
Bericht archiviert

Man kann sich über Studieninhalte immer streiten. Das ein oder andere Modul liegt einem nicht so wie man es möchte. Was ich aber immer wieder lobend erkennen muss, ist die persönliche Betreuung. Ich habe das vorher noch nicht so erlebt. Es ist im Grunde egal, wen man von den Modulverantwortlichen anspricht (Prof. oder Mitarbeiter), man bekommt immer eine zufriedenstellende Antwort.

Was noch zusätzlich sehr positiv anzuerkennen ist, ist, dass die Professoren sehr darin interessiert sind Forschungsgruppen mit den Studierenden zu bilden. Aus diesen Forschungsgruppen entstehen wissenschaftliche Artikel, die dann auf Konferenzen veröffentlicht werden. Eine sehr gute Vorbereitung, sofern man später promovieren möchte.

Bewertung lesen
Andreas
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 19.08.2013

Sehr gute Betreuung im lösungsorientierten Umfeld

Eva, 17.08.2013
Medieninformatik (M.Sc.)
Bericht archiviert

Ich habe den Bachelor als Präsenzstudiengang an der HS Emden/Leer absolviert. Ich bin dabei auf das Onlinestudium Medieninformatik (OMI) aufmerksam geworden. Da ich mit dem lösungsorientierten Ansatz der Lehrenden sehr zufrieden bin, habe ich mich entschieden den Master als Onlinestudium zu absolvieren.

Die Lehrenden haben ein offenes Ohr und versuchen in Zusammenarbeit mit den Studierenden pragmatische Lösungen zu finden. Das Verständnis für berufsbedingte Engpässe ist gegeben.

Das Betreuungsteam der OMIs macht ebenfalls einen guten Job. Selbst in der vorlesungsfreien Zeit werden Anfragen sehr schnell und unkompliziert beantwortet. Im Vergleich zu anderen Studienorten ist der Informationsfluss in Emden sehr gut. Gerade was die Bekanntgabe von Prüfungsterminen angeht ist Emden im Vergleich zu Wolfenbüttel, Berlin, Brandenburg und Lübeck gut organisiert und stellt sobald wie möglich eine Übersicht über Termine als PDF bereit.

Bei meiner Bewertung bekommt das Studienmaterial ein paar Abzüge. Ich habe vor ca. 3 Jahren mit dem Studium begonnen. Zu diesem Zeitpunkt hatten einige Module eine Überholung nötig. Durch Einführung der neuen Prüfungsordnung (2013) werden alte Module aktuell überarbeitet und somit steht auch in diesen Fächern neues Material zur Verfügung.

Bewertung lesen
Eva
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 17.08.2013

4 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medieninformatik B.Sc.
In Kooperation mit oncampus GmbH
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 18
Medieninformatik M.Sc.
In Kooperation mit oncampus GmbH
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Regenerative Energien B.Eng.
In Kooperation mit 2 Instituten
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
In Kooperation mit oncampus GmbH
4.4
100%
4.4
2

Studiengänge in Kooperation mit oncampus GmbH

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfernstudienanbieter angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an oncampus GmbH.
Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medieninformatik B.Sc.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Medieninformatik B.Sc.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Regenerative Energien B.Eng.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
4.4
100%
4.4
1

Seitenzugriffe der Hochschule Emden / Leer auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Emden / Leer unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen das Institut weiter
  • 0% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 24% Absolventen