Betreuung ist persönlich und direkt

Andreas, 19.08.2013
Medieninformatik (M.Sc.)

Man kann sich über Studieninhalte immer streiten. Das ein oder andere Modul liegt einem nicht so wie man es möchte. Was ich aber immer wieder lobend erkennen muss, ist die persönliche Betreuung. Ich habe das vorher noch nicht so erlebt. Es ist im Grunde egal, wen man von den Modulverantwortlichen anspricht (Prof. oder Mitarbeiter), man bekommt immer eine zufriedenstellende Antwort.

Was noch zusätzlich sehr positiv anzuerkennen ist, ist, dass die Professoren sehr darin interessiert sind Forschungsgruppen mit den Studierenden zu bilden. Aus diesen Forschungsgruppen entstehen wissenschaftliche Artikel, die dann auf Konferenzen veröffentlicht werden. Eine sehr gute Vorbereitung, sofern man später promovieren möchte.

Andreas
Geschrieben am 19.08.2013

Sehr gute Betreuung im lösungsorientierten Umfeld

Eva, 17.08.2013
Medieninformatik (M.Sc.)

Ich habe den Bachelor als Präsenzstudiengang an der HS Emden/Leer absolviert. Ich bin dabei auf das Onlinestudium Medieninformatik (OMI) aufmerksam geworden. Da ich mit dem lösungsorientierten Ansatz der Lehrenden sehr zufrieden bin, habe ich mich entschieden den Master als Onlinestudium zu absolvieren.

Die Lehrenden haben ein offenes Ohr und versuchen in Zusammenarbeit mit den Studierenden pragmatische Lösungen zu finden. Das Verständnis für berufsbedingte Engpässe ist gegeben.

Das Betreuungsteam der OMIs macht ebenfalls einen guten Job. Selbst in der vorlesungsfreien Zeit werden Anfragen sehr schnell und unkompliziert beantwortet. Im Vergleich zu anderen Studienorten ist der Informationsfluss in Emden sehr gut. Gerade was die Bekanntgabe von Prüfungsterminen angeht ist Emden im Vergleich zu Wolfenbüttel, Berlin, Brandenburg und Lübeck gut organisiert und stellt sobald wie möglich eine Übersicht über Termine als PDF bereit.

Bei meiner Bewertung bekommt das Studienmaterial ein paar Abzüge. Ich habe vor ca. 3 Jahren mit dem Studium begonnen. Zu diesem Zeitpunkt hatten einige Module eine Überholung nötig. Durch Einführung der neuen Prüfungsordnung (2013) werden alte Module aktuell überarbeitet und somit steht auch in diesen Fächern neues Material zur Verfügung.

Eva
Geschrieben am 17.08.2013

Super Betreuung!

Dominique, 16.08.2013
Medieninformatik (M.Sc.)

Die Lehrkräfte sind kompetent und die Lerninhalte durchweg ganz gut. Ein oder zwei Fächer haben älteres Material, aber entweder verwenden die Lehrkräfte dann aktuelle Literatur oder weichen auf andere Unterrichtsformen aus. Ich habe viel Gutes dort erfahren und würde mich jederzeit wieder in das Studium dort einschreiben.

Dominique
Geschrieben am 16.08.2013

Richtige Entscheidung!

Sandra, 07.07.2013
Medieninformatik (B.Sc.)

Seit 1,5 Jahren studiere ich jetzt an der Hochschule Emden-Leer Medieninformatik, weil ich mich nach einigen Jahren im Beruf weiterbilden wollte. "Normale" Weiterbildung waren mir allerdings zu spezifisch und ich wollte auch mein Grundwissen vervollständigen, das ich in meinen beruflichen Bereich über Umwege hinein gerutscht bin.

Heute weiß ich, dass es genau die richtige Entscheidung war: die Auswahl der Module ist sehr umfangreich und man lernt sehr viel, die meisten Dozenten sind sehr engagiert. Außerdem kann man sich mit jeder Frage zum Studium an das Online-Team wenden. In den meisten Fällen hat man innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Die 3 Präsenzen im Semester finde ich neben den Vorlesungen auch sehr wichtig für den persönlichen Kontakt mit meinen Mitstudenten und für die Motivation: Neben dem Beruf zu studieren ist sehr anstrengend und zeitintensiv, da tut es einfach gut, sich zwischendurch mit Menschen auszutauschen, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich.

Sandra
Variante Vollzeitstudium