ZFUW - Universität Koblenz-Landau

Fernstudienanbieterprofil

Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau hat sich auf das Angebot postgradualer Fernstudiengänge spezialisiert. Neben dem Fernstudium werden aber auch Bildungsmaßnahmen in Präsenzform (z.B. Blockveranstaltungen oder Seminare) und einsemestrige Fernstudienkurse angeboten. Die Angebote des Zentrums umfassen die Bildungsbereiche "Naturwissenschaften und Technik", "Humanwissenschaften" sowie "Management".

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1991
Institutstyp
Staatlicher Fernstudienanbieter
Fernstudiengänge
6 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
17 Fernlehrgänge
Studenten
1.000 Teilnehmer

Kontakt zum Anbieter

ZFUW - Universität Koblenz-Landau
Emil-Schüller-Straße 8
56068 Koblenz
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Christian , 19.09.2019 - Deutsches Umweltrecht (Zertifikat)
Karin , 11.09.2019 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Angie , 10.09.2019 - Deutsches Umweltrecht (Zertifikat)
Daisy , 05.09.2019 - Deutsches Umweltrecht (Zertifikat)
Franziska , 02.09.2019 - Deutsches Umweltrecht (Zertifikat)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
1
Master of Arts (M.A.)
100% Weiterempfehlung
2
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
3
100% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    3.8
  • Flexibilität
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 183 Bewertungen gehen 143 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 8
  • 127
  • 42
  • 5
  • 1
Seite 1 von 19

Breit angelegtes Studium, Einblick in Juristerei

Christian, 19.09.2019
Deutsches Umweltrecht (Zertifikat)
3.4
Das Themenspecktrum deckt einen breiten Bereich ab:
1_Umweltrecht
2_Umweltverwaltungsrecht
3_Wasser
4_Abfall
5_Immission
6_Naturschutz
7_Boden
8_Chemie

Die Qualität der Unterlagen ist meistens gut, das Abfall-Skript wird demnächst überarbeitet, was notwendig ist.

Übungen und Online-Tests sind fair.

Ein Online-Seminar gibt es zum Thema Immission, das war sehr gut, für die anderen Themen sollte Ähnliches angeboten werden.

Die juristische Arbeitsweise wird angerissen, das könnte etwas tiefer gehen, wobei ein einsemestriges Studium keinen Juristen macht.

Das Präsenzseminar war sehr schön, endlich hat man die Kommilitonen mal live kennengelernt.
Bewertung lesen
Christian
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 19.09.2019

Anstrengend, aber lohnenswert

Karin, 11.09.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.5
Für mich war das Studieren in dieser Form bestens geeignet: 30 Jahre nach dem Abitur, sich als beruflich qualifizierte den Abschluss M.Sc. zu erarbeiten, da bin ich schon stolz, das geschafft zu haben :) Der Zeitaufwand der letzten drei Jahre sowie die notwendige Selbstdisziplin dürfen hierbei nicht unterschätzt werden. Die interessanten, breit gefächerten Studieninhalte tragen hier sehr zur Motivation bei. Sich die Lerninhalte durch Studienbriefe bzw. mit Hilfe von Studyguides, in Verbindung mit Fachliteratur, autodidaktisch zu erarbeiten, ist sehr gut machbar, auch neben Berufstätigkeit in Vollzeit. Die Präsenzseminare waren für mich die Highlights in den jeweiligen Semestern. Vor allem die sehr engagierten Dozenten, die die jeweiligen Themen interessant aufbereitet hatten, aber auch auf offene Fragen eingegangen sind (und die Aufregung vor den jeweils am gleichen Wochenende anstehenden Klausuren etwas genommen haben) sowie der Kontakt mit den Studienkollegen sind hier wichtige Faktoren. Die Betreuung durch das Studienbüro war hervorragend.
Bewertung lesen
Karin
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.09.2019

Erfahrungen

Angie, 10.09.2019
Deutsches Umweltrecht (Zertifikat)
3.9
Manche Inhalte lassen sich nicht rein autodidaktisch erlernen. Insbesondere zum rechtlichen Gutachterstil hätte ich mehr Erklärungen und Übungen gebraucht. Das Webinar Immissionsschutz war sehr gut und hat viel zum Verständnis beigetragen.
Die Online-Tests fand ich in Teilen in den angebotenen Antworten zweideutig formuliert, da musste man raten...Auch die Lösungen lieferten hier keine eindeutige Erklärung. Also Multiple Choice hat Grenzen. Die Austauschmöglichkeiten auf dem online-Campus sind von den Teilnhmerinnen und Teilnehmern fast gar nicht genutzt worden. Schade... Dies ließe sich ändern, wenn das Präsenzseminar zu Beginn des Kurses wäre, für das Netzwerken ist eben immer noch persönlicher, sozialer Kontakt erforderlich.
Bewertung lesen
Angie
Alter 56-60
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 10.09.2019

Gute Skripte und Online-Lernangebote

Daisy, 05.09.2019
Deutsches Umweltrecht (Zertifikat)
3.5
Die Skripte sind ausführlich, aktuell und gut verständlich. Die Möglichkeiten zur Teilnahme an online-Lernangeboten (E-Learning-Tools) könnten weiter ausgebaut werden. Wünschenswert wären mehr E-Seminare, Video-Chats etc.
Die Dozenten im Präsenzseminar waren sehr kompetent und haben die Lerninhalte gut und anschaulich vermittelt.
Insgesamt wurde ein umfangreicher Überblick über das Deutsche Umweltrecht gegeben.
Bewertung lesen
Daisy
Alter 46-50
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 05.09.2019

Sehr gut strukturiertes Fernstudium

Franziska, 02.09.2019
Deutsches Umweltrecht (Zertifikat)
4.5
Ablauf des Studiums wie vorab angekündigt. Material zeitgenau verschickt. Qualität des Studienmaterial mit Ausnahme eines Skriptes sehr gut. Das erleichtert es sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Betreuung durch e-mail Kommunikation passend zum Studienstand, entsprechend den aktuellen Notwendigkeiten abgegeben. Durch Online-Tests sofortige Erfolgskontrolle. Zielgerichtete Präsentationen während des Präsenzseminares mit hohem Lerneffekt durch praxisrelevante Beispiele.
Ich habe sehr viel gelernt und bin sehr froh, dass ich es durchgezogen habe. Sehr gute Kosten-Nutzen-Relation.
Bewertung lesen
Franziska
Alter 56-60
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 02.09.2019

Strukturiertes Fernstudium

Maren, 07.08.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.8
Die Module, die während des Studiums zu absolvieren sind, sind ein guter Mix aus dem umweltwissenschaftlichen Bereich. Die Unterlagen sind zumeist gut nachvollziehbar, der Lernstoff ist eigeninitiativ zu erarbeiten. Bei Fragen steht einem das Forum zur Verfügung, auch die Dozenten erwiesen sich als stets hilfsbereit. Organisatorische Fragen werden direkt beantworten und die freie Gestaltung der Studienzeiten sind ein großer Vorteil bei der Vereinbarkeit von Studium und Beruf.
Bewertung lesen
Maren
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 07.08.2019

Interessante Inhalte

Sandra, 21.07.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.8
Ich kann das Fernstudium bisher auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Inhalte finde ich persönlich sehr interessant und die Studienmaterialen geben einen guten Einblick in die Materie. Die Präsenzveranstaltungen dienen zur Wiederholung des im Selbststudium Erlernten und ergänzen das digitale Angebot.
Bewertung lesen
Sandra
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 21.07.2019

Absolut zu empfehlen

Angela, 16.07.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.0
Sehr kompetentes und hilfsbereites Team. Die Studienmaterialien sind gut aufgearbeitet und dargestellt. Ein zusätzlicher Präsenzblock oder Exkursionen zu speziellen Themen wären von meiner Seite aus wünschenswert. Alternativ online Vorlesungen.
Ein gutes Konzept um neben dem Beruf zu studieren.
Bewertung lesen
Angela
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 16.07.2019

Mit vielen und modernen juristischen Aspekten

Iris, 09.07.2019
Patent- und Innovationsschutz (Zertifikat)
4.5
Alle relevanten Aspekte für geistiges Eigentum wurden beleuchtet. Auch Innovationen und Problematiken im Zusammenhang mit der digitalen Welt wurden besprochen. Der Kurs ist für Nicht-Juristen konzipiert, die sich mit geistigem Eigentum beschäftigen und die damit einhergehenden Gesetze kennen lernen wollen/müssen.
Habe alle Aspekte (Copyright, opensource, Patente, Marken, Designs, Besonderheiten für Pharmazie etc.) wiedergefunden mit Schwerpunkt auf deutschem und europäischen Recht. Ein herzliches Danke an alle Dozenten und Presenter. Die Online Plattform funktioniert und ist in weiten Teilen übersichtlich strukturiert.
Bewertung lesen
Iris
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 09.07.2019

Ein Rückblick

Bastian, 04.07.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.1
Die Dozenten habe ich durchweg als kompetent wahrgenommen. Die Studienbriefe waren bis auf wenige Ausnahmen kompakt und strukturiert aufgebaut, sodass man auch alleine gut damit zurecht kam. In den Modulen mit Studyguides gestaltete sich das Lernen dagegen etwas holprig. Hier wären ebenfalls Studienbriefe wünschenswert. Das ZFUW-Team war jederzeit freundlich und hilfsbereit. Für mich war das Fernstudium insgesamt stimmig.
Bewertung lesen
Bastian
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 04.07.2019

23 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Umweltwissenschaften M.Sc.
4.3
100%
4.3
83
Betriebliches Umweltmanagement und Umweltökonomie Zertifikat
4.2
100%
4.2
7
Deutsches Umweltrecht Zertifikat
3.8
100%
3.8
7
Didaktik und Inklusion Zertifikat
3.6
100%
3.6
1
Energiemanagement M.Sc.
4.2
100%
4.2
27
Energiemanagement, -Transport und -Handel Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Energieversorgung, -Anwendung und -Qualität Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Inklusion Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen des Personalmanagements Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen inklusiver Pädagogik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen des Energiemanagements Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Inklusion im Kontext von Qualität und Schule Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Inklusion und Schule M.A.
4.1
100%
4.1
2
Konventionelle und Regenerative Energieerzeugung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Marketing Management Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Marktforschung Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Organisationales Lernen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Organisationsgestaltung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Patent- und Innovationsschutz Zertifikat
4.6
100%
4.6
2
Personal und Organisation M.A.
4.2
100%
4.2
34
Personalführung und -entwicklung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.
3.0
33%
3.0
6
Verhaltensorientiertes Management MBA
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe der ZFUW - Universität Koblenz-Landau auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die ZFUW - Universität Koblenz-Landau unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der ZFUW - Universität Koblenz-Landau.
Keyword Position
uni koblenz bewertung 1
uni koblenz landau erfahrungen 1
uni koblenz landau bewertung 1
uni koblenz pädagogik erfahrung 1
uni koblenz landau psychologie erfahrungen 1
uni koblenz landau 4
uni koblenz informatik 4
uni koblenz landau de 4
uni koblenz elektrotechnik 4
bachelor pädagogik uni koblenz 4

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen das Institut weiter
  • 3% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 47% Studenten
  • 38% Absolventen
  • 15% ohne Angabe