ZFUW - Universität Koblenz-Landau

Fernstudienanbieterprofil

Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau hat sich auf das Angebot postgradualer Fernstudiengänge spezialisiert. Neben dem Fernstudium werden aber auch Bildungsmaßnahmen in Präsenzform (z.B. Blockveranstaltungen oder Seminare) und einsemestrige Fernstudienkurse angeboten. Die Angebote des Zentrums umfassen die Bildungsbereiche "Naturwissenschaften und Technik", "Humanwissenschaften" sowie "Management".

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1991
Institutstyp
Staatlicher Fernstudienanbieter
Fernstudiengänge
6 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
17 Fernlehrgänge
Studenten
1.000 Teilnehmer

Kontakt zum Anbieter

ZFUW - Universität Koblenz-Landau
Emil-Schüller-Straße 8
56068 Koblenz
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Sandra , 21.07.2019 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Angela , 16.07.2019 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Iris , 09.07.2019 - Patent- und Innovationsschutz (Zertifikat)
Bastian , 04.07.2019 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Heide , 01.07.2019 - Patent- und Innovationsschutz (Zertifikat)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
1
Master of Arts (M.A.)
100% Weiterempfehlung
2
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
3
100% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    3.8
  • Flexibilität
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 177 Bewertungen gehen 137 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 8
  • 124
  • 39
  • 5
  • 1
Seite 1 von 18

Interessante Inhalte

Sandra, 21.07.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.8
Ich kann das Fernstudium bisher auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Inhalte finde ich persönlich sehr interessant und die Studienmaterialen geben einen guten Einblick in die Materie. Die Präsenzveranstaltungen dienen zur Wiederholung des im Selbststudium Erlernten und ergänzen das digitale Angebot.
Bewertung lesen
Sandra
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 21.07.2019

Absolut zu empfehlen

Angela, 16.07.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.0
Sehr kompetentes und hilfsbereites Team. Die Studienmaterialien sind gut aufgearbeitet und dargestellt. Ein zusätzlicher Präsenzblock oder Exkursionen zu speziellen Themen wären von meiner Seite aus wünschenswert. Alternativ online Vorlesungen.
Ein gutes Konzept um neben dem Beruf zu studieren.
Bewertung lesen
Angela
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 16.07.2019

Mit vielen und modernen juristischen Aspekten

Iris, 09.07.2019
Patent- und Innovationsschutz (Zertifikat)
4.5
Alle relevanten Aspekte für geistiges Eigentum wurden beleuchtet. Auch Innovationen und Problematiken im Zusammenhang mit der digitalen Welt wurden besprochen. Der Kurs ist für Nicht-Juristen konzipiert, die sich mit geistigem Eigentum beschäftigen und die damit einhergehenden Gesetze kennen lernen wollen/müssen.
Habe alle Aspekte (Copyright, opensource, Patente, Marken, Designs, Besonderheiten für Pharmazie etc.) wiedergefunden mit Schwerpunkt auf deutschem und europäischen Recht. Ein herzliches Danke an alle Dozenten und Presenter. Die Online Plattform funktioniert und ist in weiten Teilen übersichtlich strukturiert.
Bewertung lesen
Iris
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 09.07.2019

Ein Rückblick

Bastian, 04.07.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.1
Die Dozenten habe ich durchweg als kompetent wahrgenommen. Die Studienbriefe waren bis auf wenige Ausnahmen kompakt und strukturiert aufgebaut, sodass man auch alleine gut damit zurecht kam. In den Modulen mit Studyguides gestaltete sich das Lernen dagegen etwas holprig. Hier wären ebenfalls Studienbriefe wünschenswert. Das ZFUW-Team war jederzeit freundlich und hilfsbereit. Für mich war das Fernstudium insgesamt stimmig.
Bewertung lesen
Bastian
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 04.07.2019

Sehr gut verständliche Aufbereitung der Themen

Heide, 01.07.2019
Patent- und Innovationsschutz (Zertifikat)
4.8
Eine ausgezeichnete Möglichkeit in überschaubarer Zeit (2 Semester) aktuelle Informationen zu den verschiedenen Themenbereichen des Patent- und Innovationsschutzes zu bekommen. Einige Erkenntnisse konnte ich direkt in die Praxis umsetzen. Angereichert durch Expertenvorträge in den wöchentlichen Webinaren. Technisch könnte die Kommunikation in den Webinaren und der Austausch zwischen den Teilnehmern noch verbessert werden. Insgesamt sehr zu empfehlen für alle, die sich beruflich mit diesen Themen beschäftigen. Das Studium hat mir viele Zusammenhänge und Hintergründe erklärt, die mir nun täglich helfen meinen Job besser zu machen und auf einer anderen Ebene mit Fachleuten diskutieren zu können. Die Lehrbriefe sind ausgezeichnet zu lesen und enthalten stets den aktuellen Stand. Das Studium ist so konzipiert, dass es sich mühelos in den Berufsalltag integrieren lässt. Es hat richtig Spaß gemacht.
Bewertung lesen
Heide
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 01.07.2019

Zum Ende des Studiums weiterhin zufrieden

Philipp, 23.06.2019
Personal und Organisation (M.A.)
3.9
Ich bin nun im letzten Semester und fertige die Master Thesis an. Ich war rückblickend sehr zufrieden mit den Inhalten und der guten Betreuung sowie der Auswahl der Dozenten. Viel Neues konnte ich lernen, das ich auch im Arbeitsalltag gebrauchen kann. Ich empfehle das ZFUW der Uni Koblenz weiter!
Bewertung lesen
Philipp
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 23.06.2019

Besser kann ein Fernstudium nicht sein!

Nora, 17.06.2019
Personal und Organisation (M.A.)
5.0
Super strukturiert, sehr interessante Studieninhalte, es stehen jederzeit Ansprechpartner für Rückfragen zur Verfügung, Interaktion mit anderen Studierenden möglich durch die Präsenzphase (ein Wochenende pro Semester) sowie persönliches Kennenlernen der Dozenten - hilft vor allem in Bezug auf die Master Thesis. Ich habe nichts Negatives zu dem Studium zu sagen!
Bewertung lesen
Nora
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.06.2019

Ende gut - alles gut!

Matthias, 14.06.2019
Energiemanagement (M.Sc.)
4.5
Es ist anstregend nebenberuflich noch einen Master-Studiengang erfolgreich zu belegen und abzuschließen! Etwas gewöhnungsbedürftig war es für mich, über den gesamten Semesterinhalt jeweils in einer einzigen, fachübergreifenden Klausur geprüft zu werden - viel Stoff in kurzer Zeit wiederzugeben. Es erfordert, sich auch in der Klausur auf Schwerpunkte zu konzentrieren und diese zügig zu beantworten. Oft reicht die Zeit nicht für alle Aufgaben - wie im richtigen (Berufs-)leben! Auch so gesehen eine gute Schulung!
Bewertung lesen
Matthias
Alter 46-50
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 14.06.2019

Anstrengende Studium mit wenig Medienbegleitung

Julia, 28.05.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
3.0
Die Lerninhalte sind je nach Dozent mal verständlich und mal kompliziert und verschachtelt geschrieben. Man kann direkte Fragen an die Dozenten stellen und sie werden in der Regel zeitnah beantwortet. Die Organisation ist super. Mein persönliches Problem besteht in der Eintönigkeit der Aufbereitung der Lerninhalte. Ich bin ein sehr visuell geprägter Lerntyp und die schwarz weißen Skripte sehen für mich alle gleich aus. Auch Online-Vorlesungen werden von mir unterstützend vermisst. Diese sollen aber demnächst stetig zunehmen.
Im Gesamten zu empfehlen. Jedoch mit viel Arbeit, Fleiß und Aufopferungsbereitschaft der Freizeit verbunden.
Bewertung lesen
Julia
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 28.05.2019

Sehr guter Fernstudiengang

Irmgard, 24.05.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.5
Die Studieninhalte vermitteln einen breit gefächerten Überblick über umweltrelevante Themen. Im letzten Semester besteht zudem durch Wahlpflichtmodule die Möglichkeit, Inhalte nach persönlichen Schwerpunkten zu wählen.
Sehr bereichernd fand ich die Präsenzseminare, von denen es gerne noch ein paar mehr hätten sein können. Ansonsten verlangt das Studium sehr viel Eigeninitiative und Selbstdisziplin ab. Dennoch ist - mit der nötigen Motivation - der Arbeitsumfang neben Familie und Beruf gut zu bewältigen.
Die Betreuung durch die Studienkoordination war hervorragend und über die Online-Plattform waren die Dozenten gut erreichbar.
Bewertung lesen
Irmgard
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 24.05.2019

23 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Umweltwissenschaften M.Sc.
4.3
100%
4.3
81
Betriebliches Umweltmanagement und Umweltökonomie Zertifikat
4.2
100%
4.2
7
Deutsches Umweltrecht Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Didaktik und Inklusion Zertifikat
3.6
100%
3.6
1
Energiemanagement M.Sc.
4.2
100%
4.2
27
Energiemanagement, -Transport und -Handel Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Energieversorgung, -Anwendung und -Qualität Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Inklusion Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen des Personalmanagements Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen inklusiver Pädagogik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen des Energiemanagements Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Inklusion im Kontext von Qualität und Schule Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Inklusion und Schule M.A.
4.1
100%
4.1
2
Konventionelle und Regenerative Energieerzeugung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Marketing Management Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Marktforschung Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Organisationales Lernen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Organisationsgestaltung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Patent- und Innovationsschutz Zertifikat
4.6
100%
4.6
2
Personal und Organisation M.A.
4.2
100%
4.2
34
Personalführung und -entwicklung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.
3.0
33%
3.0
6
Verhaltensorientiertes Management MBA
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe der ZFUW - Universität Koblenz-Landau auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die ZFUW - Universität Koblenz-Landau unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des ZFUW - Universität Koblenz-Landau.
Keyword Position
uni koblenz bewertung 1
uni koblenz landau erfahrungen 1
uni koblenz landau bewertung 1
uni koblenz pädagogik erfahrung 1
uni koblenz landau psychologie erfahrungen 1
uni koblenz klips 4
uni koblenz informatik 4
uni koblenz losverfahren 4
uni koblenz elektrotechnik 4
bachelor pädagogik uni koblenz 4

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen das Institut weiter
  • 3% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 48% Studenten
  • 38% Absolventen
  • 14% ohne Angabe