ZFUW - Universität Koblenz-Landau

+1

Fernstudienanbieterprofil

Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau hat sich auf das Angebot postgradualer Fernstudiengänge spezialisiert. Neben dem Fernstudium werden aber auch Bildungsmaßnahmen in Präsenzform (z.B. Blockveranstaltungen oder Seminare) und einsemestrige Fernstudienkurse angeboten. Die Angebote des Zentrums umfassen die Bildungsbereiche "Naturwissenschaften und Technik", "Humanwissenschaften" sowie "Management".

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1991
Institutstyp
Staatlicher Fernstudienanbieter
Fernstudiengänge
7 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
17 Fernlehrgänge
Studenten
1.000 Teilnehmer

Kontakt zum Anbieter

ZFUW - Universität Koblenz-Landau
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Marcus , 14.11.2018 - Erneuerbare Energien und Energiewirtschaft (MAS) (Master)
Mara , 10.11.2018 - Personal und Organisation (M.A.)
Annabel , 06.11.2018 - Inklusion und Schule (M.A.)
Mark , 06.11.2018 - Personal und Organisation (M.A.)
Anonym , 06.11.2018 - Personal und Organisation (M.A.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
1
Master of Arts (M.A.)
100% Weiterempfehlung
2
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
3

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    3.9
  • Flexibilität
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 200 Bewertungen gehen 118 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 9
  • 142
  • 44
  • 5
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 20

Befriedigendes Studium mit falschem Fokus

Marcus, 14.11.2018
Erneuerbare Energien und Energiewirtschaft (MAS) (Master)
3.4
Das Studienangebot richtet sich deutlich an Menschen mit Berufserfahrung, die eine flexible Möglichkeit zur Weiterbildung suchen. Sehr gut ist z.B., dass es in 4 Semestern nur eine Anwesenheitsvorlesung gab, dass man das Material flexibel surcharbeiten kann und das ausreichend Zeit für die Bearbeitung der Themen vorhanden ist. Hinzu kommt eine Betreeung, die sich in der Regel ser vieel Mühe gibt, schnell antwortet und auch versucht, bei schwierigeren Themen Lösungen zu finden.

Leider liegt die Schwäche dieses Angebots in der Auswahl des Lehrstoffes: Während betriebswirtschaftliche, methodentechnische oder naturwissenschaftliche Themen nur gestreift werden, liegt der fokus ganz klar bei den Ingenieurswissenschaften. Dies wäre kein Problem, wenn es zum einen beim einstieg klar kommuniziert werden würde, und zum anderen, wenn dei grundlagen vernünftig vermitteklt würden.

Leider gehen die (Ingenieurs-)Dozenten davon aus, dass fundamentale Kenntnisse in Elektrontechnik etc. bereits vorhanden sind. Das macht das Studium an einigen Stellen unübersichtlich und setzt einen sehr technokratsichen Fokus für ein Thema, das viel weiter gefasst werden konnte.

Da mein Arbeitsschwerpunkt eben nicht in der Technik liegt, war das Studium ein netter Überblick, inhaltlich hat es mich leider nicht weiter gebracht. Deshalb nur: befriedigend.
Bewertung lesen
Marcus
Alter 46-50
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 14.11.2018

Sehr oberflächlich

Mara, 10.11.2018
Personal und Organisation (M.A.)
3.1
Die Studieninhalte sind insgesamt sehr gut ausgewählt. Alle Themenbereiche aus dem Personalwesen sind Teil des Studiengangs. Dennoch könnten die Themenebreich tiefer ins Detail gehen und nicht nur oberflächlich behandelt werden. Verschiedene Methoden der Tiefung, wie Case Studies, online Seminare etc. würden durchaus bei der Verinnerlichung helfen.

Während der Präsenzveranstaltungen findet man eine schlechte Didaktik und Vorbereitung vor. Oftmals sind die Lehrkräfte auf ihre Präsentation, das Thema oder Vergehensweise nicht vorbereitet. Des Weiteren hatte ich häufiger das Gefühl, dass die Veranstaltung nicht den uns zur Verfügung gestellten Lernmaterialien (z.B. Projektmanagement) widerspiegeln.
Zudem könnten Präsenzphasen mindestens 2x oder 3x pro Semester stattfinden, um den Inhalt des Studiengangs deutlich zu vertiefen.

Die Betreuung könnte durchaus besser sein, obwohl die Mitarbeiter der Uni sehr bemüht. Der Austausch mit den Dozenten ist da gegen sehr mühsam. Es ist sehr schade, dass auf die Kontaktaufnahmen von einigen Studenten überhaupt nicht reagiert wird. Vor allem wenn es um vorab Fragen geht oder zur Benotung. Selbst die Mitarbeiter der Universität können dann nicht weiterhelfen.
Bewertung lesen
Mara
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 10.11.2018

Aktueller Kontext und engagierte Dozenten!

Annabel, 06.11.2018
Inklusion und Schule (M.A.)
4.0
Allgemein sind die meisten Dozenten sehr engagiert und wollen einem weiterhelfen. Es gibt eine gute Betreuung durch die Studiengangsleiter. Das Studium beschäftigt sich mit sehr aktuellen Themen und der Umsetzung von Inklusion.

Das Fernstudienzentrum bietet viele Möglichkeiten des Austausches. Durch verschiedene Filmbeispiele werden viele Sachverhalte verdeutlicht und das Lernen aufgelockert.
Bewertung lesen
Annabel
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.11.2018

Weiterbildung und Studium HR

Mark, 06.11.2018
Personal und Organisation (M.A.)
4.5
Alle Bereiche der modernen Personalarbeit werden bearbeitet. Die Präsenzphasen bieten ausreichend Zeit für Kontaktpflege und Vertiefung. Insgesamt eine rundum gelungene Sache. Die Inhalte sind manchmal schwierig zugänglich, hierbei helfen dann die Studienbriefe. Auch die Selbstlernphasen sind somit kein Problem.
Bewertung lesen
Mark
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 06.11.2018

Gute Orga mit inhaltlichen Qualitätsschwankungen

Anonym, 06.11.2018
Personal und Organisation (M.A.)
3.5
Die Zusammenstellung der Studieninhalte ist insgesamt sehr gut, bisweilen sind die vermittelten Inhalte, bspw. zur Personalwirtschaft, etwas veraltet. Insgesamt bleiben die Themen eher an der Oberfläche - etwas mehr Tiefe und Orientierung an aktuellen Standards in Unternehmen wäre wünschenswert. Man merkt dem Studiengang seine Verortung in der Pädagogik an, denn betriebswirtschaftliche Aspekte sind nicht stark repräsentiert. Der Studiengang besteht schätzungsweise zu 70 % aus Personal-, zu 30% aus Organisationsthemen.

Die didaktische und methodische Qualität, v. a. bei den Präsenzphasen ist - mit wenigen Ausnahmen - absolut unterdurchschnittlich und in Anbetracht der Kosten des Studienganges eigentlich eine Zumutung, ebenso die undurchdachten und z. T. widersprüchlichen Anforderungen an Hausarbeiten, Portfolioarbeiten etc.

Der Zeitaufwand ist mit 15 Std. pro Woche im Mittel realistisch. Die Online-Plattform ist gut gemacht und nützlich, der Zugang zu Studienmaterialien funtkioniert vorbildlich und einwandfrei.(ein Großteil der Bücher wird zu Beginn des Semesters zugesandt, andere Quellen sind online verfügbar).
Wenngleich die wenigen Präsenzphasen (eine pro Semester) am Anfang mit ausschlaggebend für meine Entscheidung für den Studiengang waren, denke ich inzwischen das es für die Vertiefung der Inhalte besser wäre, eine zweite Präsenzphase zu haben (unter der Voraussetzung, dass die Qualität deutlich verbessert würde).
Bewertung lesen
Anonym
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.11.2018

...man könnte etwas mehr erwarten.

Vanessa, 06.11.2018
Personal und Organisation (M.A.)
2.9
Es gibt leider keine online Vorlesungen oder ein virtuelles Klassenzimmer.
Die Inhalte des Studiengangs sind gut - allerdings werden diese ausschließlich 1x pro Semester in einem Seminar besprochen. Die Betreuung sowohl persönlich als auch online könnte durchaus besser sein.
Bewertung lesen
Vanessa
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.11.2018

Außen hui - innen pfui

TinaTurner, 27.09.2018
Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
2.4
Der Studiengang klingt vielversprechend. Die Studienmodule sind interessant und spannend. Das Material dazu allumfassend und ausreichend. Die Studienleistungen sind für Berufstätige realisierbar sowohl vom Schwierigkeitsgrad und Umfang in Ordnung. Das große Manko herrscht m.E. in der Organisation: Keine klaren Regelungen bei Notenvergaben, schwammige Aufgabenstellungen die schlussendlich immer gegen den Studierenden ausgelegt werden. Keine/später Reaktionen auf Nachfragen im Forum (die dann in der Benotung kritisiert werden). Für einen privaten Studiengang fühle ich mich absolut nicht gut betreut. Man rennt überall hinterher (sogar hinter dem Studienausweis). Dozentenauswahl ist ebenfalls mal mehr mal weniger befriedigend.
Bewertung lesen
TinaTurner
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 27.09.2018

Vereinbarung Beruf und Studium sehr gut möglich

Maren, 25.09.2018
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.3
Wenn man ein Studium sucht, dass man neben der Ausübung eines Berufes in Vollzeit absolvieren kann, dann ist dieses hier sehr gut geeignet. Der Begriff Fernstudium ist hier wörtlich zu nehmen, man hat lediglich ein Präsenzseminar im Semester (Freitag-Sonntag), an welchem auch die Klausuren absolviert werden. Wenn man den persönlichen Kontakt bevorzugt, sollte man sich einen Studiengang suchen, an dem häufiger Veranstaltungen angeboten werden. Ansonsten stehen einem aber die Studienkoordinatoren mit Rat und Tat zur Seite und auch die Dozenten sind per Email erreichbar und beantworten Fragen. Für mich und meine Anforderungen ist der Studiengang ideal, man muss sich allerdings bewusst sein, dass sehr viel Eigeninitiative gefordert ist und man viel Eigenleistung alleine erbringen muss. Je nachdem, welches Modul man zuerst beginnt, kann man sich auch nicht so gut mit den Mitstudenten austauschen, da diese evtl. gerade andere Themen bearbeiten. Dafür ist der Arbeitsumfang flexibel einteilbar.
Bewertung lesen
Maren
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 25.09.2018

Ausgewogen und lehrreich

Anonym, 21.09.2018
Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
3.1
- ausgewogenes Verhältnis zwischen Online und Präsenz
- zeitlich gut schaffbar neben dem Beruf
- interessante Inhalte, die zur Beschäftigung mit den Themen anregen
- Es gab bestimmte Vorgaben im Asynchronen Online-Seminar, die aber nicht von allen Studenten eingehalten wurden, was ohne Konsequenz blieb..
- gute Betreuung online, gute Seminare vor Ort
- was fehlt sind Online-Vorlesungen, die man sich anschauen könnte
Bewertung lesen
Anonym
Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.09.2018

Tolle Inhalte, Organisation könnte sich verbessern

Christian, 15.09.2018
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
3.6
Dozenten teilweise nicht kompetent, vor allem in Chats.
Bei Vorlesungen jedoch ein anderes Bild, dort deutlich besser.

Größere Abstimmungsprobleme zwischen ZFUW und Dozenten.

Zeitraum zwischen Vorlesungen und Prüfungen (alles am gleichen Wochenende) zu gering.
Bewertung lesen
Christian
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 15.09.2018

24 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Umweltwissenschaften M.Sc.
4.3
100%
4.3
70
Anwendungsorientiertes Energiemanagement Zertifikat
4.3
100%
4.3
2
Betriebliches Umweltmanagement und Umweltökonomie Zertifikat
4.3
100%
4.3
5
Deutsches Umweltrecht Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Didaktik und Inklusion Zertifikat
3.6
100%
3.6
1
Energiemanagement M.Sc.
4.3
100%
4.3
73
Energiemanagement: Politik und Recht Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Erneuerbare Energien und Energiewirtschaft (MAS) Master
4.2
100%
4.2
10
Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Inklusion Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen des Energiemanagements Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen des Personalmanagements Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen inklusiver Pädagogik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Inklusion im Kontext von Qualität und Schule Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Inklusion und Schule M.A.
4.1
100%
4.1
2
Konventionelle und Regenerative Energieerzeugung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Marketing Management Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Marktforschung Zertifikat
4.7
100%
4.7
1
Organisationales Lernen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Organisationsgestaltung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Patent- und Innovationsschutz Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Personal und Organisation M.A.
4.3
100%
4.3
28
Personalführung und -entwicklung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.
3.3
50%
3.3
4
Verhaltensorientiertes Management MBA
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe der ZFUW - Universität Koblenz-Landau auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die ZFUW - Universität Koblenz-Landau unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des ZFUW - Universität Koblenz-Landau.
Keyword Position
uni koblenz informatik 4
klips uni koblenz de 5
uni koblenz kulturwissenschaft 5
uni koblenz landau psychologie 5
uni koblenz kulturwissenschaften 5
uni koblenz pädagogik 5
informatik uni koblenz 5
klips uni koblenz 6
uni koblenz landau 6
uni koblenz anglistik 6

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen das Institut weiter
  • 2% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 56% Studenten
  • 33% Absolventen
  • 12% ohne Angabe