ZFUW - Universität Koblenz-Landau

Fernstudienanbieterprofil

Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau hat sich auf das Angebot postgradualer Fernstudiengänge spezialisiert. Neben dem Fernstudium werden aber auch Bildungsmaßnahmen in Präsenzform (z.B. Blockveranstaltungen oder Seminare) und einsemestrige Fernstudienkurse angeboten. Die Angebote des Zentrums umfassen die Bildungsbereiche "Naturwissenschaften und Technik", "Humanwissenschaften" sowie "Management".

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1991
Institutstyp
Staatlicher Fernstudienanbieter
Fernstudiengänge
6 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
17 Fernlehrgänge
Studenten
1.000 Teilnehmer

Kontakt zum Anbieter

ZFUW - Universität Koblenz-Landau
Emil-Schüller-Straße 8
56068 Koblenz
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Sebastian , 11.05.2019 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Hardy , 11.05.2019 - Energiemanagement (M.Sc.)
Laura , 07.05.2019 - Personal und Organisation (M.A.)
Wolfgang , 07.04.2019 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Tamara , 04.04.2019 - Personal und Organisation (M.A.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
1
Master of Arts (M.A.)
100% Weiterempfehlung
2
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
3
Master of Arts (M.A.)
100% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    3.8
  • Flexibilität
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 166 Bewertungen gehen 126 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 7
  • 116
  • 37
  • 5
  • 1
Seite 1 von 17

Anspruchsvoll, dafür interessant und umfangreich

Sebastian, 11.05.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.6
Ich habe den Diplom-Studiengang im Teilzeit-Modus über 4,5 Jahre verteilt studiert. Durch dieses Zweitstudium wollte ich nochmal in ein für mich neues und interessantes Themengebiet hinein schnuppern. Parallel zu meiner Promotion war es mein Ziel meinen Horizont außerhalb dieses sehr spezialisierten und in die Tiefe gehenden Fachwissens zu erweitern und mir nochmal ein breites und umfangreiches Wissen außerhalb meines Promotionsthemas anzueignen. Ich denke, diesen Zweck hat das Studium erfüllt. Das Studium bietet meines Erachtens einen sehr breiten und umfangreichen Überblick über umweltwissenschaftliche Themen.

Für einen erfolgreichen Abschluss bedarf es eines sehr guten Organisationstalentes und Durchhaltevermögens sowie starke Selbstdisziplin. Was mir auf jeden Fall zugutekam war, dass die Präsenzveranstaltungen im Diplom-Studiengang nicht verpflichtend waren, sodass ich das Studium komplett aus der Ferne absolvieren konnte ohne einmal in Koblenz, Landau etc. gewesen zu sein…

Die Betreuung durch das Koordinationsbüro fand ich durchweg positiv. Bei den wenigen Fragen die ich mal hatte wurde mir immer sehr nett, schnell und kompetent geholfen! Auch fand ich toll, dass ich meine Prüfungen alle an meinem Wohnort (Berlin) ablegen konnte.

Allerdings frage ich mich, wie die Abschlussarbeit neben einem Job hätte machbar sein sollen. Ich war „zum Glück“ nach meiner Promotion (passenderweise auch der Beginn meiner Diplomarbeit) erstmal arbeitslos. Dadurch konnte ich mich komplett meiner Diplomarbeit beim Umweltbundesamt widmen. Die Laboruntersuchungen die ich hier am UBA durchgeführt habe wären neben einem regulären Job definitiv nicht möglich gewesen.

Auch wenn ich jetzt seit Kurzem eine Jobzusage wieder in meinem ursprünglichen Fachgebiet habe, bereue ich es nicht dieses Zweitstudium in Umweltwissenschaften durchgezogen zu haben. Schließlich lernt man ja auch fürs Leben, und wer weiß was in meinem Berufsleben noch so kommen wird… ;-)
Bewertung lesen
Sebastian
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 11.05.2019

Faires Studium

Hardy, 11.05.2019
Energiemanagement (M.Sc.)
3.4
Ich habe das Studium nach dem noch gültigen Curriculum gerade frisch abgeschlossen. Ab dem nächsten Wintersemester gilt ein überarbeitetes Curriculum. Ein Großteil des Studiums ist gleich oder ähnlich geblieben. Aber ich denke, eine Überarbeitung des Studienganges war durchaus sinnvoll. So manches Skripte hatte meiner Meinung nach eine Überarbeitung nötig.
Ob das Studium leicht oder schwer war, ist natürlich sehr von den persönlichen Umständen abhängig. Eine alleinerziehende Person mit 2 kleinen Kindern hat es sicherlich schwerer als ein Single-Berufseinsteiger der im Hotel Mama wohnt. Rein von der Stoffmenge her war das gesamte Fernstudium mit ca. 2 Semestern bei meinem Vollzeit-Ingenieurstudium zu vergleichen. Der mathematische Anspruch sollte für jemanden mit Abitur oder Fachhochschulreife kein Problem darstellen. Auswendig lernen ist natürlich eine Grundvoraussetzung, um durch die Klausuren zu kommen. Pro Klausur habe ich ca. 25-35 selbst geschriebene Seiten auswendig gelernt (man hat ja ein halbes Jahr Zeit...). Die Bewertungen und den Schwierigkeitsgrad habe ich durchgehend als fair empfunden. Die Betreuung durch das Studiensekretariat könnte besser nicht sein. Man bekommt sehr schnell Antworten auf seine Fragen. Betreuung durch Professoren ist so gut wie nicht vorhanden - aber meiner Meinung nach auch nicht notwendig. Die Präsenzen sind sinnvoll, um andere Studenten kennenzulernen und um ein paar Klausurtipps abzugreifen.
Für mich hat sich das Studium in beruflicher und persönlicher Hinsicht gelohnt und ich kann es weiter empfehlen.
Bewertung lesen
Hardy
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.05.2019

Ich hätte mehr erwartet

Laura, 07.05.2019
Personal und Organisation (M.A.)
2.5
Seit Wochen warte ich auf meine Noten der Studienleistungen und nichts passiert. Die Prüfer haben grundsätzlich 6 Wochen für die Bewertung Zeit - diese Frist ist jedoch längst abgelaufen und niemanden „interessiert“ es. Auch das online Angebot innerhalb des Semesters könnte deutlich besser und umfangreicher sein.
Bewertung lesen
Laura
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 07.05.2019

Gut organisierter und dargebotener Studiengang

Wolfgang, 07.04.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
3.9
Der M. Sc. Studiengang Umweltwissenschaften ist in der Rückschau besonders für Generalisten eine Bereicherung. Strukturell gut konzipiert werden die Grundlagen in den verschiedenen Facetten umweltrelevanter Fragestellungen gelegt bevor in speziellen Lehreinheiten das erworbene Wissen vertieft und auch geprüft wird. Dabei liegt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Klausuren in den Präsenzphasen und Hausarbeiten, Einsendeaufgaben etc. vor, womit auch den unterschiedlichen Fähigkeiten bzw. Neigungen der Studierenden, Prüfungsleistungen zu erbringen, Rechnung getragen wird. Die Zulassung zu den Modulprüfungen durch recht kniffelige Online-Tests zu erreichen, erlaubt ein individuelles Zeitmanagement und ist im Semester eine gute Lernkontrolle. Wahlmodule im 4. Semester bieten die Möglichkeit, persönliche Schwerpunkte zu setzen.
Das Angebot an Studienmaterialien und die Präsentation dieser durch die Dozentinnen und Dozenten erschienen insgesamt gut, jedoch z. T. qualitativ heterogen. In wenigen Bereichen könnte z.B. ein Nachjustieren der didaktischen Fähigkeiten in der Erwachsenenbildung sicherlich hilfreich sein, dass insgesamt gute Niveau des Studiengangs zu nivellieren. Die Studienbriefe sind durchweg gut lesbar, die empfohlene Literatur ist für das Studium geeignet. Wenige, dafür sehr gute Videovorlesungen im Wahlmodul rundeten das Bild ab. Die während der Präsenzphasen eingebauten Gruppenarbeiten lockerten den ansonsten überwiegenden Frontalunterricht auf. Exkursionen, etwa zu den Themen Bodenkunde, Geologie oder Gewässerschutz könnten das Studium trotz der hier engagierten und guten Lehrkräfte bereichern.
Nicht nur unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein Universitätsstudium prinzipiell ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement erfordert, war die Betreuung durch die Studiengangs-Koordination höflich, freundlich, präzise und in aller Regel zeitnah.
Obwohl dies der erste Masterstudiengang Umweltwissenschaften am ZFUW war, verlief er m. E. weitestgehend „ruckelfrei“. Mit einer logischer Weise subjektiven aber bemüht balancierten Sicht hinsichtlich „schlechter“ oder „besser“ bin ich insgesamt sehr zufrieden mit dieser Lebenserfahrung. Gesamturteil: gut und empfehlenswert.
Bewertung lesen
Wolfgang
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 07.04.2019

Ideales berufsbegleitendes Fernstudium

Tamara, 04.04.2019
Personal und Organisation (M.A.)
4.3
Sehr praxisnahe Inhalte und gute Umsetzbarkeit parallel zum Beruf. Durch das Konzept des berufsbegleitenden Fernstudium kann sehr gut das Masterstudium begangen werden. (Was nicht heißen soll, dass es keinen Ehrgeiz benötigt, um beides unter einen Hut zu bekommen)
Bewertung lesen
Tamara
Alter 14-25
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 04.04.2019

Viel Frust, wenig Wow

Anonym, 03.04.2019
Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
1.9
Für das Preis-Leistungsverhältnis sind die Studienunterlagen mangelhaft! Im ersten Semester waren die Unterlagen vorbildlich, doch so ging es nicht weiter. Schlechte und nicht wissenschaftliche Linksammlungen folgten in den Modulen darauf. Die "Skripte" waren dadurch eine Zumutung! Wikipedia lässt grüßen. Das geht, wenn man Schülern einen Überblick geben will, aber nicht an einer Universität in einem Masterstudiengang.
Die asynchronen Online-Seminare haben (bis auf eines) nicht gut auf die Hausarbeiten vorbereitet. Es gab nie ein richtig oder falsch-Feedback, der Lerneffekt blieb aus.
Die Prüfungsleistungen bestehen ausschließlich aus Hausarbeiten. Hier zählen aber nur Inhalte und der Schreibstil, die vom ZFUW vorgegebenen Kriterien wie Seitenzahlen oder Seiteränder oder richtige Quellenverzeichnisse scheinen in der Bewertung von den Dozenten nicht Berücksichtig zu werden.
Schwierigkeitsgrad der Inhalte ist je nach Vorwissen gering.
Die Organisation ist gerade so okay. Natürlich muss man sich in einem Studium flexibel halten, aber dadurch dass es nebenberuflich läuft, ist es eine große Einschränkung auf Präsenztermine warten zu müssen. Im Besten Fall wurde man sechs Monate vorher im schlechtesten vier Wochen vorher informiert. Besser wäre eine langfristige Planung.
Bewertung lesen
Anonym
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 03.04.2019

Ich bin zufrieden mit dem Ablauf des Studiums

Vera, 29.03.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
3.9
Die Präsensphasen wären in einem größeren Abstand zu den Klausuren hilfreich gewesen. Alternativ oder zusätzlich könnte man Online-Vorlesungen anbieten.
Die online- Test waren immer eine gute Hilfe den Stoff durchzuarbeiten.
Es wäre teilweise schön gewesen wenn die Ausdrucke farbige Darstellung enthalten würden.
Bewertung lesen
Vera
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 29.03.2019

Anspruchsvoll, gut zu schaffen & hat Spaß gemacht

Friederike, 14.02.2019
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.9
Das Studium ist sehr gut organisiert. Der Umfang ist anspruchsvoll, aber in der angegebenen Zeit zu schaffen. Die Betreuung ist sehr nett, kompetent und bei Fragen wird einem schnell weitergeholfen.
Die Seminare sind auch sehr gut organisiert und haben mir Spaß gemacht. Ich habe auch nach Urlaubssemestern vor dem Abschluss noch Kontakt zu einigen Mitstudenten. Das Chemie-Praktikum in Landau war ebenfalls sehr gut organisiert, lehrreich und hat Spaß gemacht!
Das einzige was jetzt noch aussteht ist: Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt. Da ist man (wie fast überall sonst auch) zunächst auf sich selbst gestellt, aber man hat ja etwas zu bieten. Man ist nach dem Studium kein Fachmann in Chemie oder Biologie oder Physik oder Jura, etc., aber man hat gut fundiertes Wissen in mehreren Bereichen. Die Beschreibung des Studiengangs auf den Webseiten der Uni stimmt mit meinen Erfahrungen überein.
Den Online-Bereich habe ich vor einigen Jahren kaum benutzt und er hat sich verändert. (Wichtig dabei ist, dass er übersichtlich ist.)
- Gerne denke ich an die Zeit zurück :-)
& vom Alter her war es sehr gemischt.
Bewertung lesen
Friederike
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 14.02.2019

Gutes Studium mit Verbesserungspotenzial

Bina, 22.01.2019
Personal und Organisation (M.A.)
3.1
Die Betreuung durch Frau Ulitzsch war immer sehr gut. Leider waren die Dozenten häufig nicht die beste Wahl, da man den Eindruck hatte, dass sie noch nie zuvor unterrichtet hatten. Olat zeigt Funktionen an, die man nicht nutzen kann (Notenspiegel) und die Unterlagen waren teilweise kaum zu verstehen was selten am behandelten Thema lag.
Die Menge des zu verarbeitenden Stoffes ist in Ordnung und die verschiedenen Prüfungsarten (zb nicht 2 Hausarbeiten auf einmal, da wir alle berufstätig sind) sind sehr gut organisiert.
Ein bisschen mehr Flexibilität in der Prüfungsbearbeitung, speziell wenn es zb eine Hausarbeit ist wäre aufgrund der Berufstätigkeit gut, dh 6 wochen Zeit starten wenn ich mich einlogge und nicht an einem vorgegebenem Tag.
Bewertung lesen
Bina
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 22.01.2019

Anspruchsvolle Lehrinhalte für Energie-Interessierte

Claudia, 17.01.2019
Energiemanagement (M.Sc.)
4.3
Vielfältige aber sehr anspruchsvolle Studieninhalte. Das Studium gibt einen tollen Rundum-Blick über die Energiebranche. Es gibt eine sehr gute Studienbetreuung durch die Mitarbeiter des Fachbereichs. Tipp: wenn man jedoch nur auf den Titel aus ist, sollte man ein anderes und einfacheres Fernstudium wählen ;-).
Bewertung lesen
Claudia
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.01.2019

23 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Umweltwissenschaften M.Sc.
4.3
100%
4.3
75
Betriebliches Umweltmanagement und Umweltökonomie Zertifikat
4.2
100%
4.2
7
Deutsches Umweltrecht Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Didaktik und Inklusion Zertifikat
3.6
100%
3.6
1
Energiemanagement M.Sc.
4.2
100%
4.2
26
Energiemanagement, -Transport und -Handel Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Energieversorgung, -Anwendung und -Qualität Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Inklusion Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen des Personalmanagements Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen inklusiver Pädagogik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen des Energiemanagements Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Inklusion im Kontext von Qualität und Schule Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Inklusion und Schule M.A.
4.1
100%
4.1
2
Konventionelle und Regenerative Energieerzeugung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Marketing Management Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Marktforschung Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Organisationales Lernen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Organisationsgestaltung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Patent- und Innovationsschutz Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Personal und Organisation M.A.
4.2
100%
4.2
32
Personalführung und -entwicklung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.
3.0
33%
3.0
6
Verhaltensorientiertes Management MBA
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe der ZFUW - Universität Koblenz-Landau auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die ZFUW - Universität Koblenz-Landau unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des ZFUW - Universität Koblenz-Landau.
Keyword Position
uni koblenz bewertung 1
uni koblenz landau erfahrungen 1
uni koblenz landau bewertung 1
uni koblenz pädagogik erfahrung 1
uni koblenz landau psychologie erfahrungen 1
uni koblenz germanistik 2
germanistik uni koblenz 3
uni koblenz informatik 4
uni koblenz-landau 4
informationsmanagement uni koblenz 4

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen das Institut weiter
  • 3% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 48% Studenten
  • 39% Absolventen
  • 13% ohne Angabe