COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

ZFUW - Universität Koblenz-Landau

Fernstudienanbieterprofil

Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau hat sich auf das Angebot postgradualer Fernstudiengänge spezialisiert. Neben dem Fernstudium werden aber auch Bildungsmaßnahmen in Präsenzform (z.B. Blockveranstaltungen oder Seminare) und einsemestrige Fernstudienkurse angeboten. Die Angebote des Zentrums umfassen die Bildungsbereiche "Naturwissenschaften und Technik", "Humanwissenschaften" sowie "Management".

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1991
Institutstyp
Staatlicher Fernstudienanbieter
Fernstudiengänge
6 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
15 Fernlehrgänge
Studenten
1.000 Teilnehmer

Kontakt zum Anbieter

ZFUW - Universität Koblenz-Landau
Emil-Schüller-Straße 8
56068 Koblenz
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Joana , 30.04.2021 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Christian , 26.04.2021 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Regina , 18.04.2021 - Inklusion und Schule (M.A.)
Christine , 31.03.2021 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Alexander , 23.02.2021 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Master of Science (M.Sc.)
98% Weiterempfehlung
1
Master of Arts (M.A.)
93% Weiterempfehlung
2
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
3
100% Weiterempfehlung
4
Master of Arts (M.A.)
100% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    3.8
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 154 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 277 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 10
  • 102
  • 33
  • 8
  • 1
Seite 1 von 70

Umweltwissenschaften in Koblenz, berufsbegleitend

Joana, 30.04.2021
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.6
Die Betreuung war optimal, immer erreichbar und hilfsbereit. Ich fühlte mich immer gut aufgehoben. Durch Corona sind leider die Präsenzseminare ausgefallen, wurden aber im Rahmen der Möglichkeiten durch digitale Angebote gut ersetzt. Leider fehlte dabei der persönliche Kontakt. Studieninhalte waren sehr zufriedenstellend. Habe sehr viel für den Beruf mitnehmen können.
Bewertung lesen
Joana
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 30.04.2021

Das Studium war klasse, aber auch anstrengend!

Christian, 26.04.2021
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.6
Die Betreuung durch das Team Umwelt war klasse!
Die Prüfungen direkt nach den sehr guten Vorlesungen war nicht gut. Da hätten einige Tage dazwischen gut getan. Die Dozenten waren alle sehr gut!
Beim Schreiben der Masterarbeit war man wieder alleine gelassen, eine Vorbereitung auf die Masterarbeit wäre gut gewesen.
Vor allem der Einblick in andere Themenfelder war eine gute Erfahrung.
Das Studium neben dem Beruf war zwar sehr anstrengend, aber auch die einzigste Möglichkeit mich überhaupt weiterzubilden.
Ich kann das Studium nur weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Christian
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 26.04.2021

Dozent*innen, Material & Service sind sehr gut

Regina, 18.04.2021
Inklusion und Schule (M.A.)
4.9
Die Dozentinnen und Dozenten sind sehr freundlich, hilfsbereit und in den jeweiligen Wissens- und Themenbereichen äußerst kompetent.
Auch die Materialien, wie die Studienbriefe z. B., sind umfassend zusammengestellt und regen zur Reflexion der Lerninhalte gut an. Sie werden in vielen Modulen durch weitere Materialien wie Präsentationen, Videos, Filmsequenzen, ausgesuchte Texte u. a. sinnvoll ergänzt.
Über die Studienplattform ist zudem ein ausreichender Austausch der Studierenden untereinander und mit den Dozent*innen möglich, der durch die regelmäßigen Präsenzen noch weiter verbessert wird.
Die Möglichkeit zum Fernstudium an sich war für mich insgesamt sehr gut und die einzige Möglichkeit , um eine universitäre Weiterbildung und Qualifikation wahrnehmen zu können.
Bewertung lesen
Regina
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 18.04.2021

Tolle Möglichkeit als Fernstudium aus der Schweiz

Christine, 31.03.2021
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.0
Meine Zeit an der Universität Koblenz-Landau war sehr spannend und lehrreich. Mir war so die Möglichkeit gegeben, mich im Umweltbereich weiterzubilden auch mit einem Wohnsitz in der Schweiz. Die Module waren sehr breitgefächert wodurch man einen guten Überblick über Umweltwissenschaften erhielt. Die Betreuung war überaus sehr gut und man erhielt immer schnell eine Antwort. Prüfungen waren alle mit vernünftigen Aufwand machbar, Korrektur dauerte teilweise etwas lange. Was ich etwas vermisst habe, wären mehr digitale Lernmöglichkeiten wie Online Vorlesungen, Videos, Online Labore, Simulationen etc. Gerade in der heutigen Zeit gibt es so viel Möglichkeiten um digital Lernstoff zu vermitteln. Zudem hätte ich auch eine Präsenzphase mit praktischen Übungen sehr spannend gefunden sodass es nicht "nur" ein theoretisches Studium ist. Bei der Masterarbeit hat man die freie Wahl wo man sie macht. Dadurch konnte ich die Arbeit in der Schweiz absolvieren um die Distanz nicht zu haben. Grundsätzlich würde ich aus meiner persönlichen Sicht das Studium aber eher Leuten empfehlen, welche schon einen Bachelor haben. Es ist zwar möglich mit Berufserfahrung dieses Studium erfolgreich zu absolvieren (so wie es mein Weg war), jedoch fehlen mir für meinen beruflichen Werdegang doch etwas die Grundkenntnisse in Naturwissenschaften und Statistik. Für meine Masterarbeit brauchte ich da auch noch etwas Nachholbedarf. Nichtsdestotrotz, ein sehr empfehleneswertes Fernstudium für einen gut bezahlbaren Preis!
Bewertung lesen
Christine
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 31.03.2021

21 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Umweltwissenschaften M.Sc.
4.3
98%
4.3
59
Betriebliches Umweltmanagement und Umweltökonomie Zertifikat
4.2
100%
4.2
4
Business Administration MBA
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Deutsches Umweltrecht Zertifikat
4.2
100%
4.2
6
Didaktik und Inklusion Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Energiemanagement M.Sc.
4.4
100%
4.4
12
Energiemanagement, -Transport und -Handel Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Energieversorgung, -Anwendung und -Qualität Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Inklusion Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen des Personalmanagements Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen inklusiver Pädagogik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen des Energiemanagements Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Inklusion im Kontext von Qualität und Schule Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Inklusion und Schule M.A.
4.2
100%
4.2
10
Konventionelle und Regenerative Energieerzeugung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Organisationales Lernen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Organisationsgestaltung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Patent- und Innovationsschutz Zertifikat
4.8
100%
4.8
7
Personal und Organisation M.A.
4.1
93%
4.1
42
Personalführung und -entwicklung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.
3.6
55%
3.6
11

Seitenzugriffe der ZFUW - Universität Koblenz-Landau auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die ZFUW - Universität Koblenz-Landau unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der ZFUW - Universität Koblenz-Landau.
Keyword Position
uni koblenz landau psychologie erfahrungen 1
uni koblenz bewertung 1
uni koblenz landau erfahrungen 1
uni koblenz landau bewertung 1
uni koblenz pädagogik erfahrung 1
uni koblenz pädagogik 2
uni koblenz landau psychologie 2
ethik uni koblenz 2
uni koblenz geschichte 2
informationsmanagement uni koblenz 2

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen das Institut weiter
  • 6% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 48% Studenten
  • 35% Absolventen
  • 17% ohne Angabe
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020