COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

ZFUW - Universität Koblenz-Landau

Fernstudienanbieterprofil

Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau hat sich auf das Angebot postgradualer Fernstudiengänge spezialisiert. Neben dem Fernstudium werden aber auch Bildungsmaßnahmen in Präsenzform (z.B. Blockveranstaltungen oder Seminare) und einsemestrige Fernstudienkurse angeboten. Die Angebote des Zentrums umfassen die Bildungsbereiche "Naturwissenschaften und Technik", "Humanwissenschaften" sowie "Management".

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1991
Institutstyp
Staatlicher Fernstudienanbieter
Fernstudiengänge
6 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
17 Fernlehrgänge
Studenten
1.000 Teilnehmer

Kontakt zum Anbieter

ZFUW - Universität Koblenz-Landau
Emil-Schüller-Straße 8
56068 Koblenz
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Alex , 03.07.2020 - Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
Katharina , 09.06.2020 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Nicole , 08.06.2020 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Andrea , 05.06.2020 - Personal und Organisation (M.A.)
Stephanie , 02.06.2020 - Patent- und Innovationsschutz (Zertifikat)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
1
Master of Arts (M.A.)
93% Weiterempfehlung
2
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
3
100% Weiterempfehlung
4
Master of Arts (M.A.)
100% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    3.8
  • Flexibilität
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 156 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 254 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 8
  • 105
  • 35
  • 7
  • 1
Seite 1 von 64

Viel gelernt, hohe Qualität der

Alex, 03.07.2020
Unternehmenskommunikation und Rhetorik (M.A.)
4.8
Wer als Journalist oder Redakteurin den Wechsel auf die andere Seite des Schreibtisches plant, wer als Nicht-Akademiker gleich einen Master-Abschluss machen möchte, wer Wert auf Weiterbildung für Erwachsene im Bereich Public Relations legt – ist mit diesem Studiengang wirklich gut beraten! In drei Jahren werden über zwölf Module hinweg tiefgreifende und aktuelle Erkenntnisse aus unterschiedlichen Bereichen vermittelt.

Die Skripte am Anfang leiten gut in das Thema ein. Die Präsenzen waren durchweg gut organisiert und wurden fair durchgeführt. Weil der Studiengang noch recht neu ist, gab es in unserer Kohorte einige Anlaufschwierigkeiten, die aber wohl beseitigt worden sind. Ein Dozent unterrichtet nun beispielsweise nicht mehr einen sehr essentiellen Bereich des Unternehmenskommunikation, was die Qualität des Studiengangs künftig noch einmal beträchtlich steigern wird. Schon komisch, dass dieser Mensch eine Fachkraft in diesem Bereich der Kommunikation erst hat durchfallen und im zweiten Anlauf nur mit Ach und Krach bestehen lassen – und dass diese Fachkraft dann externe Kompensationsseminare (IHK und FH) bucht und dort jeweils mit "sehr gut" abschneidet. Die Beschwerden zahlreicher Studierender wurden offenbar ernstgenommen und Konsequenzen gezogen. Lirum Larum – dieser Dozent treibt sein Unwesen nun woanders und das ist auch gut so!

Die Qualität und die Durchführung der Module schwankt. Aber das ist natürlich auch immer sehr subjektiv und vom Vorwissen der Teilnehmer abhängig. Die Dynamik und der Grad der kooperativen Zusammenarbeit in unserer Kohorte war außerordentlich gut.

Wie bei wohl jedem Fernstudiengang ist ein hohes Maß an Selbstorganisation wichtig. Über drei Jahre hinweg habe ich mir jede Woche immer ganz bewusst Termine eingeplant, an denen ich zur Unibibliothek gefahren und recherchiert habe. Dass das nach drei Jahren nun wieder zur Freizeit wird, ist wunderbar. Und die Urkunde der Universität des Saarlandes kann man sich am Ende nun wunderbar ins Arbeitszimmer hängen.

FAZIT: Viel fürs Leben gelernt. Guter Blick von der Praxis in die Theorie. Sehr empfehlenswert!
Bewertung lesen
Alex
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 03.07.2020

Vielfältige Inhalte

Katharina, 09.06.2020
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
3.9
Der Fernstudiengang ist thematisch sehr abwechslungsreich. Es werden viele Teilbereiche abgehandelt, wünschenswert wären allerdings mehr Wahlmöglichkeiten bei den Modulen. Diese sind bis auf das letzte Semester bereits festgelegt. Die meisten Lernunterlagen werden als Skript zur Verfügung gestellt. Digitale Angebote die bereits im Studiengang integriert sind, sind gut umgesetzt, es können gerne noch mehr hinzukommen. Alles in allem ein spannendes Studium, das durch seine Vielseitigkeit überzeugt.
Bewertung lesen
Katharina
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 09.06.2020

Kombination Studium + Auslandstätigkeit + Familie

Nicole, 08.06.2020
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.4
Die Flexibilität des Studiums sowie der Mitarbeiter des ZFUW waren einfach super. Durch Auslandstätigkeiten, Beruf und Familie kann nicht immer alles standardmäßig ablaufen, worauf das ZFUW immer flexibel und unkompliziert reagiert hat und Lösungen parat hatte. Die Mitarbeiter waren immer sehr hilfsbereit und haben einem bei sämtlichen Fragen schnell antworten und unterstützen können.
Lehrmaterial war gut strukturiert und verständlich. Auch wenn man nicht an den Präsenzterminen teilnehmen konnte, kann man die Lerninhalte gut nachvollziehen.
Bewertung lesen
Nicole
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 08.06.2020

Kompetenz der Dozenten

Andrea, 05.06.2020
Personal und Organisation (M.A.)
4.9
Hochmotiviert und anspruchsvoll gestaltete Vorlesungen und Workshops, welchen auch bis Sonntagnachmittag mühelos gefolgt werden konnte. Zusätzlich abwechselungsreich durch meist dreier Teams mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Viele interessante Literaturempfehlungen und aktuell aufbereitetes Studienmaterial.
Bewertung lesen
Andrea
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 05.06.2020

23 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Umweltwissenschaften M.Sc.
4.3
100%
4.3
57
Betriebliches Umweltmanagement und Umweltökonomie Zertifikat
3.8
100%
3.8
3
Business Administration MBA
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Deutsches Umweltrecht Zertifikat
3.8
100%
3.8
4
Didaktik und Inklusion Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Energiemanagement M.Sc.
4.4
100%
4.4
17
Energiemanagement, -Transport und -Handel Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Energieversorgung, -Anwendung und -Qualität Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Inklusion Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen des Personalmanagements Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen inklusiver Pädagogik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen des Energiemanagements Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Inklusion im Kontext von Qualität und Schule Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Inklusion und Schule M.A.
4.2
100%
4.2
8
Konventionelle und Regenerative Energieerzeugung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Marketing Management Zertifikat
3.7
100%
3.7
1
Marktforschung Zertifikat
3.6
100%
3.6
1
Organisationales Lernen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Organisationsgestaltung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Patent- und Innovationsschutz Zertifikat
4.7
100%
4.7
6
Personal und Organisation M.A.
4.1
93%
4.1
44
Personalführung und -entwicklung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
Jetzt bewerten
0
Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.
3.6
55%
3.6
11

Seitenzugriffe der ZFUW - Universität Koblenz-Landau auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die ZFUW - Universität Koblenz-Landau unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der ZFUW - Universität Koblenz-Landau.
Keyword Position
uni koblenz bewertung 1
uni koblenz landau erfahrungen 1
uni koblenz landau bewertung 1
uni koblenz pädagogik erfahrung 1
uni koblenz landau psychologie erfahrungen 1
computervisualistik uni koblenz 2
uni koblenz pädagogik erfahrung 2
uni koblenz bewertung 2
informatik uni koblenz 2
uni koblenz kulturwissenschaft 2

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen das Institut weiter
  • 5% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 52% Studenten
  • 30% Absolventen
  • 18% ohne Angabe
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019