Universität Duisburg-Essen

Von den 161 Bewertungen gehen 65 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Optimale Weiterbildung

Ralf, 29.10.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Diese Form der berufsbegleitenden Weiterbildung hilft mir persönlich mehr als der Besuch von unterjährigen Seminaren. Der Studiengang ermöglicht eine flexible Zeiteinteilung bei der Bearbeitung der Lerninhalte. Die Qualität und Aktualität der Unterlagen ist sehr gut. Fragen bzw. offen Punkte werden zeitnah durch die Tutoren / Dozenten beantwortet. Darüber hinaus ist die Unterstützung durch das VAWi-Team 1a. Weiter so.
Ralf

Flexibel nebenbei zum Master in WI

Tobias, 29.10.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
VAWi bietet bereits seit 14 Jahren die Möglichkeit, den Master in WI flexibel nebenberuflich zu erwerben. Die Professoren und Kursanbieter setzen sich aus UNIs aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen. Es wird ein vielfältiges Kursangebot geboten, welches laufend überarbeitet und aktualisiert wird. Die Studieninhalte werden über eine Lernplattform bereitgestellt und reichen von Skripten über Podcasts, bis hin zu den kompletten Aufzeichnungen der Vorlesungen. Die Organisation und der Kontakt zu meinen Betreuern und Tutoren war immer vorbildlich!
Tobias

Flexibles Weiterbildungsstudium

Mano, 29.10.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Professioneller, gut strukturierter Studiumsaufbau.
Sehr zeitnahe Rückantwort bei Rückfragen (sowohl organisatorisch als auch inhaltlich/fachlich).
Direkter Kontakt zu Dozenten via Chat, Telefon, Forum als auch 1x pro Semester via Präsenzveranstaltung möglich.
Mano
Geschrieben am 29.10.2014

Man bekommt was für sein Geld.

Andreas, 29.10.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Als Familienvater genau das Richtige um flexibel bei der Dreifachbelastung mit Familie, Beruf und Studium agieren zu können. Die Fachauswahl ermöglicht dabei eine optimale Zuschneidung auf sein dezeitiges oder zukünftiges berufliches Umfeld. Der Kontakt über neue Medien war dabei immer vorteilhaft.
Andreas

Super Flexibilität

Bernhard, 29.10.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Dadurch, dass die Inhalte alle online verfügbar sind und auch die Unterstützung der Dozenten hervoragend ist, ist dieser Studiengang sehr zu empfehlen. Die Korrektur der Einsendearbeiten ist sehr zeitnah. Lernstoff ist nicht nur als Videomitschnitt, sondern auch in guten Skripten verpackt.
Bernhard

Flexibel, relevant und gute Betreuung

Johannes, 29.10.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich bin nun im 3. Semster meines Studiums. Dank des flexiblen Aufbau des Studiums kann ich es ideal mit meinem Job vereinbaren und individuell an meinen Interessen ausrichten. Die Betreuung durch die Dozenten ist in der Regel sehr gut. Auch Qualität & Aktualität der Studienmaterialen wird gewährleistet. Zusätzliche Seminare vor Ort wären eine gute Ergänzung.
Johannes

Gute Atmosphäre, sehr guter Kontakt mit Dozenten

Anja, 29.10.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
schnelle Antwortzeiten bei Fragen rund ums Studium, egal ob bei allgemeinen Fragen oder direkt an den Dozenten gewendete

flexible Gestaltung des eigenen Studienplanes, man kann aus 35 Modulen wählen und auch die Anzahl der Kurse je Semester ist frei einteilbar

sehr gute Möglichkeit die Zeit frei einzuteilen, Empfehlungen zur Stoffverteilung während des Semesters gibt es trotzdem

sehr gute Organisation des Forums, das sowohl als Plattform für die Kurse dient, als für alle anderen Themen. Dadurch muss man nicht an vielen Stellen studienrelevante Informationen zusammensuchen
Anja

Gute Dozenten, schnelle Antwort Zeiten, Fairness

Maximilian, 29.10.2014
- Die Lehrkräfte sind größtenteils sehr kompetent
- Die Antwortzeiten auf Fragen per Mail oder im Forum sind super schnell, auch an Wochenenden
- Die Inhalte können völlig frei gewählt werden
- Preis/Leistung ist im Vergleich mit anderen Angeboten ok
- Beratungs- bzw. Serviceleistung sind sehr gut
- man kann alles sehr flexibel gestalten weswegen der Studiengang sehr gut mit dem Beruf vereint werden kann
Maximilian

Hoch flexibles und anspruchvolles Studium

Michael, 29.10.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das Vawi-Studium ist mein zweites Fernstudium nach dem Bachelor bei einem anderen Anbieter.
Besonders die Freiheit bei der Fächerauswahl und der hohe Anspruch der Inhalte macht Vawi so besonders.
Man hat auch nicht das Gefühl, dass dieses Studium kommerzialisiert ist, so wie bei anderen Anbietern. Man merkt, dass die Betreuer und Anbieter noch in der Präsenzlehre verankert sind.
Ich würde mich auf jedenfall wieder für Vawi entscheiden.

Individuelle Kurse, persönliche Fokussierung

Max, 29.10.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Durch die große Auswahl an Kursen kann jeder sich darauf spezialisieren auf das er möchte und ist nicht einer Vorgabe untergeben. Die Dozenten reagieren in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen auf Fragen und auch die Gemeinschaft der Studenten bietet sich untereinander Unterstützung. Freiwillige Studienleistungen sorgen für ein kontinuierliches lernen. Leider sind die Unterlagen von ein paar wenigen Dozenten nicht äußerst aussage kräftig. Auch sind die Preise für bspw. Projektarbeiten und Masterthesis meiner Meinung nach sehr hoch gegriffen. Alles in allem aber empfehlenswert, da man sich seine Geschwindigkeit des Studierens selbst vorgeben kann und viele interessante kontakte Knüpft und lernt in digitalen Teams zu arbeiten.
Max