Universität Duisburg-Essen

Von den 162 Bewertungen gehen 64 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Individuelle Kurse, persönliche Fokussierung

Max, 29.10.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Durch die große Auswahl an Kursen kann jeder sich darauf spezialisieren auf das er möchte und ist nicht einer Vorgabe untergeben. Die Dozenten reagieren in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen auf Fragen und auch die Gemeinschaft der Studenten bietet sich untereinander Unterstützung. Freiwillige Studienleistungen sorgen für ein kontinuierliches lernen. Leider sind die Unterlagen von ein paar wenigen Dozenten nicht äußerst aussage kräftig. Auch sind die Preise für bspw. Projektarbeiten und Masterthesis meiner Meinung nach sehr hoch gegriffen. Alles in allem aber empfehlenswert, da man sich seine Geschwindigkeit des Studierens selbst vorgeben kann und viele interessante kontakte Knüpft und lernt in digitalen Teams zu arbeiten.
Max

Sehr guter virtueller Studiengang

Simon, 29.10.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Inhaltlich sehr fundiert und wissenschaftlich - genauso wie an einer Präsenz-Universität, da exakt gleiche Inhalte. Inhalte werden mittels Skripten und Studienleistungen sehr gut vermittelt. Alle Skripte sind online verfügbar.

Sehr gute Betreuung durch sehr gute und anerkannte Professoren
sehr gutes Komilitonenverhältnis - sogar besser als bei meinem Präsenzstudium.
Gute Networkingmöglichkeit deutschlandweit.
Etwas teuer - Brutto ca. 10.000€. Netto weniger, wenn man seine Steuererkläung macht.
Simon

Super flexibler Studiengang!

Elisabeth, 29.10.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das Vawi Studium hat ich überzeugt, weil ich meine Schwerpunte selber setzen kann, ohne Pflichtkurse zu belegen. Dazu gefällt mir sehr gut, dass ich nur für die Klausuren Anwsenheitspflicht habe und ansonsten meine Zeit frei einteilen kann.

Die Betreuung ist sehr gut am Standort Duisburg-Essen, man bekommt schnell Antworten, die Noten erfährt man sehr zeitnah nach einer Klausur, insgesamt ist die Organisation sehr angenehm.
Elisabeth

Optimales Studium neben dem Beruf

Maria, 29.10.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Die Betreuung war optimal. Man bekam immer eine sehr schnelle Antwort. Diese Betreuung hätte ich mir bei meinem Erststudium auch gewünscht.
Die Studieninhalte waren meistens sehr interessant. Die Lernplattform ist sehr gut! Das Studienmaterial war in der Regel sehr gut. Einige Professoren boten online Videos ihrer Vorlesungen an. Das war sehr gut und hilfreich!
Und ganz wichtig: Die Flexibilität um zwiscchen Job und Studium zu balancieren.
Maria

Besser als Präsenzstudium

Katharina, 29.10.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich bin jetzt im zweiten Semester und muss sagen, dass ich wirklich zufrieden bin sowohl mit dem Inhalt als auch der Organisation. Das Studium ist echt total flexibel ausrichtbar auf die individuellen Bedürfnisse und deswegen besonders geeignet als Studium neben dem Beruf.
Auch die Tatsache, dass alle Inhalte immer und überall abrufbar sind (teilweise auch auf Smartphones ) macht es einem leichter seine Zeit sinnvoll einzuplanen.
Katharina

Top Betreuung und vielfältige Seminarangebote

Ercan, 29.10.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Es ist zwar schwierig sich neben dem Beruf weiter fort zu bilden, aber dadurch das die Community bei VAWI so bestärkt wird, bekommt man immer die richtige Motivation die benötigt wird um weiter das Studium fortzuführen.

Dabei bedanke ich mich auch an allen Kommilitonen hiermit und hoffe auf weitere schöne Gespräche und erfolgreiche Lehrgänge.
Ercan

Hervorragende Betreuung

Wolfgang, 29.10.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Insbesondere die Betreuung durch die Dozenten, die Tutoren und die Admins ist hervorragend. Das Lehrmaterial der Kurse, die ich bisher belegt habe hat eine ordentliche Qualität. Allerdings bedeutet "virtuell" im Zusammenhang mit diesem Fernstudium im Wesentlichen, dass man das Lehrmaterial online herunterladen kann und dass die Betreuung ebenfalls vor allem online stattfindet.
Wolfgang

100%ige Flexibilität und jederzeitige Betreuung

Alexander, 29.10.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich suchte lang nach einem berufsbegleitenden Masterstudiengang, der sich meinen privaten und beruflichen Bedürfnissen anpasst und meinen Fachwünschen entspricht, bei gleichzeitiger hochprofessioneller Betreuung und Studienbegleitung! VAWI bietet all das!
Alexander

Flexibel und gute Betreuung

Angelika, 29.10.2014
Gute Betreuung durch Dozenten und Professoren bezüglich der Inhalte,
Gute Betreuung auch vom Institut , was die Organisation der Portals und auch der Prüfungstage angeht.
Gutes Angebot zur Auswahl der Lerninhalte.
Hohe Flexibilität, was die Auswahl und Zeit der Lerninhalte angeht.
Angelika

Besser als mein Präsenzstudium

Manuela, 29.10.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Trotz Onlinestudium mehr Kontakte, bessere Betreuung, mehr Zusammenarbeit als bei meinem Präsenzstudium. Flexible Zeiteinteilung ermöglichte das Studium parallel zu einem stressigen Job. Viele Themen konnten mit der täglichen Arbeit im IT-Bereich verbunden werden und ermöglichten so die praktische Anwendung.
Manuela