Universität Duisburg-Essen

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.1
  • Digitales Lernen
    4.6
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 162 Bewertungen gehen 65 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 12
  • 130
  • 17
  • 3
  • 1 Stern
    0
Seite 17 von 17

Einmaliges Studium mit persönl. Wachstumspotenzial

Stefan, 04.08.2013
Educational Leadership - Bildungsmanagement & -innovation (M.A.)
Bericht archiviert

Ich studiere im ersten Semester am Online Campus der Universität Duisburg-Essen im nahezu einmaligen Studiengang "Educational Leadership - Bildungsmanagement und -innovation". Angesprochen hat mich das Studium, weil ich meinen Schwerpunkt selber legen kann - und das mit fast jedem Modul (außer 3 Pflichtmodulen). Somit kann ich mich entscheiden, ob ich eher in die Richtung Bildung und Medien oder Bildung und Organisationsentwicklung gehen möchte. Außerdem können Studierende zum Winter und Sommersemester beginnen - ein wahrer Luxus.

Die Lehrinhalte sind stimmig mit den Inhalten von Präsenzstudiengängen an staatl. Hochschulen und gehen sogar noch einen Schritt weiter in die Praxis, was einen sehr guten Theorie-Praxis-Transfer bietet und das Studium sehr anschaulich macht. Die Materialien beziehen sich immer auf aktuelle Forschungsergebnisse.
Prüfungsleistungen sind immer Klausuren am Ende eines Semesters, während des Semesters sind im 3-Wochen-Takt Lernaufgaben einzureichen, die bisher immer schnell bearbeitet und bewertet wurden; auch mit einem Feedback zur Verbesserung und Anregungen zur Diskussion. Die Dozenten oder Mitarbeiter der Hochschule antworten auf Fragen idR sehr schnell, d. h. innerhalb von 2 Tagen; was ich leider nicht über organisatorische Kontaktaufnahmen seitens der Hochschulverwaltung sagen kann - aktuell warte ich hier seit einer Woche auf Antwort und habe dadurch die Rückmeldefrist für das kommende Semester verpasst. - ich bin gespannt, ob das auch ein Nachteil bleibt.

Ich fühle mich an der Hochschule und in dem Studiengang sehr gut aufgehoben, bin aber hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses zurzeit sehr skeptisch und stelle Überlegungen an, ob ich mich beruflich nicht andersweitig fortbilden kann, um das selbe Ziel zu erreichen. Diese Entscheidung beruht aber alleine auf der Finanzierung. Die Lehre und das Lehrangebot sind für den Bereich Bildungsmanagement im Online-Zeitalter ausgezeichnet.

Bewertung lesen
Stefan
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 04.08.2013

Volle Flexibilität!

Jan, 05.06.2013
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Bericht archiviert

Ich bin zwar erst im zweiten Semester dabei, aber dadurch, dass das Studium zu 100% online erfolgt (außer die Klausuren) biete es einem volle Flexibilität. Auch lassen sich die Module beliebig wählen und es bisher wirklich tolle Kommilitonen dabei!
Die Betreuung ist wirklich gut organisiert und Fragen werden schnell beantwortet. Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Ein Tipp: Es lohnt sich zu den einmal im Semester stattfindenden Kennenlernrunden zu fahren!

Bewertung lesen
Jan
Alter 26-30
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 05.06.2013