Universität Duisburg-Essen

Von den 174 Bewertungen gehen 75 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Absolut flexibles, individuell gestaltbares Studium

Caro, 23.01.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
In diesem Studium ist maximale Flexibilität gegeben. Aus einem Pool an verschiedenen Modulen/ Kursen wählt man sich seine Favoriten raus, um sie in beliebiger Reihenfolge zu belegen. Wie viele Kurse man pro Semester belegen möchte, ist einem freigestellt, genau so wie das Einschieben eines Freisemesters und die gesamte Studiendauer.
Der Kontakt zu Dozenten, Tutoren und Kommilitonen sowie der Zugang zu Studienmaterial und allen anderen wichtigen Daten/ Unterlagen ist durch die Online-Plattform super gelöst, sodass ich damit nie Probleme hatte. In manchen Kursen wird nur mit Skripten gearbeitet, andere Dozenten wiederum zeichnen ihre Vorlesungen zusätzlich auf Video auf, was mir besonders gut gefällt. Die Themen waren super interessant - gerade, weil man sie sich ja auch selber heraussuchen kann.
Das Nichtbestehen des Studium ist quasi unmöglich, dafür müsste man in jeder einzelnen Prüfung durchfallen.
Die Betreuung ist sehr gut. Auf Fragen habe ich bisher immer in kürzester Zeit eine Antwort bekommen.
Pflichtveranstaltungen in dem Sinne gibt es nicht, lediglich für die Klausuren muss man nach Essen reisen, was aber 1 - max. 2x pro Semester zu verkraften ist. Verpflichtend ist in den Kursen lediglich die Klausurteilnahme, seine Note aufbessern kann man jedoch mithilfe optionaler Studienleistungen.
Caro
Geschrieben am 23.01.2014

Flexibler Studiengang mit toller Betreuung

Annette, 22.01.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Gerade neben dem Beruf ist es manchmal nicht so einfach, Zeit für ein Studium zu finden. Der Studiengang ermöglicht eine flexible, zeitliche Einteilung durch freie Wahl der Anzahl der Module pro Semester und reinem Onlinestudium. Lediglich zur Klausur ist Präsenz Pflicht. Auch Inhalte können flexibel zusammengestellt und Module in einer kostenlosen dreiwöchigen Schnupperphase getestet werden. Skripte und semesterbegleitende Aufgaben werden über eine Moodleplattform bereitgestellt. Abgaben erfolgen ebenfalls hierüber oder per Mail. Die Organisation des Studiengangs verläuft einwandfrei. Bei Problemen oder Fragen erhält man innerhalb weniger Stunden eine Rückmeldung.
Annette
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 22.01.2014

Gut und flexibel, aber viel Aufwand?

Stephan, 22.01.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Insgesamt gutes Studium, aber gar keine vor-Ort Anteile außer den Prüfungen und organisatorische Einführungsveranstaltungen, die auch noch in Fulda stattfinden und daher fast zwingend eine Übernachtung erfordern, was zusätzlich kostet. Dadurch relativ wenig Kontakt zu anderen Studenten.
Wenn ich mir Kollegen anschaue, die scheinbar in weniger Zeit mit weniger Aufwand auch einen Master machen, bin ich nicht ganz sicher, ob hier evtl. mehr Aufwand nötig ist, als in anderen Studiengängen. Ich glaube teilweise werden vor-Ort Seminare mit mehr Punkten versehen als die rein virtuellen Studiengänge.
Gesamtstudium würde ich auf 10.000 € schätzen.
Stephan

Tolles Fernstudium mit viel Flexibilität

Anna, 22.01.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Man kann sich seine Module sehr flexibel wählen. Es gibt keine Präsenztage. Außerdem sind die Dozenten, Tutoren und Studiengangsleiter immer zu erreichen und sehr freundlich. Studienmaterialien sind i.d.R. gut ausbereitet und man wird gut auf Klausuren vorbereitet. Ich würde dieses Studium immer wieder wählen - einziger Nachteil sind die relativ hohen Kosten im Vergleich zu anderen Angeboten.
Anna

Hochflexibler Master der Wirtschaftsinformatik

Marcel, 22.01.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Der Fernstudiengang ermöglicht es durch eine sehr hohe Flexibilität das Studium an seine Bedürfnisse und aktuell verfügbare Zeit anzupassen und so Studien-, Privat- und Berufsleben unter einen Hut zu bekommen. Zwei entscheidende Faktoren sind dabei die freie Wahl der Anzahl der Module und auch eine freie Wahl zwischen knapp 40 Modulen. So kann gewählt werden, ob man nur 1 Kurs, vielleicht gleich 4 oder mehr belegen möchte. Auch eine Pause ohne Kursbelegung ist möglich. Die Studienunterlagen werden in einem E-Learningportal eingestellt. Hierbei gibt es unterschiedliche didaktische Modelle. Es gibt sowohl rein textbasierte oder auch folienbasierte Materialien. Einige Kurse werden auch als aufgezeichnete Univorlesung oder als Audio- bzw. Videokurs angeboten. Studienleistungen in Form von Einzel- oder Gruppenarbeiten unterstützen während des Semesters den Lernprozess.

Insgesamt ist VAWi daher absolut zu empfehlen.
Marcel

Besser als eine reine Fern-Uni

Daniel, 22.01.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das VAWi-Studium an den Universitäten Duisburg-Essen und Bamberg ist an die Präsenzlehre geknüpft und wird dadurch von einem "lebendigen Betrieb" (Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter) aufrecht erhalten. Es gibt einen aktiven Austausch unter den Studierenden durch Gruppenarbeiten und die Lehrinhalte sind auch außerhalb der Wissenschaft nützlich.
Daniel

Hohe Flexibilität und Bezug zur Praxis

Matthias, 22.01.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Mit einem Fernstudium bei der VAWi habe ich die richtige Entscheidung getroffen. Folgende Kriterien waren für mich bei der Auswahl wichtig:

1. Hohe Flexibilität: Da ich berufstätig bin und eine Familie habe, ist Freizeit ein knappes Gut. Das online-Studium bietet mir die beste Möglichkeit, meine freie Zeit optimal zu nutzen.

2. Praxisbezug: Da ich bereits WiWi studiert habe, wollte ich nicht wieder mit einem Studium bei "Null" anfangen. Die angebotenen Module bieten hier eine super Ergänzung zum Erststudium und haben einen hohen Praxisbezug.

3. Der Ablauf insgesamt: Es gibt zwar keine Präsenztermine (außer bei den Klausuren), aber es können Studienleistungen belegt werden, die dann zu bestimmten Terminen während des Semesters abgegeben werden müssen. Dies ist für meine Motivation sehr wichtig gewesen (schiebe gerne Sachen bis zuletzt auf). Zudem lernt man dabei den Gruppenarbeiten andere Kommilitonen kennen.

4. Kosten: Die Kosten für das Studium sind überschaubar und (aus meiner Sicht) absolut fair. Es wird immer das Modul bezahlt, welches auch belegt wird.
Matthias

Gut neben dem Beruf durchführbar

Anna, 22.01.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Egal, ob man schnell zum Abschluss kommen möchte, oder sich lieber etwas Zeit läßt (oder lassen muss), VAWi bietet die volle Flexibilität zu sehr fairen Preisen!

Die Kurse finden vollständig virtuell statt, außer den Klausuren gibt es also keine verpflichtenden Präsenztermine. Sämtliche Sudienunterlagen erhält man (meist in PDF-Form) über die Lernplattform.

Die Unterlagen sind so aufgebaut, dass alle Inhalte gut im Selbststudium erarbeitet werden können. Wenn trotzdem einmal Fragen auftauchen, können diese in aller Regel sehr schnell online über die Diskussionsforen geklärt werden.

Begleitet werden die meisten Kurse aktuell von optionalen Studienleistungen, mit denen man sich Extrapunkte für die abschließende Klausur verdienen kann, die aber angenehmerweise nicht verpflichtend sind, und so einen stressigen Berufsalltag nicht unnötigerweise verschärfen.

Die Klausuren werden in Essen oder in Bamberg geschrieben. Die entsprechenden Termine stehen bereits am Anfang des Semesters fest, so dass man diese bei der Kurswahl berücksichtigen kann (ob man beispielsweise lieber alle Klausuren an einem Tag schreibt, oder sie auf bis zu drei Tage verteilt).

Zu allen Kursen stehen die Altklausuren zur Verfügung, mit denen man sich zielgerichtet auf die schritlichen Prüfungen vorbereiten kann. Grundsätzlich habe ich alle bisherigen Klausuren als sehr fair empfunden (in Aufgabenstellung und Bewertung).
Anna
Studienbeginn 2009

Ausgezeichnete nebenberufliche Studienoption

Johannes, 22.01.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Habe zuvor ein Semester regulär studiert und kann nach dem Wechsel diesen Studiengang wirklich nur empfehlen. Gerade die Flexibilität in diesem Studiengang ermöglicht eine ausgezeichnete Vereinbarkeit mit dem Beruf. Die Kommunikation und Administration ist ebenfalls hervorzuheben. Die Studieninhalte sind wirklich interessant und auch praxisrelevant, zumindest bei den Modulen, die ich belegt habe.
Johannes

Familienfreundlich und innovativ

Dirk, 22.01.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich studiere nun schon seit einiger Zeit mit wechselnder Intensität, da private (2 Kinder, Hauskauf) und berufliche (verschiedene zeitintensive Projekte) Ereignisse immer mal wieder dazwischen gekommen sind.

Man kann jedes Semester immer wieder neu planen und sich seine "Belastung" quasi selbst wählen. Es gibt eine große Auswahl an interessanten Kursen aus denen seit der neuen Prüfungsordnung relativ frei gewählt werden kann.

Die Kurse, die ich gewählt hatte, waren durchweg interessant und auch herausfordernd. Langeweile kam nicht auf.

Nun steht mir nur noch die Masterthesis bevor. Da muss jedoch erstmal ein großer Block mit Freizeit gefunden/ geschaffen werden.

Fazit: Empfehlenswert.
Dirk