Universität Duisburg-Essen

In dieses Ranking fließen 151 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 310 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Vom Studenten hängt es ab, wie viel VAWi bringt!

Lennart, 09.10.2019
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
VAWi ist neben den Studiengängen der IUBH und der Fernuni Hagen einer der bekannteren Spielern auf dem Feld der Fernstudiengänge in Wirtschaftsinformatik. Die Akkreditierung des Studiengangs war mir für meine Studienwahl sehr wichtig.

Die absolvierte Variante VAWi120 eignet sich für Bachelorabsolventen mit einem 180 Credit Abschluss, um mit den 120 Credits des Masterstudiengangs auf die geforderten 300 ECTS für den Abschluss zu kommen.

VAWi bietet den Studierenden auf diesem Weg größtmögliche Freiheit. Welche der 44 Module (zu je 5 ECTS) absolviert wird, liegt gänzlich im Ermessen des Studenten. Eine Wahlfreiheit die Vor- und Nachteile hat. Durch die große Wahlfreiheit wird es schwierig die Abschlüsse verschiedener VAWi Absolventen zu vergleichen. Jemand könnte sich beispielsweise in Programmiersprachen, mathematiklastigen Modulen und verschiedenen Technologien gebildet haben. Ein anderer kann dagegen E-Commerce Konzepte, IT-Projekt- und Outsourcing Management gelernt haben und sich auf Data-Warehouse-Systeme verstehen. Abschließend tragen beide den Titel Wirtschaftsinformatiker, zu dem jedoch niemand sagen kann, was dies nun eigentlich bedeutet. In der Theorie ist es gar möglich, dass zwei Studierende VAWi abschließen und sich kein einziges Modul ihres Studiums gleicht.

Grundsätzlich ist das kein Problem. Masterstudiengänge sollen Vertiefungen und Spezialisierungen ermöglichen und Studenten entsprechende Freiheiten bieten. Allerdings enthält (wie jedem aus dem Bachelorstudium bekannt) ein Credit nie genau 30 Arbeitsstunden. So gibt es auch bei VAWi Module, die mehr oder weniger Arbeit verlangen, um eine gute Klausurnote zu erreichen. Eine geschickte Auswahl von Modulen ermöglicht so durch die hohe Wahlfreiheit eine Minimierung des Arbeitsaufwands bei gleichzeitiger Maximierung der bescheinigten Leistung. Das hiermit jedoch auch eine Minimierung des gelernten Stoffs und der erworbenen Fähigkeiten einhergeht stört höchstens den zukünftigen Arbeitgeber, nicht jedoch den Studenten.

Es muss somit festgehalten werden: Vom Studenten hängt es ab, wie viel VAWi bringt!

Wer sich zum Ziel setzt kompetenter Wirtschaftsinformatiker zu werden, für den bietet VAWi alles, was dafür notwendig ist: Programmiersprachen (wenn noch auch ausbaufähig), Data-Mining, Web-Technologien, Modelle zu Informationssystemen und Datenbanken, Controlling und das Management Outsourcingbeziehungen. Um dieses Ziel jedoch zu erreichen braucht es viel Eigeninitiative und Biss. Denn gerade die Module, die viel Wissen vermitteln und zur Befähigung als Wirtschaftsinformatiker beitragen erfordern ein entsprechendes zeitliches Commitment.

Unabhängig vom gewählten Weg und der gewählten Art und Weise VAWi zu studieren werden die Studenten durch die Dozenten und die Studiengangsleitung stets gut unterstützt. Ein Interesse an Modulinhalten und der Arbeit der Dozenten findet stets ein offene Ohr und Fragen werden in aller Regel flott beantwortet. Gleiches gilt für das Studierendensekretariat, dass den Studenten stets tatkräftig zur Seite steht.

Fernstudiengänge erfordern Disziplin und ein klares Ziel. VAWi fordert diese Stärken durch die hohe Wahlfreiheit umso mehr. Der Studiengang ist für all diejenigen geeignet, die ein echtes Interesse daran haben Wirtschaftsinformatik aus verschiedenen Blickwinkeln kennen zu lernen. Wer sich für VAWi für den schnellen Masterabschluss ohne viel Aufwand entscheidet ist mit anderen Anbietern am Markt (ohne Akkreditierung) wohl besser bedient.
Lennart
Variante VAWi120
Geschrieben am 09.10.2019

Virtuell zum Master of Science

Kevin, 07.10.2019
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Als ich mit dem VAWi Studium begonnen habe,war ich gerade ein halbes Jahr mit meinem Bachelor fertig und im Job. Ich war strebsam den Master nebenberuflich in 3 Semestern zu schaffen, was unmöglich klingt, habe ich nun gerade erfolgreich hinter mir.
Das VAWi Studium bietet hochaktuelle und interessante Studieninhalte, mit vielfältigen Fächern und Ausprägungen. Die Betreuung würde ich sogar als trotz des Fernstudiencharakters als persönlich und direkt bezeichnen, man fühlt sich jederzeit verstanden und es wie immer geholfen.
Die Dozenten sind allesamt erfahren und genießen ein gutes Ansehen in der Wissenschaft.
Ich würde es jederzeit wieder so machen und kann jedem nur raten sich über VAWi weiter zu informieren.
Kevin
Variante VAWi090
Geschrieben am 07.10.2019

VAWi - immer wieder

Christine, 02.10.2019
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich suchte nach einem nebenberuflichen Studium zum Master der Wirtschaftsinformatik, welches ich auch für einen eventuellen Auslandsaufenthalt nicht abbrechen müsste. Ich wusste es dort noch nicht, dass ich tatsächlich im Ausland landen würde, aber ich wollte unbedingt diese Flexibilität haben und in einem akkreditierten Studiengang starten. Zusätzlich wollte ich thematisch andere Module, als ich diese schon im Bachelor hatte (nicht schon wieder "Programmieren mit ..").
Ich entschied mich für VAWi und habe es (fast nie) bereut. Fast nie hebe ich besonders hervor, da es manchmal neben dem Beruf herausfordernd sein kann und man eine gewisse Eigenmotivation aufbringen muss um erfolgreich das Studium abschliessen zu können. Die thematisch anspruchsvollen, sehr lehrreichen und aktuellen Themen der Module haben mich dabei unterstützt. Oft wählte ich diese, wenn für mich ersichtlich war, dass ich das Wissen wahrscheinlich im Berufsleben einsetzen könnte. Auch habe ich mich viel mit anderen Mitstudenten ausgetauscht .
Als Resümee ziehe ich, dass ich sehr viel durch den Inhalt der Module und auch von anderen Mitstudenten in den gemeinsamen Modularbeiten gelernt habe. Weiterhin habe ich viel Wissen im Bereich der digitalen Zusammenarbeit aufbauen können, dass ich jetzt immer wieder in verschiedenen Bereichen anwenden kann.

Die Teilnahme zum jeweiligen Semesterstart kann ich ebenfalls empfehlen (neue Motivation, finden neuer Verbündeter, Austausch mit den Dozenten,..).

Ich kann das Studium wärmstens empfehlen und würde es vorrangig aufgrund der Studieninhalte, der professionellen Betreuung und der Flexibilität wieder wählen.
Christine
Variante VAWi120
Geschrieben am 02.10.2019

Sehr gutes Studienkonzept mit hoher Flexibilität

Pascal, 20.09.2019
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Durch VAWi konnte ich meine aktuelle berufliche und private Situation optimal vereinbaren. Aufgrund der hohen Flexibilität und der aktuellen Studieninhalte konnte ich meinen Abschluss "Bachelor of Science" sehr gut ergänzen.

Auch hat mich die allgemeine Betreuung des VAWi-Teams sowie der Kontakt zu den Dozenten und zu weiteren Mitstudierenden überzeugt.

Mein aktueller Arbeitgeber ermöglichte mir zusätzlich eine Arbeitszeitreduzierung auf 80%, was das Studieren für mich besser gemacht hat. Ich hatte durch einen freien Tag in der Woche (zusätzlich zum Wochenende) insgesamt mehr Zeit und konnte mich besser mit den Inhalten der Vorlesungen vertraut machen, weshalb ich eine solche Arbeitszeitreduzierung jedem Studierenden empfehlen kann.
Pascal
Variante VAWi090