Universität Duisburg-Essen

In dieses Ranking fließen 151 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 310 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mit hoher Flexibilität zum Ziel

Isabell, 13.01.2019
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
3 Jahre habe ich zur Absolvierung meines Studiums benötigt, dabei konnte ich aber meine Karriere vorantreiben und Vollzeit arbeiten. Im Rückblick betrachtet bin ich stolz auf meine Ausdauer, da das Studium viele Feierabende und Wochenenden beschlagnahmt hat.

Für ein Studium neben dem Job ist VAWi wirklich geeignet, da man sich die einzelnen Semester sehr flexibel einteilen kann. Eine große Portion Selbstdisziplin ist nötig (aber das ist ja bei jedem Fernstudium der Fall). Die Lerninhalte bzw. Kurse, die ich besucht habe, waren größtenteils sehr interessant und haben mein Wissen erweitert oder vertieft.

Die Betreuung der einzelnen Kurse ist abhängig vom Kursleiter unterschiedlich zu bewerten. Es gab Kurse, die einfach unter dem Radar durchliefen und man stur sein Skript durcharbeiten konnte, aber es gab auch Kursleiter, die einem innerhalb von 1 Stunde auf Fragen geantwortet haben oder in regelmäßigen Webkonferenzen Frage beantwortet und Diskussionen moderiert haben.

Für die Betreuung meiner Projektarbeiten war der angesetzte Preis zu hoch, da ich dabei mehr oder weniger mir selbst überlassen war. Bei meiner Masterarbeit hingegen hat sich mein Betreuer extrem viel Mühe gegeben und ich habe mich vom ersten Tag bis zur Abgabe vollends abgeholt und in guten Händen gefühlt, was für meinen Betreuer auch bestimmt einen erhöhten Aufwand dargestellt hat.

Abschließend möchte ich positiv erwähnen, dass das Studium neben der Erweiterung des Wissens eine wunderbare Möglichkeit geboten hat, verschiedene Kommilitonen kennenzulernen. Da die meisten ebenfalls berufstätig waren, hatte ich im Laufe der 3 Jahre spannende Diskussionen und einen tollen Erfahrungsaustausch.
Isabell
Geschrieben am 13.01.2019

Fernstudium mit maximaler Flexibilität

Sebastian, 20.12.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich habe VAWi berufsbegleitend absolviert und mich vor allem aufgrund der Flexibilität dafür entschieden. Zum einen kann das Studium komplett Online absolviert werden und nur zu den Klausuren gibt es Präsenztermine. Zum anderen kann frei gewählt werden, mit welchen Kursen die benötigten Credit-Points erreicht werden, so dass der Schwerpunkt des Studiums nach eigenen Interessen gestaltet werden kann. Die Auswahl an Kursen ist groß und vielfältig. Die Organisation war zu jederzeit sehr gut. Die Studieninhalte sind zumeist aktuell und gut aufbereitet. Die Reaktionszeiten der Dozenten sind sehr gering, so dass man i.d.R. nie lange auf eine Antwort oder Bewertung warten muss.
Sebastian
Geschrieben am 20.12.2018

Sehr flexibles Studium neben dem Beruf

Marius, 16.11.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Bei der Wahl für ein berufsbegleitendes Studium waren für mich maximale Flexibilität mit möglichst geringen Präsenzzeiten, sowie eine Individualisierung der Studieninhalte entscheidend. VAWi biete dabei mit der onlinebasierten Lernplattform die Möglichkeit aus einem breit gefächerten Angebot von Kursen zu wählen und die Anzahl je nach Arbeitsbelastung pro Semester zu variieren.
Außerdem erhält man einen vollwertigen Masterabschluss einer Universität mit umfangreichen Studieninhalten. Dadurch kann sich das Studium zwar etwas in die Länge ziehen, die Inhalte kann man aber bestens in der Praxis anwenden.

Auch der Austausch mit den Kommilitonen über die Lernplattform hat hervorragend geklappt und wurde durch Gruppenarbeiten und die gemeinsame Prüfungsvorbereitungen gefördert.
Marius
Variante VAWi120
Geschrieben am 16.11.2018

Absolut Empfehlenswert

Martin, 12.11.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Aufbauend auf mein Studium der Informatik an der TH Nürnberg habe ich mich 2016 für ein berufsbegleitendes Studium zum Master of Science Wirtschaftsinformatik interessiert. Die Inhalte des VAWI-Studiengangs an der Universität Bamberg konnten mich dabei genauso wie die renommierten Professoren und die orts- und zeitunabhängige Durchführung überzeugen.

Das Kursangebot behandelt ein weites Spektrum an Themen und ermöglicht das Setzen von Schwerpunkten in bevorzugten Themenbereichen. Die Module sind dabei immer auf aktuellem Stand und werden regelmäßig an neue Gegebenheiten angepasst. Über die zentrale Lernplattform werden die Kursinhalte der einzelnen Kurse multimedial und gut aufbereitet zur Verfügung gestellt. Besonders gefallen hat mir die Durchführung von Studienleistungen zusammen mit anderen Studenten. Durch das Einfließen unterschiedlicher beruflicher Erfahrungen und die konstruktive Zusammenarbeit in der Gruppe blieb die Motivation zu jedem Zeitpunkt sehr hoch.

Im praktischen Teil, welcher Studienleistungen, Projektarbeiten und die abschließende Masterarbeit beinhaltet, können eigene Interessen und Themenvorschläge eingebracht werden. So konnte ich beispielsweise mein Interesse an der Blockchain-Technologie einfließen lassen und unterschiedliche Themenstellungen in diesem für mich spannenden Bereich bearbeiten. Nach knapp 2,5 Jahren habe ich nun mein Studium erfolgreich abgeschlossen und würde das VAWI-Programm jederzeit wieder wählen.
Martin
Geschrieben am 12.11.2018