Universität Duisburg-Essen

In dieses Ranking fließen 151 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 310 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr flexibles und bereicherndes Studium

Anja, 05.09.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Für mich war die hohe Flexibilität und das breite Spektrum der Modulkombinationen sehr hilfreich, um als alleinerziehende Mutter neben einem Vollzeitjob dieses interessante Postgraduate-Studium erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
Auch unterstützen mich die Studieninhalte in der heutigen Berufspraxis, um fachlich und methodisch fundiert viele Aspekte der Digitalisierung mit einem breiten Adressatenkreis zu diskutieren und zu gestalten.
Ich bin froh, dass ich das VAWI-Studium gewählt habe!
Anja
Geschrieben am 05.09.2018

Berufsbegleitend und flexibel Studieren

Tobias, 26.08.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Als Network Security Expert in der Automobilindustrie suchte ich nach einer Weiterbildungsmöglichkeit, welche parallel zum Beruf absolviert werden kann. Dabei waren mir aufgrund vieler Dienstreisen die örtliche Unabhängigkeit und die hohe Flexibilität bei der Steuerung der Arbeitslast im Weiterbildungsstudiengang wichtig.
Der berufsbegleitende Studiengang Wirtschaftsinformatik hat mir die Möglichkeit gegeben mich parallel zum Arbeitsleben weiterzubilden. Die beiden Modelle Vollzeit und Teilzeitstudium waren sehr flexibel und so war es mir auch möglich bei aufkommenden größeren beruflichen Projekten das Studium etwas zurückzufahren und danach wieder voll aufzunehmen.
Sowohl die ausgezeichnete Betreuung durch die Mitarbeiter von VAWi als auch die aktuellen Inhalte des Studiums haben mir sehr gut gefallen. Ein weiterer Vorteil ist, dass VAWi die Möglichkeit bietet Vorlesungen von mehreren Dozenten aus verschiedenen Universitäten zu absolvieren und somit immer ein breites Angeboten an fachlichen Themen besteht.
Ich kann diesen Studiengang nur empfehlen und wünsche dem VAWi Team alles Gute!
Tobias
Geschrieben am 26.08.2018

VAWi - Hochschulstudium neben dem Beruf

Michael, 14.06.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Mit VAWi liegt man richtig. Hervorragende Professoren, anspruchsvolle Inhalte in den Studienfächern, engagierte Kommilitonen und eine moderne digitale Lernumgebung. Kurz um: VAWi ist für jemand der einen hohen Anspruch an sich und seine Leistung stellt die richtige Adresse. Hier findet man Qualität in allen Bereichen und entwickelt sich selbst weiter. Der Praxis-Theorie-Transfer ist jederzeit gegeben. Wer nicht irgendeinen Master, irgendwie machen will, für den ist das Studium neben dem Beruf bei VAWi die richtige Herausforderung. Mir hat es gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.
Michael
Geschrieben am 14.06.2018

Sehr gutes Studienangebot

Detlef, 12.04.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Nach einigen Jahren der Selbstständigkeit habe ich 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Lehre an der FHWS eine Stelle übernommen. Der damalige Dekan überzeugte mich ein Masterstudium auf meinen Diplom Betriebswirt(FH) aufzusatteln, damit ich sicher ale Fachlehrer übernommen werden könnte. Nach einigem Suche fand ich das Angebot von VAWI. Die hier angeboten Art eines Weiterbildungsmasterstudiums hat mich überzeugt, da ich sowohl Arbeit, Familie und Studium unter einen Hut bringen musste. VAWI bietet dafür einfach mit die besten Möglichkeiten dazu an.
Das Studium ist sehr logisch aufgebaut und dadurch, dass man manche Kurse nur belegen konnte ohne bestimmte vorangegangene Kurse zuvor erfolgreich absolviert zu haben, wurde einem der Zusammenhang verschiedener Module so richtig bewusst und das Lernen dadurch wesentlich interessanter.
Die Möglichkeiten über Chats sich mit Kommilitonen auszutauschen und die oftmals persönliche Betreuung durch die Professoren bzw. den Mitarbeitern der Professoren war ein weiterer großer Pluspunkt im gesamten Studium.
Die Präsenzanteile beschränken sich auf die Prüfungen, bei mir war das an der Universität Bamberg, und auf die Pflichtteilnahme an der zentralen Präsenzveranstaltung in Fulda, zum Beginn des Studiums. Danach konnte man zu jedem Semesterbeginn an dieser Veranstaltung freiwillig teilnehmen, was oftmals zu einem regen Austausch zwischen anderen Kommilitonen und Professoren geführt hat.
Auch die Betreuung durch das VAWI-Team war stets hervorragend. Auf Fragen und Bitten wurde immer umgehend eingegangen und bei persönlichen Schwierigkeiten hatte das VAWI-Team immer ein offenes Ohr.
So war es nach einer längeren Unterbrechungsphase, wegen Nachwuchs und dem Bau des eigenem Heims, am Ende doch möglich das Studium erfolgeich abzuschließen.
Detlef
Geschrieben am 12.04.2018