Universität Duisburg-Essen

Von den 160 Bewertungen gehen 64 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super flexibles Weiterbildungsstudium

Florian, 05.08.2015
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Flexibilität ist Trumpf bei diesem Virtuellen Weiterbildungsstudiengang der Wirtschaftsinformatik. Inhaltlich kann man sich aus einem Pool von fast 40 Modulen diejenigen aussuchen, die einen interessieren. Besteht man ein Modul mal nicht, ist man nicht gezwungen, es noch einmal zu belegen - man sucht sich stattdessen einfach ein anderes aus :-).

Auch organisatorisch gestaltet sich das Studium sehr flexibel, was natürlich gerade für berufstätige Studierende (an diese Zielgruppe richtet sich VAWI ja in erster Linie) interessant ist. So wird auch schon mal - soweit möglich - auf den einen oder anderen Sonderwunsch eingegangen. Habe ich so in meinem vorhergehenden Studium nicht ein einziges Mal erlebt.

Die Betreuung sowohl seitens der Dozenten/Tutoren als auch seitens der Administration ist top - sehr freundlich und man erhält in der Regel immer sehr zeitnah eine Rückmeldung bei Fragen oder Problemen.

Natürlich kostet das Studium etwas, aber das Gebührenmodell ist sehr fair wie ich finde - man bezahlt nur für die Leistungen, die man auch belegt, so dass man seine Gebührenbelastung in einem Semester im voraus sehr gut kalkulieren kann.

Etwas schade ist höchstens, dass man die Klausuren an einem der beiden Standorte Essen oder Bamberg schreiben muss und es keine weiteren Prüfungsstandorte gibt, so dass man ggf. eine längere An- und Abreise einplanen muss. Allerdings kann man die Prüfungstage auch gut nutzen, um sich mit Kommilitonen vor Ort zu treffen, so dass dieser Punkt nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Also: alles in allem ein sehr empfehlenswertes Weiterbildungsstudium der Wirtschaftsinformatik mit super Flexibilität.
Florian
Geschrieben am 05.08.2015

Nutzen im Vergleich zu den Kosten eher gering

Noname, 28.07.2015
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Grundsätzlich ist anzumerken, dass das ausgesuchte Studium bzw. Institution immer den entsprechenden Lebensbedingungen angepasst sein sollte. Bei einem Vollzeitjob von 40 bis 50 Stunden / Woche ist die Realisierung des angebotenen Studienplans innerhalb der Mindeststudienzeit und zu anständigen Noten nicht leistbar.

Die hohen Kosten der einzelnen Kurse stehen nicht im Vergleich zur angebotenen Leistung, wie beispielsweise zu den angebotenen Materialien und der Betreuung. Zu den einzelnen Kursgebühren sind beispielsweise noch Druckerkosten zuzurechnen. Betreuung der Dozenten, bis auf vereinzelte Emailrückmeldungen, ist keine vorhanden. Weiteres werden Kursgebühren verlangt, bei welchen man nachweißlich weder an den Gruppenarbeiten noch an den Prüfungen teilgenommen hat.
Im Vergleich: Andere Studieneinrichtungen stellen Studienmaterial in Hardware oder stellen ein kostenfreies Verlängerungssemester zur Verfügung.

Bezüglich den Leistungsnachweisen: Die VaWi orientiert sich stark an den Lehrplan eines Vollzeitstudierenden. Nicht selten ist ein 500-1000 Seiten Skript (selbst ausgeduckt) zur Prüfungsvorbereitung zu lernen. Die Gruppenarbeiten und Stunden zur Vorbereitung dazu sind noch zuzurechnen. Schwerpunkte setzen oder Skriptdurchsprache seitens Dozent vor der Prüfung ist aufgrund des virtuellen Angebotes eher unwahrscheinlich bis gar nicht gegeben.
Die Kurse und Prüfungen an sich sind wissenschaftlich aufgebaut. Praxisbezug ist so gut wie keiner gegeben. Dies ist jedoch dem Charakter einer Universität geschuldet.

Bezüglich der orgnisatorischen Betreuung kann gesagt werden, dass Rückmeldungen vom Studienzentrum durchaus zeitnah gegeben wurden. Auch bietet der Online-Campus eine Plattform zum selbstständigen Austausch. Was natürlich erfreulich ist. Allerdings ist dies in Anbetracht der restlichen Punkte ein kleiner Aspekt.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Studium für Vollzeitberufstätige und somit praxisbezogene Menschen mehr Kosten wie Nutzen bringt. Es gibt Intitutionen, welche sich speziell auf Beruftstätige fokusieren. Diese schaffen es Leistungen so anzubieten, dass der Kunde (zahlende Studierende) spürbar merkt, etwas für sein hart verdientes Geld zu bekommen.

Wie jedoch bereits eingangs erwähnt, muss sich jeder und jede selbst die Frage beantworten, ob das Studium einen beruflichen Nutzen stiftet und zur eigenen Zielerreichung beiträgt. Persönlich bin ich der Auffassung, dass das gelernte im beruflichen Alltag (sofern man keine wissenschaftliche Karriere anstrebt) schwerer umzusetzen und weniger adaptierbar ist.

Ich selbst habe bereits vor längerem die Institution gewechselt und bin nun mit meinem nun sehr praxisorientierten Studium sowie der neuen Organisation sehr zufrieden.
Noname
Geschrieben am 28.07.2015

Anspruchsvoller Studiengang mit hoher Flexibilität

Tim, 01.05.2015
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Der in Kollaboration zwischen der Universität Duisburg-Essen und der Universität Bamberg angebotene berufsbegleitende Masterstudiengang VAWi mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.) erfüllt die Anforderungen und Erwartungen an einen modernen, anspruchsvollen Fernstudiengang. Mit einer hohen Flexibilität in allen Bereichen, wie z. B. der individuellen und komplett frei wählbaren Modulwahl, lässt sich der Studiengang perfekt an die eigenen Bedürfnisse und die jeweilige Lebenssituation anpassen. Dazu gibt es eine große Anzahl und Auswahl qualitativ hervorragender Kurse mit angesehenen, überaus kompetenten und freundlichen Dozenten sowie Betreuern. Durch freiwillige Studien- und Gruppenleistungen innerhalb der Module kann das erlernte Wissen zugleich in die praktische Umsetzung überführt werden, was für mich persönlich einen der größten Mehrwerte des Studiums darstellt.

Die Kombination aus praktischer Erfahrung im Beruf und wissenschaftlich-theoretischen Inhalten ist meiner Ansicht nach sehr gut geeignet, um die tägliche Anwendung praktischen Wissens im Beruf mit den notwendigen Hintergründen zu belegen. Darüber hinaus kann während des Studiums ein großes Netzwerk mit Kommilitonen aus ganz Deutschland aufgebaut werden, die mit ihren überaus individuellen Werdegängen, einen interessanten Erfahrungsaustausch bieten.
Tim
Geschrieben am 01.05.2015

Tolles und Flexibles Studium

Kristina, 01.05.2015
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Die VAWI bietet ein flexibles Konzept, dass sich immer meinen aktuellen Bedürfnissen anpassen lies und mir die Freiheit gegeben hat neben dem Beruf ein gewinnbringendes Studium zu absolvieren.
Die angeboteten Kurse befassen sich mit aktuellen Themen und die Dozenten und Assistenten kümmern sich während der Semesterzeiten sehr gut um die Studenten. Durch die Möglichkeit von Gruppenaufgaben und eines COme Together besteht die Möglichkeit trotz Fernstudium Kontakte zu anderen Studierenden zu Knüpfen und das Netzwerk zu erweitern.
Kristina
Geschrieben am 01.05.2015

Sehr schlechte Erfahrungen. Es ist nicht stimmig

Alexandra, 25.04.2015
Educational Media | Bildung & Medien (M.A.)
Die Qualität der Studienunterlagen und die Betreuung der Masterarbeit sind unter aller Würde. Das Institut besticht durch einen Methodeneinseitigkeit in den empirischen Sozialwissenschaften. Das Studienkonzept ist insgesamt nicht schlüssig und stimmig in ein curriculares Gesamtkonzept eingebunden. Die didaktische Umsetzung ist eine Katastrophe.
Alexandra
Geschrieben am 25.04.2015

Sehr gute Betreuung

Melanie, 09.03.2015
Educational Leadership - Bildungsmanagement & -innovation (M.A.)
Die Studienmaterialien werden im 3 Wochen Rhythmus auf dem Online-Campus veröffentlicht. Bei Fragen und Unklarheiten erhält man innerhalb kürzerster Zeit eine Rückmeldung. Die Präsenztermine sind sehr bereichernd. Die persönliche Betreuung ist stets gewährleistet.
Schade ist, dass die Module mit einer PC Klausur abschließen. Die eingereichten Lernaufgaben und Ausarbeitungen fließen nicht in die Benotung mit ein.
Melanie
Geschrieben am 09.03.2015

Man bekommt nichts geschenkt, erntet aber Erfolg

Thomas, 31.01.2015
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
VAWi ist ein anspruchsvolles Studium, das außer für die Prüfungen ausschließlich virtuell durchgeführt wird. Dadurch ist ein hohes Maß an Eigenmotivation notwendig. Wenn man aber imstande ist, Durchhaltevermögen an den Tag zu legen, dann spricht einiges für VAWI:
- es gibt kein festes Curriculum, was eine hohes Flexibilität bezüglich Studienverlauf und Kurswahl ermöglicht
- man profitiert von der Unabhängigkeit eines öffentlichen Trägers
- die Betreuung erfolgt durch Dozenten und Professoren, die an verschiedenen Universitäten tätig sind
Geschrieben am 31.01.2015

Mit VAWi zum Master in Wirtschaftsinformatik

Hendrik, 04.12.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
VAWi wird sowohl von der Uni Essen als auch von der Uni Bamberg angeboten. Ich selber bin in Essen eingeschrieben. Bei VAWi kann man sich komplett frei aussuchen welche Kurse man belegen möchte. Die Kurse werden von unterschiedlichen Dozenten von verschiedenen Hochschulen angeboten. Leider gibt es aber weder beim Inhalt noch bei den Lernmaterialien einen Standard. Manche Kurse sind ausgezeichnet und bieten sehr gute Unterstützung. In manchen Kursen besteht die Betreuung aber auch darin, zu Beginn des Semesters ein PDF-Skript zur Verfügung zu stellen. Die Unterlagen selber sind auch von sehr unterschiedlicher Qualität. In manchen Kursen gibt es speziell aufbereitete Kursunterlagen, die berücksichtigen, dass man nicht vor Ort in der Uni ist. Aber es gibt auch Kurse, da erhält man imho einfach eine Kopie des Skripts aus der Präsenzlehre (manchmal sogar nur die Power-Point).

Die Betreuung von der Uni selber ist gewöhnungsbedürftig. Manche flappsige Bemerkung oder Antwort auf Fragen im Forum wirkt zurechtweisend oder genervt. Vielleicht ist man diesen Ton noch gewohnt, wenn man direkt aus dem Erststudium kommt. Aber wer schon länger arbeitet würde wohl niemals so mit Kunden oder Geschäftspartnern sprechen. Wobei das in Bamberg deutlich besser sein soll.
Hendrik
Geschrieben am 04.12.2014

Wer's mit dem Fernstudium wirklich ernst meint...

Alex, 25.11.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
...ist imho bei VAWi richtig. Sinnvolle, relevante und brauchbare Inhalte (sowohl was Basis- als auch speziellere Module angeht) von renommierten Dozenten, angemessenes (wir sprechen immerhin von einem Uni-M.Sc.) Niveau, maximale Flexibilität und (zumindest ist das meine Erfahrung) freundliche und immer hilfsbereite Studiengangsbetreuer die einem bei Fragen stets prompt Auskunft geben oder Unterstützung leisten (sowohl telefonisch als auch per E-Mail). Kontakt zu Dozenten und Tutoren erfolgte bei mir bisher ausschließlich über die Online-Lernplattform (Foren, Chats) - und auch hier blieben keine "Wünsche offen" bzw Fragen unbeantwortet.
Alex
Geschrieben am 25.11.2014

Sehr gute Kurse / merkwürdige Organisation

Michael, 18.11.2014
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Mein Eindruck nach 8 Semestern Studium ist gespalten: Einerseits hat man die Möglichkeit (die sehr guten) Kurse nach persönlichen Vorlieben zu wählen und kann sein Universitätsstudium sehr flexibel gestalten. Auch die Betreuung in den Kursen selbst ist sehr gut.

Andererseits funktioniert die Verwaltung leider nicht so. Sobald Probleme auftreten ist man im Zweifelsfall auf sich allein gestellt. Auch die allgemeinen Regeln der Uni Duisburg-Essen sind bei VAWi nicht in Kraft, wodurch die Bedingungen teilweise nicht sehr transparent und außerdem nicht sehr vertrauenswürdig erscheinen.

Fazit: Das eigentliche Lernen ist super - der Rahmen aber nicht so. In Hinblick auf eine vermutlich langfristige Entscheidung würde ich das Studium daher nicht empfehlen.
Geschrieben am 18.11.2014