Fernstudienanbieterprofil

5.000 Mitarbeiter in Universität und Universitätsklinikum und 15.000 Studierende prägen Rostock mit seinen 200.000 Einwohnern wissenschaftlich, wirtschaftlich und kulturell. Die Universität Rostock ist die älteste und traditionsreichste Universität im Ostseeraum. Sie besteht aus neun Fakultäten. Zusätzlich verbindet seit 2007 die Interdisziplinäre Fakultät als Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung Forschende und Studierende aller Fachrichtungen in derzeit vier Profillinien: „Leben, Licht und Materie“, „Maritime Systeme“, „Altern des Individuums und der Gesellschaft“ und „Wissen - Kultur - Transformation“.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1914
Institutstyp
Staatlicher Fernstudienanbieter
Fernstudiengänge
4 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
14 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

Universität Rostock
Parkstraße 6
18057 Rostock
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Breit gefächertes Fernstudium auf hohem Niveau

Marc, 13.03.2016
Umweltschutz (M.Sc.)
Bericht archiviert
Ich habe mein Fernstudium an der Universität Rostock im Jahre 2012 erfolgreich abgeschlossen. Insbesondere die breit angelegten Studieninhalte haben mich von Anfang an überzeugt. Die ausgewogene Balance zwischen technologischen, rechtlichen und ökonomischen Inhalten ist in diesem Zusammenhang besonders hervorzuheben. Das Studienmaterial ist als durchweg vollständig und aktuell zu beschreiben. Lediglich die Möglichkeit von Online-Vorlesungen könnte noch ausgebaut werden, um dem besonderen Anforderungen an ein Fernstudium noch gerechter zu werden. Die Betreuung durch das Fernstudienteam Umweltschutz war stets sehr gut. Während der Präsenzveranstaltungen in Rostock und Warnemünde hatten die Studenten Gelegenheit theoretische Inhalte durch praktische Übungen zu festigen und gleichzeitig ihr Netzwerk zu erweitern. Abschließend ist auf das attraktive Preis-/Leistungsverhältnis und den attraktiven Studienort Rostock hinzuweisen ("Studieren am Meer")
Als Fazit erhält dieses Fernstudium meine uneingeschränkte Empfehlung.
Bewertung lesen
Marc
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 13.03.2016

Zertifikatsstudium zum "Schnuppern" in den Master

Stefanie, 18.09.2015
Umweltschutz (M.Sc.)
Bericht archiviert
Ich habe, da es vom zeitlichen Ablauf bei mir nicht anders machbar war, als erste Veranstaltung des Masterstudienganges das Wahlmodul "Technischer und Integrativer Umweltschutz" belegt. Dabei hatte ich zunächst die Gelegenheit, als externer Weiterbildungsstudierender in das Studium hereinschnuppern zu können. Für das Modul selbst ergaben sich für mich keine Unterschiede zu den regulären Masterstudierenden.
Zu Beginn wurde ich zügig mit den sieben Studienbriefen versorgt. Inhaltlich sind darin aktuelle naturwissenschaftliche Themen dem Modultitel entsprechend übersichtlich dargestellt. Relativ bald folgte die Pflichtpräsenzveranstaltung in Rostock, die an einem Wochenende stramm organisiert und trotzdem interessant war. Bei einer Exkursion gab es spannende Einblicke in ein Kraftwerk. Während eines Vormittages im Labor wurden viele Themen angerissen die ich aus meinem vorherigen Studium schon kannte - für wen das Neuland war, der wurde von der Fülle an Informationen erschlagen. Hier hätte ich mir eine geringere Themenbreite, dafür mehr fachliche Tiefe gewünscht.
Teilnahmevoraussetzung zur Klausur sind zwei erfolgreich bearbeitete Einsendeaufgaben, die innerhalb von maximal drei Monaten einzureichen sind. Innerhalb von etwa sechs Wochen erhielt ich die Bewertung meiner ersten Einsendeaufgabe zurück. Der Bewertungsbogen trägt die Information, dass die Beantwortung einiger Fragestellungen subjektiv ist - für mich als Ingenieur eine weniger zufriedenstellende Aussage. In knapp einer Woche soll nun auch die Modulprüfung stattfinden, leider habe ich aber bis heute und auf Nachfragen noch keine Bewertung für meine zweite Einsendeaufgabe erhalten. Für die verschiedenen angebotenen Orte, an denen Klausuren geschrieben werden sollen können, gab es nicht ausreichende Anmeldungen (mindestens fünf), so dass nun nur Rostock als Klausurort zur Verfügung steht.
Insgesamt habe ich mich nun dazu entschieden, das Masterstudium nicht in Rostock zu absolvieren. Schon vor Beginn des Moduls verlief die Kommunikation schleppend und das führte sich leider so fort. Gerade bei einem Fernstudium jedoch steht mir der Kontakt zu Dozenten/ Tutoren und die Beratung durch die Mitarbeiter im Vordergrund, was ich im letzten halben Jahr so leider nicht erfahren habe.
Bewertung lesen
Stefanie
Alter 26-30
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 18.09.2015

Empfehlenswert

Monika, 27.12.2012
Medien & Bildung (M.A.)
Bericht archiviert
Das Fernstudium kann ich nur weiterempfehlen! Selten habe ich eine so durchdachte und sorgfältige Organisation eines Lehrgangs erlebt. Sowohl die Dozenten als auch die Ansprechpartner der Universität waren stets erreichbar, konnten bei allen Fragen und Problemen weiterhelfen und hatten immer für alles ein offenes Ohr. Auch die Studieninhalte waren so aufbereitet, dass eine sofortige Anwendung des Gelernten in der Praxis war. Auf der Lernplattform hätte ich mir auch aufbereitete Studieninhalte gewünscht, meine Bilanz ist aber auf alle Fälle sehr positiv.
Bewertung lesen
Monika
Alter 56-60
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 27.12.2012

19 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildung und Nachhaltigkeit M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Bildungsmanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Bildungstheorie und digitale Kultur Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Didaktisches Design Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
E-Learning-Angebote mit ILIAS gestalten
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Gestaltung multimedialer Lernanwendungen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen der Technischen Dokumentation Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Juristische und normative Anforderungen in der technischen Dokumentation Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Management und Marketing von Bildungsangeboten Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Medien & Bildung M.A.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Nachhaltige Entwicklung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Ökologische Waldbewirtschaftung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Ökosystemarer Umweltschutz Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Online-Kommunikation: E-Moderation und CSCL Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Qualitäts-, Projekt- und Wissensmanagement in der Technischen Kommunikation Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Technische Kommunikation M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Theorie, Praxis und Didaktik einer Bildung für nachhaltige Entwicklung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Umwelt und Recht Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Umweltschutz M.Sc.
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2

Seitenzugriffe der Universität Rostock auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Universität Rostock unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Universität Rostock.
Keyword Position
uni rostock erfahrungen 1
uni rostock lehramt erfahrungen 1
uni rostock medizin erfahrung 1
uni rostock chemie 2
germanistik uni rostock 2
uni rostock biowissenschaften 2
maschinenbau uni rostock 3
uni rostock politikwissenschaft 3
uni rostock maschinenbau 3
uni rostock biologie 3

Wer hat bewertet?

  • 33% Studenten
  • 67% Absolventen