WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.de

In dieses Ranking fließen 1.868 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4.314 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Interdisziplinarität: Ja, aber...

Fritz, 15.04.2022
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
3.1
Der Fernstudiengang wirbt mit seiner interdisziplinären Ausrichtung. In der Zusammenstellung der Studieninhalte wird dieses Versprechen auch durchaus eingelöst. Von A wie Architektur bis Z wie Zentrale Abwasserentsorgung (als Synonym für technische Infrastruktur), die Lehrinhalte sind wahrhaftig breit aufgestellt.
In den kursübergreifenden Studienprojekten, die jedes Semester zu absolvieren sind, wird Interdisziplinarität allerdings eher klein geschrieben. Statt gerade hier die große Vielfalt akademischer und beruflicher Kompetenzen der Studierenden fruchtbar zu machen, muss hier streng nach einer vorgegebenen Methode gearbeitet werden. Das Ergebnis: Wissenschaftliches Arbeiten wird auf den Kopf gestellt. Statt die passende Methodik für eine Problemstellung zu identifizieren, werden Projektthemen so ausgewählt, dass sie ins Schema passen.
Hier wird das mit- und voneinander Lernen der Studierenden unnötig limitiert. Ein interdisziplinärer Masterstudiengang verschenkt damit viel Potenzial.
Fritz

Freundliche Betreuung und hervorragende Inhalte

Lisa, 15.04.2022
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich habe bereits ein Fernstudium an der Euro FH gehabt und musste abbrechen, weil Preis-Leistung nicht gestimmt haben. An der WINGS gibt es eine herzliche Betreuung, Live Tutorien, etwas mehr Halt durch Termine, aber genauso viel Felxibilität wie nötig ist. Toll!
Lisa

Spannendes Studium mit Schwächen

Steffi, 15.04.2022
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
2.8
Grundsätzlich bietet das Studium viele Einblicke in die umfassenden Themen der Stadt- und Regionalentwicklung. Gerade als Fachfremde kann man sich so fachlich und persönlich weiterentwickeln. Das Wissen muss man sich dabei überwiegend komplett selbst aneignen, wodurch man viele eigene Schwerpunkte setzen kann. Die Seminare bestehen größtenteils aus Vorträgen der Studierenden. Das Fachwissen der Dozenten kommt in den Seminaren nur wenig zur Geltung. Da erhofft man sich oft mehr Input und neue Impulse, da man pro Kurs nur ein bis zwei Tage Seminar hat. Bisher war hier oft wenig Kreativität der Dozenten zu erkennen.
Das Studium ist neben einer Vollzeitstelle sehr zeitintensiv. Es gibt so gut wie keine Pausen ohne Erstellung von Hausarbeiten oder Präsentationen. Eine tiefere Betrachtung verschiedener Themen ist durch die Masse an Kursen kaum möglich und erfolgt meist nur oberflächlich.
Steffi
Geschrieben am 15.04.2022

Arbeit, privates und Studium super zu vereinbaren!

Florian, 15.04.2022
Projektmanagement & Prozessmanagement (B.A.)
Ich bin mit der Wings sehr zufrieden und empfehle sie jedem, der auf Hochschulniveau studieren möchte und dabei maximale Flexibilität sucht.

Ich habe zum Studienbeginn gerade eine neue Stelle in meinem Unternehmen übernommen und war deshalb auf Arbeit besonders gefordert. Zusätzlich bin ich während des 4. Semesters zum ersten mal Vater geworden. Ich war also beruflich und privat sehr eingespannt. Mein Studium hat sich genau an meine Situation angepasst.

Ich kann meine Lernphasen und sogar die meisten Prüfungen flexibel planen und so die Freiräume nutzen, die sich bei mir ergeben.

Sollte ich mich dazu entscheiden, nach meinem Bachelor noch den Master ran zuhängen, werde ich das sicherlich wieder bei der Wings machen.

Die Online Lernangebote sind gut, können aber noch verbessert werden. Hier würde ich mir wünschen, dass die Wings sich in den nächsten Semestern weiterentwickelt.
Beispielsweise fände ich es praktisch, die Vorlesungen im Audioformat herunterzuladen, um sie sich später im Auto oder beim Joggen anzuhören.
Außerdem habe ich mir schon manchmal gewünscht, die ein oder andere Vorlesung in erhöhter Geschwindigkeit abzuspielen. Dadurch könnte man sich einige Vorlesungen häufiger anhören, ohne wieder die gesamte Vorlesungsdauer dafür aufbringen zu müssen.
Das beides ist aber "Nörgeln auf hohem Niveau" und ich bin sicher, dass die Wings diese Features früher oder später einbauen wird.
Florian
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024