WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.de
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.
  • Institutskommentare
    Dieses Institut hat bereits Erfahrungsberichte kommentiert.

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 2.259 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4.705 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 266
  • 1543
  • 390
  • 51
  • 9
Seite 165 von 1176

WINGS bietet vielfältige Möglichkeiten!

Julian, 05.04.2023
Betriebswirtschaft (Diplom)
5.0
Sowohl Dozenten als auch Verwaltungsmitarbeiter sind stets sehr freundlich und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite. Die Klausuren und sonst. Leistungsnachweise werden verhältnismäßig schnell korrigiert (je nach Teilnehmerzahl bei den Präsenzprüfungen sind die Ergebnisse oft schon innerhalb von 3-5 Tagen online, spätestens aber nach rund 2-3 Wochen, bei Hausarbeiten kann es in seltenen Ausnahmefällen bis zu 6-8 Wochen dauern).

Es wird immer versucht, die größtmögliche Flexibilität zu bieten, so kann man die Klausuren an sämtlichen Standorten ablegen. Bei manchen Fächern mit etwas komplizierteren Inhalten (z. B. Mathe I und Mathe II) oder sehr umfangreichen Fächern (z. B. Unternehmensführung, Managementlehre, Volkswirtschaft I und II etc.) bietet sich aber an, an den entsprechenden Präsenzseminaren mit anschließender Prüfung (Präsenztag = Prüfungstag) teilzunehmen, da einem so nochmal die Angst vor der Materie genommen wird und man weiß, was einen in etwa erwarten wird. Die Präsenzen sind dann meist reine Übungseinheiten (Repetitorien) und man muss den Stoff schon im Vorhinein selbstständig gelernt haben, neues Wissen wird nicht vermittelt und man sollte deshalb nicht ohne Vorwissen erscheinen.

Solche Präsenztermine werden in der Regel in Leipzig, Wismar oder Berlin angeboten und, je nach Fach, auch mehrmals im Semester. Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Frau B. S.-B. und Frau K. B.-S. aus der Studierendenbetreuung, die sich immer sehr schnell und effizient darum kümmern, dass alles reibungslos abläuft.

Schön ist außerdem, dass man in Wismar noch das Diplom erwerben kann. Die meisten Fächer des Diplomstudiengangs kommen in ähnlicher oder gleicher Form jedoch auch in anderen Studiengängen der HS Wismar/Wings vor, weshalb man in den Präsenzseminaren auch oft Studierende des Bachelors in BWL, des Bachelors und Diploms in Wirtschaftsinformatik und anderen Studiengängen findet, was auch immer zu interessanten Gesprächen in den Pausen führt.

Sollte man aber nicht an den Präsenzterminen teilnehmen wollen oder können, wird man auch nicht alleine gelassen. Die Studienbriefe/Skripte sind sehr gut aufbereitet und manchmal erhält man zusätzlich oder ersatzweise auch noch ein einschlägiges Fachbuch mit Leseauftrag zugeschickt. Darüber hinaus finden je Fach circa 1-2 längere Onlinevorlesungen (3-6 Stunden) pro Semester statt, die nochmal Einblicke in die wichtigsten Konzepte des Fachs geben und auch im Anschluss in der Plattform myWings aufgezeichnet zur Verfügung stehen.

Angenehm ist auch das Klima unter den Studierenden. Viele sind bereits seit einigen Jahren berufstätig und stehen mit beiden Beinen fest im Leben, können somit auch einiges an Erfahrungen in die Vorlesungen einbringen. In den Seminaren trifft man auf Leute jeglichen Alters (ca. von 20-50 Jahren), Berufs (mehrheitlich im kfm. Bereich) und aus sämtlichen Regionen Deutschlands - also auch kulturell sehr aufschlussreich.
Bewertung lesen
Julian
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Berufsbegleitendes Studium (9 Semester)
Geschrieben am 05.04.2023

Vermittlung wichtiger Kenntnisse allg. Wirtschaft

Hannes, 05.04.2023
Betriebswirtschaft (Diplom)
4.6
Es werden wichtige Inhalte vermittelt, die ich sowohl privat als auch beruflich nutzen kann. Das Studium bzw. Die Betreuung durch die Wings ist flexibel und unkompliziert. Gerade der Standort Wismar ist hervorragend, weil er in direkter Umgebung und der Campus überschaubar ist.
Bewertung lesen
Hannes
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Berufsbegleitendes Studium (9 Semester)
Geschrieben am 05.04.2023

Teilweise Flexibilität

Johannes, 05.04.2023
Sportmanagement (M.A.)
4.3
Der Großteil der Professoren haben den Sinn des berufsbegleitenden Studiums verstanden und pflegen das Online-Portal, sind in Terminen flexibel und stimmen auch spontan Termine aufgrund beruflicher Auslastung ab. Manche der Profs haben das aber leider noch nicht verinnerlicht.
Bewertung lesen
Johannes
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 05.04.2023

Sehr gutes Studium

Nick, 05.04.2023
Sportmanagement (M.A.)
3.9
Betreuung könnte teilweise besser sein und bessere Lernmaterialien mit denen man besser lernen kann. Außerdem wäre eine differenzierte Bewertung der Arbeiten an und eine aktive Unterstützung der Studierenden, da diese oft wenig Zeit haben während ihrem Studium.
Bewertung lesen
Nick
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante
Geschrieben am 05.04.2023
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024