WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

In dieses Ranking fließen 1451 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2635 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Organisation

Hannes, 05.11.2019
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Die Hochschule Wismar bietet mit ihrem Ableger WINGS Fernstudium Master QM einen top organisierten Studiengang. Alles benötigte wird von der Uni ohne lästige Nachfragen oder zeitliche Aufwände bereitgestellt, Rückfragen werden schnell und kompetent beantwortet. Gute Kombination aus Wochenend-Seminar und Klausurvorbereitungen. Lehrinhalte sind gut auf die Klausuren abgestimmt. Die Dozenten sind freundlich und können alle Nachfragen beantworten. Corporate Design ist stark ausgeprägt und stärkt die Verbundenheit mit der Hochschule. Die persönlichen Ansprechpartner runden das ganze Paket perfekt ab.
Hannes
Geschrieben am 05.11.2019

Flexibles und lehrreiches Studium!

Viktoria, 05.11.2019
Sales and Marketing (M.A.)
Ich bin im 3. Semester und fühle mich wohl bei der Wings. Man hat eine/n fest Ansprechpartner/in für organisatorische Angelegenheiten. Auch die Dozenten beantworten meine Fragen schnell. Die Lerninhalte sind gut, die Dozenten halten interessante Vorlesungen. Die Präsenzveranstaltungen sollte man sich nicht entgehen lassen. Der Präsenzstandort ist gut erreichbar.
Das Online Studium bietet mir persönlich mehr Vorteile als das Präsenzstudium. Ich bin einfach flexibel beim Einteilen meiner Zeit, wann ich lernen möchte/kann.
Viktoria

Preis-Leistung TOP

Claudia, 05.11.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium der Wings. Die Betreuung ist super und geht immer schnell. Die Professoren sind gut zu erreichen. Ich fühle mich rundum gut aufgehoben und bereue auch nun zum Ende meines Studiums, meine Entscheidung hier zu studieren in keinster Weise.
Claudia

Solider, empfehlenswerter Studiengang

Pia, 05.11.2019
Wirtschaftspsychologie (online) (B.Sc.)
Erfahrungen eines Erstsemesters:

Bei der Wings (Hochschule Wismar) bekommt man für verhältnismäßig kleines Geld (im Vergleich mit anderen Fernstudienanbietern) viel geboten.

Die einzelnen Module sind meiner Meinung nach gut durchdacht und arbeitnehmerfreundlich auf die verschiedenen Semester verteilt.
Der Anteil von wirtschaftlichen Themen und psychologischen Themen ist in diesem Studium relativ ausgeglichen.
Positiv ist, dass man nicht nur Klausuren schreibt, sondern auch Ersatzleistungen (z.B. Hausarbeiten) angefertigt werden. Zudem gibt es in jedem Semester ein Präsenzwochenende, in dem man sich trifft, gemeinsam in Gruppen an dem Thema weiterarbeitet und anschließend z.B. Referate, Klausuren, Portfolios o.ä. als Modulleistung abgibt. Komplett englische Module sind hier Wahlmodule, aber natürlich gibt es immer wieder englische Artikel o.ä., die Pflichtlektüre in anderen Modulen sind. Hiervon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen - man wächst ja mit seinen Aufgaben. An sich sind die Studieninhalte aber sehr interessant und werden auch durch die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten (Vorlesungen, Bücher, Skripte, Tutorien, Tipps zu weiterführender Literatur, Empfehlungen für andere Medien) gut vermittelt.

Semester-Paket
Am Anfang eines jeden Semesters erhält jeder Student ein Semesterpaket mit wichtigen Unterlagen wie prüfungsrelevanten Büchern und Studienanweisungen. Diese Studienanweisungen helfen vor allem zu Beginn das Studium nebenberuflich zu planen.

Online Campus
Der Online Campus wurde im August vollkommen überarbeitet und bietet nun eine gute Übersichtlichkeit und viele Anleitungen. Der Online Campus ist das Herzstück des Studiums und sollte regelmäßig für Studienanweisungen, Online-Vorlesungen, Skripte, Übungsaufgaben und Musterklausuren, Diskussionen in den Foren und wichtige Mitteilungen zum Studium besucht werden. Auch erhält man Zugriff auf einige sehr umfassende Online-Bibliotheken und kann sich relativ einfach (z.B. über den Springer-Link) wichtige Lektüre in Form von ebooks runterladen.

App
Die App ist ebenfalls sehr übersichtlich aufgebaut, hier kann man sich alles wichtige wie Vorlesungen, Skripte und Übungsaufgaben für unterwegs runterladen.
Gelegentlich hängt die App sich auf oder verweigert den Zugriff, diese Startschwierigkeiten werden aber immer schnell behoben.

Tutorien
Zu jedem Modul werden Tutorien angeboten, in denen man live mit dem Professor die Inhalte der jeweiligen Module durchgeht und Fragen klärt. Dieses Angebot sollte wahrgenommen werden, da das "darüber reden" die Inhalte nochmal besser veranschaulicht und den Groschen fallen lässt.

Ansprechpartner
Die Ansprechpartner sind von vornherein bekannt und helfen bei jedem Problem schnell und unkompliziert weiter. Der umfassende Service ist wirklich zu empfehlen.

Dozenten
Die Dozenten sind auf ihrem Fachgebiet bisher stets professionell und kompetent aufgetreten, Fragen wurden alle beantwortet, sowohl per Mail oder per Telefon, als auch in den Tutorien.

Kosten
Wie bereits eingangs erwähnt sind die Kosten für das Studium vergleichsweise niedrig im Gegensatz zu anderen Fernstudiengängen. Die Kosten belaufen sich im quartal auf 650 EUR, in monatlicher Zahlweise kommen noch 50 EUR Ratenzahlungszuschlag oben drauf.
Pia
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020