WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1758 Bewertungen gehen 920 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Insgesamt bin ich zufrieden

Thomas, 03.06.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)

Neben ein paar Kleinigkeiten, über die man sich ärgern kann, passt das alles ziemlich gut. Vor allem die Möglichkeiten der alternativen Vorlesungs- und Prüfungstermine ermöglichen eine gute Vereinbarkeit mit dem Job der auch Samstagsarbeit erfordert. Überwiegend sehr gute Dozenten, überwiegend gut aufbereitetes Studienmaterial.

Geschrieben am 03.06.2013

Zweitsemestlerin benotet WINGS mit sehr gut

Virginie, 03.06.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)

Sehr gute Erfahrungen. Die Ansprechpartner nehmen sich stets Zeit, sind freundlich und hilfsbereit. Die Studienunterlagen für zu Hause sind super ausgewählt und Lernziele klar formuliert. Die Präsenzwochenenden am Standort Wismar sind gut organisiert. Die Dozenten halten dabei wirklich informative und teils unterhaltsame Vorlesungen. Die Prüfungen sind fair. Pluspunkte gebe ich für die am Wochenende geöffnete Kantine sowie die Getränke im Vorlesungssaal.

Virginie
Geschrieben am 03.06.2013

Sehr flexibles Studium- optimal für Berufstätige!

Franka, 03.06.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)

Ich habe den Standort Frankfurt gewählt, da er von Köln die nächste Möglichkeit ist. Ich bin damit sehr zufrieden. Man hat immer feste Termine für den jeweiligen Standort für die Prüfungen, man kann jedoch Deutschlandweit teilnehmen und sich so immer den passenden Termin für sich raussuchen. Habe bspw. auch schon in Hannover geschrieben. Das ganze ist total unproblematisch und man bekommt sofort Hilfe wenn man sich mal nicht auskennt. Die Wings ist außerdem einer der günstigsten Anbieter die ich für ein Fernstudium gefunden habe. 169 Euro pro Monat für BWL im Diplom. Man hat außerdem die Möglichkeit auch ohne Abitur zu studieren. Einfach an der Hochschulzugangsprüfung teilnehmen, dann steht dem Studium nichts mehr im Weg. Bin sehr zufrieden.

Franka

Optimal für Berufstätige!

Daniela, 03.06.2013
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)

Bisher lässt sich das Studienprogramm wunderbar in meinen Arbeitsalltag integrieren!! Auch die Gestaltung der Online-Lerninhalte ist sehr gut. Fragen und Anregungen werden schnell bearbeitet. Ich bin insgesamt bisher sehr zufrieden mit meiner Wahl!!!

Daniela

Die optimale Weiterbildung für Consultants

Karsten, 03.06.2013
MBA Business Consulting (MBA)

Bislang habe ich nur positive Erfahrungen mit dem Institut gemacht.
- man kann jederzeit seine Fragen loswerden
- die Studienunterlagen sind sehr gut aufbereitet
- die Betreuung während der Präsenzveranstaltung ist hervorragend
- sämtliche Telefonkonferenzen und Webinare funktionieren reibungslos

Karsten
Geschrieben am 03.06.2013

Gutes Fernstudium. Guter Aufbau.

Anne, 03.06.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)

Sicherlich gibt es wie überall Dinge die man noch verbessern kann. Manchmal ist mir nicht ganz klar, warum die Unterlagen von einigen Fachverantwortlichen so aufgebaut worden sind. Es gibt auch Fächer mit merkwürdigen Schwerpunkten. Aber das ist ok. Gibt es überall. Ich finde den Aufbau am Besten. Man hat 2 Wochenenden im Semester mit je zwei Klausuren. Zunächst gibt es eine Präsenzveranstaltung und dann die Klausur. Man erhält in kompakter Form nochmal einen Überblick über das Thema und geht entspannt in die Klausur.

Anne

Nebenberuflich studieren? Die WINGS machts möglich

Dominik, 03.06.2013
MBA Business Consulting (MBA)

Bisher sind meine Erfahrungen durchweg positiv. Das Studium ist auf Berufstätige abgestimmt und sehr praxisbezogen. Viele Sachen lassen sich direkt in die tägliche Beratungspraxis umsetzen. Die Dozenten sind durch die Bank fachlich sehr gut und können den zu erlernenden Stoff gut vermitteln. In der Semestergebühr ist alles bereits enthalten, also sowohl die Skripte, als auch die Literatur und die Verpflegung bei den Vorlesungen am Wochenende. Ich würde mich jederzeit wieder für ein Studium bei der WINGS entscheiden!

Dominik

Management von Gesundheitseinrichtungen - online

Florian, 03.06.2013
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)

Ich habe mich, nach sehr langer Recherche für das Online Studium an der WINGS Hochschule Wismar entschieden, weil es für mich sowohl vom Preis/Leistungsverhältnis als auch von der Flexibilität her die meisten Vorteile bietet. Man ist absolut ungebunden und kann das Lernen wirklich dann machen, wenn man Zeit dazu hat (bei meinem Job im Schichtdienst ist das absolut notwendig). Die Betreuung bei der Hochschule Wismar ist ausgezeichnet. Auf Mails mit Fragen erhält man binnen weniger Stunden (meistens sogar innerhalb einer halben Stunde) eine kompetente und höfliche Antwort. Am Telefon waren bisher alle Mitarbeiter durchwegs höflich und freundlich.

Da ich erst im ersten Semester bin, habe ich noch nicht so viele Dozenten und Tutoren kennen gelernt - diejenigen die ich allerdings bisher kennen lernen durfte machten allesamt einen höchst professionellen Eindruck und haben den Stoff auch gut rübergebracht. Besonders hervorheben möchte ich hierbei Herrn Prof. von Schubert - bei ihm wurde KEINE einzige Vorlesung langweilig und auch die Online-Tutorien mit ihm waren einerseits absolut unterhaltsam da er ein angenehmer Gesprächspartner ist und andererseits gespickt bis über den Rand mit Informationen und Bezugnahmen auf aktuelles Geschehen in der Wirtschaft.

Der Studienablauf über das Online-System ist einfach und größtenteils selbsterklärend - man braucht nicht lange und findet sich überall wunderbar zu recht. In dem halben Jahr meines Studiums hatte ich noch nie Probleme mit der Technik.

Die Kommunikation mit den Kommilitonen ist naturgemäß bei einem Online-Fernstudium nur bedingt über ein Forum und etwaige Lernkreise möglich. Da ich allerdings nicht aus Deutschland komme sondern von Österreich aus studiere, ist mein persönlicher Kontakt mit Kommilitonen relativ gering.

Die Prüfungen kann man sich weitestgehend flexibel einteilen - deutschlandweit stehen mehrere Prüfungsstandorte zur Auswahl und man kann sich selbst aussuchen, welche Prüfung man an welchem der 4 Prüfungstage absolvieren möchte. Praktischerweise sind die Tutorien so ausgerichtet, dass man sich an diesen orientieren kann und somit auch optimal vorbereitet in eine Klausur geht.

Inwiefern mein Studium Auswirkungen auf meinen Job in Zukunft bzw. auf meine Karriere im Allgemeinen hat, kann ich nach einem Semester Studium noch nicht wirklich beurteilen. Ich bin allerdings aufgrund der vielen Vorteile die mir das Studium bietet jedenfalls top motiviert mein Studium durchzuziehen und freue mich auf die nächsten Module!

Florian

Online zum LL.B. mit super Betreuung

Claudia, 03.06.2013
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)

Ich habe an der HS Wismar im Online Studiengang den LL.B. erworben und kann diesen Studiengang nur weiterempfehlen. Er ist sowohl für Berufstätige, als auch für Familien geeignet und kann prima nebenher erledigt werden. Die Inhalte werden verständlich vermittelt und die Betreuung ist super! Die Materialien werden online zur Verfügung gestellt und man kann frei entscheiden, wann man was lernt und so auch die Prüfungen an den Wochenenden planen. Alles in allem einfach ein super Studiengang!

Claudia
Studienbeginn 2009

Empfehlenswert

Anja, 03.06.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)

Überwiegend gut vorbereitete, hilfsbereite Dozenten. Studienbetreuung freundlich. Lehrmaterial beständig aktualisiert. Forum für Studenten nur mäßig genutzt. Leider keine Mensa- Öffnungszeiten zu den Präsenzveranstaltungen am Wochenende. Aber Getränke werden gestellt.

Anja