WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1988 Bewertungen gehen 1032 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr, sehr gut!

Jenny, 11.11.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)
Die Professoren sind immer sehr gut vorbereitet. Der Unterricht ist sehr effizient gestaltet. Man hat nie das Gefühl sinnlos rumzusitzen. Alles ist sehr verständlich dargestellt. Bis auf die Internetplattform. Die verstehe ich nicht so richtig. Sonst alles gut!
Jenny
Geschrieben am 11.11.2013

Sehr gute Weiterbildung im Beratungsumfeld für KMU

Martin, 11.11.2013
MBA Business Consulting (MBA)
Der Studiengang MBC ist ausgelegt auf die Unternehmensberatung für KMU. Alle Dozenten kommen aus einem entsprechenden Wirtschafts-Hintergrund. Sowohl Organisation, als auch Ablauf des Studiums hat wunderbar funktioniert. Selbst Ausnahmen, wie z.B. Verzögerungen durch Nachwuchs konnten arrangiert werden. Der Preis ist konkurrenzfähig.
Martin
Geschrieben am 11.11.2013

Kleine Anlaufschwierigkeiten, hohes Engagement

Gerda, 10.11.2013
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Ich habe auf alle Fragen bei der Beratung / Buchhaltung und Service des Instituts schnelle und kompetent Antworten erhalten. Die Anfangsprobleme mit den Zugangsdaten wurden schnell und unbürokratisch von einem festen Ansprechpartner beseitigt. Alle Mitarbeiter & Professoren sind hoch engagiert.

Einsendeaufgaben gibt es in diesem Sinne nicht. Am Ende eines Kapitels sind Testfragen, die direkt ausgewertet werden. Musterklausur mit Lösung stehen zur Verfühgung. Einige verschiedene Musterklausuren wären noch wünschenswert.

Die Studienmaterialien sind umfassend, im Netz jederzeit erreichbar und gut nachvollziehbar. Nachfragen bei den Dozenten / Tutoren werden regelrecht erbeten. 1x wöchtentlich ein Online-Tutorium, das später als Aufzeichnung jederzeit abrufbar ist.

Online-Campus durch Teilnehmerlisten, Mail-System und Foren allgemein sowie zu den Fachbereichen erleichtern die Kontaktaufnahme zu Kommilitonen und den fachlichen sowie organisatorischen Austausch.
Gerda

Business Consulting

Flo, 10.11.2013
MBA Business Consulting (MBA)
Studienmaterialien sind sehr spät zugegangen. Online Campus ist unübersichtlich und es ist z.T. ungüstig darin zu navigieren.Die Lehrkräfte machen einen sehr kompetenten Eindruck. Bei Präsenzveranstaltungen sollte allerdings vorab klar sein, welche Inhalte behandelt werden und welche ausschließlich im Selbststudium zu behandeln sind. Vor Beginn des Studiums sollte zudem deutlich werden, welche Grundkenntnisse vorausgesetzt werden.
Flo

Kompetente Betreuung

Anita, 10.11.2013
MBA Business Consulting (MBA)
Ich befinde mich erst am Anfang des Studiums und kann daher noch nicht alle Dozenten beurteilen. Die ich jedoch bisher hatte, waren in ihrer Vortragsweise und Methodik sehr gut. Viel Abwechslung und die notwendige Portion Humor war auch dabei.
Die Inhalte der Module waren für mich ausschlaggebend für die Wahl des Studiums. Diese sind themenspezifisch und nicht zu allgemein gehalten, da ich nach dem Bachelor doch eine Vertiefung in einem Themengebiet bevorzugte. Weiterhin finde ich die Unterrichtsform der Gruppenarbeit sehr ansprechend, so entsteht ein stärkerer Austausch zwischen den Studenten sowie ein besserer Lerneffekt bei komplexen Themen.
Die Beratung im Vorfeld sowie die Unterstützung/ Service während des Studiums sind sehr gut. Ich habe auf alle meine Fragen zeitnahe und hilfreiche Antworten erhalten.
Auch für eine Verpflegung an den Präsenzwochenenden ist gesorgt, das kannte ich vom Bachelor nicht. :-)
Anita
Geschrieben am 10.11.2013

Schnelle Reaktionszeiten und gute Betreuung!

Sandra, 10.11.2013
Facility Management (FM) (M.Sc.)
Meine ersten Erfahrungen:
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist überdurchschnittlich hoch, da diese überwiegend in/ aus der Praxis arbeiten/ rekrutiert werden.
Die Aktualität der Studienmaterialien ist überarbeitungsbedürftig. Im Fach Informatik sind diese z.Zt. 2-3 Jahre alt.
Der Kontakt zu den Dozenten wird über das Stud-IP wesentlich vereinfacht.
Die Beratung ist überdurchschnittlich gut. Eine Rückinformation zum Bearbeitungsstand erfolgt zeitnah.

Positive Erfahrung

Manuel, 10.11.2013
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Ich habe positive Erfahrung im Studium mit der WINGS gemacht. Die Möglichkeit ein Urlaubssemester zu nehmen ist für mich bei einem Fernstudium ein wichtiges Argument. Präsenztermine und Prüfungen waren sehr gut planbar und rechtzeitig kommuniziert. Ich kann die WINGS weiterempfehlen.
Manuel

Kompetente Dozenten
Versand der Studienmaterialien einwandfrei
Gute Qualität der Studiengangsmaterialien
Sehr guter Kontakt zu Dozenten und Tutoren
Einsicht in Klausuren sind problemlos möglich
Gute Vorbereitung auf Klausuren durch gestellte Materialien
Kim

Erfahrungen

Manuela, 09.11.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)
Gute Erfahrung mit dem Fernstudium. Schnelle Bearbeitung der Anfragen und Probleme. Gute Betreuung während der Diplomarbeit. Die Unterlagen sind super aufbereitet. Die Dozenten stehen für alle Anfragen zur Verfügung und machen einen kompetenten Eindruck.
Manuela
Studienbeginn 2005

Sehr zu empfehlen - Ideal für Berufstätige

Markus, 09.11.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)
Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit der WINGS erlebt. Flexible Studienzeit möglich, Prüfungen vorziehen oder auch mal verschieben - alles kein Problem. Dozenten auch ausserhalb der Präsenzzeiten ansprechbar. Ideal für Berufstätige. Gerade die Propädeutika sind zu empfehlen um sich auf Fächer, die nicht so gut sitzen vorzubereiten.
Markus
Studienbeginn 2009