WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1880 Bewertungen gehen 925 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ich werde dieses Studium weiterempfehlen!

Wolfram Löser, 05.11.2013
Facility Management (FM) (M.Sc.)
Habe sehr gute Erfahrungen mit der Hochschule und den Dozenten gemacht.
Die Inhalte des Studiums sind in der Praxis anwendbar und für den
Verantwortungsträger eine wichtige Hilfe.
Wenn ich einige Jahre jünger wäre, würde ich weitere Fernstudien besuchen.
Wolfram Löser

Persönliche Betreuung, praxisnahes Studium

Katharina, 05.11.2013
Sales and Marketing (M.A.)
Das Fernstudium an der WINGS war für mich genau die richtige Entscheidung! Am Studiengang Sales and Marketing hat mir insbesondere die Modulzusammenstellung sehr gut gefallen als auch die Möglichkeit, mich auf den Bereich Marketing weiter zu spezialisieren. Die Vorlesungen waren (meist) sehr praxisnah. Anders als bei anderen Anbietern von Fernstudiengängen ist die Betreuung durch die WINGS und durch die Dozenten sehr gut und persönlich. Das eigenständige Lernen, Klausurvorbereitungen und Gruppenarbeiten erfordern aufgrund der Distanz zu Kommilitonen zwar eine ordentliche Portion Eigendisziplin, aber der Stoff war in der Regel gut zu bewältigen.
Katharina

Gute Grundlage mit wertvollen Informationen

Michael, 05.11.2013
MBA Business Consulting (MBA)
sehr praxisorientierter und damit spannender Lehrgang; etwas Theorie für das allgemeine Verständnis; Das Studium lebt jedoch von den Erfahrungen der Lektoren; schnelle und gute Antworten der Lektoren auf Fragen; bei der Organisation der Seminarräume besteht noch Aufholbedarf, sowohl was die Wahl der Seminarorte als auch die zeitlich rechtzeitige Kommunikation betrifft

Professionel, und angenehm

Lavinia, 05.11.2013
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Das Studium hat für mich sehr viele Vorteile:
Die Struktur war klar aufgebaut und ich konnte "ganz normal" vollzeit arbeiten. Die Dozenten waren stets hilfsbereit, auch wenn sie manchmal nicht sehr viel Zeit hatten. Mir hat besonders gut gefallen dass wir verschiedene Institute und Gebäude besucht und besichtigt haben. Alles in einem sehr professionel, nette Atmosphere und Kollegen und das Gefühl, die Dozenten wollen uns helfen zu lernen.
Lavinia

Gutes Studium, welches mit Disziplin verbunden ist

Peggy, 05.11.2013
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Ich bin froh, dass ich mich für dieses Studium entschieden habe. Es ist viel Selbstdisziplin und -studium nötig, jedoch lohnt es sich. Auf Fragen erhält man seitens der Hochschule immer eine Antwort und vor allem die Vernetzung der Studierenden untereinander ist perfekt. So kann ein reger Erfahrungsaustausch stattfinden und auch wenn man die Mitstudenten nicht immer sieht, kann man hier Hilfe erhalten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich sehen lassen und ich würde dieses Fernstudium guten Gewissens weiterempfehlen.
Peggy

Sehr empfehlenswert

Toni, 05.11.2013
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Das Studium lebt durch seine Teilnehmer, sowohl durch die Studenten, als auch durch die Dozenten. Die Lehrkräfte sind sehr engagiert und unterstützen wo es nur möglich ist, jeder bekommt die Chance sein Studium zu bewältigen. Insbesondere die Tatsache, dass das Lehrangebot durch interaktive Onlinemodule 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht, werden auch Nachfragen sehr schnell beantwortet. Auch stehen uns Studenten Lernchats und andere Onlineplattformen zum Austausch bereit (StudIP z.B.). Klausuren können online geübt werden, so dass die Präsenzklausuren keine Überraschungen mehr enthalten. Insgesamt ist das Studienangebot, insbesondere durch die freie Zeiteinteilung, sehr gut geeignet, wenn man berufstätig ist.
Toni

Das Fernstudium gleicht einer Erlösung

Anja, 05.11.2013
Sportmanagement (B.A.)
Ich hatte mich seit meiner frühesten Jugend für Sport interessiert, jedoch dachte ich während meiner ganzen Schulzeit nie daran in diese Richtung zu studieren. Die Politik war mein eigentliches Ziel. Nach dem Abitur hatte ich mich für den Studiengang Politikwissenschaften an der Uni Kassel eingeschrieben um dann festzustellen, dass das Studium nicht meinen erwünschten Forderungen entsprach. Daraufhin schrieb ich mich an der Uni Twente für International Business Administration ein, dass ich bis heute weiterverfolge.
Jedoch fühlte ich mich nicht wohl. Die Organisation an der Uni ist furchtbar, dazu kommen volle Vorlesungssäle und Stress mit den Gruppenarbeiten, da viele Kommilitonen sich nicht mit einbringen. Außerdem konnte man sich nie mit den Dozenten aussprechen, da diese keine Mails annehmen. Es gab keinen Austausch.
Freunde haben mich dann ermutigt in Richtung Sport zu studieren, da es jetzt Studiengänge gibt, die mit der BWL verknüpft sind: Sportmanagement. Leider konnte ich keine Universität in der Nähe meines Wohnortes finden, die diesen Studiengang anbot. So dass ich mich entschloss ein Fernstudium aufzunehmen. Die Wings gab mit Abstand den besten Eindruck ab. Und ganz ehrlich, ich sehe keinen Unterschied zwischen Fern-und Präsenzstudium. Heutzutage wird nur noch über das Internet kommuniziert, so dass sogar Vorlesungen online abrufbar sind. Nichts ist verpflichtend. Die meisten Studenten studieren zu Hause und treten dann zur Prüfung an. Kein Unterschied zum Fernstudium an der Wings. Für mich ist dieses Studium eine Erlösung vom ganzen Campus Stress an der Uni Twente. Ich kann mich ganz auf mein Studium konzentrieren und dank des Studienmaterials gut vorbereiten. Es gibt keine Engpässe wie an der Präsenzuni und keine vollen Säle.
Anja

Studieren mit der WINGS

Nancy, 05.11.2013
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Alles gut soweit. Gute Studienbetreuung, Lehrkräfte kompetent, immer aktuelle Studienmaterialien.
WINGS ist aber auch ein wirtschaftliches Unternehmen, welches entsprechend agiert. Studiengebühren sind ziemlich hoch - gerade bei Masterabschlüssen.
Würde dennoch immer wieder mit der WINGS studieren.
Nancy
Studienbeginn 2007

Online-Studium

Isabel Löcher, 05.11.2013
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Das Studium ist problemlos von zu Hause aus zu bewältigen. Einzige Voraussetzung: Internet-Zugang. Bei Fragen steht das Studienbüro stets zur Verfügung. Studienmaterialien, wie Skripte, stehen nur teilweise zur Verfügung. Die Vorlesungen sind dennoch gut verfolgbar, da sie beliebig wiederholbar sind. Weiterhin werden teilweise Übungsklausuren während des Semesters angeboten, was für die Prüfungsvorbereitung sehr hilfreich ist. Klausuren werden stets zeitnah korrigiert. Die Lehrkräfte erscheinen stets kompetent.
Isabel Löcher

Unterlagen und Betreuung überzeugen

Tobias, 05.11.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Die Unterlagen und die Bücher sind sehr gut und die Betreuung durch die Studienvertreter ist sehr informativ und hilfreich. Außerdem wird individuell auf jeden eingegangen und bei Fragen zum thematischen Schwierigkeiten wird sich Zeit genommen und eine spezifische Antwort gegeben, die einen weiter bringt.
Tobias