WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

In dieses Ranking fließen 1340 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2522 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Angenehmes Studium nebenbei

Katja, 10.09.2019
Gesundheitsmanagement (online) (B.A.)
Lernmaterialien vermitteln kurz und knapp alle Informationen, die benötigt werden, um einen Überblick zu erhalten und die Prüfungen gut zu bestehen. Je nach Modul und Lernenden sind natürlich weitere Medien, z.B. Bücher nötig, um weiteres Hintergrundwissen zu erlangen. Alle Inhalte sind logisch und zum guten Verständnis in verschiedene Kapitel von ca 60 - 120 Minuten Länge (In Ausnahmefällen etwas länger) aufgeteilt.
Ich bin absolut flexibel im Hinblick auf meine Lernzeiten, Orte, Materialien und Prüfungen. Die Prüfungstermine geben in der Hinsicht Spielraum, da bei der 8-Semester Methode 4 Prüfungen zu schreiben sind und insgesamt 5 Termine zur Auswahl stehen.
Bei Fragen bezüglich eines Themenabschnittes gibt es die Möglichkeit über Online Tutorien Kontakt zu den Dozenten aufzunehmen oder ihnen direkt per Mail zu schreiben, welche normalerweise innerhalb eines Tages beantworte ist.
Katja

Zukunftsfähiger Studiengang

Kevin, 10.09.2019
Sales and Marketing (M.A.)
Die Lehrkräfte sind in den meisten Fällen von Fach und geben oft interessante,praxisbezogene Einblicke. Allerdings gibt es zwischen den einzelnen Dozenten teilweise doch eklatante Unterschiede hinsichtlich der Anforderungen an die Studenten.

Noch mehr Online-Vorlesungen und Übungen anstatt stumpfen "Bücher lesen und auswendig lernen" wäre schön. Einige Dozenten setzen dies bereits um!
Alles in Allem ein guter Studiengang der einen gut vorbereitet.

Auch die Organisation ist bislang top und der Kontakt mit den Dozenten und dem Studiensekretariat läuft reibungslos.
Kevin

Guter Aufbau, leider teilweise veraltete Inhalte

Ellen, 10.09.2019
Gesundheitsmanagement (online) (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernstudiengang, auch wenn es einem nicht immer leicht fällt zwischen Familie, Vollzeitarbeit und Lernen. Es ist angenehm,dass man seine Module hin und her schieben kann. Leider ist mir öffters schon aufgefallen, dass einige Studienmaterialien in den Vorlesungen, veraltet sind (meistens um 2011), so sind einige Kapitel in Modulen wie zum Beispiel in Gesundheitsökonomie und Grundlagen der Krankenversicherung nicht aktuell, so auch viele Statistiken.Der Zugang zur Bibliothek ist leider nicht auf einem Blick ersichtlich, hier muss man oft suchen, gut ist aber,dass man mit dem Online Zugang der Wings auch Zugang auf andere Hochschulbibliotheken hat.
Ellen

Breit aufgestellter Studiengang

Alexander, 09.09.2019
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Die Themen sind verhältnismäßig breit gefächert und beziehen sich nicht ausschließlich auf IT-Forensik sondern auch auf andere Themen in diesem Umfeld. Es wird ein verhältnismäßig breites Wissensspektrum vermittelt.

Besonders die "präventiven" Möglichkeiten bezüglich "Netze härten" oder allgemeines Wissen um Informationssicherheit gemäß BSI-Richtlinie etc. sind jetzt und sicher auch in Zukunft interessant und wichtig.
Alexander
Geschrieben am 09.09.2019