WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1988 Bewertungen gehen 1032 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Nur gute, was Gegenteiliges kann ich nicht sagen

Sonja, 08.11.2013
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Die Lehrkräfte sind allesamt gut geschult und wissen, was Sie lehren, geben ab und zu sogar Hinweise, bzgl der Klausuren, was von dem Stoff wichtig ist und was eher weniger.
Die Studienmaterialien sind meistens auf dem aktuellsten Stand, wenn nicht, dann werden diese schnell und zeitnah neu bearbeitet. Diese Materialien sind auch gut verständlich, so dass man auch in fremde Materien gut eingeführt wird.
Die Korrekturen dauern ca 2-3 Monate, was angesichts der Menge an Studenten akzeptabel ist; geprüft wird auch nur das, was unterrichtet wurde, so dass es keine bösen Überraschungen gibt.
Was den Kontakt zu den Dozenten angeht, kann ich nichts sagen, da ich diesen Kontakt noch nie suchen musste; die Tutoren sind allerdings per E-Mail erreichbar und antworten auch immer sehr schnell.
Die Beratung der Hochschule ist absolut perfekt. Sollte man diese mal telefonisch nicht erreichen, so schreibt man eine Mail, die meistens schon am nächsten Tag beantwortet wurde. Der längste Wartezeitraum betrug 3 Tage, was aber auch immer noch absolut tragbar ist.
Sonja
Geschrieben am 08.11.2013

Gute Erfahrung

Fabian, 07.11.2013
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Für mich war ursprünglich der Diplom Titel ausschlaggebend. Den gab es nur hier und bei wenigen anderen. Ich habe die Entscheidung nicht bereut. Der Preis ist human, der Lernaufwand (bei entsprechenden Vorkenntnissen) problemlos schaffbar, die Prüfungs-Anforderungen sind transparent und die Themen-Auswahl gelungen. Ein bisschen Eigeninitiative vorausgesetzt, hat man hier die Chance einen klassischen Abschluss unter fairen und guten Rahmenbedingungen zu erlangen.
Fabian
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 07.11.2013

Super Studium, das rundum Spaß macht.

Manuela, 07.11.2013
Sportmanagement (B.A.)
Man lernt in allen Bereichen des Studiums interessante Dinge.
Es wird auch alles gut erklärt und umfassend darüber berichtet.
Auch Alltagsnützliche Sachen habe ich gelernt. Somit ein Studium das nicht nur für den Beruf später nützlich ist.
Die Dozenten sind alle nett und helfen einem gerne weiter.
Manuela

Grundsätzlich gute Erfahrungen

Antje, 07.11.2013
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Die Korrekturzeiten sind etwas zu lang, dafür aber bei den meisten Lehrkräften immer sehr schnelle Antworten auf Emails, guter Kontakt unter Kommilitonen, Professoren machen durchweg einen sehr kompetenten Eindruck, super ist auch, dass man die Vorlesungen immer und so oft man möchte anhören kann.
Antje
Studienbeginn 2009

Super Betreuung

Stefanie, 07.11.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)
Der Kontakt zu den Tutoren und Dozenten war sehr gut und unkompliziert bei Fragen oder Problemen waren sie zeitnah per mail oder Telefon für uns erreichbar.
Sehr gut war auch die Zusammenarbeit in den Präsenzseminaren, diese waren auch für den Studienerfolg wichtig und haben das "Dabeibleiben" erhöht.
Stefanie
Studienbeginn 2003

Inhalte gut bis sehr gut - Betreuung hat Potenzial

Steffi, 07.11.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)
Der Aufbau des Studiums und die damit angebotenen Inhalte entsprechen einem typischem BWL Studium. Sie sind somit entsprechend breit gefächert. Die Kompetenz der Lehrkräfte empfand ich als gut bis sehr gut. Die Betreuung und Organisation durch die WINGS ist jedoch stark optimierungsbedürftig (falsche Emails, Buchungen von Terminen, keine Rückrufe, Standorte nur supoptimal mit Blick auf Lernatmosphäre und Ausstattung). Die Rückmeldungen der Dozenten erfolgten jedoch nach meinen Erfarhungen sehr zeitnah und aussagekräftig. Das Studium ist optimal neben dem Beruf zu absolvieren, da die (Pflicht-)Veranstaltungen ausschließlich am Wochenende stattfinden.
Steffi
Studienbeginn 2007

Guter didaktischer Lehrstoff was Statistik angeht

Carmen, 07.11.2013
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Leider an manchen Standorten wenig Professoren als Dozenten, meist Doktoranten, oder Studienabgänger, konnten Fragen nicht beantworten. Kontakt zu Dozenten per Mail manchmal nicht gegeben, man bekam keine Antwort. Das Forum ist meist leer. Ansonsten war die Beratung und die Organisation sehr gut
Carmen
Geschrieben am 07.11.2013

Sehr toller Service und motivierender Lernstoff!

Patrick, 07.11.2013
Sportmanagement (B.A.)
Hallo,
Ich studiere erst seit kurzem an der Wings, der Service ist sehr vorbildlich, bei Fragen zum Stoff, aber auch bei organisatorischen Dingen rund ums Studium ist immer jemand erreichbar.
Durch die 3 Standorte, die sich über ganz Deutschland verteilen(Sportmanagement), wird es den Studierenden leicht gemacht, die Präsenzveranstaltungen zu besuchen.
Alles drum herum passt ,außer vllt der Preis, der schon ziemlich teuer ist.
Patrick

Flexibles Lernen dank Online-Betreuung

Andreas, 07.11.2013
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Die WiNGS bietet Studieninteressenten jeden Alters ein gut verständliches und gut betreutes Studium an. In meinem Falle kann ich über den Studiengang Management von Gesundheitseinrichtungen (online) berichten.

Der Studiengang ist besonders für Berufstätige interessant, die nicht vor der Herausforderung zurückschrecken ein Studium neben ihrem Vollzeitjob zu absolvieren. Die WINGS unterstützt einem bei diesem Vorhaben durch flexible Gestaltung des Studiums: 6 oder 8 Semester sind wählbar, die Zeit innerhalb des Studiums frei einteilbar. Es gibt pro Semester vier Prüfungswochenenden, an denen Präsenzprüfungen am Wahlstandort abgelegt werden. Pro Prüfungstag können bis zu drei Prüfungen abgelegt werden, sodass man nicht unter Druck gerät, sollte man ein Prüfungswochenende versäumen.

Man steht als Fernstudent nicht allein da. Die Vernetzung sowohl mit Kommilitonen, als auch Tutoren ist hervorragend. Die wöchentlich abends stattfindenden Tutorien bieten die Möglichkeit zum Wissens- und Erfahrungsaustausch. Verpasst man ein Tutorium, kann man sich ab dem nächsten Tag die Aufzeichnung ansehen.

Hohe Flexibilität, gutes Lehrmaterial, kompetente und nette Lehrer. Das zeichnet für mich die WINGS aus.
Andreas

Empfehlenswert

Ulf, 07.11.2013
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Die Studienmaterialien lassen manchmal zu wünschen übrig, aber das Problem ist abhängig vom Professor und da haben sich immer die gleichen "hervorgetan".

Das Beste an der WINGS ist das Preis/Leistungs-Verhältnis.

Auch die Betreuung ist grundsätzlich sehr gut, aber auch da wieder abhängig vom Professor. Der ein oder andere Prof ist der Meinung, die Foren, StudIP, etc. nicht nutzen zu müssen, was natürlich im krassen Widerspruch zum Studiengang steht.

Ich habe zuvor schon mein Diplom bei der Hochschule im gleichen Fach gemacht und würde die WINGS jederzeit weiterempfehlen.
Ulf