WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 2127 Bewertungen gehen 1164 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr positive

Nicole, 27.10.2014
Sportmanagement (B.A.)
Als ich durch gesundheitliche Umstände eine Pause machen musste, hat man mir sehr weiter geholfen, so dass ich seit Oktober weiter studieren kann, ohne dass ich wirklich Zeit verloren habe. Darüber bin ich sehr dankbar und das hilft mir sehr, mein Ziel zu erreichen.
Nicole
Geschrieben am 27.10.2014

Flexibles Studium für motivierte Leute

Alexandra, 25.10.2014
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Die Lehrkräfte sind meistens sehr hilfsbereit auch außerhalb der Online Tutorien und stehen einem mit Rat und Tat zur Seite. Die Studienmaterialien sind immer auf dem neuesten Stand und werden umgehend korrigiert, sollte sich doch mal ein kleiner Fehler einschleichen. Man ist sehr flexibel an der WINGS, da die Vorlesungen immer zur Verfügung stehen. Wenn man an einem Tutorium mal nicht teilnehmen kann, wird dieses ebenfalls aufgezeichnet und ist jederzeit abrufbereit.
Alexandra
Geschrieben am 25.10.2014

Kurze Fristen

silvia, 25.10.2014
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Bei der Anmeldung habe ich am 27. Feb. (Freitag) die Rechnung für das 1. Semester erhalten, zahlbar bis 28.02.14. bis alles gebucht und verarbeitet war, konnte ich mit einer 2 wöchingen Verspätung anfangen zu studieren. Schade

Die Kompetenz der Dozenten kann ich nicht beurteilen, sehr subjektiv ist die sehr unterschiedlich und auch der Umgang mit take law ist sehr unterschiedlich. Jetzt im 2. Semester ist zu merken, das nur ganz wenige bzw. keine Übungsaufgaben eingestellt sind und man sich selbige aus irgendwelchen anderen Quellen organisieren muß. Schade finde ich das es keine genaue Literatur Hinweise gibt. Grade bei WPR heißt es nur schauen sie in der Fachliteratur nach. Mal geschaut wie viel WPR Fachbücher es gibt? Da wäre eine Empfehlung sinnvoll.
silvia
Geschrieben am 25.10.2014

Sehr gute Betreuung

David, 18.10.2014
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Die Betruung von Professoren und Angestellten der Hochschule war ausgezeichnet. Es wurden Kontaktdaten der Professoren mitgeteilt, die Fragen zum Lehrstoff auch außerhalb der Seminare telefonisch oder per Mail beantwortet haben. Das gab das benötigte Feedback und Rückhalt der ausgezeichneten Betreuung.
David
Geschrieben am 18.10.2014

Die Nutzung des Lernsystems ist ideal!

Bastian, 18.10.2014
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Da der Lernstoff über kleine"Hörspiele" vermittelt wird hat man das Gefühl tatsächlich in der Uni vor Ort zu sein ohne wirklich aus dem Haus zu müssen. Die ständige Abrufbereit sowie die Übungsmethoden z.B. durch Aufgaben können ohne Limit immer und immer wieder wiederholt werden. Das ist sehr hilfreich, gerade wenn man sich doch mal schwerer tuen sollte. So stelle ich mir einen passenden Fernstudiengang vor.
Bastian
Geschrieben am 18.10.2014

Interessantes Studium aber zu hohe Kosten

Svenja, 17.10.2014
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Man kann sich alles so organisieren, wie man es möchte. Daher ideal mit dem Beruf vereinbar. Die Studieninhalte sowie das TakeLaw Programm ist super. Negativ finde ich die hohen Studiengebühren und die SEHR langen Wartezeiten auf die Noten. Der Preis für das Studium ist definitiv zu hoch.
Svenja
Geschrieben am 17.10.2014

Gute Idee, suboptimal umgesetzt

Andrea, 15.10.2014
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Das Online-Studium ist gut gedacht. Leider sind die Professoren schlecht zu erreichen, auf Fragen bekommt man keine oder keine ausreichenden Antworten. Die Korrektur der Klausuren dauert ewig. Auch die Betreuung bei der Wings direkt ist unzureichend. Die Kompetenzen der Hochschule und der Wings sind nicht klar abgegrenzt oder zumindest scheint es so und scheinbar gibt es auch Gerangel zwischen den Institutionen.
Andrea
Geschrieben am 15.10.2014

Selbstmotivation ist alles

Ferdinand, 15.10.2014
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Die WINGS setzt auf selbstverantwortliches Lernen. Man bekommt lediglich Papier nach Hause und einen Termin für die nächste Klausur. Wer sich nicht selbst in den Hintern treten kann, wird es schwer haben. Das hat aber auch den Vorteil, dass man sehr flexibel mit seiner Zeit planen kann (Beruf, Familie, Urlaub). Der einzige Präsenztermin ist der Tag der Klausur. Dort lernt man seine Professoren und Kommilitonen kennen. Leider wird für jede außerplanmäßige Aktivität ein horrendes Entgelt verlangt. Für die Teilnahme an einem Onlinekurs sind 50 Euro fällig. Für die Anerkennung von Prüfungsleistungen aus vorherigen Studiengängen ebenfalls 50 Euro. Die Studienbetreuung ist sehr gut per Telefon und per E-Mail erreichbar (Reaktion oft noch am selben Tag). Insgesamt eine sehr gute Fernhochschule. Einzige Kritik: Der Onlinecampus (StudIP) wirkt wie aus Zeiten des Web 0.5, extrem unübersichtlich und völlig veraltet. Das merkt man auch an der Useraktivität - die dort so gut wie nicht stattfindet. Die Studenten organisieren sich aus diesem Grund oft auf externen Plattformen (Facebook, etc.). Ein weitere Kritikpunkt sind teilweise auch die recht viel zu komplex geschriebenen Skripte. Viele Studieninhalte lassen sich in viel einfacheren Worten und Methoden vermitteln. Warum teilweise so verschachtelt und geschwollen versucht wird, ein komplexes Thema zu erläutern, ist mir schleierhaft. Andere Skripte hingegen sind sehr gut. Es ist stark professorenabhängig.
Ferdinand
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 15.10.2014

Bisher durchweg positive!

Michael, 11.10.2014
Betriebswirtschaft (Diplom)
Die Freundlichkeit und Kompetenz der Dozenten bzw. Mitarbeiter sind sehr gut.
Die Qualität und Auswahl der Studienunterlagen sind gut gewählt und nachvollziehbar.
Der Kontakt zu den Dozenten ist gut organisiert und verläuft problemlos.

Der Studiengang BWL (Dipl. Kaufmann) ist sehr zu empfehlen.
Geschrieben am 11.10.2014

Gutes Fernstudiumkonzept

Marcel, 10.10.2014
Betriebswirtschaft (Diplom)
gutes Preis-Leistungsverhältnis,
sehr gut vorbereitete Dozenten (teilweise mit sehr vielen Beispielen aus der Praxis),
gute Kontaktmöglichkeiten zu Dozenten und Hochschulverwaltung,
Getränkeangebote an Präsenzveranstaltungen (Kaffee, Tee, Wasser),
gute Auswahl an Seminarräumen,
Versendung von Studienmaterialien sehr frühzeitig - gute und langfristige Vorbereitung,
leichter Zugang zu relevanten Daten (Prüfungstermine, Prüfungsergebnisse, wichtige Datein für die stattfindenden Module),
viele bundesweite Standorte

Marcel