WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1881 Bewertungen gehen 926 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

praxisorientierte Dozenten

Vreni, 05.11.2013
Sales and Marketing (M.A.)
Besonders gut gefällt mir die Praxisnähe, da die meisten Dozenten aus der Praxis kommen. Außerdem sind die deutschlandweiten Standorte ein weiteres Pro Argument für die Wings. Ich persönlich habe den Standort Hannover besucht und war dort immer sehr zufrieden mit den Räumlcihkeiten usw.
Vreni

Zielorientiert, flexibel studieren

Simon, 05.11.2013
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Ich stehe 1 Semester vor meinem Abschluss. Bisher habe ich durchweg gute Erfahrungen gesammelt.

Vor allem positiv sind aus meiner Sicht:

- Abschluss des guten alten Diploms (wird kaum noch angeboten)
- flexible Prüfungsgestaltung, mehrere Standorte, Individualprüfung (mit Beruf gut vereinbar)
- super nette Studienberatung, gut erreichbar, Beratung durchweg super
- sehr kompetente Professoren
- regelmäßige Überprüfung der Lehrveranstaltungen durch Bewertungsbögen durch Studierende
- sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis (andere Anbieter teilweise viel teurer)
- gutes Onlineangebot Selbstlernprogramme
- gute Foren mit viel Lern-Material (könnte allerdings noch ein wenig moderner gestaltet werden, inhaltlich aber top)

In Summe habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gesammelt.

Würde ich weiterempfehlen.

Simon

Super Studium mit super Professoren

Marco, 05.11.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)
Jederzeit wieder! Alle Präsenzphasen nur am Wochenende. Erstklassige Studienunterlagen und Professoren. Die gewählten Präsenzorte waren gut und die Verpflegung angemessen. Während des gesamten Studiums wurde auf die Arbeitssituation der Studenten Rücksicht genommen!
Marco
Studienbeginn 2007

Aktuelle Inhalte, Rundumbetreuung, guter Preis

Christian, 05.11.2013
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Kurze Zusammenfassung:

Die Modulverantwortlichen sind top kompetent.
Die Studienmaterialien werden zu Semesterbeginn komplett geliefert, sind wirklich aktuell, in guter Breite und Tiefe. An jeweils 1-2 WE je Semester finden Präsensveranstaltungen statt zu deren Abschluss die Prüfung erfolgt. Einsendeaufgaben gibt es nicht.
Der Kontakt zu den Prof. erfolgt in der Regel per Mail oder Telefon. Antwortmails oder Rückrufe erhält man in der Regeln innerhalb weniger Stunden. Die Beratungen durch die Studienverantwortliche des Instituts war ebenfalls sehr angenehm und kompetent.

Dieses ausgezeichneten Bedingungen haben mich nach Abschluss dazu bewegt gleich ein Anschlussstudium aufzunehmen. Sogar die Möglichkeit einer anschließenden Promotion ist gegeben.

Alles in Allem: durchweg empfehlenswert!

70% Gut und 30% Verbesserungspotential

Axel, 05.11.2013
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bei organisatorischen Fragen wurde mit per Mail oder Telefon immer sofort geholfen, hierbei fühlt man sich wirklich gut aufgehoben.

Jedoch ist dieser Kontakt nicht zu allen Professoren so gut. Es gab Fächer in denen bestand der Studienbrief lediglich aus einer Anweisung "Buch XY von A-Z lernen". Zugehörige Fragen fanden bei einigen Professoren keine Beachtung.

Ich muss jedoch klar sagen, dass das nicht bei allen Professoren und Lehrbeauftragten der Fall war! Manche legten sich ins Zeug mit "Online Tutorien" und ähnlichem => dieses Angebot muss aber dringend ausgebaut werden.

Die Betreuung während meiner Abschlussarbeit war sehr gut und deswegen bin ich der WINGS sehr dankbar, dass ich neben dem Beruf ein Hochschulstudium absolvieren konnte!
Axel

Sehr gute Erfahrungen

Susanne, 05.11.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)
Sehr gut finde ich, dass die Studienmaterialien zu einem sehr frühen Zeitpunkt zugesandt werden, sodass ausreichend Zeit für die Ausarbeitung und das Lernen bleibt.
Die Dozenten, die ich bisher in den Präsenzveranstaltungen hatte, waren immer sehr gut vorbereitet und konnten den Stoff gut vermitteln, sodass man mit einem ruhigeren Gefühl aufgrund der guten Vorbereitung in die Prüfung gehen konnte.
Des Weiteren gab es bisher nie Probleme wegen zu langer Korrekturzeit. Die Ergebnisse liegen ziemlich schnell vor.
Susanne
Geschrieben am 05.11.2013

Sehr gute Erfahrungen gemacht, weiterzuempfehlen!

Andreas, 05.11.2013
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Materialien werden per Post in einem Ordner geschickt.
Selbstständiges Studium zuhause.
An zwei Wochenenden im Semester werden vier Prüfungen geschrieben.
09:00-16:00 Unterricht zu diesem Fach, 16:00-18:00 Prüfung für dieses Fach.
Hilfreiche Online-Foren: eines für Studenten, eines für Kontakt mit Professoren
Andreas
Studienbeginn 2009

In kurzer Zeit mit Erfolg zum Abschluss

Claudia, 05.11.2013
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Das Studium war trotz Beruf gut zu schaffen. Die Studienmaterialien waren sehr gut und die Dozenten standen ausreichen zur Verfügung um Fragen zu Klausuren o.ä. zu klären. Die Korrektur war nachvollziehbar und meist innerhalb von 4-8 Wochen vorhanden.
Claudia
Geschrieben am 05.11.2013

Hervorragende Betreuung vom ersten Kontakt an!

Andreas Kabelitz, 05.11.2013
MBA Business Consulting (MBA)
Alle vorgestellten Dozenten können neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit eine ausgiebige aktive Tätigkeit in teilweise eigenen Unternehmungen vorweisen. Für den beworbenen Praxisbezug des Studienganges unerlässlich. Das Studienmaterial trifft pünktlich und vollständig zu Beginn des Semesters ein. Auffällig ist, dass bereits erst kürzlich erschienene Literatur ( Quellenverweise ) bei der Erarbeitung verwendet wurde. Das Gleiche trifft für die Pflichtliteratur zu. Dozenten und Tutoren sind wie zuvor vereinbart zu erreichen. Die Beratung und der Service durch das Institut funktionierte von Beginn an hervorragend. Alles wird kurzfristig und umfänglich bearbeitet. Die Gegenleistung passt zum Angebotspreis.
Andreas Kabelitz

Wird kaum auf Emails geantwortet

Tobias, 05.11.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)
Habe diese Online probädeutikums bezahlt komme nicht ins System keine antworten und 150 umsonst bezahlt weiterhin fehlen die handouts um den Lehrstoff ein wenig einzugrenzen Dar man nicht komplett alle Bücher bis ins letzte auswendig lernen kann es werden bis jetzz keinerlei einsende Aufgaben gegeben wo man indirekt auf sein Level hingewiesen wird
Tobias