WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1988 Bewertungen gehen 1032 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Fernstudium mit Stärken und Schwächen

Krystyna, 07.11.2013
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Insgesamt ein bereicherndes Studium, auch durch den regelmäßigen Kontakt zu den Kommilitonen. Allerdings wären z.B. Wahfächer wünschenswert und nicht jeder Prof hat das geleistet, was man für den Preis erwarten kann. Leider gibt es das sicher in jedem Studiengang...
Es waren wirklich gute Module dabei, die aktuell und vielschichtig aufgearbeitet waren, es gab aber auch einige Fächer, bei denen man lieber zu Hause geblieben wäre. Ein Prof, der schon seit einer Ewigkeit nicht mehr in der Industrie gearbeitet hat, sollte z.B. kein Projektmanagement unterrichten.
Die Betreuung und die Studienmaterialien waren insgesamt gut, bis auf wenige Ausnahmen. In manchen Fächern hätte ich mir einen besseren Kontakt mit den Professoren gewünscht, Fragen auf der Lernplattform blieben zu oft gar nicht oder unzureichend beantwortet, da musste man schon nachhaken. Das wäre noch verbesserungswürdig. Was gut war: Alle Bücher zu den Modulen waren im Preis enthalten. Allerdings waren das nicht immer die besten, ich habe mir noch ein paar dazugekauft.
Die Präsenzveranstaltungen waren gut organisiert. Für alle, die aus dem Süden kamen (und das war über die Hälfte des Kurses), waren zwei Reisen nach Wismar etwas umständlich, aber machbar.
Insgesamt eine gute Mischung aus Fernstudium und Präsenzzeit.
Krystyna
Geschrieben am 07.11.2013

Online statt Präsenz

Holger, 06.11.2013
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Für ein berufsbegleitendes Studium die absolut ideale Studienform!
Genial!
Wenn man neben einem ziemlich stressigen Beruf noch über Jahre an diversen Wochenenden die Schulbank drücken will, auch noch verbunden mit straffer Reisetätigkeit - ich sage mal: viel Spaß!! Beim online - Studiengang ist alles bequem unter einen Hut zu bringen... ja, und im schönen Wismar war ich auch ein paar Mal, dann aber auch mit viel Erholung (:-))
Holger

Es war alles durchorganisiert

Raiko, 06.11.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)
Die Lehrkräfte waren sehr kompetent und bemüht die Theorie an Praxisbeispielen deutlich zu machen. Die Qualität der Unterlagen war sehr gut. Sie waren aktuell, übersichtlich und umfassend Die Beratung und der Service von Wings war sehr gut. Der Kontakt zu den Dozenten war immer gut.
Raiko
Studienbeginn 2005

Sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis

Steffen, 06.11.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)
Die Professoren gestalteten die Vorlesungen sehr praxisorientiert, das Studienmaterial war immer auf dem aktuellsten Stand (Bücher).
Die Zusammenarbeit mit den Professoren war ausgezeichnet. Ich konnte jeden Prof. zu seinen Sprechzeiten erreichen.
Während meiner Diplomarbeit waren meine Professoren immer für mich da. Die Bibliothek ist ausgezeichnet.
Steffen
Studienbeginn 2006

Sehr gute Betreung und wenig Bürokratie

Andreas, 06.11.2013
Facility Management (FM) (M.Sc.)
Die Dozenten sind mit dem Vorgehen in der Praxis vertraut und setzen entsrechend ihre Prioritäten. Der Kontakt erfolgt immer über die selbe Person und ist dadurch sehr effizient. Die Vernetzung der Studenten wird besonders gefördert um die Bildung von Lerngruppen zu ermöglichen. Die Bearbeitung von Anfragen erfolgt schnell und unkompliziert.
Andreas

Teilweise chaotisch; Nieveau ist gut

Sebastian, 06.11.2013
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Organisation des Fernstudiums teilweise etwas durcheinander (Versendung der Materialien hat bei einigen nicht geklappt). Grundsätzlich ist der Inhalt angemessen und vom Niveau durchaus schaffbar. Großer Vorteil ist die hohe Flexibilität im gesamten Studiengang.
Sebastian

Schnell, zuverlässig und hilfsbereit

Helge, 06.11.2013
Quality Management (QM) (M.Eng.)
- sehr positiv: Studienberaterin ist bei Fragen immer zur Stelle
- sehr positiv: Online-Campus mit Foren und Verfügbarkeit von Studienmaterial
- Verbesserungsvorschlag: es sollte in allen Studienmaterialien ein Vorwort enthalten sein, wie mit den Materialien zu lernen ist (teilweise in den Unterlagen enthalten)
Helge
Geschrieben am 06.11.2013

Prinzipiell ist alles soweit in Ordnung.

Alexander, 06.11.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)
Manchmal ist es schwer nachvollziehbar welche genauen Prüfungsleistungen abgegeben werden müssen, ob es sich z.B. um eine reine Vorleistung (ohne Benotung - also nur bestehen) oder um eine "richtige" Leistungsbewertung handelt. Was ich bemängeln muss, ist die doch recht häufig geringe Prüfungsmoral der Studenten, es wird einfach zuviel abgeschrieben oder auch zuviel zugelassen. Hier wünschte ich mir wesentliche härtere Bedingungen, denn es sollen mal "unsere Führungskräfte in Wirtschaft und/oder Politik werden. Das kann es so stellenweise nicht sein.
Alexander

Sehr gute Erfahrungen

Divine, 06.11.2013
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Sehr gute Lehrkräfte und die Qualität der Studienmaterialen sind sehr gut. Das Ganze ist sehr gut organisiert und es gibt viele Online Mitteln, die die Studenten haben, ständige Kontakte mit Dozenten und Tutoren zu verbinden. Das Studiumberaturm sind auch sehr Kompetenz und Hilfsbereit
Divine
Geschrieben am 06.11.2013

Sehr praxisnah - hat sich gelohnt!

Daniel, 06.11.2013
MBA Business Consulting (MBA)
Sehr gute Lehrkräfte - Ausnahmen bestätigen die Regel... Kontakt und Betreuung haben sehr gut geklappt. Die Materialien könnten zielführender sein. In einigen Fächern (Finanzierungsberatung) erhält man z.B. Excel-Tools für bestimmte Berechnungen etc. Das wäre bei anderen Fächern auch hilfreich. Insgesamt sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Daniel