WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 2050 Bewertungen gehen 953 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Fundierte Ausbildung auf hohem Niveau

Andreas, 17.04.2014
Mediation (Zertifikat)
Die Entscheidung zu einer Mediatoren-Ausbildung war im Rückblick eine sehr positive Erfahrung. Ausgezeichnete Dozenten aus der Praxis, eine faszinierende Themenmischung aus den Bereichen Psychologie, Recht, Kommunikationstechniken und nicht zuletzt eine tolle Kursgruppe von 13 Teilnehmern aus unterschiedlichsten Berufsfeldern sorgten für eine profunde, praxisnahe und sehr professionelle Ausbildung zum Mediator. Die Weiterbildung hat mich derart begeistert :-), so dass ich im Anschluss gleich die Zusatzmodule zum Wirtschaftsmediator gebucht habe, auf die ich mich sehr freue. Für alle, die sich für das Thema Mediation interessieren kann ich die Wings in Wismar wärmstens empfehlen, zumal die Studienbetreuung erstklassig und die Beratung ausgezeichnet ist. Daumen hoch für die Wings :-)!
Andreas
Geschrieben am 17.04.2014

Super, jedoch mit Punktabzügen in der B-Note!

M, 13.04.2014
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang, welcher neben dem Beruf bei entsprechender Motivation und Leistungsbereitschaft auch unter 4 Jahren zu absolvieren ist, da man alle 2 Monate die Möglichkeit hat, Klausuren abzulegen. Im Nachhinein fehlt mir jedoch die Möglichkeit, einen Wahlschwerpunkt im Studium zu setzten. Inhaltlich hätte ich mir ergänzend Wirtschaftsstrafrecht gewünscht, sowie Wettbewerbsrecht. Positiv sind die Fallstudienmodule zu nennen, welche nach meinem Geschmack noch erweitert werden könnten, im Gegenzug die KK und GdR-Module gekürzt werden könnten. Leider gibt es zudem innerhalb der Hochschule widersprechende Auffassungen zu organisatorischen Thematiken, welche bei den Studierenden für viel Ärger und Verwirrung gesorgt haben. Das Studium beinhaltet z. B. eine 5-tägige Präsenzveranstaltung in Wismar die scheinbar Pflicht sei, in der Vergangenheit jedoch als fakultativ "verkauft" wurde. Daher Punktabzug!
M
Geschrieben am 13.04.2014

TakeLaw ist super - Hochschule Wismar ist naja

Isabel, 11.03.2014
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Die Idee mit Take Law ist super - sie wird nur von der Hochschule ignoriert. Unsere Studiengangsleitung ist sehr bemüht, dass der Studiengang funktioniert - sie hält ihn am Leben. Alle anderen Dozenten korrigieren nur noch die Klausuren oder reagieren wenn man sie direkt anschreibt.
Der Zusammenhalt und die Unterstützung unter den Studenten ist grandios. Hier findet man die Unterstützung, die man von den Dozenten erwarten könnte.
Isabel
Geschrieben am 11.03.2014

Super Betreuung

Wilhelm, 03.03.2014
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Wenn ich ein Problem oder eine Frage habe wird mir immer geholfen. Der Einsatz des Betreuers ist sehr gut. Auch die Organisation der Prüfungen ist gut. Zwar sind mehrere Prüfungen an einem Tag sehr anstrengend aber mann kann sich das Pensum ja so hinsieben wie man möchte. Das Studium verursacht keine Zusatzkosten, das finde ich auch sehr angenehm für die eigene Planung.
Wilhelm
Geschrieben am 03.03.2014

Unkompliziert mit top Service

Klaus, 28.02.2014
Betriebswirtschaft (Diplom)
Ich habe mich bei der WINGS immer gut Beraten gefühlt. Selbst bei Sonderwünschen hat Frau Schütt sich sehr für mich eingesetzt. Auch wenn 4,5 Jahre eine lange Zeit sind würde ich es jedem empfehlen der darüber nachdenkt ein Fernstudium in Bereich wirtschaft zu machen.
Und so viele Hochschulen gibt es garnicht mehr, die noch das staatliche Diplom anbieten.
Klaus
Geschrieben am 28.02.2014

Sehr interessante Studienrichtung, gute Dozenten

Michel, 16.02.2014
Sportmanagement (B.A.)
Nur zu empfehlen. Gut vorbereitete Dozenten. Gutes Material. Sehr interessanter Lehrgang. Sehr breitgestaffelte Module. Die Semesterordner sind Übersichtlich aufgebaut. Die Ziele der einzelenen Module sind bekannt. Es braucht aber viel Einsatz und auch Zeit. Viel Spass beim Studium.
Michel
Geschrieben am 16.02.2014

Ein Fernstudium mit gutem Preis-/Leistungverhältnis

Christian, 13.02.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Das Material für die Erarbeitung des Stoffes ist meist gut aufgebaut. Die Erreichbarkeit der Dozenten ist fast immer ausgezeichnet und zeitnah. Leider ist diese meist nur über den schriftlichen Mail-Verkehr oder entsprechende Portal der Hochschule möglich. Ich würde mir auch kurze Skypesessions wünschen um auch Fragen während der Erarbeitung zeitsparend und effizient stellen zu können. Oft ist der schriftliche Weg sehr mühselig und es kommt schnell zu Missverständnissen.

Es gibt in einigen Modulen die Möglichkeit an einem kostenpflichtigen Propädeutikum teilzunehmen (leider nur für den Diplomstudiengänge). Aus den zuvor genannten Gründen wäre aus meiner Sicht ein generelles Angebot solcher Onlinevorlesung eine wichtiges und oft auch notwendiges Mittel für die Vorbereitung der Modulprüfungen. Außerdem sollte die Leistung des Propädeutikum inkludiert sein und nicht zusätzliche Kosten verursachen! Komplexe Fragestellung die sich via Mail nicht lösen lassen müssen sonst bis zum Tag der Prüfung offen bleiben, was diesen Tag und die bevorstehende Prüfung nicht einfacher macht. Die Propädeutika sind übrigens von hoher Qualität und bringt den Stoff meist verständlicher rüber, als es einem im Selbststudium gelingt. Die Studenten können sich via Chat beteiligen und Fragen stellen!

Organisatorisch gibt es hier und da Nachholbedarf, allerdings ist deutlich zu spüren, dass die WINGS sich permanent verbessert und weiterentwickelt.

Auch wenn an einigen Stellen deutlich zu merken ist, dass die Professoren einer Doppelbelastung (Vollzeit- und Fernstudium) ausgesetzt sind, ist das Studium und die Bedingungen sowie das Modell, die Prüfungen ausschließlich am Wochenende durchzuführen, eine gute Erfahrung für mich gewesen und durchaus zu empfehlen.

Ein wichtige und durchaus Entscheide Tatsache ist, dass man sich prinzipiell an allen Standorten der WINGS (ganz Deutschland Norden-Osten-Süden-Westen) zu einer Modulprüfung anmelden kann. Dies macht das Studium und die Planung von Prüfungen deutlich flexibler als an anderen Fernhochschulen.
Geschrieben am 13.02.2014

Bisher nur gute Erfahrungen

Anna, 24.01.2014
Betriebswirtschaft (Diplom)
Habe bisher auf alle meine Fragen Antworten erhalten.

StudIP wird leider kaum genutzt, habe dort selten Hilfreiches gefunden.

Unterlagen/ Bücher werden sehr früh angeliefert, sodass man genug Zeit zum Lernen hat.

Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen verständnisvoll und hilfsbereit.
Anna
Geschrieben am 24.01.2014

Diffuses Bild!

Daniel, 20.01.2014
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Teilweise gute Betreuung und Präsenzen, teilweise einfach nur schlecht! Dozenten/Professoren nicht immer hilfsbereit.

In Relation zu den Kosten 2200€/ Semester für eine staatliche Hochschule erwartet man mehr. Leider werden auch nicht alle Standorte, wie geworben, angeboten.
Daniel
Geschrieben am 20.01.2014

Tolle Betreuung und Dozenten

Sascha, 03.01.2014
Betriebswirtschaft (Diplom)
Dozenten sind größtenteils aus der Praxis, dadurch sind die Studieninhalte sehr praxisnah. Sehr gut lassen sich für Lern- und Prüfungsphasen in den beruflichen Alltag integrieren. Gutes Studienmaterial wird bereit gestellt. Preis-Leistungsverhsltnid passt im Vergleich zu anderen Anbietern in die Welt. Gute Betreuung durch Dozenten. Schnelle Antwortzeiten.

Empfehle es gern weiter!
Sascha