WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 2131 Bewertungen gehen 1163 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Idee, suboptimal umgesetzt

Andrea, 15.10.2014
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Das Online-Studium ist gut gedacht. Leider sind die Professoren schlecht zu erreichen, auf Fragen bekommt man keine oder keine ausreichenden Antworten. Die Korrektur der Klausuren dauert ewig. Auch die Betreuung bei der Wings direkt ist unzureichend. Die Kompetenzen der Hochschule und der Wings sind nicht klar abgegrenzt oder zumindest scheint es so und scheinbar gibt es auch Gerangel zwischen den Institutionen.
Andrea
Geschrieben am 15.10.2014

Selbstmotivation ist alles

Ferdinand, 15.10.2014
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Die WINGS setzt auf selbstverantwortliches Lernen. Man bekommt lediglich Papier nach Hause und einen Termin für die nächste Klausur. Wer sich nicht selbst in den Hintern treten kann, wird es schwer haben. Das hat aber auch den Vorteil, dass man sehr flexibel mit seiner Zeit planen kann (Beruf, Familie, Urlaub). Der einzige Präsenztermin ist der Tag der Klausur. Dort lernt man seine Professoren und Kommilitonen kennen. Leider wird für jede außerplanmäßige Aktivität ein horrendes Entgelt verlangt. Für die Teilnahme an einem Onlinekurs sind 50 Euro fällig. Für die Anerkennung von Prüfungsleistungen aus vorherigen Studiengängen ebenfalls 50 Euro. Die Studienbetreuung ist sehr gut per Telefon und per E-Mail erreichbar (Reaktion oft noch am selben Tag). Insgesamt eine sehr gute Fernhochschule. Einzige Kritik: Der Onlinecampus (StudIP) wirkt wie aus Zeiten des Web 0.5, extrem unübersichtlich und völlig veraltet. Das merkt man auch an der Useraktivität - die dort so gut wie nicht stattfindet. Die Studenten organisieren sich aus diesem Grund oft auf externen Plattformen (Facebook, etc.). Ein weitere Kritikpunkt sind teilweise auch die recht viel zu komplex geschriebenen Skripte. Viele Studieninhalte lassen sich in viel einfacheren Worten und Methoden vermitteln. Warum teilweise so verschachtelt und geschwollen versucht wird, ein komplexes Thema zu erläutern, ist mir schleierhaft. Andere Skripte hingegen sind sehr gut. Es ist stark professorenabhängig.
Ferdinand
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 15.10.2014

Bisher durchweg positive!

Michael, 11.10.2014
Betriebswirtschaft (Diplom)
Die Freundlichkeit und Kompetenz der Dozenten bzw. Mitarbeiter sind sehr gut.
Die Qualität und Auswahl der Studienunterlagen sind gut gewählt und nachvollziehbar.
Der Kontakt zu den Dozenten ist gut organisiert und verläuft problemlos.

Der Studiengang BWL (Dipl. Kaufmann) ist sehr zu empfehlen.
Geschrieben am 11.10.2014

Gutes Fernstudiumkonzept

Marcel, 10.10.2014
Betriebswirtschaft (Diplom)
gutes Preis-Leistungsverhältnis,
sehr gut vorbereitete Dozenten (teilweise mit sehr vielen Beispielen aus der Praxis),
gute Kontaktmöglichkeiten zu Dozenten und Hochschulverwaltung,
Getränkeangebote an Präsenzveranstaltungen (Kaffee, Tee, Wasser),
gute Auswahl an Seminarräumen,
Versendung von Studienmaterialien sehr frühzeitig - gute und langfristige Vorbereitung,
leichter Zugang zu relevanten Daten (Prüfungstermine, Prüfungsergebnisse, wichtige Datein für die stattfindenden Module),
viele bundesweite Standorte

Marcel
Geschrieben am 10.10.2014

Flexibles Lernen, gute Betreuung

Daniela, 09.10.2014
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Die Studienmaterialien stehen auf der Studienplattform zur Verfügung, sodass das Lernen an jedem Ort und zu jeder Zeit möglich ist. Bei Fragen zu Inahlten und Problemen gibt es immer zeitnah eine Antwort oder eine Lösung.
Die Dozenten sind fast alle sehr engagiert und bemüht ihr Wissen verständlich weiterzugeben.
Daniela
Geschrieben am 09.10.2014

Sehr gutes Fernstudium - attraktive Hochschule

Celine, 09.10.2014
Sportmanagement (B.A.)
Nette und hilfreiche Betreuung schon vor Studiumsbeginn, Materialien werden sehr pünktlich zugesandt, verständlich geschriebene Skripte, jedoch habe ich mir desöfteren schon andere Bücher zum spezifischen Verstehen des Themas/Moduls gekauft, Vorlesungs- und Prüfungstage sehr gut organisiert und strukturiert, höfliche Dozenten/Professoren, allem in allem bin ich froh bei WINGS studieren zu dürfen!
Celine
Geschrieben am 09.10.2014

Bachelor BWL Online

Matthias, 07.10.2014
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Diesen Studiengang kann ich empfehlen wenn man keine Zeit für zusätzliche Pflichtseminare hat, weil es hier schlichtweg nicht notwendig ist. Es gesteht eine sehr groß Flexibilität und die Online Plattform ist leicht verständlich. Man hat die Möglichkeit an 4 Wochenenden pro Semester die notwendigen Prüfungen zu absolvieren, wo die Prüfungsstandorte in ganz Deutschland verteilt sind.
Matthias
Geschrieben am 07.10.2014

Wenig Betreuung

Steffi, 07.10.2014
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Die Online-Module sind sehr gut aufgebaut und auch gut verständlich.
Leider gibt es wenig Betreuung hinsichtlich des Ablaufs... Leider sind auch keine Empfehlungslektüren genannt, sodass man sich schlichtweg auf seine Intuition verlassen muss und so dann doch irgendwann den Überblick im Bücherdschungel verliert.
Steffi
Geschrieben am 07.10.2014

Alles genau so, wie man es sich wünscht

Gorden, 06.10.2014
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Hervorragende Betreuung und Koordination des Studiums. Wenn man mal ein Problem hat, bekommt man sehr schnell eine Lösung. Sehr gute und schnelle Betreuung ...eben über die neuen Medien.. Auch auf diesem Weg vielen Dank dafür. Hier wird der Student ernst genommen ! Nur zu empfehlen.
Gorden
Geschrieben am 06.10.2014

Tolle Unterstützung, gute Inhalte

Christian, 05.10.2014
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Die Vorlesungen finden in Hannover oder Frankfurt(M) statt, die Präsentationen in Wismar. Die Studiengangskoordinatoren sind immer hilfsbereit und auf diversen Wegen erreichbar. Die Vorlesungsskripte sind meist sehr gut ausgearbeitet, das Corporate Design schlüssig und bietet einen guten Wiedererkennungswert.
Geschrieben am 05.10.2014