WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 2127 Bewertungen gehen 1164 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibles Lernen, gute Betreuung

Daniela, 09.10.2014
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Die Studienmaterialien stehen auf der Studienplattform zur Verfügung, sodass das Lernen an jedem Ort und zu jeder Zeit möglich ist. Bei Fragen zu Inahlten und Problemen gibt es immer zeitnah eine Antwort oder eine Lösung.
Die Dozenten sind fast alle sehr engagiert und bemüht ihr Wissen verständlich weiterzugeben.
Daniela
Geschrieben am 09.10.2014

Sehr gutes Fernstudium - attraktive Hochschule

Celine, 09.10.2014
Sportmanagement (B.A.)
Nette und hilfreiche Betreuung schon vor Studiumsbeginn, Materialien werden sehr pünktlich zugesandt, verständlich geschriebene Skripte, jedoch habe ich mir desöfteren schon andere Bücher zum spezifischen Verstehen des Themas/Moduls gekauft, Vorlesungs- und Prüfungstage sehr gut organisiert und strukturiert, höfliche Dozenten/Professoren, allem in allem bin ich froh bei WINGS studieren zu dürfen!
Celine
Geschrieben am 09.10.2014

Bachelor BWL Online

Matthias, 07.10.2014
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Diesen Studiengang kann ich empfehlen wenn man keine Zeit für zusätzliche Pflichtseminare hat, weil es hier schlichtweg nicht notwendig ist. Es gesteht eine sehr groß Flexibilität und die Online Plattform ist leicht verständlich. Man hat die Möglichkeit an 4 Wochenenden pro Semester die notwendigen Prüfungen zu absolvieren, wo die Prüfungsstandorte in ganz Deutschland verteilt sind.
Matthias
Geschrieben am 07.10.2014

Wenig Betreuung

Steffi, 07.10.2014
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Die Online-Module sind sehr gut aufgebaut und auch gut verständlich.
Leider gibt es wenig Betreuung hinsichtlich des Ablaufs... Leider sind auch keine Empfehlungslektüren genannt, sodass man sich schlichtweg auf seine Intuition verlassen muss und so dann doch irgendwann den Überblick im Bücherdschungel verliert.
Steffi
Geschrieben am 07.10.2014

Alles genau so, wie man es sich wünscht

Gorden, 06.10.2014
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Hervorragende Betreuung und Koordination des Studiums. Wenn man mal ein Problem hat, bekommt man sehr schnell eine Lösung. Sehr gute und schnelle Betreuung ...eben über die neuen Medien.. Auch auf diesem Weg vielen Dank dafür. Hier wird der Student ernst genommen ! Nur zu empfehlen.
Gorden
Geschrieben am 06.10.2014

Tolle Unterstützung, gute Inhalte

Christian, 05.10.2014
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Die Vorlesungen finden in Hannover oder Frankfurt(M) statt, die Präsentationen in Wismar. Die Studiengangskoordinatoren sind immer hilfsbereit und auf diversen Wegen erreichbar. Die Vorlesungsskripte sind meist sehr gut ausgearbeitet, das Corporate Design schlüssig und bietet einen guten Wiedererkennungswert.

"Sportliche Leistung" auch in der Betreuung

Lena, 05.10.2014
Sportmanagement (B.A.)
Ich gehöre zu dem Startsemester des Fernstudienganges Sportmanagement und trotz einiger Startschwierigkeiten und Experimenten mit dem Studiengang bin ich zufrieden mit meiner Wahl. Die Lehrkräfte sind meist sehr gut zu erreichen und beantworten kompetent Fragen. Klausuren/Hausarbeiten werden schnell bewertet (innerhalb eines Monats). Die Studienmaterialien sind abwechslungsreich, mit einem Mac wird man bei Onlineressourcen allerdings manchmal auf die Probe gestellt (ausgelegt für den Internet Explorer). Bei einer Lösungssuche wird man allerdings unterstützt. Das Grundproblem eines Fernstudiums kann auch mit dem Stud.IP nicht behoben werden: man ist relativ allein und hat wenig Austausch mit seinen Kommilitonen.
Lena

Als Fernstudium leider nicht überzeugend

Birgit, 05.10.2014
Sales and Marketing (M.A.)
Ich bin berufstätig und arbeite ca. 10 Stunden täglich. Von einem Fernstudium erwarte ich mir gut aufbereitetes Studienmaterial, einen sinnvollen Lernplan der die Tatsache berücksichtigt, dass der Großteil der Studenten berufstätig ist, eine Flexibilität bei der Bearbeitung der Hausarbeiten bzw. der Aufbereitung des Lernstoffes sowie interessante Präsenzseminare, in denen der Stoff noch einmal aufbereitet und gefestigt wird.

1.) Aufbereitetes Studienmaterial & Lernplan
Hier reicht das Spektrum von sehr gut aufbereiteten Studienbriefen bis hin zum vollständigen Alleingelassenwerden. Wenn ich ein tausendseitiges Buch hätte lesen wollen, ohne dass mir eine genauere Konkretisierung des Themas oder Lernfragen an die Hand gegeben werden, hätte ein Büchereiausweis auch gereicht.

2.) Flexibilität v.a. bei Hausarbeiten
Wie erwähnt, war die Intention, ein Fernstudium zu absolvieren, die Flexibilität bei der Erarbeitung meines Lernstoffes, der Hausarbeiten etc. Dass nun alle Prüfungsleistungen des kompletten zweiten Semesters als Gruppenarbeiten zu absolvieren waren, finde ich leider komplett kontraproduktiv. Sich deutschlandweit mit Studenten, die alle ein unterschiedliches Leben führen (die einen arbeiten nachts, die anderen im Ausland, die dritten wurden gerade Mama...) zur Bearbeitung einer Hausarbeit auszutauschen, finde ich komplett hinderlich. Teilweise mussten Telefonkonferenzen während der Arbeitszeit oder nachts geführt werden. Manche Gruppenarbeit konnte überhaupt erst eine Woche vor Abgabe der Gruppenarbeit begonnen werden, weil sich Gruppenmitglieder zu dieser Zeit im Ausland auf Geschäftsreise befunden haben. Ein Hinweis an den Dozenten wurde abgeschmettert mit der Begründung, das müssten wir selbst klären. Ein bis zwei Hausarbeiten als Gruppenarbeiten finde ich in Ordnung. Sechs oder mehr sind zuviel!

3.) Präsenzseminare
Die Seminare finden alle 8 Wochen an einem Wochenende statt - Samstag Fach 1 mit Prüfung am Abend, Sonntag Fach 2 mit Prüfung am Abend. Die Auswahl der Locations ist gut, die Verpflegung auch. Die Dozenten sind bemüht und aufgrund der Tatsache, dass alle in Unternehmen beschäftigt sind, auch sehr praxisorientiert. Die Wiederholung des Stoffes ist mir zu prüfungsorientiert - im Hinblick auf die Prüfung am Abend ist das aber natürlich auch hilfreich... :)

Alles in allem finde ich das Konzept des Fernstudiums - Bücher, Studienbrief und Lernplan zum Selbststudium - nach wie vor gut. Ich bin jedoch enttäuscht von der Qualität einiger Studienbriefe (dafür zahle ich doch, oder?) und der Tatsache, dass der Flexibilität als Hauptgrund für die Wahl eines Fernstudienganges so wenig Rechnung getragen wird. Hier könnte deutlich optimiert werden.
Birgit

An golden oldie

Pascal, 05.10.2014
Betriebswirtschaft (Diplom)
Die Professoren sind freundlich und hilfsbereit. Jedoch schwieriger per Mail zu erreichen. Die Betreuung über die Hochschule erfolgt meist auf eigene Aktion des Studierenden. Die Kompetenz der Professoren und der Mitarbeiter ist als gut einzustufen bei den Prozessoren sogar als sehr gut. Jedoch ist der Preis etwas hoch angesetzt. Alles in allem aber eine Empfehlung für alle unentschlossenen.
Pascal

Sehr flexibel

Jan, 04.10.2014
Betriebswirtschaft (Diplom)
Sehr gut durchstrukturierte Studienberatung. Wobei jederzeit Änderungen möglich sind.
Auf Krankheit oder notwendigen Arbeitseinsatz wird unkompliziert reagiert. Sehr empfehlenswert als nebenberufliches Studium. Staatliche Förderung ist möglich Studiumsbescheinigungen online und App. Für alles Aktuelle und Prüfungstermine.
Jan
Geschrieben am 04.10.2014