WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1988 Bewertungen gehen 1032 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Alles in Allem ein sehr informativer Studiengang

René Vonau, 06.11.2013
Facility Management (FM) (M.Sc.)
Die Studieninhalte der einzelnen Dozenten sind untereinander besser abzustimmen. Dopplungen sind für die Wiederholung sehr gut und Kosten diese auch sehr viel Zeit die für andere Themen fehlt. Die Detailtiefe der Studienfächer sollte noch intensiviert werden.
Das Studienmaterial ist gut strukturiert, wobei fächerübergreifend am roten Faden gearbeitet werden sollte. Des Weiteren wäre es gut wenn Zusatzinformationen, weiterführende Literatur oder auch detaillierte Darstellungen außerhalb der Lehrbriefe in einem extra Lehrbrief bereitgestellt werden.
Die Dozenten und Professoren sind sehr gut und geben Ihr Wissen kompetent weiter.
Die Organisation der Präsenzveranstaltungen ist gut. Bei Problemen steht die Studienkoordinatorin jederzeit zur Verfügung.
Für Verpflegung wärend der Präsenzveranstaltungen ist gesorgt. Jedoch ist die Qualität zum Teil mangelhaft.
Alles in Allem aber ein durchaus gelungener und informativer Studiengang.
René Vonau
Geschrieben am 06.11.2013

Häufig selbst weiter empfohlen!

Thilo, 06.11.2013
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Sehr kompetente Lehrkräfte, die Kommolitonen sind super engagiert.
Man findet immer Hilfe, muss sie jedoch auch selbst suchen.
Betreuung durch Studiengangsleitung hervorragend. Die Professoren könnten manchmal etwas mehr Engagement zeigen. Gutes Netzwerk und gute Möglichkeiten zur Recherche.
Thilo
Studienbeginn 2009

Sehr gutes Studium für Selbstdisziplinierte

C., 06.11.2013
Sales and Marketing (M.A.)
Grundlegend ist das Fernstudium nichts für Menschen, die sich nicht selber motivieren können. Es erfordert ein sehr hohes Maß an Eigeninitiative, da die Präsenz auf ein Minimum reduziert wird.
Die Unterlagen kommen frühzeitig, und sind i.O. Leider sind sie nicht immer durch ein Lektorat gegangen...das nervt etwas beim lernen.
Die Auswahl der Inhalte ist Berfusnah und nur selten etwas "ab vom Schuss". Aber bei welchem Studium hat man das nicht.
Die Betreuung ist sehr gut, und Fragen werden zeitnah beantwortet (Teilweise kommen die Antworten noch nach 20Uhr!)

Alles in allem, bereue ich es keineswegs, mich für diese Uni entschieden zu haben!
C.
Geschrieben am 06.11.2013

Hat meine Erwartungen übertroffen!

Volker, 06.11.2013
Facility Management (FM) (M.Sc.)
Die Betreuung ist aufmerksam und umfassend. Themen der Seminare und Belegarbeiten sind so praxisbezogen, daß daraus auch viele Impulse für den laufenden Berufsalltag entstehen. Die Materialien sind umfangreich und aktuell.

Darüberhinaus bietet Wismar als Präsenzort eine sehr angenehme Atmosphäre, wo man am Ende eines Seminartages mit Freunden gern noch auf ein Stündchen ausgeht.
Volker

Studiumsverlauf selbst gestalten

Sandra, 06.11.2013
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Der Studiengang ist innovativ, die Lehrkräfte fachlich überzeugend. Gerne hätte ich mir eine schnelle Bearbeitung der Prüfungsleistungen gewünscht. Dies ist aber auch der einzige Kritikpunkt. Am überzeugensten ist das Preis-/Leistungsverhältnis (als Rating ausgesprochen: AAA). Durch die Möglichkeit den Studienverlauf selbst zu bestimmen, Zeitpunkt der Prüfungen, Anzahl der Prüfungen innerhalb des Semesters, freiwillige Teilnahme an Seminaren, die übrigens sehr empfehlenswert sind, usw. konnte ich meine reguläre Studienzeit von vier auf drei Jahre verkürzen.
Im Vergleich zum originären Fernstudium mittels Versand von Studienbriefen, das ich ebenfalls aus eigener Erfahrung kenne, ist das Online-Fernstudium jederzeit und an jedem Ort möglich. Das verschaffte mir die individuelle Studienform, die ich in meinen Berufs- und Familienalltag einbinden konnte und mit Sicherheit die Zukunft des Fernstudium schlechthin sein wird.

sehr flexibel und kompetent

Jürgen, 06.11.2013
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Top Beratung & Service des Instituts
direkte Umsetzbarkeit des Lehrstoffs in die Praxis
Jürgen

Habe nur gute Erfahrungen gemacht

Sören, 06.11.2013
Sales and Marketing (M.A.)
die Erfahrungen im Studium sind sehr hilfreich und auf den Beruf übertragbar. Die Dozenzen sind großteils im eigenen berufsleben und nebenberuflich Dozent, daher können sie gute Praxisbeispiele in die Vorlesung einbauen.
Das Studium ist somit sehr praxisnah.
Sören

Praxisbezogener Studiengang

Patricia, 06.11.2013
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Vielschichtige Einblicke in verschiedene Rechtsgebiete. Man fühlt sich gut betreut und hat die Möglichkeit an die private Situation angepasst zu studieren. Der Zusammenhalt unter den Studenten ist ausgesprochen gut und man fühlt sich bei Problemen gut aufgehoben.
Patricia
Geschrieben am 06.11.2013

Eigentlich gute es gibt aber Verbesserungspotentia

Günter, 06.11.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)
1. Präsenzveranstaltungen sind Kompetenz der Lehrkräfte sind durchweg sehr gut.
2. Das Studienmaterial könnte auch noch in elektronischer form versendet werden
3. die Veranstaltungshinweise, Studiumhilfestellungen, Foren etc im Internet ist sehr unübersichtlich
Günter

Super Studiengang, super Dozenzten, super Service

Linus, 06.11.2013
MBA Business Consulting (MBA)
Habe den Studiengang Ende 2012 erfolgreich abgeschlossen. Alles in allem sehr gut durchorganisiert, extrem gute Betreuung (kenne das von anderen Fern-Instituten bisher nur schlechter, die setzen echt Maßstäbe). Dozenten haben sehr gute und unterhaltsame Vorlesungen gehalten, auch die Betreuung durch die Dozenten war Bestens.
Für einen Fern-Studiengang hat man sich auch um das Socailizing gut gekümmert.
Klare Empfehlung!
Linus