WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1880 Bewertungen gehen 925 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Wenige Professoren bei Vorlesung anwesend

Stefan, 05.11.2013
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Teilweise waren die Studienbriefe veraltet und fehlerhaft. Dadurch, daß nicht die Dozenten die Vorlesung gehalten haben, sondern Hilfsdozenten, konnten nicht immer alle Fragen beantwortet werden. Teilweise, war die Dauer der Korrekturzeit deutlich zu hoch (> 10 Wochen). Die Beratung und Erreichbarkeit der Studienbetreuung war sehr gut. Es wurde immer rechtzeitig darauf hingewiesen, wenn Formalien noch fehlten. Die Organisation der Lehrveranstaltungen war gut.
Stefan
Geschrieben am 05.11.2013

Die Ersten sind immer gekniffen...

Ulrike, 05.11.2013
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Ich war im ersten Fernstudiengang Wirtschaftsinformatik, den die WINGS initiiert hatte. Deutlich war den Professoren anzumerken, dass Sie in Ihrem Umgang nur "normale" fast 20jährige Studenten erlebt haben.
Das Level und die Motivation, mit dem Fernstudenten an dieses Studium herangehen ist jedoch ein anderes und ich hoffe inständig, dass sich der ein oder andere Professor inzwischen daran gewöhnt hat, dass ihm im Fernstudium auch gestandene Geschäftsführer begenen, die unter Umständen schon jahrelang felsenfest im Berufsleben stehen.

Ich hoffe auch, dass sich in den letzten 10 Jahren etwas am Aufbau des Studiums und vor allem in der Betreuung und Erreichbarkeit geändert hat.

Abschließend: dass ich dieses Studium absolviert habe, bereue ich bis heute nicht. Es hat mir in meinem Berufsleben zwar nicht den erhofften finanziellen Vorteil eingebracht, der mit einem Diolpm-Abschluss eingergehen sollte, aber vielleicht liegt das ja auch daran, dass ich eine Frau bin?
Ulrike
Studienbeginn 2001

Das Studium hat Vorzüge, aber auch Schwachstellen

Maximilian, 05.11.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)
Das Studium ist mit Abstand das günstigte, was ich kenne, aber leider merkt man das auch in der schlechten Betreuung und oftmals in den Studienmaterialien, denen es manchmal an Qualität fehlt. Der Online-Campus ist gut aufgebaut, aber die Dozenten verirren sich nicht so oft dahin und es liegt ein wenig Brach.
Schade eigentlich.
Aber die Komillitonen sind klasse!
Maximilian

Positive Erfahrungen gemacht!

Marietta, 05.11.2013
Sales and Marketing (M.A.)
Guter Studiengang um "nebenbei" die theoretischen Fähigkeiten auszubauen, um sie in der Praxis anwenden zu können.
Dozenten kommen aus der Praxis und vermitteln Inhalte immer mit praktischen Bezug. Die Inhalte sind dadurch stets aktuell und übertragbar.
Marietta

Gute praxisnahe Inhalte

O., 05.11.2013
MBA Business Consulting (MBA)
Lehrkräfte größtenteils sehr gut. Studienmaterialien hilfreich. Insgesamt empfehlenswert. Aufgaben vertiefen das Wissen. Präsenzveranstaltungen immer ein Highlight. Betreuung gut -schnelle Rückmeldung. Ein bis zwei Module waren nicht gut und brachten keine hilfreichen Erkenntnisse.
O.

Sehr durchwachsen

Vic, 05.11.2013
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
- Qualität der Vorlesungen sehr unterschiedlich und abhängig von der jeweiligen Lehrkraft. Teilweise sehr unstrukturiert.
- Rückmeldungen auf Emails nur sehr spät oder gar nicht (für ein Fernstudium nicht förderlich)
- Rückmeldungen zu den Einsendeaufgaben ok
- Studienbetreuung hat sich im Laufe des Studiums (leicht) gebessert, anfangs keine Reaktion auf Mails
Vic

Tolle Betreuung, trotz straffem Plan viel Spaß

Oliver, 05.11.2013
MBA Business Consulting (MBA)
Nach meinem Betriebswirtschaftsstudium, habe ich bei Wings meine Kenntnisse nicht nur auffrischen, sonderlich wesentlich vertiefen können.
Als Unternehmensberater wurde ich dadurch wesentlich kompetenter aber auch selbstsicherer. Das Erlernte konnte ich sehr gut in die Praxis integrieren uns somit haben sich die Investitionskosten sehr schnell amortisiert.
Oliver
Studienbeginn 2005

Bin zufrieden

Andreas, 05.11.2013
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Vermittelte Inhalte sind sehr praxisnah und werden durch kompetente Lehrkräfte vermittelt. Zum Teil wird jedoch fehlerhaftes Studienmaterial verteilt. Sollte einmal korrigiert werden. Die Betreuung ist ausreichend, könnte jedoch besser vermitteln bei Problemen mit einigen Lehrkräften.
Andreas

Wings BWL Diplom

Dörte, 05.11.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)
Die Lehrkräfte haben bei den Präsenzveranstaltungen sehr praxisnah vermittelt und konnten anhand der Beispiele den Lehrstoff greifbarer machen.
Die Aktualität der Materialien ist gut. Der Umfang ist angemessen und lässt sich innerhalb der vorgegebenen Zeit bearbeiten.
Der Kontakt zu den Dozenten gestaltet sich unterschiedlich je nach Fachgebiet. In meinem Falle erhielt ich aber innerhalb kürzester Zeit Antworten (Bereich Statistik oder Marketing).
Vor Beginn des Studiums nutze ich ein Beratungsgespräch, um die individuellen persönlichen Gegenheiten abzuklären (Vorwissen, Ablauf des Studiums etc.) und meine Fragen zu stellen. Dabei wurde sich ausreichend Zeit für dieses Gespräch genommen und schnell ein gemeinsame Termin gefunden.
Dörte

Insgesamt zufrieden - mit Qualitäts-Schwankungen

Michael, 05.11.2013
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Qualität der Kurse ist nach meiner Ansicht uneinheitlich und stark schwankend. Das gilt sowohl für das Lehrmaterial, als auch für die Präsenz-Veranstaltungen. Bisher haben bei den Präsenzveranstaltungen aber die guten und sehr guten Termine überwogen. Beim Studienmaterial hatte ich schon alles von "lieblosen Notizen zu mäßiger Literatur" bis hin zu richtig guten Skripten.
Ein Argument für meine Wahl der WINGS war der Kursaufbau mit Selbststudienphase und einem einzigen Termin mit Präsenz und Klausur pro Thema. Damit komme ich bisher auch sehr gut klar und es lässt sich wirklich nebenberuflich realisieren. Die vielen Standorte haben sich (zumindest für mein Fach) leider als Luftnummer erwiesen, zu meinem Studienbeginn kam z.B. nur ein Standort zustande.
Besonders gefällt mir die hervorragende Betreuung durch das Team der WINGS. Ich bekomme immer zeitnah kompetente Antworten auf meine Fragen und Wünsche.