WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

In dieses Ranking fließen 1452 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2524 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studi-Frischling

Anne-Sophie, 27.10.2019
Wirtschaftspsychologie (online) (B.Sc.)
Ich bin Mutter und habe mich dazu entschlossen neben Beruf und schon eigentlichen Full-Time-Job "Mutter" weiterzubilden.
Bisher kann ich sagen, dass man von den Wings super betreut wird. Sobald man Fragen hat, kann man sich per Telefon, E-Mail oder direkt über den Online-Campus in Verbindung setzen und bekommt immer freundliche Unterstützung und Hilfe.
Vergleiche zu anderen Anbietern kann ich nicht ziehen.
Anne-Sophie
Geschrieben am 27.10.2019

Preis-Leistung stimmt hier vollkommen!

Celine, 27.10.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Ich bin momentan im 2. Semester meines BWL-Studiums und bin voll und ganz zufrieden. Ich hatte mein Abi damals mit 3,1 gemacht und hatte richtig Bammel, ob ich denn die Motivation und den Ehrgeiz habe, mich eigenständig auf die Prüfungen vorzubereiten. Und nun: ein aktueller Schnitt von 1,9.
Ich möchte damit sagen, dass man es auf jedenfalls schaffen kann und auch wenn man 30 h die Woche arbeitet (so wie ich) und kein Ass in der Schule früher war.
Ich persönlich brauche für eine Prüfung immer um die 18-20 Tage Lern und Vorbereitungszeit, in der ich meine Lernzettel mache und lerne. In dieser Zeit muss man auch wirklich Abstriche machen, JEDEN Tag was machen und lernen lernen lernen ... ohne das, wird das nichts. Da ist lediglich mal abends mit Freunden was essen gehen drin, aber nach der Arbeit wird immer 4-6 Stunden gepaukt. Ich denke man würde es auch mit weniger Zeitaufwand hinbekommen, das spiegelt sich dann aber vermutlich in etwas befriedigenderen Noten. Das liegt dann an einem selbst wie hoch man seine Ziele steckt.
Dadurch, dass man sich jedoch im Prinzip alles mit den Online Tutorien selbst beibringt, ist man motivierter als man es vermutlich an einer Staatlichen wäre. Immerhin zahlt man ja deutlich mehr im Monat dafür;) aber im Vergleich zu anderen Unis auf jedenfall noch ,,wenig''.

Und nun zum Studienaufbau:
bei der 6 Semester Variante hat man 5 Prüfungen die man im Monatsrhythmus absolviert, in der 8 Semester Variante nur 4 Prüfungen. Man muss wissen: wenn man die 8 Semester Variante wählt hat man praktisch NICHT mehr Zeit für die Vorbereitung. Denn die Prüfungstermine sind für beide Varianten immer am selben Tag( z.B 15.06, 17.07., 17.08. immer am Wochenende), man hat also trotzdem nur einen Monat zwischen den Prüfungen Zeit, nur entweder 4x oder 5x im Monat.
Ansonsten ist alles empfehlenswert, Module sind gut aufgebaut, die einen etwas mehr die anderen weniger, je nach Professor. Da fuchst man sich aber mit der Zeit rein.
Ich hatte das Glück, nette Kommilitonen in meiner Stadt kennenzulernen mit denen man ab und an zusammen lernt, davon sollte man aber nicht ausgehen. Einige aus meinem Semester sind an anderen Standorten alleine. Man sollte aus ALLEINE lernen können.

Alles in allem auf jedenfall empfehlenswert zu einem super Preis!:-) Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen bei der Uniauswahl.
Celine
Geschrieben am 27.10.2019

So macht studieren neben dem Beruf Spaß.

Mandy, 27.10.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Ich bin aktuell im 3. Semester. Die Module sind gut aufgebaut. Fachlich und strukturiert. Im 6-Semestermodell sind dies 5 Module pro Semester. Zu jedem Modul gibt es Online-Vorlesungen. Diese kann man immer schauen, wenn man Zeit hat. Auch passende Skripte stehen online zur Verfügung. Dazu gibt es fast wöchtenlich abends Online-Live-Tutorien für Fragen. Selbst wenn man es zu diesen Terminen nicht schaffen sollte, werden diese aufgezeichnet. Jedes Modul endet mit einer Prüfung an einem Standort, den man sich aus den zur Verfügung stehenden Orten auswählen kann. 5 Termin pro Semester werden angeboten. Die Prüfungsaufsicht vor Ort ist sehr nett. Lernen muss man natürlich selbst, aber mit diesem Angebot macht es auch Spaß.
Mandy

Sehr flexibles & günstiges Onlinestudium

Finn, 26.10.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Mittlerweile bin ich im 5. Semester BWL (online) und bin durchweg von der Studienorganisation und der Lernform begeistert. Durch jederzeit abrufbare Onlinevorlesungen kann man ideal in seinem persönlichen Rhythmus lernen. Das Ganze erfordert jedoch eine starke Selbstdisziplin, sodass diese Studienform nicht für jeden geeignet ist.

+ sehr günstig & flexibel, kompetente Dozenten mit Praxiswissen, guter Fächermix
- einige Studienmaterialien etwas veraltet

Zur Besprechung der Lerninhalte gibt es zu jedem Modul 4 Online-Tutorien, in denen die fachliche und formale Fragen besprochen werden. Darüber hinaus ist der Kontakt zu Kommilitonen aber eher gering (Online-Forum, Skype, ...).
Finn
Geschrieben am 26.10.2019