WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 2055 Bewertungen gehen 971 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Perfekte Betreuung

Marco, 01.12.2013
Facility Management (FM) (M.Sc.)
Die Betreuung durch die WINGS insbesondere durch Frau Schmidt ist absolut genial! Das Studium (Unterlagen, Informationsaustausch, Präsenzveranstalltungen) wird durch die WINGS perfekt oranisiert! Auch die Kommunikation mit den Dozenten außerhalb der Präsenzveranstalltungen ist auf einfachem Wege zu bewerkstelligen.
Die Vorlesungen finden in angenehmen und fachlich angemessenen Rahmen statt.
Die Unterlagen mit Übungsaufgaben und Studieninhalten sind gut strukturiert.

Etwas umständlich ist der Zugang zu den Onlinesystemen, da es unterschiedliche Plattformen der Hochschule betrifft und oft verwirrend ist.
Marco
Geschrieben am 01.12.2013

Bislang bin ich voll zufrieden

Kamala, 01.12.2013
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Da ich erst im ersten Semester bin, kann ich noch nicht das komplette Studium bewerten. Bislang habe ich jedoch nur positive Erfahrungen gemacht. Die Lehrunterlagen sind gut verständlich, so dass man sich das Material gut erarbeiten kann. Alle Bücher werden zu Beginn des Semesters geliefert und sind in der Semestergebühr enthalten, was ich sehr praktisch finde.

Der Aufbau der Studentenseite, auf welcher kursrelevante Information eingestellt wird, ist etwas altmodisch, nicht besonders "attraktiv" und von der Handhabung her gewöhnungsbedürftig. Daher gibt es dafür nur ein "ausreichend". Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit komme ich nun aber doch recht gut damit zurecht.

Die administrative Betreuung durch die WINGS finde ich super. Man hat hier stets eine freundliche und kompetente Ansprechpartnerin, die sich wirklich um "ihre" Studenten kümmert. Man wird also nicht alleine gelassen, was ich bei einem Fernstudium sehr wichtig finde.

Zu den Professoren/Dozenten kann ich noch nicht all zu viel sagen, da ich bislang erst ein Modul absolviert habe. Der Professor war jedoch äußerst freundlich und hat den Stoff in der Präsenzveranstaltung bestens erklärt. Hier läuft es so, dass jeweils am Tag der Prüfung eine Lehrveranstaltung (ca. 9 Uhr bis 15:30 Uhr) zu dem jeweiligen Modul abgehalten wird. Darauf folgt eine zweistündige Prüfung. Zwar habe ich noch keine Ergebnisse, doch gefühlt hat dieser Ablauf für mich ganz gut funktioniert.
Kamala
Geschrieben am 01.12.2013

Freundlich und informativ

Eric, 30.11.2013
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Die Lehrkräfte sind kompetent und informativ und die Studienmaterialen sind sehr aktuell und von hoher Qualität. Der Kontakt zu den Lehrkräften ist sehr schnell und unkompliziert. Die Organisation seitens der WINGS ist auch super und sehr genau beschrieben.
Eric
Geschrieben am 30.11.2013

Mit Rat und Tat zur Seite stehend!

Susann, 29.11.2013
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Bei Fragen und Problemen hat man mehrere Möglichkeiten Hilfe zu bekommen.
Sie ist schnell und Kompetent. Der Onlinestudiengang ermöglicht es einen, egal wo man gearde ist, auf die Materialien zuzugreifen.
Hat man allerdings keine Internetverbindung zur Hand, fehlen Materialien, die man sich in Kurz vielleicht nochmal ausdrucken könnte...Ansonsten ein rund rum super Studienaufbau.
Susann
Geschrieben am 29.11.2013

Matilde, 29.11.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)
Ich habe mich damals für die WINGS entschieden, zum Einen weil mein Mann positiv berichtet hat über das Studium in diesem Institut (er studierte auch bei der Wings) und zum Anderen die Prüfungen am Wochenende statt fanden, sodass man sich auf der Arbeit kein extra Urlaub nehmen muss.

Der Inhalt des Studiums wird auf den Punkt gebracht und die dazu gehörigen Bücher, Studienmaterialen, WiStu etc. sind sehr hilfreich und erleichtert somit ist das Arbeiten bzw. Studieren von zu Hause aus.
Ebenso läuft sowohl die Kommunikation mit den Lehrkräfte als auch mit den Mitarbeitern der Wings gut.

Die Lehrkräfte sind immer ausführlich auf die Thematik des Faches eingegangen in der Präsenzveranstaltung, sodass immer noch die Möglichkeit bestand, auf Fragen antworten zu bekommen.

Alles in Einem ist das Fernstudium an der Hoschule Wismar empfehlenswert, der sich weiterbilden möchte und gleichzeitig eine sehr gute und kompente Betreuung bekommt.
Matilde
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 29.11.2013

Onlinestudium - gut für Einzelkämpfer+Spätstarter

Diana, 28.11.2013
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Einstieg ins Studium gelingt sehr schnell durch klar strukturiertes Studienmaterial, Fragen werden sehr detailliert in den Online Tutorien erörtert und ggf. Schritt für Schritt erarbeitet.
Die Themen sind interessant und abwechslungsreich gestaltet, bauen aufeinander auf und wiederholen sich mit verschiedenen Schwerpunkten, so dass man verschiedene Ansichten erhält. Wer mehr wissen möchte, kann sich mit der empfohlenen Literatur beschäftigen oder in der Online Bibliothek stöbern - allerdings wird Mehrwissen nicht honoriert bzw. abgefragt.
Die Lektionen aus dem Stream waren im letzten Semester noch etwas störanfällig, ist jetzt allerdings nicht mehr zu bemerken und hängt wahrscheinlich auch vom Anbieter ab.
Durch das Angebot von 2 verschiedenen Studienmöglichkeiten kann sich jeder sein individuelles Lerntempo heraussuchen - allerdings ist die Menge des Lehrstoffs und die Kompensation in den Prüfungen nicht zu unterschätzen, vor allem, wenn man Familie, Hobby und Beruf unter einen Hut bringen möchte.
Diana
Geschrieben am 28.11.2013

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht

Uwe, 25.11.2013
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Die Betreuung durch die Studiengangsleitung ist sehr gut, schnell und flexibel. Die Skripte sind i.d.R. logisch und gut aufgebaut und vermitteln die Inhalte anschaulich. Die Erreichbarkeit der Dozenten und Tutoren über Mail und Forum klappt sehr gut.
Uwe
Geschrieben am 25.11.2013

Gute Betreuung

Chiara, 25.11.2013
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Mir gefählt es einfach dass ich die Möglichkeit habe das Studium mit aller Ruhe erwerben zu können, und das ist mir sehr wichtig als ich während der Studium noch arbeiten muss. Dazu hat die Studienberatung mit ihren schnellen Antworten mir sehr geholfen.
Chiara
Geschrieben am 25.11.2013

Teils teils

Stephanie, 24.11.2013
Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Ich persönlich wünsche mir mehr Flexibilität in den Prüfungsterminen! Für ein Fernstudium gibt es einen zu straffen Zeitplan! Auch zu Beginn hätte ich mir mehr Informationen im allgemeinen gewünscht! Bis jetzt hat mich wingsonline nicht überzeugt! Besonders als Berufstätige fühle ich mich nicht verstanden in diesem Studiengang!
Stephanie
Geschrieben am 24.11.2013

Sehr gute Studienbedingungen, zu einem guten Preis.

Stephanie, 24.11.2013
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Schnelle und kompetente Hilfe, gut strukturierter Aufbau der Online Plattform, das sind nur einige der positiven Erfahrungen, die ich in meinem Studium gemacht habe. Im Vergleich von Preis und Qualität, mit anderen Anbietern des Studienganges unschlagbar.
Stephanie
Geschrieben am 24.11.2013