WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 2131 Bewertungen gehen 1163 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Nette Profs, gute Studentencommunity

J., 03.10.2014
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Trotz räumlicher Entfernung gute Zusammenarbeit zwischen den Studenten und den meisten Professoren. Dass man das Studium neben der Arbeit macht, wird geschätzt und honoriert. Die meisten Unterlagen sind gut strukturiert. Das Pensum ist straff, aber machbar!
J.
Studienbeginn 2004
Geschrieben am 03.10.2014

Strukturiert und sehr studentennah

Maria, 03.10.2014
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Das Studium läuft von der ersten Kontaktaufnahme an sehr strukturiert, zuverlässig und 'persönlich' ab. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl eine Nummer zu sein.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut vorbereitet und werden entsprechend des Zeitplans durchgeführt. Somit Studienbetreuung sehr gut!
Die Lehrmaterialien könnten detaillierter und teilweise auch aktueller sein. Vorlesungen aber detaillierter und praxisnah.

Preis/Leistung vollkommen gerechtfertigt!
Maria
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 03.10.2014

Mit der WINGS zum Diplom

Stephanie, 02.10.2014
Betriebswirtschaft (Diplom)
Zur Zeit bin ich im 7.Semester und kann Folgendes berichten:

Pro
-sehr flexibel in der Ableistung der Klausuren
-sehr schnelle und kompetente Antworten
-nicht so teuer wie die Konkurrenz
-sehr fähige Professoren

Contra
-ohne Nachhaken und Überprüfungen klappt nichts
-Anerkennung von Leistungen ist fast unmöglich
-Veranstaltungen sind seitens der WINGS eher unorganisiert
-man muss sich ab und an Bücher selbst kaufen
-man erhält nur das Buch plus Skript und das reicht oft nicht aus
Stephanie
Geschrieben am 02.10.2014

Interessanter Studiengang!

Daniela, 02.10.2014
Sales and Marketing (M.A.)
Teilweise waren die Angaben über die zu leistenden Prüfungen etwas ungenau.
Das Studiensekretariat war immer sehr bemüht alles schnell zu klären und hat auch schnell Rückmeldung gegeben.

Die Unterlagen kamen immer pünktlich und waren gut vorsoriert. Mit den Lernhilfen konnten die Prüfungsinhalte in dem vorgeschlagenen Zeitraum gut abgedeckt werden.

Die Dozenten haben aber (fast) immer schnell reagiert, wenn man Rückfragen hatte.

Was ich sehr schade finde, dass es teilweise nicht möglich war genaueres Feedback zu erhalten, wenn man mit einer Bewertung mal nich zufrieden war. Einsichtnahme der Klausuren ist sehr umständlich bis gar nicht möglich.
Daniela
Geschrieben am 02.10.2014

Empfehlenswert für nebenberufliches Studieren

Dominik, 01.10.2014
MBA Business Consulting (MBA)
Die Lehrkräfte des Studiengang Master of Business Consulting sind allesamt aus der Praxis, was die Vorlesungen sehr kurzweilig und interessant macht. Das Studium ist wirklich praxisorientiert und bietet an vielen Stellen die Möglichkeit, aktuelle Situationen aus dem eigenen Berufsleben detaillierter zu betrachten und zu bearbeiten. Die Unterlagen kommen jeweils vor dem Semester und sind im Preis enthalten. Auch die Online-Plattform ist sehr gut und mit Hilfe von Online-Vorlesungen werden die Themen abgerundet und Klausurvorbereitungen durchgeführt. Perfekt!
Dominik

Unkompliziert aber etwas teuer

Lukas, 01.10.2014
Sportmanagement (B.A.)
Ich bin mit dem Fernstudium an der wings bisher sehr zufrieden. Alles läuft unkompliziert ab, die studienmaterialen sind übersichtlich und alles ist gut strukturiert. Der Ablauf an den Präsenztagen ist ebenfalls sehr gut, die Dozenten wirken gut vorbereitet und es wird immer nach Verbesserungsmöglichkeiten gefragt.
Das einzige was mir Nicht gefällt ist der Preis, der meiner Meinung viel zu hoch ist.
Lukas

Gutes Gesamtpaket mit abwechslungsreichen Inhalten

Steffen, 01.10.2014
Sales and Marketing (M.A.)
Ich studiere seit einem Jahr an der WINGS und kann das Studium nur weiterempfehlen. Dadurch, dass es in Deutschland mehrere Standorte gibt, sind die Lerngruppen auch relativ zentral. Das Gute ist, dass man nicht jedes Wochenende, sondern nur ca. alle acht Wochen vor Ort sein muss. Preis- und Leistung sind auf jeden Fall fair, da man auch viel Primärliteratur und nicht nur Studienbriefe erhält.
Steffen
Geschrieben am 01.10.2014

Meine Erfahrungen bei diesem sind positiv

Willi, 09.09.2014
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
-gute Erreichbarkeit der Dozenten ausserhalb der Veranstaltungen.
-transparent dargestellte Anforderungen.
-präsenzveranstaltungen ausschliesslich am Wochenende, dadurch keine Freistellungen im Beruf notwendig.
-gute möglichkeiten die Prüfungen auch flexibel einzuteilen, durch die Nachschreibetermine.
Willi
Studienbeginn 2005
Geschrieben am 09.09.2014

Strukturierte Organisation und neue App

Hanna, 09.09.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Werbung hat mich letztes Jahr überzeugt ein Studium bei Wings anzufangen. Nach langem hin und her wegen der Anerkennungen hat es dann endlich geklappt. Ich hatte bereits ein Semester in Hamburg studiert und wollte die Scheine unbedingt mitnehmen. Was mit etwas gestört hat war, dass für jede Anerkennung ein extra Antrag gestellt werden muss. Naja so ist es nun mal an öffentlichen Einrichtungen. Die Studienberatung hat sich bei der Beratung bezüglich meiner Vorkenntnisse mit dem alten Modulhandbuch rumgeschlagen und mir ein konkretes Feedback gegeben bei welchen Fächern sich der Antrag auf Anerkennung der Leistungen lohnt und wo nicht. Das hat mit viel Arbeit gespart.
Der Beginn des Selbststudiums war für mich eher beschwerlich. Wer es gewohnt ist im Hörsaal zu sitzen muss sich dann erst mal disziplinieren um zu Hause zu lernen. Aber da habe ich dank meier Familie sehr gute Unterstützung erfahren. Ich muss aber jedem sagen der sich mit Gedanken rum trägt, wer ein Fernstudium machen will muss mit Abstrichen bei Freizeit und Privatleben fest rechnen. Bei Wings sind 2 Personen für meinen Studiengang zuständig, bis heute wurde ich immer freundlich und hilfsbereit empfangen.
Die Inhalte des Studiums sind denen aus dem regulären Studium vor Ort sehr ähnlich aber mal im ernst, warum sollten die sich auch unterscheiden? Wenn sich das Curriculum bewährt hat warum sollte dann für das Fernstudium ein neues Erfunden werden.
Zu Beginn dieses Semesters wurde die neue App vorgestellt. Bis heute sind zwar nur 3 wirklich wichtige Funktionen beinhaltet aber das ist ja schon mal ein Anfang. Was mit gut gefällt ist die Notenübersicht. Jetzt muss ich mich nämlich nicht mehr in diesem "lsf" einloggen um meine Noten zu sehen.
Hanna
Geschrieben am 09.09.2014

Praxisnaher Master & höchstes akademisches Niveau

Leon, 08.09.2014
Sales and Marketing (M.A.)
Die Studieninhalte sind auf höchstem akademischen Niveau und trotzdem sehr praxisnah gestaltet. Die Anforderungen sind einem Masterstudiengang entsprechend hoch, aber mit ein wenig Selbstdisziplin und Engagement gut zu erfüllen.

Mein Wunschstandort wurde in meinem Jahrgang leider nicht angeboten, aber da es nur 3 Wochenenden im Semester sind, an denen Präsenzveranstaltungen stattfinden, ist dies trotzdem mit Beruf und Familie zu vereinbaren. Allerdings hat es das gemeinsame Lernen in Lerngruppen für mich etwas erschwert.
Leon
Geschrieben am 08.09.2014