WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1891 Bewertungen gehen 936 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Insgesamt zufrieden - mit Qualitäts-Schwankungen

Michael, 05.11.2013
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Qualität der Kurse ist nach meiner Ansicht uneinheitlich und stark schwankend. Das gilt sowohl für das Lehrmaterial, als auch für die Präsenz-Veranstaltungen. Bisher haben bei den Präsenzveranstaltungen aber die guten und sehr guten Termine überwogen. Beim Studienmaterial hatte ich schon alles von "lieblosen Notizen zu mäßiger Literatur" bis hin zu richtig guten Skripten.
Ein Argument für meine Wahl der WINGS war der Kursaufbau mit Selbststudienphase und einem einzigen Termin mit Präsenz und Klausur pro Thema. Damit komme ich bisher auch sehr gut klar und es lässt sich wirklich nebenberuflich realisieren. Die vielen Standorte haben sich (zumindest für mein Fach) leider als Luftnummer erwiesen, zu meinem Studienbeginn kam z.B. nur ein Standort zustande.
Besonders gefällt mir die hervorragende Betreuung durch das Team der WINGS. Ich bekomme immer zeitnah kompetente Antworten auf meine Fragen und Wünsche.

Bis jetzt nur Gute

Eric, 05.11.2013
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Die Betreuung durch das Studiensekretariat ist hervorragend, sehr zuvorkommend und freundlich und vor allem schnell.
Die Lerhgangsportale sind gut organisiert und sehr übersichtlich. Foren können gebildet werden und die Lehrgangsmaterialien können online eingesehen werden.
Eric

Beginn des 1. Semester der Hochschule Wismar

Marcel, 05.11.2013
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Schon vor der Aufnahme an der Fernhochschule wurde man sehr gut informiert und betreut. Ich habe zuerst per E - Mail Kontakt gehalten. Es wurde inerhalb von 1 - 2 Tagen geantwortet. Auch bei der Bewerbung oder der Beschaffung von Leistungsnachweisen wurde ich unterstützt.
Unmittelbar nach der Aufnahme wurden mit Unterlagen und kostenlos Literatur zugesandt. Die Unterlagen sind hervorragend Strukturiert und helfen einem selber sehr gut beim selbststudium. Zusätzlich gab es auch eine Veranstaltung übers Wochenende welche den ganen Studieninhalt erläuterte und auch die herangehensweise.
Bis jetzt fühle ich mich sehr gut betreut und informiert. Die Vernetzung mit anderen Studenten oder Professoren funktioniert auch sehr gut. Einziges Manko bis hier hin, sind die verschiedene Plattformen im Internet, dort wäre eine Einfachere Verknüpfung oder der Gebrauch von nur einem Login und Passwort wünschnswert. Dadurch verliert man schnell mal den Überblick.
Der zugesandte Ordner mit den Semesteraufgaben und Lehrmatrialien ist schon vorstrukturiert, sodass man sich gut an einem vorgeschrieben lehrplan halten kann, nicht muss, und kann sich aufs lernen und erabreiten konzentrieren. Dadurch ist es als berufsbegleitendes Studium sehr gut geeignet und hat ein schon sehr gut herausgearbeitetes Zeitmanagment.
Für Personen die vorher schon im Bereich Architektur und Bau beschäftigt waren/sind, ist das Zeitmanagment etwas "großzügig" bemessen und für Personen die eigentlich damit noch nicht soviel zu tun hatten etwas "knapp". Also ist es denke ich ein gutes Mittelmaß.
Marcel
Geschrieben am 05.11.2013

Super flexibel und stets hilfsbereit

Konstantinos, 05.11.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)
- Beratung&Service hervorragend, flexibel, hilfsbereit und an die Belange von Fernstudenten angepasst
- Studienmaterial qualitativ gut
- Dozenten&Tutoren erreichbar und hilfsbereit
- Kompetente Lehrkräfte
- Super flexibel und stets hilfsbereites TEAM
- Entscheid für Wings nicht bereits, jederzeit wieder:-)
Konstantinos
Studienbeginn 2009

Sehr Hochwertig!

Christian, 05.11.2013
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Ich befinde mich gerade im 1. Semester im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Fernhochschule WINGS. Bis jetzt habe ich nur gutes zu Berichten. Tolle Studienbetreuung seitens des Studienkoordinators, hochwertiges und professionelles Studienmaterial bzw -konzept. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, da die Möglichkeit besteht für weniger Geld innerhalb 2 Jahren abzuschließen, anstatt in 2,5 Jahren. Ich habe das Gefühl, dass ich bis jetzt die richtige Entscheidung getroffen habe.
Geschrieben am 05.11.2013

Manchmal etwas chaotisch, aber immer hilfsbereit

Julia, 05.11.2013
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Kompetenz der Lehrkräfte: unterschiedlich; Die Kompetenz schwankt von sehr schlecht bis sehr gut.
Studienmaterial in den meisten Fächern nicht sehr aktuell
Keine Einsendeaufgaben in dem genanten Studiengang (ausser Diplomarbeit)
Kontakt zu Dozenten & Tutoren gut, muss aber meist per Mail (Antworten über Online Campus selten) erfolgen
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 05.11.2013

Sehr gute Organisation und Top Betreuung!

Lukas, 05.11.2013
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
-Das Onlineangebot könnte evtl. stärker ausgebaut sein mit Onlinve Vorlesungen o.ä.
-Studienmatierial wird in Print sowie in Digitaler Form zur Verfügung gestellt
-Super Betreuung durch Studiengangskoordinator
-Dozenten/Professoren reagieren sehr schnell auf Nachfragen
Lukas

Studium mit aktuellem Bezug

Hannes, 05.11.2013
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Die Lehrkräfte sind allesamt Experten auf Ihrem Gebiet. Von dem einen oder anderen wünschte man sich auch die tatsächlich Anwesenheit. Teilweise wird nur mit den Dozenten geworben. Da Studienmaterial ist up-to-date und die Hausarbeiten werden auch immer zeitnah bewertet und beantwortet. Die Kontaktmöglichkeit zu den Dozenten sollte häufiger sein. Die Beratung der Studiengangskoordination ist sehr gut. Es fehlt eine art online Campus, gerade auch der Austausch mit höheren Semestern sollte möglich sein.
Hannes

Empfehlenswert

Rina, 05.11.2013
MBA Business Consulting (MBA)
Guter Studiengang, aktuelle Lehrmaterialien, kompetente Profs, super Preis-Leistungs-Verhältnis, wenige Präsenzveranstaltungen (3 pro Semester) und Online-Präsenzen ermöglichen Flexibilität,
manchmal lange Wartezeiten bzgl. Serviceanfragen
Insgesamt würde ich den Studiengang weiter empfehlen.
Rina

Disziplin und Selbstständigkeit sind gefragt

Nina, 05.11.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)
Teilweise sind mal kleine Fehlerchen in den Vorbereitungsunterlagen zu finden (diese sind dann aber den einzelnen Professoren zuzuschreiben), diese gilt es dann zusammen mit den Kommilitonen zu lösen oder ggf. den Professor anzuschreiben. Ich habe bisher immer recht zügig Antworten von Professoren bekommen, es scheint aber auch etwas langsamere Kollegen zu geben. Durch facebook und andere solziale Netzwerke und die internen Möglichkeiten der WINGS bestehen sehr gute Austauschmöglichkeiten mit den Kommilitonen´und auch den Professoren/ der Verwaltung der WINGS.
Was mir sehr gut gefällt: Fast alle meine Professoren haben enormen Praxisbezug und füllen die Präsenzveranstaltungen gerne auch mit der Weitergabe ihres Wissens - Pluspunkt, davon kann man nur lernen. Außerdem gilt für die Präsenzveranstaltungen, dass alle Professoren sehr daran interessiert sind, dass der Stoff der Prüfung transparent gemacht wird. Bisher habe ich da nur gute Erfahrungen gemacht.
Was persönlich für mich (ich habe im Vorfeld zum Studium eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen) nicht notwendig war; die Propädeutika. Für mich waren die genau dann zu Ende, wann es für mich interessant wurde. Da werden nur die Anfänge mal grob durchgegangen, um Einstiegshilfe in das jeweilige Thema zu geben.
Ich habe meine Prüfungen immer mal auf andere Standorte als meinen Ursprungsstandort gelegt, um zu sehen, wie es da so abläuft. Alles da was muss: Die Räume waren immer in Ordnung und die Bereitstellung von Wasser, Saft, Kaffee und Tee genügt meines Erachtens nach vollends aus. Ich habe Berichte gelesen, wo sich Studenten aufgeregt haben, dass das ja zu wenig sei. Für mich geht es ums Studium, nicht darum satt zu werden.

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv: Ich kann mir meine Zeit zum Lernen selber einteilen und muss nur zu den Prüfungen vor Ort sein. Passt mir ein Prüfungsdatum nicht kann ich im Intranet alle anderen noch verfügbaren Termine ausfindig machen und kann mich ummelden.
Ich kann diese Weiterbildungsmaßnahme nur weiterempfehlen.
Nina