WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1882 Bewertungen gehen 927 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Insgesamt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Christiane, 05.11.2013
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Die meisten Lehrkräfte sind sehr kompetent. Das Fach Verhandlungsführung IST als einziges ein Rätsel und fragwürdig aufgebaut. Hier ist der Aufwand nicht gerechtfertigt.
Alle anderen Fächer sind sehr gut zu erarbeiten und werden zwar streng aber fair benotet.
Manche Vorlesungen sind nicht vollständig, die vollständigen unterstützen die klausurvorbereitung sehr gut.
Die Korrekturzeit ist ok, nur ein Professor lässt gerne auch mal drei Monate auf sich warten.
Den Kontakt zu Professoren habe ich nur einmal hinsichtlich der Praktikumsarbeit gesucht. Hier erhielt ich zeitnah eine hilfreiche Rückmeldung.
Das Institut konnte mir bisher immer meine Fragen beantworten, auch zeitnah.
Christiane

sehr praxisnahe und praxisrelevante Inhalte

Vivian, 05.11.2013
Sales and Marketing (M.A.)
sehr kompetente und praxiserfahrene Lehrkräfte, die den Studiengang oftmals selbst durchlaufen sind und dadurch Erfahrung haben,
gute, qualitativ hochwertige und aktuelle Unterrichtsmaterialien,
schnelle Bearbeitung der Anfragen seitens der Studiengangskoordinatoren
Vivian

Sehr gutes Fernstudium

Thomas, 05.11.2013
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Das Fernstudium an der Wings bietet gute Inhalte zu angemessenen Konditionen. Die Standorte und Präsenzphasen wurden gut auf die Teilnehmer abgestimmt. Die Inhalte, sowie die Betreuung durch die Professoren waren sehr gut. Über die bereitgestellten Plattformen ist eine gute Kommunikation zu Dozenten wie Mitstudenten gewährleistet.

Sehr gut. Top Studium

Tomi, 05.11.2013
MBA Business Consulting (MBA)
Bisher noch keine Beschwerden. Schönes Ambieten in Frankfurt, für das investierte Geld bekommt man 3 Mal im Semester ein schönes WE in Frankfurt bezahlt.

Niveau ist in Ordnung, nicht zu hoch nicht zu niedrig. Studienform mit vielen Casestudies praxisrelevant und vernünftig.

Kontakt zu Dozenten ist einfach herzustellen.

Einziges etwas Negatives: Das "Sekretariat" ist mit sehr netten, aber doch fehlermachenden Angstellten besetzt. Hier könnte man etwas nachhelfen.
Tomi

Bisher ausschließlich gute Erfahrungen

Torben, 05.11.2013
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Schon in der Einführungsveranstaltung konnten die Lehrkräfte durch Ihr Fachwissen überzeugen. Beeindruckend war dabei die interdisziplinäre Kompetenz der Lehgrkräfte, welche Perfekt auf das Curriculum des Studiengangs zugeschnitten ist. Mit grosser Freude sehe ich den persönlichen Gesprächen mit den einzelnen Professoren entgegen.

Die zugesendeten Studienmaterialien sind sehr umfangreich und behandeln das jeweilige Themenspektrum sehr ausführlich. Dabei wird man durch einen genauen Zeitplan, der den jeweiligen Lernabschnitten zugeordnet ist, sehr gut durch die Thematik geleitet. Eine Überprüfung der Zeitangaben hat gezeigt, dass aufgrund der Erfahrung in den sieben Jahrgängen dies Studiengangs, diese absolut zutreffend sind.

Sobald ein Frage bzw. Aufgabe an die Proffessoren gesendet wird erhält man eine Eingangsbestätigung und kann in kurzer Zeit mit einem Feedback rechnen. Dabei zeigten sich alle bisher angesprochenden Zuständigen sehr zuverlässig und hilfsbereit.

Ich fühle mit von der Beratung und dem Service des Instituts sehr gut betreut und bin sehr glücklich über meine Entscheidung, dieses Studium an der WINGS Hochschule Wismar begonnen zu haben.
Torben

Gut neben dem Job schaffbar

Julian, 05.11.2013
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Master ist neben dem Job schaffbar. Aufbau ist gut, Materialien ok, Prüfungsvorberietung auch.
Mit ausreichend investierter Zeit ist es gut möglich einen vernünftigen Abschluss zu erreichen.
Verpflegung während der Präsenzveranstaltungen war auch immer gut
Julian

Gutes und schnelles, spannendes Lernangebot

Daniel, 05.11.2013
MBA Business Consulting (MBA)
Lehrkräfte wissen worum es geht und vermiteln aktuelle und spannende Informationen. Die IT-Infrastutkur ist ausbaufähig. Super aktuelle Themen und spannede Vermittlung. Einfacher Kontakt zu den Lehrkräften. Es ist dabei zu beachten, dass eine mischung aus verscheidnen Studenten mit unterschiedlichen Erfahrungen zusammengewürfelt wird, was nicht immer einfach ist, da ein unterscheidliches Lernniveau besteht.
Daniel

Fernstudium perfekt neben dem Beruf

Hannes, 05.11.2013
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Dein WINGS Hochschule Wismar bietet mir die ideale Möglichkeit zum Studium neben dem Beruf. Alle Inhalte werden ehr verständlich und nachvollziehbar vermittelt. Da ich erst ins Studium eingestiegen bin kann ich nur von meinen ersten Erfahrungen sprechen. Die Service den die Hochschule bietet ist sehr gut. Ein Austausch mit Studierenden und Dozenten ist jederzeit möglich. Durch die Form des Onlinestudienganges kann ich mich mit dem Stoff wiederholt befassen und erhalte bei den Übungen ein sofortiges Feedback.
Hannes

Teil teils

Reiner, 29.10.2013
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)

Bin jetzt seit 2012 dabei. War der Anfang noch viel versprechend, fällt die Leistung der Wings nun deutlich ab. Beispiele:

Zur Verfügung gestellte Scripte wie in KLR sind voller Rechenfehler und müssen von uns erst korrigiert werden.
Die Betreuung auf Anfragen beschränkt sich leider häufig auf den Hinweis: Wende Dich an den Chat.
Für Berufstätige sind Dienst / Urlaubspläne nicht zu planen. Die Prüfungstermine werden nicht vorher festgelegt.

Wie bei allen Online - Studiengängen liegt der Vorteil in der freien Zeiteinteilung, und es sind immer wieder Lichtblicke in Form von engagierten Dozenten und Tutoren zu finden. Leider die Minderzahl.

Reiner
Geschrieben am 29.10.2013

Wirtschaftsinformatik Dipl (FH)

Daniel, 26.10.2013
Wirtschaftsinformatik (Diplom)

* Einsendeaufgaben, die es bei anderen Instituten gibt, gibt es im Fernstudiengang Wirtschaftsinformatik nicht
* die Dozenten sind nicht erreichbar oder nur sehr schlecht bis auf wenige Ausnahmen
* die Skripte sind mit Rechtschreibfehlern versehen und nicht aktualisiert - insbesondere ist störend, dass für ein Fach beispielsweise Künstliche Intelligenz oder Theoretische Informatik, in denen die Durchfallquote sehr hoch ist (vermutlich jeder zweite fällt durch), ungenügend Hilfsmaterial vorhanden ist - die Skripte sind sehr schlecht und nicht verständlich
* die sogenannte StudIP Plattform ist ein Witz - veraltet und wird nicht von Professoren genutzt oder Austausch findet gar nicht statt - es werden nur Lehrmaterialien in Form von Skripten eingereicht - das war's
* Für den Preis ok aber aufgrund der Betreuung nur "Befriedigend"

Daniel
Studienbeginn 2009