WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.de

In dieses Ranking fließen 1.868 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4.314 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hohe Flexibilität im Austausch für wenig "Studium"

Leon, 13.04.2022
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
3.6
Ich habe meinen Bachelor an einer regulären Hochschule gemacht und komme daher aus einer anderen Welt des Studierens. Dort ist der Austausch zwischen Studenten und Professoren deutlich intensiver (Kann man sich bei einem Fernstudium aber auch denken). Ich habe im Laufe des Studiums gemerkt, dass ich ein Freund der Präsenz-Uni bin, jedoch bin ich dabei geblieben aufgrund der Flexibilität sowie des fachlichen Schwerpunktes (vor allem Forensik). Leider musste ich teilweise die Erfahrung machen, dass Professoren statt im Seminar über ihr Modul zu referieren, lediglich Anforderungen an die Studenten für die Präsenztage formuliert hatten (also noch weniger "Uni-Feeling"). Ansonsten ist das Lehrmaterial meist spannend (auch wenn eine digitale Bereitstellung meiner Meinung nach völlig reichen würde) und umfassend. Die Kommunikation mit der Studienbetreuung läuft auch reibungslos (bin ich anders gewohnt gewesen).

Ich kann daher jedem den Studiengang empfehlen, welcher ein flexibles Studieren möchte / braucht und wo der fachliche Schwerpunkt in seiner Nähe ggf. nicht angeboten wird. Jedoch nicht zu empfehlen für Personen welche das "klassische" Studieren suchen. Die Unterschiede sind sehr groß!
Leon

Lighting design, design manager

Joseph, 13.04.2022
Lighting Design (M.A.)
Interesting topic good communication very many turns and variety in the subject to give as a very broad view of lighting the lectures with wings professors or with the invited are very important to build a new open vision of lighting from design to commercialization.
Joseph

Viel Lernstoff wenig Kontakt

Kevin, 13.04.2022
Projektmanagement & Prozessmanagement (B.A.)
3.3
Wahrscheinlich auch zum Teil covid bedingt gab es, Stand 2. Semester, wenig Gelegenheit Kommilitonen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Alle bisherigen Kontaktaufnahmen hatten ihren Ursprung in der Studentenschaft. Hier wäre gerade im digitalen Zeitalter mehr Steuerung seitens der Wings Wünschenswert.
Kevin

Sehr guten Eindruck

Heike, 13.04.2022
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Ich bin positiv überrascht, wie gut das Fernstudium organisiert ist und vor allem, wie viel Inhalt trotz der überwiegend digitalen Lehrweise vermittelt wird. Die Kurse und Vorlesungen sind gut organisiert. Die Lehrenden kommen jeweils aus speziellen Fachbereichen, wodurch ein großes Detailwissen vorhanden ist, das man sonst nirgendwo her bekommt.
Gleichzeitig ist der Umgangston wirklich freundlich, sowohl die Studienteilnehmer untereinander als auch die Lehrenden und die Studiengangsbetreuer. Obwohl es ein Fernstudium ist, wird sehr auf den persönlichen Kontakt geachtet.
Heike
Variante Vertiefung Bauen mit Bestand