WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 2122 Bewertungen gehen 1162 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Disziplin und Selbstständigkeit sind gefragt

Nina, 05.11.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)
Teilweise sind mal kleine Fehlerchen in den Vorbereitungsunterlagen zu finden (diese sind dann aber den einzelnen Professoren zuzuschreiben), diese gilt es dann zusammen mit den Kommilitonen zu lösen oder ggf. den Professor anzuschreiben. Ich habe bisher immer recht zügig Antworten von Professoren bekommen, es scheint aber auch etwas langsamere Kollegen zu geben. Durch facebook und andere solziale Netzwerke und die internen Möglichkeiten der WINGS bestehen sehr gute Austauschmöglichkeiten mit den Kommilitonen´und auch den Professoren/ der Verwaltung der WINGS.
Was mir sehr gut gefällt: Fast alle meine Professoren haben enormen Praxisbezug und füllen die Präsenzveranstaltungen gerne auch mit der Weitergabe ihres Wissens - Pluspunkt, davon kann man nur lernen. Außerdem gilt für die Präsenzveranstaltungen, dass alle Professoren sehr daran interessiert sind, dass der Stoff der Prüfung transparent gemacht wird. Bisher habe ich da nur gute Erfahrungen gemacht.
Was persönlich für mich (ich habe im Vorfeld zum Studium eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen) nicht notwendig war; die Propädeutika. Für mich waren die genau dann zu Ende, wann es für mich interessant wurde. Da werden nur die Anfänge mal grob durchgegangen, um Einstiegshilfe in das jeweilige Thema zu geben.
Ich habe meine Prüfungen immer mal auf andere Standorte als meinen Ursprungsstandort gelegt, um zu sehen, wie es da so abläuft. Alles da was muss: Die Räume waren immer in Ordnung und die Bereitstellung von Wasser, Saft, Kaffee und Tee genügt meines Erachtens nach vollends aus. Ich habe Berichte gelesen, wo sich Studenten aufgeregt haben, dass das ja zu wenig sei. Für mich geht es ums Studium, nicht darum satt zu werden.

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv: Ich kann mir meine Zeit zum Lernen selber einteilen und muss nur zu den Prüfungen vor Ort sein. Passt mir ein Prüfungsdatum nicht kann ich im Intranet alle anderen noch verfügbaren Termine ausfindig machen und kann mich ummelden.
Ich kann diese Weiterbildungsmaßnahme nur weiterempfehlen.
Nina

Positiv - auf jeden Fall zu empfehlen

Kathrin, 05.11.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)
anspruchsvolles Studium
Ansprechpartner der Wings jederzeit erreichbar
Online Vorlesungen sind verbesserungswürdig
Studienmaterial meist optimal zur Stofferarbeitung
Aufgaben werden vor Ort geschrieben (dies verschafft eine Objektive Bewertung)
Korrekturzeit ist angemessen zwischen 1 - 4 Wochen.
Dozenten antworten innerhalb von 48 Stunden
Kathrin
Geschrieben am 05.11.2013

Intensiv wenn es was bringen soll.

Walter, 05.11.2013
MBA Business Consulting (MBA)
Kompetenz der Prof. war sehr gut, alle kamen aus der Praxis.
Das Studienmaterial war gut strukturiert - man kann gut damit weiter arbeiten.
Methodik in den Modulen ist gut verwertbar.
Die Koordination bei Rückfragen war sehr zuverlässig und persönlich.
Walter

Sehr entgegenkommende Betreuung durch Koordinator

Jörn, 05.11.2013
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bei Problemen, Nachfragen ist bei der Wings immer jemand erreichbar, der sich zügig um eine Lösung des Problems kümmert und eine valide Auskunft erteilen kann. Die Dozenten und Professoren antworten zügig und stellen das nötige Material online bereit. Mein Studium läuft bisher (6. Semester) relativ problemlos, ich bin sehr zufrieden mit der Wings.
Jörn
Geschrieben am 05.11.2013

Hätte mehr erwartet als nur Bücher und Skripte....

N.N., 05.11.2013
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Offizielle Onlineunterstützung ist schwach: Keine Videos, keine zentralen Übungs- und Klausursammlungen. Das fachschaftsinterne Forum ist übersichtlicher, aber chronisch unterfinanziert. Übersendete Literaturauswahl ist dürftig; für den Preis zu wenig und zu schlecht. Zusatzliteratur auf eigene Kosten ist erforderlich. Online-Propädeutika kosten extra. Präsenzen am Tag der Klausur sind allenfalls für letzte Fragen gut; sinnvoller wären (Online-)Präsenzen zwischendrin sowie "betreute" Übungen.
N.N.

Umfangreiche Lehrinhalte mit geringer Tiefe

Kai, 05.11.2013
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Das Fernstudium MSc Wirtschaftsinformatik bietet eine ausreichende Tiefe im Kanon der Wirtschaftsinformatik. Die angebotenen Lehrangebote lassen sich gut mit der Wirtschaftsinformatik vereinbaren. Leider werden für die Praxis wichtige Themen oft in einer nicht ausreichenden Tiefe behandelt. Hier wäre eine detaillierte Ausbildung trotz der Orientierung auf ein Fernstudium wünschenswert.
Weiterhin wird das Themengebiet der technischen Informatik in diesem Studiengang stark vernachläßigt. Bei einer Orientierung auf die Vertiefung "IT-Management & IT Consulting" ist ein Lehrinhalt zu diesem Thema nicht nur wünschenswert sondern in Bezug auf die folgende Praxis zwingende Voraussetzung.
Kai

Preis super, Betreuung ausbaufähig

Jessi, 05.11.2013
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist sehr gut.
Die Qualität und Aktualität der Studienmaterialen ist bei einigen Profs super, bei einigen nicht vorhanden
Korrektur der Klausuren - wird nicht zur Verfügung gestellt. Das ist echt ein Minuspunkt
Kontakt zu Dozenten: mangelhaft
Jessi
Studienbeginn 2009

Allgemein zufrieden

Bettina, 05.11.2013
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Im allgemeinen bin ich zufrieden:
Die Lehrkräfte sind kompetent, die Qualität und Aktivität der Studienmaterialen ist gut, die Korrektur der Aufgeben dauert teilweise sehr lange, der Konakt mit Dozenten und Tutoren ist sehr gut und die Beratung auch.
Die Agendas der Präsenzwochenenden wurden mehrmals geändert - das macht eine Anreise schwierig, vor allem aus dem Ausland.
Bettina

WINGS FERNSTUDIUM

Anna, 05.11.2013
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Habe mit der WINGS von Anfang an nur die besten Erfahrungen gemacht. Das Konzept ist grossartig, Inhalte stets interessant gestaltet. Besonders hervorzuheben ist die Betreuung vor und während des Studiums. Die TakeLaw Methode ist für mich genau das richtige!
Anna
Geschrieben am 05.11.2013

Wenn Studieren plötzlich Spaß macht!

Irina, 05.11.2013
Sales and Marketing (M.A.)
Das Studium an der WINGS habe ich bereits mehrfach weiterempfohlen, weil es einfach Spaß macht dort zu studieren. Neben der Vermittlung von praktischen Inhalten werden auch persönliche Kompetenzen gefördert. Ich bereue nicht, dass ich das Studium neben meinem Vollzeitjob angefangen habe, im Gegegenteil kann ich sehr viel in den Berufsalltag einbringen.
Irina