WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.de

In dieses Ranking fließen 1.868 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4.314 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernuni - es fehlt noch etwas

Nadine, 13.04.2022
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
3.1
Ich startete vor Corona, die Organisation war in Ordnung. Es gab recht starre Vorgaben was die Kurstermine anging. Im ersten Semester wurde in den Präsenzterminen immerhin noch wissen vermittelt. In dem folgenden Semestern dienten diese Termine nur noch der Vorstellung der eigenen Hausarbeiten. Hierfür braucht es keine Präsenztermine, denn wissen wird so nicht vermittelt. Auch während Corona wollte man eigentlich nur sehr sehr ungern auf diese Präsenzveranstaltungen verzichten - sogar wenn sich eine Kohorte komplett bei der Studiengangsführung beschwerte. Für eine Fernuni ist dies ein arg rückständiges Verhalten.

Die Semestermaterialen kamen oft verspätet, waren dann jedoch inhaltlich zumeist in guter Qualität vorhanden. Hier braucht es Selbstdisziplin und Realismus, wer das hat ist hier gut aufgehoben. Für die Präsenztermine empfehle ich Sudoku.
Nadine

Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht

Jutta, 13.04.2022
1.9
Für die Studieninhalte wurden einmal Vorlesungsvideos gedreht und diese werden immer wieder benutzt, demnach sind diese nicht aktuell. Zudem gibt es nicht noch einmal ein extra Skript, sondern nur die Vorlesungsvideos Datei, die nicht aussagekräftig ist. Die Korrekturzeit beträgt hier je Klausur länger als 6 Wochen, was sehr ärgerlich ist. Flexible ist die Wings nicht, es gab bei den Planungen oft, dass sich Tutorien überlappen, dann war die Wings nicht in der Lage die Termine so zulegen, dass man an beiden Terminen teilnehmen kann.
Jutta

Interessantes Studium

U., 13.04.2022
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Aufgrund von Corona fand das Kennenlernen der Kommilitonen nur zögerlich statt, da keine Willkommensveranstaltung stattfinden konnte. Das kann aber der Uni nicht angelastet werden. Bei einigen Modulen gibt es noch Luft nach oben, aber im Großen und Ganzen ist der Content interessant und verständlich aufbereitet. Das Pensum innerhalb der Module ist oft sehr zeitintensiv. Die Tutorien sind größtenteils hilfreich für die Prüfungsvorbereitung. Man spürt, dass die Semester mit großer Sorgfalt organisiert werden, obwohl nicht immer alle Belange unter einen Hut gebracht werden können.
U.

Flexibilität

Christina, 13.04.2022
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich kann mir selbst einteilen, wann ich die Onlinevorlesungen durcharbeite. Das empfinde ich als großen Vorteil gerade als Mutter. Die Vorlesungen Sie sind (fast alle) gut strukturiert und man kann sich selbst durch Testfragen reflektieren. Zum Teil sind die Anforderungen jedoch höhergestellt als Erwartet. Das Studium ist kein Selbstläufer.
Christina
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024