WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.de

In dieses Ranking fließen 2.275 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4.723 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Empfehlenswert

Roger, 05.04.2023
Betriebswirtschaft (Diplom)
Das Studium ist gut strukturiert und empfehlenswert.
Das Team bei der Planung und Vorbereitung antwortet zügig und arbeitet Lösungsorientiert mit den Studenten zusammen.
Die Lerninhalte sind verständlich aufgebaut und gut zu verstehen.
Die Präsenzveranstaltung direkt vor der Prüfung ist sehr gut.
Roger
Variante Berufsbegleitendes Studium (9 Semester)

Kurzes Feedback

Midrigan, 05.04.2023
International Logistics & Trade (MBA)
Die Präsenzworkshops haben mir sehr gut gefallen.
Die Gruppe war vielfältig und ich habe viel von meinen Kollegen gelernt.
Ich konnte die in diesem Programm vermittelten Informationen in meinem Berufsalltag anwenden.
Insgesamt war der gesamte MBA eine gute Erfahrung.
Midrigan

Alles fällt mit den Dozenten

Anonym, 05.04.2023
Sales and Marketing (M.A.)
2.6
An sich ist das Studium wirklich gut organisiert und die Betreuung des Sekretariats ist echt top. Auch die digitale Plattform ist gut organisiert!

Allerdings werden fast alle Vorlesungen von einem Dozent gehalten. Dieser hatte aus meiner Sicht weder einen guten Bezug zur Praxis noch Verständnis dafür aufwies, dass dieses ein Masterstudium und keine Professur ist.

Flexibilität fehlt bei manchen Dozenten komplett! ZB können Live-Vorlesungen nicht aufgezeichnet werden, da dieses nicht gewünscht wird. Aus meiner Sicht ist dieses bei einem Studium, welches für Menschen, die berufstätig sind, eine Voraussetzung. Außerdem werden einen nicht alle Bücher zur Verfügung stellt, die man für Klausuren braucht.

Positiv zu bewerten sind jedoch vereinzelte Dozenten, die meist aus der freien Marktwirtschaft kamen.
Ich würde das Studium nicht weiter empfehlen.
Anonym
Variante Onlinestudium

Gutes und schlechtes

Delia, 05.04.2023
Rechtswissenschaft für Rechtsfachwirte (LL.B.)
3.6
Wenn man organisatorische Fragen hat, bekommt man sehr zeitnah eine qualifizierte Rückmeldung, das ist sehr toll.

Es ist schön, dass zT Prüfungsleistungen auch von zu Hause absolviert werden können und zT auch mehrere Bearbeitungszeiträume angeboten werden. Die Flexibilität neben dem Vollzeitjob ist damit sehr ausreichend.

Was leider nicht schön ist, ist dass die voraufgezeichneten Vorlesungen nur in der Geschwindigkeit 1 angeschaut werden können. Leider gibt es auch nicht die Möglichkeit, das Videomaterial runterzuladen und mit einem anderen Player anzugucken. Viele Vorlesungen sind deshalb sehr zäh.

Es wäre auch schön, wenn es neben dem Skript, was nur aus den Folien der Vorlesungen besteht und ohne Vorlesung nahezu unbrauchbar ist, weitere Infotext oä zur Verfügung gestellt werden würden. Hier wird leider nicht auf die verschiedenen Lerntypen eingegangen. Die Auswahl an Online-Literatur ist ok.
Delia
Variante Option B: berufsbegleitend für geprüfte Rechtsfachwirte