WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.de
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.
  • Institutskommentare
    Dieses Institut hat bereits Erfahrungsberichte kommentiert.

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 2.263 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4.709 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 267
  • 1545
  • 391
  • 51
  • 9
Seite 204 von 1177

Flexible Prüfungszeiten und exzellente Dozent*innen

Manuel, 07.02.2023
Sportmanagement (B.A.)
5.0
Berufliche Events, Krankheitszeiten und Umzüge waren kein Problem. Für Personen, die im Profisport zuhause sind oder sein wollen, ist die WINGS die perfekte Wahl. Neben ihrer Flexibilität bieten die Dozent*innen hohe Kompetenz und praxisnahe Wissenstansfers. Zudem gab es bei Studienarbeiten stets individuelle Themenaufbereitung.
Bewertung lesen
Manuel
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante
Geschrieben am 07.02.2023

Unzureichende Betreuung und schlechte Vorbereitung

Dominic, 09.11.2022
Betriebswirtschaft (B.A.)
2.3
Die Module bereiten einen nicht auf die Alternativen Prüfungsleistungen vor, man wartet monatelang auf das Ergebnis. Wenn man dieses endlich bekommt sieht man nur den Notenspiegel und weiß nicht, was man hätte besser machen können. Wenn man die Dozenten oder Modulverantwortlichen anschreibt erhält man keine Antwort. Diese kümmern sich wirklich gar nicht um einen und machen nur das nötigste.

Ich rate jedem von dem WINGS-Fernstudium ab, die Flexibilität ist gut aber man wird nicht betreut und unzureichend auf die APL oder Klausuren vorbereitet.
Bewertung lesen
Dominic
Alter 14-25
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante Fast Track - 6 Semester
Geschrieben am 09.11.2022

So macht Weiterbildung Spaß

Ralph, 07.11.2022
Systemischer Business Coach (Zertifikat)
5.0
Kompetenz, Wissen, Humor und Empathie. In dieser Weiterbildung ist alles drin, was man braucht. Kompliment an das gesamte Team. Die Lernunterlagen sind ausführlich und gut gegliedert. Durch den persönlichen Zugang zum Wings-Benutzerbereich gibt es zusätzlich die Möglichkeit, Lehrvideos und weiteres Lernmaterial zu erhalten. Vielen Dank dafür.
Bewertung lesen
Ralph
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 07.11.2022

Viel Disziplin, viel Lernen in kurzer Zeit

T., 13.09.2022
IT-Forensik (B.Eng.)
4.5
Das Studium ist nach wie vor sehr interessant und gut strukturiert.
Die Dozenten sind immer und jederzeit per Mail erreichbar und antworten sehr zügig auf Fragen. Sie sind auch immer an einer Lösung bei Probleme interessiert und leisten tolle Arbeit.

Das Studium erfordert viel Disziplin und ist dennoch machbar. Man wird in den einzelnen Modulen gut auf die Klausur oder APL vorbereitet. Ich würde mir wünschen, dass auch trotz derzeitige Corona Pause und wieder vor Ort Präsenzen mehr APLs möglich wären. Man ist mit einer APL deutlich flexibler in der Selbsteinteilung und kann sich selbst das wichtige und notwendige Erarbeiten. Bei den Klausuren lernt man dann doch mehr auswendig und vergisst es nach der Prüfung direkt wieder. Die APLs sind deutlich besser für die Praxis und man vertieft die Lerninhalte deutlich mehr.

Allerdings war es in den letzten beiden Semestern so, dass es die Themen für die APL erst am Präsenztag gab und man anschließend dann entsprechend Zeit hatte für die APL. Das ist sicher auch ein guter Ansatz, jedoch ist dies äußerst ungünstig für die Planung. Man plant am Anfang des Semesters z.B. Urlaub etc. und schaut dabei auf die Prüfungstermine und Zeit im Vorfeld. Das dann aber die APL nach dem Prüfungstermin erst geschrieben wird, bringt so einen Zeitplan deutlich durcheinander. Hinzu kommt, dass man dann keine freie Zeit zwischen den Semestern hat. Man schreibt die APL, gibt diese zum Abgabetermin ab, und in der Zwischenzeit ist der Ordner für das neue Semester eingetroffen und man setzt sich nahtlos wieder ran und liest sich in die nächsten anstehenden Module ein.
Das ist ein wenig schlecht organisiert. Man darf schließlich nicht vergessen, dass es ein Fernstudium ist und man neben der Arbeit das Studium absolviert. Da ist der Erholungsurlaub und freie Zeit zwischen den Semestern sehr wichtig. Ein weiterer Punkt ist, dass viele sich auch nach den Schulferien richten müssen, für die Kinderbetreuung etc. Auch dies ist nicht immer einfach überein zu bringen.
Zusammenfassend, wäre es schön, wenn Prüfungstermine eingehalten bzw. APLs bis zum Prüfungstermin abgegeben werden und so ein wenig freie Zeit zwischen den Semestern ermöglicht wird.
Bewertung lesen
T.
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante
Geschrieben am 13.09.2022
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024