WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

In dieses Ranking fließen 1452 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2635 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Insgesamt ok

Student, 09.08.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Das Studium ist gut strukturiert und vermittelt die wesentlichen Inhalte. Die Seminare sind immer gut organisiert und für das leibliche Wohl wird komplett gesorgt. Bei Fragen antworten die Dozenten in einer angemessenen Zeit.

Leider ist es in dem ein oder anderem Fach, meines Erachtens, nicht immer auf dem Niveau eines Master Studiums, sondern teilweise auf dem einer Berufsausbildung. Von diesen Fächern hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht.

Online Veranstaltungen werden nur vereinzelt angeboten. Meist sind es Bücher, Skripte und dann die Seminare in denen das Wissen vermittelt wird. Im Punkto Webseminare ist eindeutig noch Verbesserungspotential vorhanden.

Einige Fächer hart an der Grenze der Aktualität und bedürfen demnächst einer Überarbeitung.
Student
Geschrieben am 09.08.2019

Angenehmes Studium neben dem Beruf

Alisa, 07.08.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Das Studium bei der Wings ist wirklich so ausgelegt, dass es auch neben einem stressigen Job gut zu schaffen ist. Natürlich steigt man nicht so tief in die Themen ein wie ein Vollzeitstudent, was letztendlich auch völlig logisch ist. Allerdings konnte ich trotzdem viel Wissenswertes mitnehmen, was mich nun auch im aktuellen Job weiter voranbringt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch angemessen. Würde jederzeit wieder bei der Wings studieren!
Alisa
Geschrieben am 07.08.2019

Für mich das ideale Fernstudium

Lina, 30.07.2019
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Man kann sich die Lernzeit vollkommen frei einteilen, da man zu Beginn des Semesters einen Ordner mit Unterlagen und Skripten sowie die notwendigen Bücher zugeschickt bekommt und keine Vorlesungen bis zum Präsenztag hat. Der Präsenztag beginnt mit einem Vorlesungsteil, in dem je nach Fach Fragen geklärt werden können, wichtige Themen noch einmal besprochen und Übungsaufgaben gelöst werden.
Die Betreuung durch die Hochschule ist sehr gut, man erhält schnell eine Antwort und eine App gibt jederzeit & überall Auskunft über Noten, Studienplan und anstehende Termine. Sogar alle Skripte kann man hier als PDF unterwegs abrufen. Bin sehr zufrieden und habe es nicht bereut, den Wirtschaftsinformatik an der WINGS begonnen zu haben!
Lina
Geschrieben am 30.07.2019

Top und Flops in 8 Semestern

Tara, 29.07.2019
Betriebswirtschaft (Diplom)

Ich bin ehrlich und sage definitiv, dass ich nicht nochmal erneut ein Studiengang belegen würde. Es ist sehr zeitintensiv!

Jedoch gibt es auch schöne Seiten, wie etwa, dass man immer wieder neue Kontakte mit netten Menschen knüpft und man egal von welcher Seite der Uni, seien es die Dozenten, Kommilitonen Studiengangbeauftragten oder der Organisation geholfen bekommt. Man ist definitiv nicht alleine!

Zu den Studieninhalten muss ich sagen, dass man so gut wie in allen Fächern gut ausgearbeitete Skripte bekommt, womit die Dozenten versuchen das einzelne Fach so präzise wie möglich erklären.
Lediglich die erhaltenen Bücher fand ich meines Erachtens nach öfter nicht so gut und habe mir daher in den meisten Fällen sehr gut helfen können mit anderen Büchern.

Im Großen und Ganzen bin ich froh das ich diesen Studiengang besucht habe - in dieser Form - , bin aber auch sehr froh wenn ich das letzte Semester WS 19/20 erfolgreich beendet habe und somit meine schicke Urkunden in den Händen halten kann!

Tara
Geschrieben am 29.07.2019