WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 2114 Bewertungen gehen 1154 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Wenig fachlicher Input

Anonym, 07.11.2019
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
2.8
Das Fernstudium bietet insgesamt für fachlich unkundige aus Querschnittsbereichen eine gute Grundlage. Mit einem stadtplanerischen oder raumplanerischen Hintergrund bietet das Fernstudium kaum neuen Inhalt. Die Seminarwochenenden liefern die Donzenten oftmals kaum Input, da meistens nur Vorträge seitens der Studenten gehalten werden. Die Betreuung seitens der Studiengangskoordinatorin ist sehr gut.
Anonym

Praxisorientiertes Studium

Julia, 07.11.2019
Facility Management (FM) (M.Sc.)
Die Dozenten und Professoren sind alle aus der Praxis und vermitteln die Studieninhalte entsprechend praxisnah. Auch mit Familie und Vollzeitjob kann das Studium mit Disziplin erfolgreich beendet werden. Allerdings ist der zu zahlende Semesterbeitrag zu teuer im Verhältnis zur erbrachten Leistung.
Die Studienunterlagen sind anschaulich und übersichtlich erklärt. Die mitgelieferte Literatur ergänzen die Studienunterlagen gut, da sie Klassiker sind, aber reichen nach meiner Erfahrung nicht aus.
Meine Mitstudierenden sind toll, denn wir sind keine Konkurrenten, sondern helfen uns gegenseitig in Lerngruppen und einer gemeinsamen What's up-Gruppe. Außerdem kommt der Spass auch nie zu kurz. So macht auch ein Präzenzwochenende mit Prüfung richtig Freude.
Geschrieben am 07.11.2019

Perfektes Studium für Wunsch nach Flexibilität!

Philipp, 07.11.2019
Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Studiengang! Vor allem die Flexibilität und der klare Aufbau sind ganz besonders hervorzuheben. Ich als vollzeit arbeitender Familienvater habe mit diesem Studiengang alles richtig gemacht - keine Präsenzseminare (außer Online-Tutorien); mehrere Prüfungsstandorte und Möglichkeiten; und eine sehr klare Struktur bezüglich Inhalt und Ablauf waren für mich bei der Wahl die größten Pluspunkte!
Philipp

Solides Wissen rund ums Thema QM, QS und Normung

Nils, 07.11.2019
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Von Anfang bis Ende ist dieser Studiengang durchdacht. Die präsenzveranstaltung festigen das durch das selbststudium angeeignete Wissen. Das Projekt ebenso die Masterarbeit binden den beruflichen Alltag mit ein (unter Anwendung von wissenschaftlichen Methoden). Die Inhalte sind auf das wesentliche beschränkt, sprich man bekommt an die Hand was auch vom Nutzen ist. Das Konzept der wings lässt sich super neben Arbeit und privatem führen.
Fazit: Wer Lust hat sich im Bereich Qualitätsmanagement zu vertiefen ist hier richtig.
Nils

Super Studienplatz

Annika, 06.11.2019
IT-Forensik (B.Eng.)
Man hat stets einen Ansprechpartner, der sich mühe gibt und Termine sind auch meist flexibel, wenn man sich untereinander abstimmt. Allgemein ist das Studium gut geplant und strukturiert, der Onlinecampus ist übersichtlich und man kann auf wichtige Sachen gut und schnell zugreifen. Die Lerninhalte sind fordernd, aber machbar und bei Fragen und Problemen helfen die Profs immer gern weiter.
Annika
Geschrieben am 06.11.2019

Gut aufbereiteter Stoff, Dozeten gut vorbereitet.

Marcel, 06.11.2019
Projektmanagement & Prozessmanagement (B.A.)
Je Woche muss man ca. 20 Stunden zum Studium rechnen, dann ist man gut dabei. Unterlagen sind gut aufbereitet. Bei den Onlinevorlesungen kann es mal passieren, dass eine Verständigung mit dem Mikrofon schwieriger wird, aber dafür gibt es die Möglichkeit, auch per Chat einzugeben. Zum Anfang gewöhnungsbedürftig, aber dann läufts.
Marcel
Geschrieben am 06.11.2019

Weiterempfehlung ist hier auf jeden Fall gegeben!

Sina, 06.11.2019
Personalmanagement (B.A.)
Ein sehr durchdachtes Konzept mit kompetenten Dozenten.

Einen klitzekleinen Abzug bei den Studienmaterialien, da sich hier und da mal Fehler eingeschlichen haben, Links sich nicht öffnen lassen o.ä.
Fehler werden sehr schnell behoben und die Materialen immer aktuell gehalten.

Es kann jederzeit Kontakt mit Dozenten aufgneommen werden.
Die Vernetzung und der Austausch zwischen den Kommilitonen ist ebenfalls sehr gut.

Auch die Betreuung durch das Team in Wismar klasse. Rückmeldungen erfolgen super schnell und es wird insgesamt sehr lösungsorientiert und individuell beraten.

Ich selber bin eine Studentin die tatsächlich einen direkten Vergleich hat, da ich die Uni aufgrund von einigen negativen Erlebnissen in Sachen Betreuung, Studieninhalte, Online Campus etc gewechselt habe.
Sina

Maximale Flexibilität

Philip, 06.11.2019
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Die maximale Flexibilität durch das selbständige Aneignen des Stoffes hilft sehr, das Studium neben Beruf und Familie unterzubringen. Wenn notwendig, findet sich aber auch immer eine Lerngruppe für die Themen, mit denen man sich allein schwer tut. Online-Tutorien und Präsenztermine sind gut organisiert und helfen sehr weiter. Das gilt auch für die meisten Studienunterlagen. Wie immer gibt es auch Ausnahmen, wo das Skript nur schwer verständlich ist, aber in 80 % passt alles.
Hätte nicht gedacht, daß sich das Studium so gut in das Leben integrieren läßt. Die vermittelten Inhalte lassen sich teilweise direkt im Job anwenden. Super!
Philip
Geschrieben am 06.11.2019

Flexibel aber trotzdem gut strukturiert

Victoria, 06.11.2019
Sales and Marketing (M.A.)
Durch den Online Campus ist das Studium insgesamt sehr gut strukturiert und zugleich flexibel, sodass es für Berufstätige sehr gut zu bewältigen ist. Das Studienmaterial ist jedoch noch ausbaufähig - hier wäre es sinnvoller in mehr Modulen auch Online-Vorlesungen bzw. Online Tutorien vor den Klausuren anzubieten anstatt einfach nur auf Bücher als Studienmaterial zu verweisen.
Victoria

Hier passt alles! Vom Dozenten bis zum Skript

Larissa, 06.11.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Ich habe in meinem Onlinestudium nur gute Erfahrungen gemacht. Es fördert die Selbstdisziplin sich eigenständig an den Schreibtisch zu setzen und zu lernen. Die Lehrkräfte sind sehr hilfreich und reagieren auch auf E-Mails ausserhalb der Tutorien und zu später Stunde recht schnell. Die Studienmaterialien werden regelmäßig überarbeitet und verbessert, wie auch die Plattform immer wieder ein Upgrade bekommt. Der Kontakt zu Dozenten & Tutoren ist einfach, aber nicht zwingend notwendig, da die Materialien meist sehr gut verständlich sind.
Das Institut steht immer mit Rat und Tat zur Seite und hilft immer so schnell es kann.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Studiengang und bin froh, mich dfür entschieden zu haben.
Larissa