WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1881 Bewertungen gehen 926 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr flexibles, gut strukturietes Fernstudium

Frederik, 10.07.2019
Sportmanagement (B.A.)
Das Sportmanagement-Fernstudium an der WINGS ist sehr flexibel gestaltet, Prüfungstermine können individuell, oder aber nach Vorlage vereinbart werden. Die Prüfungsvorbereitung durch Selbststudium ist klar strukturiert und sinnvoll aufgebaut. Auch die Präsenzveranstaltungen sind gut aufgebaut. Wenn Fragen bestehen gibt es genügend Ansprachpartner und bisher wurden alle Fragen zu meiner Zufriednheit und in sehr schneller Zeit beantwortet.
Frederik
Geschrieben am 10.07.2019

Das muss auf Dauer besser gehen/werden

David, 09.07.2019
Betriebswirtschaft (Diplom)
1.5
Ich möchte hier ein kurzes Stimmungsbild zum WINGS Fernstudium geben. Kann nach nun 6 von 9 erfolgreich absolvierten Semestern folgendes zusammenfassend sagen:

Jeder der nur den „Zettel“ braucht und ggf. schon inmitten des beruflichen Lebens steht, dem kann das genügen. Es lässt sich aufgrund des stark eingeschränkten Anspruchs der Hochschule lässig neben Fulltimejob und Familie gestalten.

Wer hier einen Mehrwert erwartet, der über die Lektüre von veralteten Skripten, festgefahrenen Strukturen in der „Wissensvermittlung“, oder Klausurgestaltung bei denen nur bedingt durchgefallen werden kann hinausgeht, der wird wohl enttäuscht. Es ist nett, den Abschluss so hinterhergeschmissen zu bekommen. Aber ist das wirklich der Anspruch einer Hochschule. Leidet dann nicht auch die Reputation des Zertifikates. Mir ist bewusst, das es auch alles zahlende „Kunden“ sind, die in gewisser Form auch gehalten/umworben werden wollen. Wenn wirtschaftliche Interessen und das skalieren von lukrativer Fernstudienschaft mit ausschließlicher Wochenendpräsenz auf der Prio ganz ob zu stehen scheint, dann passt es schon erstaunlich gut auf reine Profitfaktoren anzukommen als auf den eigentlichen Zweck einer Hochschule. Vielleicht erwarte ich auch zu viel aber Einstein ist nicht an mir verloren gegangen und das Studium bei der WINGS ist ein Kinderspiel. Ob ich diesen akademischen Grad, nicht nur den meinen, bald/noch ernst nehmen kann, bezweifle ich schon jetzt stark.

Ich habe keinen direkten Vergleich da ich in meinem Umfeld der einzige bin der in dieser Form studiert. Der erhoffte Mehrwert für mein beruflichen Werdegang geht für mich aber hier eher gen 0. Es ist sicher auch nicht alles schlecht aber empfehlen würde ich das Fernstudium bei der WINGS in Wismar nicht!
David

Anspruchsvoll aber machbar

Nicole, 09.07.2019
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Als "Nicht-Ingenieur" fällt mir der Einstieg in manche Themen ziehmlich schwer. I.d.R. ist es allerdings schaffbar weil das Studienmaterial auch auf Nicht-Ingenieure Rücksicht nimmt. Sehr gut ist auch die Möglichkeit sich online mit anderen Studenten auszutauschen. Viele Probleme können so schon geklärt werden ohne den Dozenten.
Die Präsenzveranstaltungen forden alleine durch die Dauer und durch die Tatsache, dass dirket im Anschluss die Prüfung geschrieben wird.
Nicole

Absolute Zufiriedenheit

Manuel, 09.07.2019
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Sehr unkomplizierte Betruung durch das Team.
Die Studienmaterialien sind sehr gut und detailliert aufgearbeitet.
Die Inhalte der Studienmaterialien sind immer auf die zugehörige Literatur abgestimmt.
Durch die Präsenzveranstaltungen am Wochenende lässt sich das Studium Ideal mit dem Beruf kombinieren.
Manuel

Angenehmes Fernstudium neben dem Job

Denny, 09.07.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Ich mache das Fernstudium parallel zu meinem Job als IT-Consultant.
Die Inhalte sind nicht zu anspruchsvoll, sodass ich mit akzeptablem Lernaufwand problemlos die Prüfungen bestehe.
Gut finde ich die Onlineplattform sowie die Organisation der Präsenzveranstaltungen an den Wochenenden (4 Wochenenden im Jahr).
Denny
Geschrieben am 09.07.2019

Berufsbegleitend gut zu machen.

Michael, 09.07.2019
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Das Studium ist neben einer Vollzeitbeschäftigung gut machbar, die Präsenztermine finden immer an Wochenenden statt, so dass hierfür jeweils nur 1-2 Tage Urlaub nötig sind. Die Studieninhalte sind interessant und abwechslungsreich, meine Entscheidung habe ich nicht bereut. Auch die Betreuung durch die Dozenten ist umfangreich. Insgesamt kann ich das Studium nur weiterempfehlen.

Flexibel studieren im Vollzeitjob

Natascha, 09.07.2019
Sportmanagement (B.A.)
Seitens der Uni wurde mir bei Fragen stets super weitergeholfen- sei es Urlaubssemester, Rückfragen zu vergessenen Passwörtern usw. Auch bei Problemen wurde gemeinsam eine Lösung gefunden. Die Profs und Dozenten sind unterschiedlich stark engagiert und dementsprechend sind auch die ein oder anderen Studienmaterialen etwas dürftig. Im Konkreten bedeutet das, dass man bei dem einen Prof 2 Bücher an die Hand bekommt, diese liest und hofft gut auf die Prüfung vorbereitet zu sein. Andere veranstalten Online- Tutorien und bieten auch Sprechstunden an. Der Kontakt zu den Profs und Dozenten waren jedoch immer positiv. Auch gab es bis auf 1-2 Ausnahmen keine allzu lange Wartezeit auf die Prüfungsergebnisse. Schade finde ich jedoch, dass man die Klausuren und Hausarbeiten nicht generell zu Einsicht bekommt (wie damals in der Schule bspw. :D ), sondern dieses beantragen muss. Alles in Einem kann ich ein Studium an der Wings empfehlen.
Natascha

Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Marie-Christin, 08.07.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Meiner Meinung nach ist die Wings eine gute und im Gegensatz zu anderen Anbietern günstige Uni an der online alle Inhalte gut vermittelt werden. Außerdem gibt es genügend Standorte an denen man seine Klausuren schreiben kann. Leider kommt es immer wieder vor dass trotz mehrmaligen aufmerksam machen auf zum Beispiel Fehler in Skripten etc. nicht entsprechend zufriedenstellend reagiert wird. Auch kann man meiner Meinung nach sehr wohl für das Geld erwarten, dass sich die Professoren die nötige Zeit nehmen um entsprechend in den vorgegebenen 6 Wochen die Klausuren korrigieren und man seine Ergebnisse einsehen kann.
Marie-Christin

Die richtige Entscheidung

Gesa, 08.07.2019
Berufsbetreuer (B.A.)
Ich bin begeistert vom Austausch mit den anderen Studierenden. Viel Theorie, aber sehr lebendig. Ein gutes Miteinander mit Dozenten und Studienkoordinatoren. Grundsätzlich werden Fragen zügig beantwortet und etwaige "Befindlichkeiten" aus dem Weg geräumt. Sehr professionell !
Gesa

Insgesamt gut

Sören, 08.07.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. In einigen Fächern würde ich mir mehr inhaltliche Tiefe wünschen. Positiv ist, dass die meisten Dozenten auf die Situation der Fernstudenten gut eingehen. Die Verwaltung ist immer ansprechbar und lösungsorientiert. :)
Sören