WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1757 Bewertungen gehen 919 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gute Vorbereitungsmöglichkeiten mit Abstrichen

Andre, 28.03.2019
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Die Inhalte werden durch die Formen und Professoren gut bis sehr gut aufbereitet. Leider sind die Themen in den einzelnen Fächern sehr umfangreich und nicht einheitlich komplex (also mal sehr vollgepackt mit Stoff und mal sehr überschaubar). Viele prüfungsrelevante Inhalte werden klar. Ab und zu wünscht man sich doch moderneres unterrichten im Bereich der IT Fächer, bspw. Klausur Programmierung wird analog auf Papier angefragt.
Andre
Geschrieben am 28.03.2019

Sehr empfehlenswert :)

Antonia, 27.03.2019
Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
-Super flexibel
-Einfache Plattform
-Viele Prüfungsstandorte (im In-und Ausland)
-Sehr freundliches, hilfsbereites und kompetentes Office und sehr gut erreichbar (per Mail telefonisch und auch per WhatsApp)

Ich würde immer wieder diese Fernuni wählen!
Antonia

Optimale Möglichkeit neben der Arbeit zu studieren

Laura Luisa, 27.03.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Das Online-Studium optimal aufgebaut, um berufsbegleitend zu absolvieren.
Die Online-Plattform und die Unterlagen ermöglichen eine flexible und individuelle Gestaltung des Studiums.
Ansprechpartner sind immer über verschiedene Kanäle erreichbar und helfen schnell bei Rückfragen.
Laura Luisa

Optimal strukturiert, maximale Flexibilität

Christian, 27.03.2019
Gesundheitsmanagement (online) (MBA)
Bislang (aktuell im 3. Semester) nur gute Erfahrungen. Sehr interessante Seminare und ganz überwiegend eine sehr gute Betreuung durch die Dozenten. Mittlerweile auch Steigerung der Transparenz bei der Notenvergabe für die Hausarbeiten - die Bewertung in Kopie vom Dozenten erhalten.
Nur einzelne Schwächen in wenigen Modulen (z.B. fehlt Arbeitsrecht im Modul Recht im Gesundheitswesen).
Die Betreuung durch das WINGS-Sekretariat ist sehr gut.
Die Ausstattung mit Lehrmitteln (insbesondere Literaturrecherche durch die Hochschulbibliothek) ist umfangreich und sehr viele Titel können als e-book von den Datenbanken geladen werden.
Zudem noch gute Videotutorials (lynda.com)

Sehr empfehlenswert

Kitty, 27.03.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Flexibles Onlinestudium mit umfangreichen Fachwissen, hervorragende Betreuung während des Studiums, vielfältige Studienmaterialien, Studienorganisationen immer ansprechbar (per Email, Whatsapp oder auch telefonisch), sehr gute Recherche durch umfangreiche Bibliotheken möglich, sehr große Wertschätzung durch die Mentoren, wunderschöne und sehr feierliche Absolventenfeier.
Kitty

Empfehlenswerter Studiengang

Rike, 27.03.2019
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Sehr gut organisierte Fernuni mit aktuellen Themen in den Seminaren. Die Unterlagen sind gut sortiert und bereiten einen gut auf die Prüfungen vor. Auch der persönliche Kontakt ist gut. Die Dozenten kommen tw. aus der Industrie und haben ein großes Fachwissen was sie gut vermitteln.
Rike

Interessantes Studium mit viel Flexibilität

Thomas, 27.03.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Da ich neben dem Studium Vollzeit arbeite, ist es mir sehr wichtig, dass ich alles ganz nach meiner eigenen Zeit flexibel gestalten kann. Durch die Inhalte, die Online zur Verfügung gestellt werden und die begleitenden Tutorien, kann ich mir einteilen, wie, wann und wie lange ich mich meines Studiums widme. Auch die Qualität der Inhalte ist sehr hoch.

Empfehlenswerte Alternative

Dörte, 27.03.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Da ich räumlich sehr an die Prignitz gebunden bin, hätte ein Direktstudium einen großen Fahraufwand für mich dargestellt. Durch meine bereits etwas alternative Schullaufbahn (Besuch einer Montessori-Schule), war ich allerdings auf dieses selbstständige Lernen bestens vorbereitet. Ich würde mich immer wieder für diesen Weg entscheiden. Zu den "Anregungen für Ihren Bericht" kann ich nur sagen, dass der unpersönliche Kontakt über die Onlinevorlesungen auch einiges vereinfacht. Persönliche Kommunikationsschwierigkeiten beispielsweise spielen gar keine Rolle. Während meines Abiturs hatte ich leider auch einige Lehrer, mit denen ich einfach nicht warm wurde, dieser Aspekt fällt bei einem Fernstudium komplett weg. Die WINGS gibt sich Mühe, die Lerninhalte immer aktuell zu halten und auch die zusätzlichen Bildungsangebote wie Zusatzlektüre etc. geben mir einen guten Überblick.
Dörte

Flexibel neben dem Beruf zum Bachelor

Toni, 27.03.2019
Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Die zeitliche und örtliche Unabhängigkeit des Online-Studiums, sowie die kompetente und freundliche Betreuung machen es möglich, auch neben dem Vollzeit-Job seinen Bachelor zu machen. Die Wings organisierte alles sehr zuverlässig und es gibt viele Standorte für die schriftlichen Prüfungstermine. Die Lernplattform funktioniert gut und man kann sich auch gut mit anderen Studenten vernetzen um sich optimal vorzubereiten. Sollte man einmal Hilfe benötigen, wird einem schnell und freundlich weiter geholfen. Klare Empfehlung hier seinen Abschluss zu machen!
Toni

Praxisbezogene Studium

Anika, 27.03.2019
MBA Business Consulting (MBA)
Das Studium ist praxisbezogen und lässt sich gut mit dem Beruf vereinbaren. Die Präsenzveranstaltungen an den Wochenenden sind gut geplant und die Kombi aus Präsenz und Onlinevorlesung optimal gewählt. Die Betreuung durch die Koordinatorin ist flexibel und sehr hilfsbereit! Absolut zu empfehlen.
Anika