WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1881 Bewertungen gehen 926 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Aktualität der Studienmaterialien

Ursula, 08.07.2019
Berufsbetreuer (B.A.)
3.1
Die Aktualität lässt wirklich zu wünschen übrig. Ja, vor allem in der Sozialgesetzgebung ist lfd. was im Umbruch. Aber es kann nicht sein, dass das Material so "veraltet" ist, dass ich in 2019 mit dem Studienmaterial 2017 arbeite. Nicht in einem sich ständig entwickelnden Rechtsgebiet! Und es gibt nicht mal eine Art "Ergänzungslieferung" mit dem Hinweis "Seiten xy überholt, bitte beachten Sie ....".
Ursula
Geschrieben am 08.07.2019

Zu wenig für zu viel Geld

Chris, 08.07.2019
Sales and Marketing (M.A.)
1.4
Die Präsenzveranstaltungen sind interessant und meistens praxisorientiert nur leider nicht mit dem Prüfungsstoff kompatibel. Für die höhen Lehrgangsgebühren ist der Studiengang enttäuschend. Nur wenige Dozenten sind gut erreichbar und antworten auf Fragen zeitnah. Wenig Möglichkeiten flexibel Präsenztermine und Prüfungen wahrzunehmen. Eigene Prüfungstermine können zwar beantragt werden, aber es müssen die Dozenten bereit sein eine Prüfung zu stellen was z.T. verweigert wird.
Es wäre gut wenn Vorlesungen online vor den Prüfungen stattfinden könnten, damit Fragen geklärt werden können. Prüfungstermine und Ergebnisse werden sehr spät bekanntgegeben, was weitere Planung (vor allem berufstätig) schwierig macht.
Chris
Geschrieben am 08.07.2019

Flexibilität und gute Betreuung sind ausgezeichnet

Ramon, 08.07.2019
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Ich kann bis zum heutigen Tage nur positives im Hinblick auf Flexibilität und der guten Betreuung berichten. Der Online-Campus ist gut strukturiert und unterstützt bei den Planungen mit Hilfe vom digitalen Lernmaterialien. Der An- und Abmeldevorgang von Prüfungen ist leider etwas antiquiert.
Ramon

Kompetenz der Lehrkräfte

Jörg, 08.07.2019
Systemischer Business Coach (Zertifikat)
Ich fühle mich von allen Dozenten sehr gut abgeholt und die Art und Weise der Vermittlung der Lerninhalte war sehr gut und vor allem praxisnah,
Die Vorstellung der einzelnem Methoden und Vorgehensweise wurde in optimaler Weise mit praktischen Übungen und Feedbackrunden verbunden.
Jörg

Mit Begeisterung zum Abschluss

Janine, 08.07.2019
Facility Management (FM) (M.Sc.)
Meine Erfahrungen waren durchwegs positiv. Der Support durch die Fachhochschule, insbesondere Frau Schmidt, ist ausgezeichnet. Die Seminare sind spannend und praxisnah aufbereitet und die Unterlagen sind wirklich gut und helfen für die Vorbereitung.
Meines Erachtens wird zuwenig auf wissenschaftliches Arbeiten eingegangen. Die Verteidigung sollte auch an anderen Orten als wismar möglich sein!!
Alles in allem sehr zufrieden!
Janine
Geschrieben am 08.07.2019

Top! Spaßig und interessant!

Jan, 08.07.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Kompetenz ist bei den meisten Lehrkräften und Mitarbeitern vorhanden!
Qualität und Aktualität ebenfalls - gibt aber leider auch Ausnahmen, wo nichts unternommen wird. Man wartet auf die Rente des Dozenten ;).
Korrektur der Klausuren geht sehr schnell, meistens.
Kontakt ist in der Regel schnell und gut. Forum, E-Mail, teilweise auch Sprechstunden werden angeboten.
Beratung und Service des Instituts ist immer schnell und aussagekräftig.

Es gibt teilweise Propädeutika in denen Module erklärt werden und Fragen gestellt werden können. Manchmal etwas früh im Semester.
Alles findet am Wochenende statt. Angebote für naheliegende Hotels werden an allen Standorten angeboten.
Einfacher Studentenausweis zum selber drucken.
Unterlagen kommen fix per Post. Oft ziemlich gute und interessante Literatur. Auch von Dozenten der Wings.
Jan

Flexibel, durchdacht und zugeschnitten

Jennifer, 08.07.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Sehr gutes Studium, bei dem man sich nicht alleine fühlt, obwohl es ein Fernstudium ist. Die Professoren und alle Mitarbeiter sind erreichbar und antworten schnellstmöglich. Das Lernen mit den Kommilitonen läuft auch super. Sicher ist es neben der Arbeit sehr aufwendig, aber durchaus machbar.
Jennifer

Fernstudium Bautenschutz-gute Art der Weiterbildung

Carmen, 07.07.2019
Bautenschutz (M.Sc.)
Der Masterstudiengang ist neben einem Vollzeitjob noch gut machbar.
Die Professoren sind kompetent und hilfsbereit.
Die Studienmaterialien sind etwas dürftig und vieles rein digital.
Beratung & Service des Instituts ist gut vertreten und schnell erreichbar.
Etwas vermisst man in den Studieninhalten den eigentlichen Ingenieurstitel.
Carmen

Preis Leistung ist schlecht

Tanja, 07.07.2019
Sales and Marketing (M.A.)
2.8
Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht, für diesen Preis sollte man mehr Input und Hilfe von den Dozenten erwarten können, die Seminare waren teilweise mit sehr wenig Inhalt gefüllt, vieles war ähnlich. Bei E-Mails muss man lange auf eine Antwort warten und der Studiengangsleiter war nicht sehr hilfsbereit.
Tanja
Geschrieben am 07.07.2019

Teuer, aber dafür gut betreut

Julia, 07.07.2019
Gesundheitsmanagement (online) (MBA)
Einzigartig durch das reine Online-Studium
- sehr kostenintensiv, aber nur eine Präsensveranstaltung pro Semester, dadurch keine zusätzlichen Fahrt- und Übernachtungskosten
- maximal flexibel, da alle Vorlesungen und Tutorien aufgezeichnet sind und individuell angesehen werden können
- sehr gute Betreuuung bei allen Fragen von Prüfung bis Technik durch die Studienberaterin
- hohe Vielfalt in den Prüfungsleistungen von Hausarbeit über Vortrag zu Klausuren.