WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1766 Bewertungen gehen 890 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Viel Flexibilität

Ewelina, 14.11.2018
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Das Fernstudium bietet viel Flexibilität vor allem für Leute die beruflich tätig sind oder viel unterwegs. Sehr gute Betreuung und große Bereitschaft der Dozenten für die Hilfe. Die Prüfungen verlaufen problemlos in einer guten angenehmen Atmosphäre (Standort:Frankfurt, mit andren Standorte habe ich leider keine Erfahrung). Nur beim Abwarten für die Note muss man viel Geduld haben. Allgemein: sehr gute Note und empfehlenswert.
Ewelina
Geschrieben am 14.11.2018

Ein gut organisiertes Fernstudium

Julia, 10.11.2018
Betriebswirtschaft (B.A.)
Das BWL-Fernstudium an der WINGS ist sehr gut organisiert. Man bekommt gut zusammengestellte Studienunterlagen, diese sind übersichtlich und strukturiert. Es werden auch notwendige Bücher und eine Online Bibliothek bereitgestellt.
Das Studium läuft sehr flexibel ab. Es gibt mehrere Prüfungstermine und Präsenzveranstatungstermine, sodass man Ausweichmöglichkeiten hat.
Die Koordinatoren sind immer hilfbereit und fast immer erreichbar. Besonders schön ist es, dass die Dozenten unkompliziert per Mail erreichbar sind und sehr zügig auf Fragen antworten. Bin mit allem zufrieden.
Geschrieben am 10.11.2018

Außen hui, innen naja

Marcus, 10.11.2018
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Es wird viel gewollt, aber wenig umgesetzt. Was will ich damit sagen? Die Qualität der Studienbriefe geht sehr weit auseinander. Es gibt Dozenten, deren Skript ist ein "copy+paste" aus dem Internet, was uns dann als deren eigene Leistung verkauft wird. Auch gibt es Dozenten, die sich lieber mit ihren eigenen Leistungen rühmen und prahlen, aber überhaupt nichts von Didaktik verstehen. Teilweise fehlen klare Anweisungen. Beispielsweise gibt es eine externe Lernplattform eines Dozenten, die so unübersichtlich ist, dass man erst 5x eine E-Mail schreiben muss, ob denn Thema xyz relevant sei, da kein Studienbrief vorliegt. Auch sind Dozenten teilweise unfähig die Webinare aufzuzeichnen oder kommen mit irgendwelchen Aussagen von wegen "ich hätte Sie aus Datenschutzgründen vorher fragen müssen, also zeichne ich jetzt nicht auf" - geht's noch?! Die Technik am Standort Hamburg ist ebenfalls ein Graus - wenn die WINGS sich schon im Intercity-Hotel einnistet, kann man dort doch einen eigenen Beamer deponieren, statt sich mit der Farbschwäche der vor Ort befindlichen Geräte rumzuschlagen.

Zum Glück bietet das Studium inhaltlich einen tollen Mix an durchaus interessanten Themen (ich hätte nie gedacht, dass mir Mathematik noch einmal Spaß macht), weswegen das Fazit unter dem Strich doch durchaus positiv ausfällt.
Marcus
Geschrieben am 10.11.2018

Wissen und wie man es anwendet

Aylin, 07.11.2018
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Sehr viel nützliches Wissen auch für das alltägliche Leben gedacht und nicht nur im Beruf.
auf beruflicher Ebene in vielerlei Hinsichten den Kollegen überlegen aufgrund des studieren und der genauen und intensiven Lernmaterialien die man zur Verfügung gestellt bekommt. alles top.
Aylin
Geschrieben am 07.11.2018

Immer hilfsbereite und nette Dozenten

Sarah, 07.11.2018
Business Consulting (Master)
Ich bin mittlerweile im 3. Semester und im groben und ganzen sehr zu Frieden mit der Wings.
Allerdings muss ich zugeben das die Organisation nicht die beste ist, es fing an das der Präsenzstandort in Köln ist leider kommt der Großteil der Studiengruppe nicht aus Köln weshalb es unnützes Reisen für sehe viele ist. (Der Grund für den Standort ist niemanden klar nicht einmal den Professoren)
Bei Fragen bekommt man immer schnell eine Antwort, allerdings muss man viel Eigeninitiative zeigen und nachfragen.
Sarah
Geschrieben am 07.11.2018

Eine Studienrichtung für die Zukunft

Aly, 06.11.2018
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Die Studieninhalte haben mich sehr positiv überzeugt und sind aktuell.
Die Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit.
Leider sind die Präsenz-Veranstaltungen teilweise weit/schwer mit den öffentliche Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Betreuung und Verpflegung (Catering am Veranstaltungsort) ist sehr lobenswert.
Aly
Geschrieben am 06.11.2018

Guter Einstieg für alle

Wingsman, 02.11.2018
IT-Forensik (B.Eng.)
Der Studiengang von der Wings bietet erfahrenen ITlern und die, die es noch werden wollen ein gut gestaltetes Studium.
Selbst diese, die nicht so erfahren sind werden hier mit Grundlagen im ersten Semester ausgestattet.
Das Studium ist aufbauend gut gestaltet und ist neben dem Beruf gut schaffbar.
Wingsman
Geschrieben am 02.11.2018

WINGS Fernstudium absolut empfehlenswert

Tim, 01.11.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich habe dieses WS 2018 mit dem Bachelorstudiengang: Wirtschaftsinformatik begonnen. Anmeldung und Studienmaterialien lief problemlos ab. Bei Kontakt zu unseren Dozenten habe ich relativ schnell innerhalb von einem Tag eine Rückmeldung erhalten. Die Online Propädeutika sind auch gut gestaltet, sodass es das eigene Selbststudium unterstützt. Mithilfe des Online Campus, den diversen Foren stehen uns verschiedenste Möglichkeiten des Selbststudiums zur Verfügung.

Alles in allem ist die WINGS für ein berufsbegleitendes Fernstudium sehr zu empfehlen!
Tim

Super Studienkoordination

Long, 01.11.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich studiere im ersten Semester Wirtschaftsinformatik und bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Die Studienkoordination ist sehr hilfsbereit und antwortet meistens noch am selben Tag auf Anfragen.
Das Studiennmaterial ist sehr gut aufbereitet und sowohl in digitaler als auch in papierform erhältlich.
Long

Klasse Fernstudium

Candy, 01.11.2018
Betriebswirtschaft (B.A.)
Die Wings ist ein super Anbieter für Fernstudenten, die sich neben der Arbeit noch weiterbilden wollen. Die Studienunterlagen sind meist sehr klar und übersichtlich und man kann sich gut auf die Präsenz & die Klausur vorbereiten. Man bekommt alle relevanten Bücher zugesandt. Sollte doch mal was unklar sein kann man jederzeit Kontakt zu den Dozenten und der Wings Kontakt aufnehmen und bekommt in der Regel sehr schnell eine Antwort. Aus den Studienunterlagen geht meist klar hervor was von den Fernstudenten erwartet wird. Die Präsenzverstanstaltungen laufen im Großen und Ganzen immer gleich ab, so kann man sich gut auf die Tage vorbereiten.
Candy