WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1881 Bewertungen gehen 926 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Passgenau für Berufsbegleitendes Studium

Sven, 07.07.2019
Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Das Onlineangebot ist gut, mittels Rechner sehr gut abrufbar. Man wird umfassend auf die Klausuren vorbereitet. Da es einmal monatlich nur Präsenztermine(Klausuren) gibt ist der Zeitaufwand sehr flexibel gestaltbar. Als Berufsbegleitendes Studium ideal, da durch die Flexibilität ich Job und Studium hervorragend vereinbaren kann.
Sven

- leider kein Essen in der Mittagspause
- Dozenten gehen auf Fragen ein
- verständliche Skripte
- gute Unterstützung bei allen Fragen der WINGS
- pro-aktive und somit positive Seminargestaltung.
Geschrieben am 07.07.2019

Alles in allem sehr empfehlenswertes Studium

Melanie, 07.07.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Insgesamt kann ich die Uni nur empfehlen. Die Dozenten sind engagiert und hilfsbereit, flexiblere Studienzeit gibt es nicht auch die Prüfungsanmeldung ist unkompliziert. Es gibt ausreichend Standorte in Deutschland und auch im Ausland können Prüfungen geschrieben werden
Für die Kosten kann man keine Kritik äußern.
Melanie

Gute Erfahrungen mit dem Studiengang

Katharina, 07.07.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem Studiengang. Bei Fragen erhalte ich schnell eine Antwort und auch die telefonische Erreichbarkeit ist sehr gut. Teilweise sind die Inhalte in dem Studium sehr allgemein gehalten und nicht sehr auf das Gesundheitswesen bezogen (gerade in den Bereichen BWL und Rechnungswesen). Dennoch erhält man eine guten Einblick. Zudem ist eine individiuelle Einteilung des Stoffes möglich. Auch bei der Teilnahme an Prüfungen kann eine individuelle Einteilung erfolgen ( z.B. 2 oder 3 Prüfungen an einem Prüfungstag schreiben oder auch einen Termin ausfallen lassen).
Katharina

Gute Vereinbarkeit mit Beruf und Freizeit

Jeremias, 06.07.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Vorteil bei dem Fernstudium der WINGS ist die absolute Flexibilität. Man kann wählen, welche Module in welchem Semester man belegt und hat innerhalb des Semesters je Prüfung mind. 3 alternative Termine an verschiedenen Standorten zur Auswahl. Auf der anderen Seite setzt dies aber auch ein hohes Maß an Selbständigkeit voraus. Man muss u.a. in der Lage sein, sich i.d.R. ohne ein groß angelegtes Begleitprogramm auf die Prüfungen individuell vorzubereiten.
Jeremias

Interessante Studieninhalte vs. Stressfaktor

Isabelle, 06.07.2019
Sales and Marketing (M.A.)
Der Studiengang "Sales and Marketing" der WINGS (Fernuni Wismar) bietet die für mich ideale Zusammensetzung der verschiedenen Module. Die Qualität der Betreuung durch Studiengangskoordinatoren liegt deutlich über meinen Erwartungen. Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent. Vor allem die Lehrvideos, die online zu Verfügung gestellt werden, sind äußerst hilfreich. Unterschätzt habe ich jedoch die hohe zeitliche Belastung neben einem Vollzeitjob. Offiziell soll der Studiengang ein berufsbegleitendes Fernstudium sein. Ich muss jedoch zugeben, dass ich für diesen berufsbegleitenden Master deutlich mehr Zeit aufwenden muss, als bei meinem Vollzeit-Bachelor-Präsenz-Studium. Ohne Vorkenntnisse im Bereich BWL o.ä. ist das Studium meiner Meinung nach neben einem Vollzeitjob nicht zu bewerkstelligen.
Isabelle

Vor und Nachteile der Präsenztermine

Markus, 06.07.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Das Konzept "Vorlesung vor Klausur" hat Vor und Nachteile.
Da an den Präsenzterminen Tag Vorlesung und Klausur erfolgen können Unklarheiten die sich beim Selbsstudium ergeben haben noch mal besprochen werden. Gerade wenn man sich mit den Kommilitonen bei der Veranstaltung trifft, stösst man doch manchmal auf Sachverhalte an die man beim "selbst" Lernen nicht direkt gedacht hat und kann das in der Vorlesung noch mal einbringen. Alllerdings gehen nicht alle Dozenten auch auf die Fragen ein. Einge haben Ihren "Fahrplan" und gehen nur bedingt auf Fragestellungen ein. ( eventuell aber auch weil die Fragen nicht Prüfungsrelevant sind ? )
Bis auf wenige Ausnahmen hat mir jedenfalls die auffrischung vor der Klausur geholfen.
Es muss einem klar sein dass nach mehreren Stunden Vorlesung die eigene Geistes-Leistung zurückgeht. Gerade in den Sommermonaten was das bei mir ein Problem.
Am Standort München / TU hat wohl auch an den Wochenenden die Haustechnik die Klimaanlage nicht aktiviert, dann war es schon zäh.

Ansonsten für mich ein passendes Studienkonzept.

Bei einzelenen Fächern sehr lange Wartezeiten auf die Ergebnisse der Klausuren.
Markus

Bisher sehr gut

Annika, 05.07.2019
Sales and Marketing (M.A.)
Die Betreuung ist sehr gut, teilweise sind noch nicht alle Inhalte komplett digitalisiert (in einigen Modulen gibt es noch keine Videovorlesungen). Daher auch die Punktabzüge. Für das Online-Studium sind die Videos jedoch sehr von Vorteil und daher auch für alle Module wünschenswert.
Annika
Geschrieben am 05.07.2019

Sehr gut organisiert, allerdings relativ teuer!

Tim, 05.07.2019
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Ein Sehr gut organisiertes Fernstudium. Bei Fragen / Problemen wird einem sofort geholfen und zeitnah eine Lösung gefunden. Inhaltlich sehr gut. Man merkt das die Dozenten wirklich Ahnung haben von dem was sie machen. Insgesamt allerdings meines Erachtens relativ teuer.

Insgesamt aber total zu empfehlen. Ich bin froh den Master im Fernstudium und nicht im Präsenzstudium zu machen.
Tim

Sehr empfehlenswert

Kristin, 05.07.2019
Gesundheitsmanagement (online) (MBA)
Sehr gute Betreuung und hohe Flexibilität durch jederzeit abrufbare Online Vorlesungen. Klausuren werden meistens schnell korrigiert und Dozenten reagieren auf Mails.
Die Studienmaterialien sind größtenteils aktuell und aussagekräftig. Fragen können in Tutorien geklärt werden.
Kristin