WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1757 Bewertungen gehen 919 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Empfehlenswertes Studium mit relevanten Inhalten

Felix, 23.01.2019
Sportmanagement (B.A.)
+ alle relevanten und auch interessante Inhalte
+ überwiegend fachlich hervorragende Dozenten
+ sehr gute Kommunikation, insbesondere mit Studienkoordinator
+ super Kombination mit Berufsleben, da nicht zu viel Material

- teils komplexe Module (ohne Vorkenntnisse)
- einige "monotone" oder pedantische Dozenten
- ggf. je nach Situation Flexibilität oder Preis

= sofern Disziplin und Lernbereitschaft vorhanden, definitiv angenehmes Studium mit vielen Pros und wenigen Contras, daher empfehlenswert!
Felix
Geschrieben am 23.01.2019

Sehr gute Erfahrungen

Martina, 17.01.2019
Mediation (Zertifikat)
Die Gruppe war klein, sodaß genug Zeit für Übungen und Austausch war.
Die SeminarleiterInnen waren kompetent, sehr gut vorbereitet, mit sehr gutem Studienmaterial und Unterstützung über den Kurs hinaus. Es war auch nie "Bierernst" sondern es waren schöne Begegnungen mit viel Humor.
Die Beratung & der Service des Institutes, sowie die Korrekturen waren stets zeitnah, korrekt und sehr freundlich.
Martina
Geschrieben am 17.01.2019

Horinzonterweiterndes Studium

Eva, 17.01.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Horinzonterweiterndes Studium in den Bereichen Gesundheit und Betriebswirtschaftslehre, welches mir auch in meinem Alltag sehr gut weiter hilft. Ich habe dadurch einen anderen Blickwinkel auf das Gesundheitssystem erlangt und bin gespannt auf die weiteren folgenden Inhalte. Bei Fragen erhält man bei der WINGS schnell Antwort und die weitere Betreuung ist ebenso sehr gut. Ich würde immer wieder das Studium an der WINGS starten.
Eva
Geschrieben am 17.01.2019

Vielfältig, aber nicht immer gut

Sebastian, 16.01.2019
Sales and Marketing (M.A.)
2.3
- Mit den Standorten muss man jährlich Glück haben
- oft gibt es nur ein Buch je Seminar und dazu wird die Prüfung geschrieben
- einige Prof. äußern ihr Unmut über einen Kollegen (der auch bei den Studenten wenig beliebt ist) = Unprofessionell
- das Niveau je Kurs schwank von durchschnittlich bis Übertrieben kompliziert, z.B. im Sinne der Bewertungskriterien
- viele Kurse sind zumindest während der Präsenzveranstaltung spannend. Aber für einen eintägigen / zweitägigen monatlichen Dialog ist die zu zahlende Rate doch vergleichsweise hoch
- die Belastung am Wochenende ist nicht zu unterschätzen. In der Regel findet ein Seminar am Samstag von 9 - 18 Uhr statt. Am Ende des Tages ist dann die Prüfung. Am Sonntag das gleiche Spiel
- die Onlineplattformen und Apps werden regelmäßig geupdatet. Nicht immer ist ein Zugriff gewährleistet.
- Die Kommunikation mit dem Sekretariat läuft reibungslos
Sebastian
Geschrieben am 16.01.2019

Studium mit guten Inhalten und voller Flexbilität

Laura, 16.01.2019
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich schreibe derzeit die Bachelorarbeit des Studienganges Betriebswirtschaft (B.A.) und habe alle weiteren Inhalte des Studiums erfolgreich absolviert.
Die Inhalte sind anhand von Skripten und Büchern überwiegend gut und einfach zu verstehen und ohne große Schwierigkeiten aufzuarbeiten. Bei Fragen stehen die Dozenten des jeweiligen Fachs jedoch per Mail und ggf. Telefon zeitnah zur Verfügung. Sollten bis zur Klausur dennoch Fragen unbeantwortet bleiben, ist in den Vorlesungen vor den jeweiligen Klausuren noch ausreichend Zeit, diese zu beantworten. Die Klausuren sind in den meisten Fällen mit einer guten Vorbereitung überdurchschnittlich gut abzuschneiden.
Fragen, die das Studium allgemein betreffen werden stets sehr zeitnah durch das Studiensekreteriat beantwortet und für jedes Problem wird eine Lösung gesucht und auch gefunden.
Alles in allem kann ich den Studiengang nur empfehlen. Vor allem berufsbegleitend eine tolle Möglichkeit, sich weiter zu bilden und einen Akademischen Grad zu erreichen.
Laura
Geschrieben am 16.01.2019

Spannendes, lehrreiches, machbares Aufbaustudium

Dennis, 27.12.2018
Sales and Marketing (M.A.)
Ich bin 35 Jahre und habe mit meinem neuen Job als Projektmanager im Vertrieb (Werkzeugmaschinen) das Studium begonnen. Die Inhalte waren sehr gut aufbereitet. Die Präsenzveranstaltungen wurden immer praxisnah abgehalten. Der Theorieteil wurde hierbei nochmal komplett wiedergegeben und im Anschluss folgte die Prüfung. Von der Vorgehensweise für mich ideal, da hierbei auch etwaige Lücken während der Präsenz geschlossen wurden.
Prinzipiell ist eine entsprechende Vorbereitung von Zuhause neben dem Berufsalltag notwendig um gute bis sehr gute Leistungen zu erzielen. Im Verlauf des Studiums habe ich eine Funktion als Teamleiter bekommen und musste mein hohes Arbeitspensum nochmals steigern. Ein großes Maß an Engagement um das Studium + die Arbeit zu meistern muss unbedingt vorliegen.
Zu Beginn jedes Semester erhält man ein Paket mit sämtlichen Unterlagen und der notwendigen Literatur perfekt aufbereitet. Frau Hoppe und das Team der Orga und Administration helfen jederzeit und unkompliziert weiter. Absolut Serviceorientiert.
Die Studieninhalte lassen sich sehr gut in den Tagesablauf eines Vertriebsmitarbeiter integrieren und praxisnah umsetzen. Alles in allem ein wirklich spannendes und interessantes Studium, das ich durchweg empfehlen kann.
Dennis
Geschrieben am 27.12.2018

Sehr empfehlenswert

Mustafa, 21.12.2018
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Die Online Vorlesungen, Beratung, Betreeung währen des Studiums sowie die Flexibilität ist hervorragend gewesen. Reinen Herzens kann ich diese Studienform weiterempfehlen. Auch ist es optimal mit dem Job zu vereinbaren.

Das einzige Manko ist der Preis, was allerdings in der Branche auch "Okay" ist.
Mustafa
Geschrieben am 21.12.2018

Mein M.Sc. = Chance, Arbeit, Weiterbildung, Erfolg

Michael, 17.12.2018
Facility Management (FM) (M.Sc.)
Habe gleich nach dem Bachelor den Master "durchstudiert". Bin mit der WINGS sehr zufrieden und kann meinen Studiengang rundum empfehlen. Vielen Dank an die tolle Studienbetreuung, an die super Dozenten und natürlich an die Besten Kommilitonen überhaupt, die mich dabei begleiteten. Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich alles neben der Arbeit bestehen kann. Jedoch ist dieser Fall glücklicherweise nicht eingetreten und jetzt darf ich mein weiteren beruflichen Werdegang mit einer zusätzlichen, perspektivreichen Qualifikation beschreiten.
Natürlich gibt es Phasen die sehr arbeitsreich waren, insbesondere das Verfassen meiner Master-Thesis. Wer jedoch fleißig ist und wirklich bestrebt ist, seinen Abschluss zu erreichen, ist bei der WINGS bestimmt sehr gut aufgehoben.
Leider gibt es wie fast überall vereinzelte Unzufriedene. Was ich nicht verstehen konnte, wer aufgrund von außergewöhnlichen Sonderwünschen oder elitärem Anspruchsdenken etwas auszusetzen hat. Der Studiengangsleitung danke ich für ihren souveränen Umgang und ihre langjährige Erfahrung, denen ich immer vertrauen konnte.
Glückwunsch an alle, die solch eine Chance nutzen können, sich ebenso wie ich entschieden haben und am Ende ihren Abschluss feiern dürfen!
Geschrieben am 17.12.2018

Anspruchsvolles Fernstudium

Tilo, 13.12.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Wenn man in der Lage ist sich immer wieder selber zu motivieren. Ist ein Fernstudium eine super alternative. Bei der WINGS ist man auch gut aufgehoben. Eine umfassende Betreuung, gut strukturiert Studieninhalte und Unterlagen, hilfsbereite Professoren.
Tilo
Geschrieben am 13.12.2018

Nicht für alle Gesundheitsprofessionen geeignet!

Tabea, 12.12.2018
Gesundheitsmanagement (online) (MBA)
2.4
Angeworbene Studieninhalte werden nicht immer erfüllt. Studieninformationen geben fslsche Auskunft über Einsetzbarkeit des studiums. Für eine spätere Stelle als Heimleitung einer Pflegeeinrichtung wenig geeignet.
Qualität der Module variiert stark. Inhalte sind teilweise veraltet oder nicht stimmiv. Sehr Medizin-lastig.
Betreuung durch die Studiengangskoordinatoren jedoch sehr gut.
Tabea
Geschrieben am 12.12.2018