WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.de

In dieses Ranking fließen 2.275 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4.723 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Betreuung während des Studiums

Luise, 16.04.2024
Business Consulting (MBA)
Im Studium habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Betreuung war jederzeit gewährleistet und die Qualität des Studienmaterials ist sehr gut vorbereitet und aktuell. Das sind gute Voraussetzungen zum Lernen. Zu den Dozenten war stets ein guter Kontakt vorhanden und Fragen wurden erst genommen.
Luise

Tolle Betreuung, Module verbesserungswürdig

Manu, 16.04.2024
Sozialmanagement (B.A.)
Vorab muss man wirklich sagen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WINGS top sind. Es wird einem immer geholfen und alles versucht, damit auch individuelle Lösungen umgesetzt werden können. Man fühlt sich wirklich rundherum gut aufgehoben. Auch was die Kosten angeht, ist es bei der WINGS überschaubar und meiner Meinung nach der günstigste Anbieter. In der 8-Semester-Variante sind es momentan 179 € pro Monat, was für einen Großteil der Berufstätigen leistbar sein sollte.

Verbesserungswürdig sind allerdings einzelne Module. Insbesondere die klassischen BWL-Module wie Statistik, Controlling, Investition & Finanzierung (wobei dies überarbeitet wurde und nun besser ist) sollten etwas lern-freundlicher gestaltet sein. Absolutes Negativ-Beispiel ist für mich und viele KommilitonInnen (wir sind ja vernetzt untereinander) Statistik. Hier muss man tatsächlich Vorwissen mitbringen, besonders auch mathematisches Vorwissen, um überhaupt etwas zu verstehen. Die Vorlesungen sind nicht zu gebrauchen und für alles andere muss man sich sein Wissen von woanders beschaffen, z. B. Bücher und Online-Kurse kaufen. Das kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein, zumal wir auch nicht BWL studieren. Dieses Modul muss dringend überarbeitet werden und dabei sollte dann von 0 begonnen werden. Alternativ wäre ein Angebot über einen Vorkurs, in den z. B. das mathematische Grundwissen vermittelt wird, sinnvoll. Hier sehe ich sonst für viele ein Scheitern des Studiums.

Insgesamt ist die WINGS jedoch empfehlenswert, denn neben diesen Modulen, die tatsächlich nicht nur sehr schwer, sondern auch extrem demotivierend sind, gibt es auch viele Module, die sehr spannend und äußerst gut aufgebaut sind. Hervorzuheben sind für mich persönlich die Vorlesungen zu Sozialrecht. Toller Aufbau, tolle Erklärungen, pädagogisch-didaktisch perfekt.

Was die Studiumsorganisation angeht ist man extrem flexibel, was ich als ideal empfinde. Es stehen 5 Klausurtermine pro Semester zu Wahl (online oder an einem Studienort seiner Wahl), so dass man im Idealfall sofort nach der Lernphase das jeweilige Modul abschließen kann. Außer Klausuren ist bei manchen Modulen eine Hausarbeit anzufertigen. Hierbei bin ich etwas zwiegespalten. Durch Hausarbeiten kann man i. d. R. bessere Noten erzielen, jedoch ist (für mich) der Zeitaufwand um einiges höher, da nicht nur der Inhalt, sondern auch die Formalia stimmen müssen. Könnte ich wählen, würde ich immer zur Klausur tendieren.

Einen Punkt möchte ich noch zum Thema Vorlesungen hinzufügen: Schön wäre, wenn die einzelnen Vorlesungen eine Länge von ca. 60 Minuten nicht überschreiten würden. Es ist extrem anstrengend, sich länger zu konzentrieren. So dauert dann eine 120 Minuten Vorlesung mit Mitschreiben, Infos raussuchen, zurückspulen und nochmal hören, auch schonmal gut das Doppelte an Zeit. Lieber zur Motivation kürzere Vorlesungen.
Eventuell wäre auch bei einigen Dozentinnen und Dozenten eine etwas weniger monotone Sprechweise hilfreich. Man neigt leider manchmal dazu, wegzudösen, wenn es um Themen geht, die einem ohnehin weniger liegen.

Abschließend kann ich durch meine Erfahrungen sagen (bin schon länger dabei, da ich den Studiengang zwischenzeitlich gewechselt habe), dass ich die WINGS weiterempfehlen würde bzw. dies auch bereits getan habe. Wenn man ein paar Abstriche macht, was die Nerven angeht, die man bei manchen Modulen lassen muss, ist man wirklich gut aufgehoben. Und vielleicht trägt ja u. a. meine Rezension dazu bei, dass vielleicht an Modulen wie Statistik gearbeitet wird.
Manu
Variante Normal Track - 8 Semester

Unglaublich flexibel

Lydia, 16.04.2024
Betriebswirtschaft (B.A.)
Du die Art der Prüfungs- und Modulgestaltung ist es kein Problem Job und Familie auch noch unter einem Hut zu bekommen. So macht das Lernen gleich viel mehr Spaß. Es war die richtige Entscheidung. Die Lerninhalte sind übersichtlich in der App zusammengefasst. Damit ist das Lernen auch unterwegs in der Bahn möglich. Sollten Fragen zu den Modulen auftauchen, können wir jederzeit die Dozenten ansprechen.
Lydia
Variante Fast Track - 6 Semester
Geschrieben am 16.04.2024

Die Dozenten sind kompetent und zugänglich

Victoria, 15.04.2024
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Sehr gute Erfahrungen gesammelt. Dank Studium konnte ich das erworbene theoretische Wissen in der beruflichen Praxis umsetzen. Dazu gehören methodisches, soziales, kommunikatives und rechtliches Wissen.

Das Studium würde ich gerne immer wieder empfehlen!
Victoria
Variante Neu nach Betreuungsrechtsreform 2023, ab SoSe 2024