WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1988 Bewertungen gehen 1032 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gutes Fernstudium

Marina, 05.09.2019
Rechtswissenschaft für Rechtsfachwirte (LL.B.)
Bis jetzt wurden alle Anfragen sofort bearbeitet. Man hat immer ausführliche Auskunft erhalten und man war immer bemüht, jedes Anliegen zu klären.
Die Übersicht im Online-Portal ist super. Die Online-Vorlesungen machen einen guten Eindruck! Ich kann es daher nur weiterempfehlen!
Marina
Geschrieben am 05.09.2019

Gutes Angebot. Teils mangelhafte Kommunikation.

Matthias, 05.09.2019
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Das Preisleistungsverhältnis ist gut. Das Angebot ist angemessen. Online-Lernplattform hat Potential welches allerdings nicht vollkommen ausgenutzt wird. (Seit kurzem gibt es eine "neue" Plattform, abzuwarten ist wie es sich dort entwickelt).
Es gibt viele Mails zu anstehenden Wahlen und Umfragen, aber es gibt keine Mails für wirklich wichtige Dinge (geänderter Standort einer Prüfung bspw., Erinnerung zur Anmeldung an Wahlkurse).
Positiv zu erwähnen sind definitiv die Lehrkräfte. Von den jetzt fast 20 Veranstaltung war nur eine dabei aus der ich nichts mitgenommen habe, sei es für die Prüfung oder fürs Berufsleben.
Vorbereitung ist gezielt auf die Prüfung ausgerichtet.
Matthias

Sehr guter Fernstudien-Anbieter zu fairen Kosten

David, 05.09.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Bin nun am Ende meines Bachelor Studiums und kann insgesamt ein sehr gutes Fazit ziehen. Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier absolut. Betreuung ist immer schnell, kompetent und unkompliziert gewesen. Auch der Kontakt mit den Professoren verlief immer reibungslos. Inhalte und deren Aufbereitung sind m.E. top, auch die online-Lernplattform ist übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet. Anwesenheitspflicht besteht (im Online-Bereich) tatsächlich nur zu den Prüfungen. Es werden je Semester 5 Termine angeboten in mittlerweile mehr als 10 Städten - dadurch ist man sehr flexibel. Ich hoffe die WINGS nimmt künftig auch mehr Master-Studiengänge als online-Variante mit auf. Klare Weiterempfehlung!
David

Sehr zu empfehlen

Yannic, 05.09.2019
Facility Management (FM) (M.Sc.)
Perfekte Betreuung durch Frau Schmitt und Kollegen, flexibel bei Problemen und schnelle Rückmeldung. Die Studienunterlagen waren gut und ermöglichten ein selbstständiges Lernen. Die Klausuren konnte selbst bei Abwesenheit bei einer Vorlesung mit genügend Vorbereitung erfolgreich abgeschlossen werden.
Yannic

Fernstudium als Wissenserweiterung

Anik, 04.09.2019
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Das Fernstudium Quality Management bietet mir die Möglichkeit mein Wissen im Arbeitsalltag zu erweitern und anzuwenden. Mit dem gut erarbeiteten Studienmaterial ist das Erarbeiten neuer Themen problemlos möglich und eine gute Vorbereitung auf die Prüfungen gegeben.
Anik

Nicht geeignet für Heimleitungen

Tabea, 04.09.2019
Gesundheitsmanagement (online) (MBA)
Ich wählte das Studium anhand der Modulbeschreibungen für meine zukünftige Stelle als Leitung einer stationären Langzeit-Pflegeeinrichtung. Von den Modulinhalten hätten die Studieninhalte sehr viel nützliches Wissen vermittelt. Dies war im Lauf des Studiums leider anders. Das Studium ist eher auf Ärzte ausgerichtet, die große Kliniken oder Ähnliches leiten. Es ist sehr breit gestreut von den Inhalten her, geht jedoch meistens nur bei ärztlichen Themen ins Detail. Das Studium hat mir geholfen zu verstehen wie andere Akteure des Gesundheitswesen strukturiert sind und welche rechtlichen Besonderheiten in welchem Sektor gibt. Für meinen späteren Beruf habe ich nur wenig wissenszuwachs verglichen zu den mir entstandenen Kosten.
Die Betreuung des Studiums ist super. Die Studiengangskoordinatoren geben sich viel Mühe und antworten sehr schnell. Bei den Dozenten ist die Betreuung wechselnd. Dort gibt es sowohl sehr positive als auch negative Erfahrungen.
Im zeitmamangement ist man sehr flexibel, jedoch gibt es noch Verbesserungsbedarf in der Anordnung der Module. Die Onlienvorlesungen variieren auch je nach Dozent in der Qualität. Die Online-Tutorien waren für mich im Großteil der Fälle nicht hilfreich.
Tabea

Fernstudium ist ein Selbststudium

Dominik, 04.09.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Onlinepropädeutika sind sehr gut. Die Präsensveranstaltungen eher unbefriedigend, da die Dozenten oft nicht so richtig motiviert sind und eher Geschichten erzählen als wirklich auf Themen einzugehen. Ich würde für meinen Teil auch nur Prüfungen nehmen.
Dominik

Optimale Lernumgebung - so macht lernen Spaß

Jule, 04.09.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Ich habe im Vorfeld bei einem anderen Anbieter ein Fernstudium begonnen. Die Organisation, didaktische Aufbereitung als auch die Dozenten waren, gelinde gesagt, eine absolute Katastrophe. Für mich undenkbar dies 3 Jahre durchzustehen.
Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen zur Wings zu wechseln, allein der Anmeldeprozess, die Kommunikation waren hervorragend, schnell und kompetent. Die Lernplattform ist einfach nur genial, die einzelnen Themen der Module sind super aufbereitet, so macht das Lernen richtig Spaß. Die App ist richtig klasse, da man hier auch die Möglichkeit hat alle Vorlesungen offline anzuschauen. Prüfungen sind 5x im Semester möglich - man muss also nicht Alles bis ins nächste Semster aufschieben, sofern man an einer Prüfung mal nicht teilnehmen kann. Ich bin begeistert und bereue keine Sekunde, dass ich eigentlich ein komplettes Semester verloren habe.
Jule

Flexibles Studium mit sehr guten Ansprechpartnern

Anna, 04.09.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Das Studium lässt sich sehr gut mit der Arbeit vereinbaren. Vorlesungen können flexibeljederzeit abgerufen werden und auch mit den Standorten für das Absolvieren der Prüfungen hat man viele Möglichkeiten, zudem werden diese ständig erweitert. Insgesamt kann man sich alles so einteilen wie man möchte.
Anna

Mit Vollzeitjob trotzdem machbar

Nadine, 04.09.2019
Rechtswissenschaft für Rechtsfachwirte (LL.B.)
Ich bin selbst noch nicht fertig mit dem Studium (7. Semester). Bislang bin ich jedoch sehr zufrieden und trotz Vollzeitjob kann man das gut schaffen. Die Online Vorlesungen sind gut gestaltet und es herrscht ein freundlicher Umgang. Die Skripte sind in einem angemessenen Umfang und gut strukturiert.

Bei Anliegen reagiert die WINGS sehr schnell und zielorientiert. Die Dozenten gehen auf Fragen explizit ein und ich bin immer gut von ihnen auf die Klausuren vorbereitet worden. Ich kann die WINGS wärmstens empfehlen.
Nadine