WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1881 Bewertungen gehen 926 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Erfordert viel Fleiß und Zeit

Jakob, 04.07.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Info: Bin ein Quereinsteiger aus dem BWL-Studium und musste daher die BWL-Module nicht absolvieren.
Stand vor Beginn des Studium: kein Informatik Vorwissen

Zur Informatik:
Dieses Studium sollte man nicht neben einem Vollzeitjob und Familie absolvieren. (Wenn man nicht schon als Fachinformatiker o.ä. arbeitet). Es erfordert wesentlich mehr Engagement als ein BWL Studium und die Inhalte sind komplexer. Informatik ist (wie Mathe) üben üben üben. Insbesondere wer noch nicht programmieren kann, sollte am Anfang viel Zeit einplanen und sich mit guten Lehrbüchern eindecken. Zum Glück bietet die WINGS kostenfrei SpringerLink, Hanser Verlag, etc. Insbesondere (fast alle) Informatik-Professoren sind keine Freunde vieler Worte, daher muss man sich ausführliche Erklärungen aus Sekundärliteratur besorgen. -> Es wird einem nichts hinterher geworfen. Wer Spaß an der Informatik hat, am Basteln, Selbsterarbeiten und ein Studium im Sinne von "studieren" sucht, ist hier genau richtig. Wer nur mal ein par Erfahrungen mit Programmiersprachen sucht sollte vielleicht lieber ein Online-Tutorial nutzen.
Des Weiteren ist es erfreulich, dass die Mathematik - Skripte sehr verständlich geschrieben sind.
Professoren und Dozenten reagieren auf Nachfragen schnell, freundlichen und ausführlich.

Randnotizen: Für mich persönlich könnte es noch mehr Informatik Inhalte geben, aber daran bin ich selbst Schuld, dann hätte ich reine Informatik studieren sollen.
Die Betreuung ist hervorragend. Ich persönlich komme als Direktstudent von einer sehr großen FH aus Berlin und muss sagen, die Betreuung ist um Faktor 10 besser. Man wird nicht im Stich gelassen. -> Es sei denn man lernt nicht, aber dann ist man selbst Schuld.
Apropos Lernen: Die 15 bis 20 Stunden reichen pro Woche nicht aus um ein 1,x-Kandidat zu werden. Ich tracke meine Lernzeiten und kann daher ziemlich genau sagen, dass mein Durchschnitt bei 30h pro Woche liegt während des Semesters. Wer kein Überflieger ist, wird bei 5h bis 10h in der Woche einen Abschluss mit 3,x machen.

Allerdings: macht es auch sehr viel Spaß und die Lernzeit vergeht wie im Flug.
Jakob

Gute Struktur und Betreuung

Mustafa, 04.07.2019
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Die Betreuung fand ich klasse! Frau Schmidt denkt an jede Kleinigkeit.

Die Veranstaltungen sind sehr kompakt, aber trotzdem gut strukturiert.

Der Vorlesungs- bzw. Prüfungszeiten sind gut geplant. Dank den zwei Studienorten mit unetrschiedlichen Termine ist eine Planungsflexibilität möglich.

Die LErnmaterial ist gezielt aufgestellt, und die Dozenten antworten rasch die Fragen.

Ich bin sehr zufrieden mit WINGS und werde es stark empfehlen.

Die Preisleistungsverhältnis ist auch sehr gut.
Mustafa

Guter Service und Betreung

Maria, 04.07.2019
Gesundheitsmanagement (online) (MBA)
Auch wenn es ein online Studium ist, ist man nicht allein auf sich gestellt.
Der Kontakt zu den Dozenten und zum Service Team ist immer da. Sie versuchen sich auch immer wieder zu verbessern, wie es kommen immer wieder neue Standorte dazu wo man die Prüfungen schreiben kann.
Es gibt viele Foren wo man sich auch mit anderen austauschen kann.
Neben dem Beruf ist ein online Studium eine gute Sache darf aber auch nicht unterschätzt werden.
Maria

Studium trotz Kind

Marie, 04.07.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Am Anfang des Studium konnte ich mit einer 100% Stelle als Krankenschwester einen zusätzlichen Weg finden mich weiterzubilden und einen Abschluss an einer Hochschule machen, ohne meinen Job zu kündigen und die finanziellen Mitteln dadurch einzubüßen. Durch das Fernstudium konnte ich meine Verpflichtungen im Beruf optimal nachgehen und meinen Wunsch auf ein erfolgreichen Abschluss gut kombinieren.
Die Inhalte bieten Abwechslung und regen im Alltag zum Nachdenken an und waren für mich ein Ausgleich zum Beruf, der körperlich sehr fordernd ist/war.
Im Studium wurde ich schwanger und habe eine gesunde Tochter auf die Welt gebracht. Trotz dieser schönen Belastung war es mir möglich das Studium weiter zu führen.
Durch die Flexibilität konnte ich jederzeit die Lerninhalte durchgehen und hatte immer einen Ausgleich zum Kind. Die Vorlesungen sind meist gut gestaltet, optisch gut gegliedert und durch das Zusatzmaterial kann man sich gut auf die Klausuren vorbereiten. Im Einzelnen schaue ich mir nicht jede Vorlesung an, wenn Folien im einzelnen nur abgelesen werden, da ist es dann so, dass ich nur mit den Skripten arbeite. Wenn der Dozent viel zusätzlich erklärt, reicht dies meist aus, dass die Inhalte verständlich für mich sind, das heißt ich greife recht wenig auf Online Bibliotheken zu. Aber bei manchen Modulen waren diese Online Bibliotheken sehr hilfreich, gerade in der EBWL und Wissenschaftliches Arbeiten. Mir gefallen auch die Testfragen am Ende des Kapitels, da kann man sein erarbeitetes Wissen nochmal abfragen, plus manche Dozenten geben damit einen Einblick wie ihre Fragestellungen aufgebaut sind.
Durch das Forum hat man zusätzliche Möglichkeiten Fragen zu stellen und somit Hilfe von anderen Studenten bekommen kann und auch der Professor äußert sich zusätzlich, was ich wirklich gut finde, da man dadurch merkt, dass dieser auch Interesse an seinen Studenten hat.
Auch der online Support ist toll. Man kann per Whatsapp Fragen stellen oder auch emails schreiben, man bekommt schnell und kompetente Antworten.
Ich bin froh alles von zu Hause machen zu können, da ich somit die Zeit als Familie genießen kann, aber auch die Möglichkeit habe mich trotz beruflicher Auszeit weiter zu bilden.
Da wir auch auf dem Land leben, ist das Fernstudium optimal an unser Leben fern ab der Stadt angepasst. Zum Prüfungsort brauche ich eine halbe Stunde und die Mhh (Hannover) ist mit der guten Verkehrsanbindung optimal.
Ich bin daher insgesamt wirklich sehr glücklich diesen Weg des studierens gefunden zu haben.
Marie

Verknüpfen von Lerninhalt zu Berufserfahrung

Jessica, 04.07.2019
Sales and Marketing (M.A.)
Der Austausch direkt vor Ort mit den unterschiedlichen Dozenten und Studenten hat mir gut gefallen. Besonders mochte ich, dass viele Dozenten ihre persönlichen Erfahrungen und auch Beispiele aus anderen Unternehmen eingebracht haben. Zudem ist der Austausch mit den anderen Studenten, welche alle aus unterschiedlichen Branchen kommen, sehr interessant. Die Betreuung der WINGS läuft gut und unkompliziert. Die Studienmaterialen zu den einzelnen Fächern sind sehr unterschiedlich. Sehr gut hat mir das Studienmaterial gefallen, bei welchem es sowohl Bücher als auch Online-Videos gab. Weniger gefallen haben mir die Fächer, zu welchen man dann stupide 2-3 Bücher wälzen und zusammenfassen musste. Online-Inhalte machen das Ganze lebendiger.
Jessica

Empfehlenswertes Studium

Eugen, 04.07.2019
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Anfänglich noch recht skeptisch, arbeitete ich mich durch die 9 Semester zum Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH).
Trotz der viele Bedenken, die viele bei einem Fernstudium haben, bin ich positiv sehr überrascht gewesen, wie gut es funktionieren kann.
Pro Semester wird ein Ordner mit allen anstehenden Modulen verteilt. Dort können Modulinformationen, die anstehenden Termine und auch Skripte vorgefunden werden, zum Teil auch in Verbindung mit Online Inhalten.
Die Vorlesungen waren zum großen Teil sehr interessant und Umfangreich gehalten, sowie bei Nachfragen auch immer ausführlich auf die Fragen eingegangen wird.
Eugen

Geh deinen Weg

Maren, 04.07.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Sehr flexibel hat man bei der Wings die Möglichkeit neben dem Beruf das Studium fortzuführen. Die Koordination und Kommunikation ist super. Auf dem Online Campus erhält man Zugang zu allen wichtigen Informationen. Die Fächer sind inhaltlich wertvoll und die Präsenztage interessant.
Maren

Gute Darstellung durch Online-Vorlesungen

Christine, 03.07.2019
Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Ich bin gerade erst im ersten Semester als Fernstudentin und arbeite Vollzeit. Ich hatte anfänglichen Bedenken, dass das Studium sich nicht schaffen lässt oder die Inhalte nicht so verständlich sind, wenn die Vorlesungen nur als Online-Video präsentiert bekommt.
Aber ich bin sehr positiv überrascht. Die Dozenten geben sich große Mühe, alles verständlich zu erklären und auch in den Online-Tutorien können Fragen besprochen werden.
Meine größte Herausforderung ist, zeitlich alles unter einen Hut zu bekommen.
Christine

Qualitativ hochwertiges Studium

Hajo, 03.07.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Dieses Studium zeichnet sich durch anspruchsvolle, aber sehr gut aufbereitete Videoinhalte aus. Die Dozenten sind vom Fach und es gelingt ihnen immer, die zu erlernenden Themen verständlich und vor allem interessant herüberzubringen. Ich fühlte mich bis jetzt bei fast jedem Modul optimal auf die jeweiligen Prüfungsleistungen vorbereitet. Durch Online-Tutorien, welchen man live beiwohnen kann, hat man die Möglichkeit offene Fragen zu klären; zur Verfügung gestellte Musterklausuren deckten sich in jedem Fall mit den richtigen Klausuren. In einigen Fällen sind jedoch die Lerninhalte nicht mehr auf dem neuesten Stand, darauf wurde aber in den Tutorien hingewiesen, außerdem wurden die Neuerungen erläutert. In einigen Folien der Scripte fallen Rechtschreibfehler auf, ansonsten sind sie in den meisten Fällen aber gut und schlüssig gestaltet. Besonders begeistert mich die Flexibilität des Studiums, ich kann lernen wann und wo ich möchte. Das gilt im begrenzten Rahmen auch für die Klausuren, die an vielen Standorten in Deutschland abgelegt werden können. Pro Semester gibt es 5 Termine, zu denen man erscheinen kann - aber nicht muss. An einem Termin kann man bis zu 3 Klausuren schreiben, so hat man die Freiheit, einen Termin mal nicht wahrnehmen zu müssen. Die Noten wurden bis jetzt spätestens 6 Wochen nach der Prüfungsleistung bekannt gegeben. Auch preislich liegt das Studium im Verhältnis zur angebotenen Leistung ganz weit vorne: im Vergleich zu privaten, staatlich anerkannten Hochschulen/Universitäten ist dieses Fernstudium sehr günstig, da es von einer staatlichen Hochschule angeboten wird. Bei etwaigen Problemen wurde mir bis jetzt immer schnell, freundlich und kompetent geholfen. Dieses Fernstudium kann ich guten Gewissens weiter empfehlen. Nach meinem Abschluss werde ich definitiv den Master dranhängen.
Hajo

Gutes Studium mit verbesserungswürdigen Skripten

Yvonne, 03.07.2019
Berufsbetreuer (B.A.)
Die Betreuung ist absolut zufriedenstellend, es wird immer schnell geholfen.
Die Skripte sind zum Teil veraltet. Bisher lassen sich aber alle Dozenten, bis auf eine gewisse Dame, auf Gespräche und auch Kritik ein. Insgesamt ist es wirklich gut, bis auf ein Modul, wo dringender Handlungsbedarf besteht.
Yvonne