WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1881 Bewertungen gehen 926 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Inhalte des Studiums

Claudia, 03.07.2019
Rechtswissenschaften für Notarfachwirte (LL.B.)
Leider sind die Inhalte doch sehr weit von der Praxis entfernt. Ich würde mir außerdem mehr Rechtsbereiche wünschen.

Teilweise wartet man leider ein bisschen lang auf eine Antwort.

Die meisten Prüfungen werden schnell korrigiert.

Ich würde mir wünschen, dass man schönere Skripte zum nachlesen bekommt, diese fehlen etwas, wenn man Module mit Onlinevorlesungen hat.
Claudia
Geschrieben am 03.07.2019

Studienunterlagen sind personalisiert und optimal

Regina, 03.07.2019
Berufsbetreuer (B.A.)
Die Betreuung ist wirklich umfangreich und persönlich ebenso, wie die Studienunterlagen. Es werden verschiedene Arten des Lernens angeboten (Papier und online/Seminare und online Tutorien), dass ist optimal und abwechslungsreich. Durch Foren kann auch der Austausch zu Kommilitonen stattfinden. In den Seminaren lernt man die Lehrkräfte kennen und kann individuelle Fragen stellen. Fragen werden aber auch jederzeit per Mail ausführlich beantwortet. Perfekt! Wings ist die absolut richtige Entscheidung für mich!
Regina
Geschrieben am 03.07.2019

Ich würde das Studium immer weiterempfehlen.

Nora, 03.07.2019
Betriebswirtschaft (Diplom)
Ich bin mit der Betreuung sehr zufrieden. Die MA von der WINGS sind immer freundlich und hilfsbereit und stehen mir in meinem Fernstudium bei Fragen immer zur Seite und geben mir schnelle Hilfestellungen bei Problemen.
Ich freue mich Fernstudentin bei so einer guten Hochschule sein zu können.
Nora

Berufsbegleitendes Studium ermöglicht Chancen

Nele, 03.07.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Ich bin von Beruf Bankkauffrau und das Studium ist eine sehr gute Abwechslung. Die Inhalte sind bisher sehr interessant und es ist super, dass man sich die Zeit selber einteilen kann. Die Noten waren bisher sehr schnell online und das Lernportal ist sehr übersichtlich.
Ich muss gestehen, dass ich die App nicht so gut finde. Sie ist etwas unübersichtlich und über die Website sind mehr Funktionen möglich.
Was die Kosten angeht, finde ich es schon nicht billig . Ich bin mir durchaus bewusst, dass viel Arbeit hinter dieser Lernplattform stehen, dennoch sind 160€ im Monat + Hotel und Bahnticket, weil auch Hannover als Prüfungsstandort etwas von mir entfernt ist nicht wenig, wenn man Miete etc zu zahlen hat. Trotz der Kosten bin ich dankbar für die Chance, neben meinem Beruf noch weiter zu lernen und Herausforderungen annehmen zu können. Diese Flexibilität die geboten wird, ist einfach super!

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und auch wenn es manchmal sehr schwer ist; sich nach der Arbeit zum lernen zu motivieren, bin ich denen, die ein solches Studium neben der Arbeit möglich machen, sehr sehr dankbar.
Sie haben auf jeden Fall Anerkennung verdient!
Nele

Nur zu Empfehlen!

Lars, 03.07.2019
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Meine Erfahrungen sind bist jetzt sehr gut. Man muss zwar sehr selbstorganisiert arbeiten können, aber dafür kann man sich das Lernen auch selbst einteilen. Auch auf einen spontane Klausurverschiebung, wegen einem Termin konnte die Wings reagieren und das schreiben an einem anderem Standort war kein Problem.

Dozenten und Kommilitonen sind sehr nett!
Lars

Problem und Lösung

Mathias, 03.07.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Probleme werden versucht anzugehen und dieses muss man als positiv erachten. Aber den noch sind viele Beispiel Klausuren sehr veraltet und die Lerninhalte sehr umfangreich und es müsste eine Lösung geben das erlaubt wird gwisse Sachen anzusprechen. Das heißt deutlich sagen was in der Klausur erwartet wird und was nicht.
Mathias

Fernstudium im Alltag eines Profisportlers

Marius, 03.07.2019
Sportmanagement (B.A.)
Um das Studium mit dem Sport bestmöglich vereinbaren zu können habe ich mich für ein Fernstudium an der Wings entschieden. So kann ich selbstständig einteilen, wann und wo ich lerne und kann so meinen Tag bestmöglich gestalten. Auch Klausuren und Präsenztermine lassen sich gut mit dem Sportalltag vereinen. Die Unterrichtsmaterialien sind interessant und gut verständlich, der Online Campus ist sehr übersichtlich gestaltet und ich fühle mich immer gut auf die Klausuren vorbereitet. Insgesamt kann ich den Studiengang an der Wings nur empfehlen.
Marius
Geschrieben am 03.07.2019

Praxisnahes Studium auf hohem Niveau!

Tobias, 03.07.2019
MBA Business Consulting (MBA)
Mein derzeitiges Studium (Master of Business Consulting, MBC), neu ab 2019 MBA, kann ich guten Gewissens empfehlen!
Praxisnahes Studium, das auf hohem Niveau durchgeführt wird. Eine Herausforderung, die durch berufserfahrene und (größtenteils motivierte) Dozentinnen und Dozenten flankiert wird. Die wahrgenommene Qualität des Vor-Ort-Unterrichts kann ich als überdurchschnittlich gut bezeichnen. Die Tagesform der Dozenten ist natürlich stets zu berücksichtigen.
Das Online-Portal ist übersichtlich und enthält grundsätzlich zeitnah alle benötigten Informationen. Das Studium lässt sich flexibel gestalten. Die dazu notwendige Kommunikation mit den Studienbetreuerinnen läuft stets reibungslos, freundlich und mit zeitnahen Ergebnissen ab.
Der Kontakt mit den Dozentinnen und Dozenten ist angenehm und man unterhält sich auf "Augenhöhe". Respekt und Wertschätzung wird in gelebt und nicht nur als Floskeln verwendet.

Mit meinen fast 50 Lebensjahren profitiere ich sowohl von den Studieninhalten wie auch vom Austausch innerhalb der Studiengruppe.
Meine Entscheidung für WINGS, die den Service eines privaten Dienstleisters bietet und die Sicherheit einer staatlichen Hochschule habe ich bisher nicht bereut!
Tobias

Verbesserungsmöglichkeiten in Organisation

Tina, 03.07.2019
Facility Management (FM) (M.Sc.)
War alles soweit in Ordnung. An einigen Stellen haute die Organisation nicht ganz hin. Die digitalen Lerninhalte waren in Ordnung. Die online Zugriffe auf Literatur ein wenig zu sehr eingeschränkt.
Insgesamt waren die Lehrinhalte nicht klar genug zueinander abgegrenzt.
Tina
Geschrieben am 03.07.2019

Kann ich jedem nur empfehlen

Melissa, 03.07.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Ich war anfangs etwas skeptisch, da ich keine Erfahrung mit Online Studieren hatte.
Aber WINGS hat mich sofort davon überzeugt, dass das alles machbar ist - Studieren und arbeiten gleichzeitig. Es ist alles sehr übersichtlich und einfach aufgebaut, so dass man sich sehr schnell und gut zurecht findet. Ich finde es super, dass ich mein Bachelor neben der Arbeit nachholen kann. Man kann sich die Online Vorlesungen jederzeit anschauen, von überall. Dann gibt es noch ein Skript dazu und zusätzlich wird zu jedem Modul noch ein Online Tutorium mit dem Professor (Tutor) mit 4 verschiedenen Terminen vor der Prüfung angeboten um Fragen erklärt zu bekommen und den Stoff durchzugehen. Wenn man diese aus zeitlichen Gründen nicht schafft, kann man sich alles im nachhinein anhören und anschauen. Man kann sich auch jederzeit per Email bei den verantwortlichen melden. Man bekommt also immer eine Antwort und Hilfe. Das ist wirklich Klasse.
Die Prüfungen werden am Wochenende geschrieben, sodass man unter der Woche normal arbeiten kann. Ich kann die Hochschule nur empfehlen, vor allem für Leute die ein Studium nachholen möchten und die Arbeit nicht aufgeben können.
Melissa