WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1766 Bewertungen gehen 890 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Resümee nach vier Jahren

Mike, 29.09.2018
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Nach vier Jahren eine kurze Einschätzung zum Studium, den Studieninhalten, den Studienmaterial, den Präsenzveranstaltungen und Prüfungen.
Wer sich neben der Arbeit auf ein Fernstudium einlässt, muss viel Zeit einplanen.
Die Erarbeitung der Studieninhalte ohne Seminar ist anspruchsvoll. Hier waren auch die angeboten Unterlagen nicht immer hilfreich. Teilweise wurden Bücher angeboten, die in bestimmter Zeit durchgearbeitet werden mussten. Auch gab es Lernskripte, die ohne zusätzliche Hilfe (z.B. Youtube-Videos) nicht erschlossen werden konnte. Dies mag an den unterschiedlichen Methoden der Professoren liegen. Hier war es wichtig, sich gleich zu Beginn in Lerngruppen zusammen zu schließen. Die Betreuung durch die Wings ist in Ordnung.
Mike

Sehr gute Betreuung

Fabian, 29.09.2018
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Die Betreuung durch das Gesamte Team ist wirklich klasse. Bei Fragen und Anmerkung erreicht man immer jemanden, der einem sehr freundlich und hilfsbereit weiterhilft.

Ich bin froh mich für die WINGS entschieden zu haben.

Die Flexibilität ist klasse 1.
Fabian

+ jederzeitige Erreichbarkeit der Professoren

- Zusatzangebote wie z.B. Rhetorikseminare ausbaubar

Gute Vermittlung der Bildungsinhalte

Manuela, 28.09.2018
Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Grundsätzlich kann ich die WINGS wirklich jedem ans Herz legen, der sich nebenberuflich weiterbilden will. Die Inhalte bei MSD sind klar gegliedert, die Professoren haben wirklich einen "Plan". Jedes Modul kann mit ausreichend Zeit bearbeitet werden und die Tutorien klären nochmal offengebliebene Fragen. Auch hier ist meine Erfahrung mit den Dozenten nur positiv. Wie überall liegt einem natürlich das eine Modul besser als das andere, aber ich habe z. B. nun Dinge verstanden, die ich in der Berufsschule nicht mal ansatzweise kapiert habe (Buchführung).
Weiterhin fühlt man sich auch durch die Betreuung der Studienkoordinatoren gut aufgehoben. Man kann sich jederzeit an sie wenden und zumindest wurde mir bisher immer geholfen.
Natürlich ist der Preis eines solchen Studiums immer ein Wermuthstropfen, aber auch da ist durch Ratenzahlung oder, wie ich gehört habe, auch andere Möglichkeiten wohl einiges regelbar.
Alles in allem kann ich mich wirklich nicht beklagen. Man muss halt eben nur selbst durchhalten und das eine relativ lange Zeit. Aber mit der Community auf der Homepage und den WhatsApp-Gruppen für die einzelnen Module fällt es einem schon leichter.
Manuela
Geschrieben am 28.09.2018

Nicht günstig aber sehr gut und sehr empfehlenswer

Viktor, 28.09.2018
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Wenn man schon ein Mal an einer anderen Hochschule studiert hat, dann fällt einem die sehr gute Organisation und Betreuung, die andere Hochschulen nicht bieten können. Veranstaltungsorte sind gut über Deutschland verteilt. Termine sind nicht immer optimal. Im Notfall gibt es aber auch die Möglichkeit einen individuellen Prüfungstermin auszumachen.
Die Professoren sind auch sehr gut. Bei einigen kommt die frühere Praxiserfahrung zugute. Das vermisst man bei manchen anderen Hochschulen, an denen die Professoren keinerlei Erfahrungen außerhalb der Hochschule haben.
Das Studium ist nichts günstig. Ist aber gut investiertes Geld.
Viktor

Zukunftsweisend

Simone, 28.09.2018
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Das Studium ist sehr zukunftsorientiert und lässt einen die Aktuelle klimaproblematik erkennen. Das Umweltbewusstsein und der Umgang mit den natürlichen Ressourcen wird gestärkt. Durch gute Lösungsansätze wird ein hochaktuelles Thema in gute Architektur umgesetzt. Das ist sehr zukunftweisend!
Simone

Wenig Betreuung für zu viel Geld

Ani, 28.09.2018
Sales and Marketing (M.A.)
2.4
Fernstudium besteht bei der Wings ausschließlich aus Büchern zusenden. Keine Vorlseung online oder Videos, so dass man auch YouTube und andere Angebote zurückgreifen muss. Da fängt man erst mal an 400 Seiten Buch zusammenzufassen, weil es gar keine Materialen gibt.
Aller 6-8 Wochen mal nen Tag Vorlesung und dafür zum Schluss bald 10.000€. Preis-Leistung stimmt hier gar nicht.
Ani

Studieren an der WINGS - HS Wismar

Isabell, 28.09.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Organisation meines Fernstudiums ist sehr gut, kurz zu Semesterbeginn wird ein sehr gut strukturierter Ordner mit den Studieninhalten des Semesters zugeschickt. Man kann sich seine Kurse selbst einteilen, da eine Anwesenheit nur für die Präsenzveranstaltung + Prüfung notwendig ist. An diesen Tagen können vor der Prüfung noch Fragen mit den Dozenten geklärt werden und Beispielaufgaben werden behandelt. Auch wenn man am Prüfungswochenende nicht anwesend sein kann, gibt es immer noch Ausweichtermine an anderen Standorten oder den zentralen Prüfungstermin, an denen man seine Prüfungen schreiben kann. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Fernstudium und es ist auch neben dem Beruf gut zu bewältigen.
Isabell

Der allumfassende Blick

WIebke, 28.09.2018
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Ich habe mich dieses Jahr für den o.g.Studiengang entschieden, da er einen einmaligen Überblick über verschiedene Fachrichtungen gibt, welcher mir für meine Tätigkeit als Jugendhilfeplanerin unabdingbar ist.
Trotz meines fachfremden Hintergrunds (BA und MA of Arts) konnte ich mit einem Motivationsschreiben und einigen Telefonaten mit den Studiengangsbetreuuern überzeugen.

Ich freue mich sehr auf die Präsenzveranstaltungen.
Die vorab zugeschickten Materialien sind super. ausgewählt, beschriften und stehen in einem klaren Auftrag von den Dozenten. Großen Dank vorweg.
WIebke

Erstie :-) - mein erstes Studium

Tobias, 27.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Hallo,

dies ist mein erstes Studium und ich habe mich für die Wings entschieden.
Mittlerweile stehe ich nun vor dem ersten Prüfungstermin (Klausur).
Der Inhalt, die Dozenten und besonders die Online-Plattform sind wirklich super.
Ich kann natürlich noch nicht weitreichend schauen aber bisher bin ich zu sehr zufrieden!
Besonders die Option lediglich zu den Prüfungen Vorort-Termine wahrnehmen zu müssen ist Top!

Gruß
Tobias