WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1988 Bewertungen gehen 1032 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Effektiv, sehr professionell und alltagstauglich!

Kathrin D., 04.09.2019
Betriebswirtschaft (Diplom)
Wenn man sich für ein Fernstudium entscheidet, dann bedeutet das auch immer gewisse Einschnitte in seinem gewohnten Alltag. Doch wenn man sich für ein Fernstudium bei der WINGS entscheidet, so kann man dies auch mit Familie und Job gut händeln. Die Betreuung über den kompletten Studienzeitraum ist wirklich sehr vorbildlich. Die Professoren sind sehr kompetent, hilfsbereit, freundlich, offen und vor allem up to date! Wenn ihr euch für die Wings entscheidet, macht ihr definitiv keinen Fehler. Die viereinhalb Jahre vergehen wie im Flug und bringen euch in eurem Job enorme Erkenntnisse. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Hochschule entscheiden!
Kathrin D.

Je nach Professor sehr gut

Isabella, 04.09.2019
Gesundheitsmanagement (online) (MBA)
Die Unterlagen sind von Professor zu Professor unterschiedlich. Einige sind wirklich sehr gut aufgearbeitet, einige andere (wenige) sind leider schlecht. Das Positive am Fernstudium ist, dass man sich sämtliche Arbeiten sehr sehr flexibel einteilen kann, was bei einem 50 Stunden Job äusserst hilfreich ist.
Isabella

Flexible, knackige, zeitgemäße Studienvariante

Tatjana, 04.09.2019
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Junges dynamisches Team begleitet die Studenten bei organisatorischen Fragen. Die Erreichbarkeit dieser bei Fragen und Anliegen ist sehr modern (Whatsapp) und schnell. Erfahrene Dozenten geben ihr Wissen in Form von Onlinevorlesungen und -tutorien weiter. Es werden begleitend Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt, Empfehlungen in Bezug auf weiterführende Literatur gegeben. Einige Lehrkräfte stellen einen sehr guten Bezug des Moduls zu den aktuellen wirtschaftlichen Ereignissen her. Die Vorlesungen kann man sich mittels einer App auch im Offlinemodus anschauen, was die eigene Lernorganisation sehr flexibel gestalten lässt. Meine bisherige Erfahrung mit dem Einsenden der Arbeitsaufgaben liegen überwiegend im positiven Bereich. Die Korrektur der Prüfungsarbeiten liegt bei 6-8 Wochen, was machmal sehr nervenzerrend werden kann.
Tatjana

Meine Erfahrungen

Nina, 04.09.2019
Integrative StadtLand-Entwicklung (M.Sc.)
Grundsätzlich macht mir das Studium sehr viel Spaß und ist durch eine große Anzahl von Hausarbeiten, die meist auf die eigene Region oder Stadt bezogen werden können, sehr praxisnah.
Durch die festgelegten Präsenzwochenenden, die z.B. bei Krankheit gegebenenfalls erst nach einem Jahr nachgeholt werden können, ist das Studium jedoch zeitlich nicht sehr flexibel.
Trotzdem ist das Studium auch nebenberuflich durchaus zu schaffen.
Nina
Geschrieben am 04.09.2019

Super flexibles Fernstudium mit bester Betreuung!

Katina, 04.09.2019
Gesundheitsmanagement (online) (MBA)
Ich mache berufbegleitend (neben min. 40h) den Online-Studiengang MBA Gesundheitsmanagement bei der WINGS. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Man kann super flexibel lernen und die Prüfungsstandorte sind in ganz Deutschland leicht zu erreichen. Die Betreuung durch die Dozenten und die Studiengangskoordinatorin ist super! Die Präsenzveranstaltungen sind auf ein Minimum reduziert (meist nur ein Tag am Wochenende pro Semester) und super nett organisiert. Das Studienmaterial ist sorgfältig aufbereitet und meist klar verständlich :)
Die Korrekturen der Klausuren oder Hausarbeiten dauern manchmal etwas zu lange meiner Meinung nach, aber das ist auch schon alles...
Katina

Optimales Angebot für Berufstätige

Moritz, 04.09.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Das Angebot der Wings hat sich für mich bereits komplett bezahlt gemacht. Durch die Flexibilität der Prüfungen, das Angebot der 6 oder 8 Semester-Variante und die selbstständige Einteilung der Studieninhalte ist es optimal für Berufstätige. Ich habe neben dem Studium noch eine 40-Stunden-Woche auf der Arbeit und habe nicht das Gefühl, dass ich mich überarbeite. Ich kann mich trotz Doppelbelastung noch optimal auf die Prüfungen vorbereiten, da die Studieninhalte dauerhaft abrufbar sind. Auch der Service des Anbieters ist immer erreichbar und sorgt sich (sofern möglich) um schnellstmögliche Lösungen von Problemen, eine Antwort auf Fragen bekommt man in jedem Fall und diese ist in jedem Fall hilfreich. Ich persönlich kann jedem mit gutem Gewissen das WINGS Fernstudium empfehlen. Wer denkt, es wäre viel Geld, der hat zwar Recht, aber für die Leistungen absolut gerechtfertigt. Zudem bietet die WINGS auch Beratung zur Finanzierung bspw. über einen Studienkredit und kann dort mit Erfahrungswerten und gutem Wissen helfen.
Moritz
Geschrieben am 04.09.2019

Gute Planbarkeit, aber ...

Lukas, 04.09.2019
MBA Business Consulting (MBA)
Teilweise schlechte Studienvorgaben. Gewisse Dozenten haben Vorgaben aus der Studienanweisung relativiert, was am Ende doch nicht so war. Einige Kommilitonen wurden dadurch auf einmal schlechter bewertet.
Das Feedback der Fragen war auch manchmal sehr dürftig, betrifft aber auch nur gewisse Fächer. Ein Professor im Bereich Controlling ist hier aber rauszunehmen - selbst in seinem Urlaub beantwortete er meine Fragen, vorbildlich.
Gut fand ich auch, dass vieles in Projektarbeiten abgedeckt ist - besonders im Bereich Präsentation und Ausarbeitung von Ergebnissen verbessern sich die eigenen Skills.
Lukas

Gut organisiertes Studium mit guten Dozenten

Saskia, 04.09.2019
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Unterlagen kommen vollständig, rechtzeitig, sind verständliche aufgebaut und gut zu erarbeiten
Lerninhalte können mit Dozenten bei Fragen besprochen werden
Präsenzveranstaltung ist hilfreich für die Prüfungen und der Inhalt wird durch die Dozenten sehr gut vermittelt
kleine Jahrgangsgrößen
Bei Fragen steht sowohl die Studienbegleiter der Wings als auch die Dozenten zur Verfügung.
Saskia

Gutes Studium mit Potential

Rico, 04.09.2019
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Gute Themen, ausreichend Materialien, gute Vereinbarkeit mit dem Beruf. Wenn man will kann man auch sehr viel lernen. Allerdings kann man sich auch auf das nötigste Beschränken und nur für die Klausuren lernen, da man recht präzise darauf vorbereitet wird. Im Endeffekt kann man also mit deutlich weniger Aufwand (und Wissensaufnahme) durchkommen als in einer Uni, wenn es einem nur um das bestehen geht. Die Möglichkeiten und der Umfang der Module sind aber der eines Uni-Präsenz-Studiums gleichwertig, man muss sich nur aufraffen und sie nutzten.
Rico

Super fuer Studierende im Ausland

Nina, 03.09.2019
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Ich lebe permanent in den USA und habe das BWL Studium in Regelstudienzeit neben Vollzeitjob abgeschlossen. Die Betreuung der WINGS war super und hat zum reibungslosen Ablauf beigetragen. WINGS war flexible wenn es darum ging mal einen Klausurtermin zu verschieben. Meine Klausuren konnte ich immer in den USA (im Goethe Institut fuer mich) schreiben. Die Kommilitonen waren, trotz der ferne, super nett und Lerngruppen hilfreich. Ich kann die WINGS sehr empfehlen!
Nina
Geschrieben am 03.09.2019