In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Fernstudium mit Potenzial

Fabian, 07.03.2023
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Ich habe mich nach längerer Recherche und Teilnahme an einer Online Informationsveranstaltung für das Fernstudium an der HFWU entscheiden. Im Vergleich zur Konkurrenz hat mich vor allem das inhaltliche Konzept (3 Studienschwerpunkte) und die kurze Regelstudienzeit (3 Semester) überzeugt. Im März 2021 hat das Studium begonnen und nach knapp 4 Semestern halte ich mein Masterabschluss in den Händen.

Fazit:
Während des gesamten Studiums ist es den Dozentinnen und Dozenten gelungen, dass sich die Studierenden gegenseitig unterstützt haben. Es haben sich sehr schnell Lerngruppen gebildet. Auch die Gruppenpräsentationen (Prüfungsleistungen) waren dafür verantwortlich, dass die Beziehungen zu den Kommilitonen immer aufrecht gehalten wurde. Ich hatte so das Gefühl immer Leute um mich herumzuhaben mit denen ich mich austauschen konnte. Ebenfalls gut gelungen waren die Präsenzveranstaltungen in Nürtingen. Auch die Bereitstellung der Studienmaterialien war sehr durchdacht. Inhaltlich haben mich alle Module interessiert. Hervorzuheben ist vor allem die freie und flexible Gestaltung der Prüfungsleistungen. Die Themen der Seminararbeiten oder Präsentationsprüfungen konnten frei gewählt werden. Demnach war auch das Thema Selbststudium seit dem 1. Tag relevant.

Potenzial sehr ich vor allem in der inhaltlichen Ausgestaltung der Vorlesungen (unabhängig ob Online oder Präsenz). Die Vorlesungen zu den einzelnen Modulen sind schon sehr begrenzt. Einige Module wurden wie eine Art Crashkurs abgehalten und andere blieben eher vertieft auf einem Thema. Mir hätte die Crashkurs Variante besser gefallen. Darüber hinaus würde ich mir wünschen das Thema Selbstreflexion etwas mehr in den Mittelpunkt zustellen. An der ein oder anderen Stellen wirkten Beteiligte Dozierende schon sehr überzeugt von sich und es kam ein Funke von Arroganz auf.

Abschließend lässt sich festhalten: Das Studium ist knackig und in der Regelstudienzeit meiner Meinung nach nicht zu schaffen bei einem Vollzeit-Job. Wer Lust hat tiefere Einblicke in das Thema Wirtschaft und Mensch zu bekommen für den ist das Fernstudium genau das richtige.
Fabian
Geschrieben am 07.03.2023

Gute Entscheidung

Joanna, 25.08.2022
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Die Betreuung ist sehr gut und unsere Kommilitonen Gruppen trotz der Entfernung sehr zusammen gewachsen.
Man motiviert sich gegenseitig und unterstützt.
Die Inhalte sind sehr interessant, sowohl für den Beruf als auch privat Leben wichtig. Würde es wieder machen.
Joanna

Tolles Studium

Markus, 25.08.2022
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Die Struktur und der Aufbau ist super. Dazu bekommt man zahlreiche Literatur gestellt. Die Dozenten sind kompetent und helfen einem bei Fragen unkompliziert weiter. Auch bei den Präsenzveranstaltungen waren die Lehrräume sehr gut ausgestattet und die Größe der Gruppe war ideal!
Markus

Super Inhalte mit verbesserungswürdigen Seminaren

Jannik, 25.08.2022
3.4
Die Vorlesungen sind teilweise sehr stumpf abgelesen. Die Flexibilität lässt zu wünschen übrig. Man muss sich im Vorfeld für die Prüfungen anmelden und hat nur ein geringes Zeitfenster, um sich wieder abzumelden.

Ansonsten ist die Organisation super und die Themen sind sehr spannend. Auch ist die zur Verfügung gestellte Literatur sehr gut und umfangreich.
Jannik