zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

In dieses Ranking fließen 212 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 368 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang....

Elisa, 06.02.2019
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Der Studiengang lebt Vielfalt regelrecht vor. Es gibt sehr heterogene Lerngruppen, was den Erfahrungsaustausch bereichert. Toller Praxis/Theorie Bezug. Campus sehr Familienfreundlich. Inhalte auch mit Vorerfahrungen im pädagogischen Bereich zu empfehlen.
Elisa
Geschrieben am 06.02.2019

Sehr gute Erfahrungen mit Theorie-Praxis-Bezug

Sandra, 06.02.2019
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Die Inhalte sind absolut zeitgemäß und zogen sich perfekt durch das gesamte Studium. Die einzelnen Erkenntnisse der Module verknüpften sich immer mehr zu einem umfangreichen Wissensnetz. Dabei waren die Forumsdiskussionen und besonders die Hausarbeiten absolut hilfreich, da wir Student*innen uns selbst sehr viel erarbeitet haben, dabei auch im gewissen Maße unserem Interesse nachgehen und dadurch unseren nächsten Entwicklungsschritt mitbestimmen konnten. So machte das Lernen Spaß und wurde dadurch effektiv. Selbstverständlich waren die Inhalte und Hinweise der Lehrenden sehr bedeutsam (scaffolding). So funktioniert Bildung, nicht nur in der frühen Kindheit. Viele Inhalte konnte ich bereits in die Praxis umsetzen. Vielen Dank noch einmal dafür.
Derzeit nehme ich an einem Masterstudiengang teil, bei dem die Professor*innen noch die Osterhasenpädagogik verfolgen...sehr frustrierend und in keinster Weise ein Vergleich zu Fulda.
Geschrieben am 06.02.2019

Optimale Bedingungen für ein Studium mit Familie

Katalin, 05.02.2019
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Ich studiere "Frühkindliche inklusive Bildung" als Quereinsteigerin und bin begeistert wie gut sich das Studium mit Familie und Beruf vereinbaren lässt. Die Online-Module sind so getaktet, dass man sie selbst mit Kindern gut bewältigen kann, die Präsenzwochenenden wiederum sind abwechslungsreich und inspirierend und motivieren mich zu Höchstleistungen. Der kollegiale Kontakt in der Studiengruppe und mit den Lehrkräften schafft ein angenehmes Arbeitsklima. Der Fokus der Studieninhalte auf Inklusion ist zukunftsweisend und durch die Praxisprojekte kann ich bereits während des Studiums positive Veränderungen bewirken. Die Studieninhalte sind so interessant, dass ich mich auf jedes Modul freue! Top-Studiengang!
Katalin
Geschrieben am 05.02.2019

Aktuelle Themenauswahl

Ursula, 19.12.2018
Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)
Das Studium beinhaltet ca. 5 Präsenz Wochenendveranstaltungen (Fr/ Sa) und ist bisher neben meiner Arbeit ( 19,5) ganz gut zu koordinieren. Es werden auch aktuelle Themen angesprochen. Durch befristete Einsendeaufgaben und Gruppenarbeiten erhält die Lernzeit zu Hause eine gute Struktur.
Ursula
Geschrieben am 19.12.2018