zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

In dieses Ranking fließen 172 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 442 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Es ist nie zuspät Neues zu lernen!

Zlatija, 14.08.2013
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

Die Hochschule RheinMain besteht aus einem hilfsbereitem und kompetenten Team. Bis jetzt hat alles immer gut funktioniert. Dies spricht für eine gute Vorbereitung. Die Studiengänge sind gut geplant, gut erklärt, überschaubar. Die Module bieten viel Freiheit zur individuellen Wissenserweiterung. Das bedeutet, dass es die Möglichkeit gibt nach eigenem Interesse zu lernen und die Inhalte zu wählen. So bin ich viel motivierter dabei.

Zlatija
Geschrieben am 14.08.2013

Der Weg zum Master

Arne, 14.08.2013
Informatik (Aufbaustudium) (Master)

Ich habe im Jahr 2007 das Fernstudium im Bereich Informatik an der FH-Trier begonnen.
Ich arbeite Vollzeit und wollte neben meiner Arbeit meiner Kenntnisse vertiefen und belegen.
Mir gefiel das Konzept einzelne Kurse belegen zu können für die jeweils ein eigenes Zertifikat ausgestellt wurde. Also auch wenn man das Studium nicht vollständig durchzieht, hat man zumindest einen gewissen Nachweis über die erbrachten Leitungen. Anfangs war mein Ziel der Abschluss "Fachkraft für Anwendungsentwicklung von Softwaresystemen".
Das Lernmaterial in Form von Studienbriefen wurde per Post zugesandt. Die bearbeiteten Einsendeaufgaben mussten auf dem gleichen Wege zurückgeschickt werden. Zum Glück hat sich das inzwischen geändert und alles läuft auf elektronischem Weg.
Die Anmeldungen, Rückmeldungen und der Versand / Empfang der studienrelevanten Daten / Materialien verlief ohne Probleme. Die Ansprechpartner waren immer freundlich und hilfsbereit.
Die Präsenzveranstaltungen waren sehr unterschiedlich gestaltet und reichten von "Vorlesungscharakter" bis "praktische Arbeit".
Die Unterstüzung meiner Projektarbeit und auch die Dauer der Bewertung durch den zuständigen Professor fand ich negativ, da fast keine Unterstüzung stattfand und ich mehrere Monate auf mein Ergebnis warten musste.

Nachdem ich mein erstes Studienziel erreicht hatte, habe ich mich entschlossen ins Masterstudium zu wechseln. Aktuell bin ich dabei meine Masterarbeit zu schreiben und werde den Abschluss hoffentlich noch in diesem Jahr erlangen. Die Unterstützung der Masterarbeit ist deutlich besser als bei der Projektarbeit.

Insgesamt kann ich das Fernstudium empfelen. Mir hat es viel Spaß gemacht und ich würde es wieder machen.

Arne
Geschrieben am 14.08.2013

Ideal zur Weiterbildung

Stefan, 13.08.2013
Informatik (Aufbaustudium) (Master)

Das Material und die Betreuung sind gut abgestimmt auf das Selbststudium, prima ergänzt durch die Präsenzphasen und Tutoriums-Veranstaltungen. Die Inhalte sind durchaus anspruchsvoll, aber mit entsprechendem Interesse und Background gut zu schaffen.

Etwas schade ist der schräge Titel "Master of Computer Science" - fernab aller Standards, einen "echten" M.Sc. zu verleihen wäre sicher angesichts des Anspruches nicht Vermessen, nach den Akkreditierungsrichtlinien und Beschlüssen der KMK formal möglich, und würde das Angebot nicht durch die Hintertür doch noch abwerten. Wem das egal ist und es auf Inhalte ankommt: absolut zu empfehlen!

Stefan
Geschrieben am 13.08.2013

Kontakt zu Dozenten & Tutoren

Adam, 13.08.2013
Informatik (Aufbaustudium) (Master)

Kontakt zu Dozenten & Tutoren versetzen mich in die Lage , auf einem der jeweiligen Schulart angemessenen Niveau die grundlegenden Gebiete der Informatik zu verstehen. Korrektur der Einsendeaufgaben Regt mich zur Erarbeitung und Überprüfung von informatischen Kompetenzen Online und im Unterricht.
Die Erfahrung mit Beratung & Service des Instituts war sehr gut.

Adam
Geschrieben am 13.08.2013