zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

In dieses Ranking fließen 172 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 441 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut vereinbar mit Beruf und Familie

Petra, 16.11.2022
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Es ermöglicht mir gut alles miteinander zu kombinieren und trotzdem neues dazu zu lernen. Trotz großer Entfernung gute Kommunikation mit den Mitstudierenden über Zoom oder zu den Dozenten. Die meisten Dozenten sind sehr engagiert um uns schnellst möglichst Rückmeldung zu geben.
Petra

Guter Studiengang mit viel Inhalt

E., 16.11.2022
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Die Inhalte sind gut strukturiert und befähigen einen guten Zugang zur Praxis. Leider werden nicht alle Arbeitsbereiche der Sozialen arbeit gleichermaßen abgedeckt. Das Studium ist generell gut neben dem Beruf zu meistern. Der digitale Zugang sowie der persönliche Kontakt ist sehr positiv.
E.

Mehr drin als erwartet

Laura, 16.11.2022
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Das Fernstudium ist auf jeden Fall arbeitsintensiver als gedacht, aber die sich daraus ergebenden Möglichkeiten sind ebenfalls „größer“ als gedacht. Der Aufwand lohnt sich, da ich an mir feststelle das ich Medien anders konsumiere, anders lese und bewerte, größere Zusammenhänge herstellen und verstehen kann. Was sich in meiner praktischen Arbeit und meiner Rolle als Studentin widerspiegelt.

Organisatorisch bereitet dies jedoch auch Probleme, auch wenn der/die
Student:in über gutes Zeitmanagement verfügt bzw hier Ressourcen zur Verfügung stehen.
Besonders problematisch finde ich die Umlegung der staatl. Anerkennung (Praxissemester) aus der Vollzeitstudium-Vorgehensweise auf das Fernstudium. Praxiserfahrung haben wir aufgrund unserer Jobs, die Voraussetzung für das Studium sind. Natürlich müssen wir unsere Einsatzmöglichkeiten erweitern und praktische SA erfahren. Aber über die genauen Regularien sollte nachgedacht werden. So wie es zurzeit gefordert wird, ist es in der Praxis relativ unrealistisch zu schaffen, mit dem Blick auf einen tatsächlich Mehrwert statt reiner Abarbeitung. Weiterhin sollte nochmal überarbeitet werden, was hier als „klassische SA“ zugelassen wird; das Feld ist groß.

Hervorzuheben ist die Erreichbarkeit der Zuständigen MA in der FH.
Laura

Berufstätigkeit und Studium verbinden

Melanie, 16.11.2022
Pädagogik der Frühen Kindheit (B.A.)
Durch die Art der Organisation und die Struktur des Studium ist es möglich die Berufstätigkeit und das Studieren zu verbinden. Durch die Verbindung von Praxis und Hochschulstudien ist es super die Inhalte direkt miteinander zu verbinden. Das Studium vernetzt Fachkräfte und Dozenten untereinander und sorgt für professionalisierung der Fachkräfte.
Melanie