zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

In dieses Ranking fließen 172 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 441 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Reibungsfreier Start ins Fernstudium

Jens, 30.12.2023
Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Als Erstsemester bin ich beeindruckt von der Struktur und Organisation meines Studiengangs. Schon vor Studienbeginn bot das gut strukturierte Informationsangebot eine hervorragende Orientierung, und die Modalitäten passten perfekt zu meinen Bedürfnissen. Der Studienstart verlief reibungsfrei, dank einer ausgezeichnet funktionierenden Online-Organisation. Die Kompetenz des Lehrpersonals und das eingespielte Team tragen zu einer angenehmen Lernatmosphäre bei. Ich schätze die Qualität und Aktualität der Studienmaterialien sowie die hilfreichen Tutorien und Sprechstunden. Insgesamt fühle ich mich gut betreut und auf meinem akademischen Weg unterstützt.
Jens
Geschrieben am 30.12.2023

Verbesserungswürdig

Taissir, 29.12.2023
Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)
2.1
Die Dozent*innen sind oft weder telefonisch noch per email zu erreichen. Rückfragen sind bei den meisten Dozent*innen nicht gewünscht egal wie wichtig sie sind . Studieninhalte werden nicht richtig vermittelt . Man fühlt sich durchgehend unsicher da man nicht weiß ob das erlernte überhaupt relevant für Hausarbeiten oder Prüfungen ist da nie das Thema aufkommt was man lernen muss soll . Auf Platz ist alles sehr unübersichtlich. Habe nach fast einem Semester immer noch keinen Studienausweis . Das das Semesterticket bei diesen Studiengang nicht miteinbegriffen ist ist eine Frechheit.
Taissir
Variante Bildung und Erziehung
Geschrieben am 29.12.2023

Absolut kompatibel mit Vollzeitjob !

Sara, 29.12.2023
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Bei einem 100% Job im Schichtdienst ist es schlichtweg unmöglich an Weiterbildung in Form eines Studiums zu denken.
Das berufsbegleitende Studium Basa-online schafft einem die nötige Flexibilität und Vereinbarkeit mit dem Job. Trotz räumlicher Distanz ist man immer gut vernetzt mit seinen Dozenten und kann somit effektiv von zu Hause arbeiten.
Sara
Geschrieben am 29.12.2023

Kurze Wege und guter Kontakt zu den Professoren

Wolfgang, 28.12.2023
Konstruktionsbionik (M.Eng.)
Das Angebot online als auch Präsenz ist in einem guten Verhältnis .Die Professor*innen pflegen einen guten Kontakt zu den Studierenden und nehmen sich immer die Zeit für Fragen. Das Onlineangebot wird mit Videos und Folien unterstützt. Die Qualität der Videos ist ebenfalls sehr gut.
Wolfgang
Variante Master-Abschluss