zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    4.2
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 172 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 442 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

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Seite 33 von 111

Einfach stimmig!

Stephie, 22.08.2022
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
5.0
Es passt einfach rund um perfekt zu meinen Bedürfnisse! Ich fühle mich gefordert und werde zusätzlich gefördert! Die Betreuung ist Klasse und alle sind sehr bemüht.
Das Studium lässt sich im Beruf und Familie perfekt integrieren. Ich bin froh, dass ich den Studienplatz dort erhalten habe!
Bewertung lesen
Stephie
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante
Geschrieben am 22.08.2022

Ausbaufähig

Louisa, 21.08.2022
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
2.0
Ich stehe kurz vor dem Abschluss, aber es hat sich so viel Frust angesammelt, dass ich trotz guter Noten kurz davor bin, noch abzubrechen. Ich würde mich heute nicht noch einmal für das Studium entscheiden. Denn anders als auf den ersten Blick dargestellt, handelt es sich schlichtweg zumindest an meiner FH um ein Selbststudium. In manchen Modulen wird lediglich die Prüfungsaufgabe reingereicht und dann kann man sehen, wie man zurechtkommt. Man muss sich permanent allein in völlig neue und fremde Themenbereiche einarbeiten und hat dann am Ende entweder Glück oder Pech. Teilweise bearbeitet man völlig sinnlose Aufgaben zum Beispiel musste ich in einem Modul einen Beitrag für ein Wiki verfassen, der dann nachher einfach nur gelöscht wurde. Man präsentiert sich zu Tode und fragt sich, wozu das alles. Ich habe wirklich immer sehr sehr gerne gelernt, aber nun ist selbst mir die Freude am Lernen vergangen. Die Noten, für die man teils hart arbeitet, erscheinen völlig wertlos, wenn mehr als die Hälfte der Teilnehmer*innen eine 1,0 bekommt. Eine kleine Gruppe von Studierenden, denen man wohl besser von einem Studium abgeraten hätte oder denen man eben gezielte Unterstützung bieten müsste, wird dann mit Noten im 3er bis 4er Bereich völlig bloßgestellt. Man versteht auch gar nicht, wie die Noten zustande kommen, wenn bei Forenbeiträgen kaum jemand dazu imstande ist, einen verständlichen und thematisch passenden Beitrag zu verfassen, aber in Hausarbeiten scheinbar nur Genies am Werk sind. Es bekommen sogar Studierende eine Note für eine Gruppenpräsentation, obwohl sie an dem Tag der Präsentation krank waren und somit nicht präsentiert haben. Durch die Gruppenarbeiten und Gruppennoten wird dann auch gewährleistet, dass irgendwie jeder durchkommt, der das will. Die Gruppenarbeiten sind ohnehin ein Skandal. Da erhalten Studierende eine Note und Leistungspunkte, obwohl sie sich an einer Gruppenarbeit gar nicht beteiligt haben. Alle bekommen einfach die gleiche Note. Wenn man dies thematisiert oder nicht an den Gruppenarbeiten teilnehmen kann oder möchte, wird man gleich als "asozial" hingestellt. Die viel beworbene Flexibilität ist nicht nur aufgrund der vielen Gruppenarbeiten, sondern auch angesichts des straffen und festgelegten Studienverlaufs nicht so gegeben. Natürlich ist man freier als in einem Präsenzstudium, aber man hetzt ununterbrochen den Abgabefristen hinterher. Man hat zum Beispiel nicht wirklich die Chance, eine Prüfung nach der anderen zu machen, so wie es mit einer beruflichen Tätigkeit nebenher und je nach Lerntyp eben für manche besser ist. Nicht selten laufen mehrere Module und Prüfungszeiträume parallel. Man verfasst zudem nahezu ausschließlich Hausarbeiten. Das mag für manche wundervoll sein, weil sie aus irgendwelchen Internetforen die Lösungen zu den teils seit Jahren immer gleichen Prüfungsaufgaben herausfischen oder die Arbeiten von anderen übernehmen, aber wenn man die Aufgaben wirklich selbst bearbeitet, hat man irgendwann einfach keine Lust mehr. Viele Lehrende wirken zudem unmotiviert und es werden leider auch nicht die guten Professor*innen eingesetzt, sondern irgendwelche Personen aus dem Masterstudium, Honorarkräfte usw.. Manche Studierende gehen zudem so aus dem Studiengang wieder heraus, wie sie gestartet sind. Mit den gleichen Vorurteilen und Sichtweisen sowie dem gleichen überbordenden Selbstbewusstsein und völlig unreflektiert. Das finde ich ganz fatal. Die Witze und Sprüche die man in den Präsenzveranstaltungen von einigen Studierenden in ohrenbetäubender Lautstärke ertragen musste, waren mehr als grenzwertig, aber die Lehrenden interessierte das gar nicht. So haben manche auch immer zu den gleichen Themen gearbeitet. Die eigene berufliche Tätigkeit wurde Gegenstand jeder an die Praxis angelehnten Arbeit, sodass man auch ja nicht seinen Horizont erweitern muss.
Insgesamt fühle ich mich auch nicht gut ausgebildet, weil ich eben in vielen Bereichen nur etwas Wissen habe. Manche Themen kamen einfach gar nicht vor und andere waren zu speziell. Ich hätte mir auch gewünscht, dass es an irgendeiner Stelle darum gegangen wäre, wo man denn selber beruflich hinsteuern könnte. Aber wenn sich ein Studiengang eben darauf reduziert, den bereits in einem Bereich Tätigen lediglich einen Abschluss und damit Zugang zu mehr Gehalt und hören Positionen zu verschaffen, dann braucht es das eben. Fraglich ist insgesamt eben nur, ob man damit seiner Verantwortung gegenüber den Studierenden und insbesondere deren Klient*innen gerecht wird.
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Louisa
Alter 41-45
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 21.08.2022

Gute Betreuung / Inhalte

René, 27.07.2022
Digital Finance, Strategie & Accounting (MBA)
4.8
Ich kann nur positives über das Studium berichten. Fragen werde schnell und kompetent beantwortet. Die Dozenten machen einen guten Job. Die Assistenz ist immer engagiert und gibt schnelle Rückmeldung. Das Masterstudium schafft einen guten Mix aus Tiefe und Zeitaufwand.
Bewertung lesen
René
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante
Geschrieben am 27.07.2022

Professionell und strukturiert

Tobias, 25.03.2022
Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)
4.6
Super Studienorganisation, durch den ohnehin hohen online Anteil keine qualitativen Einbußen in der Pandemie. Wahnsinnig gute und motivierte dozierende. Spannend aufbereitete Inhalte sowohl für die berufliche Praxis als auch für eine wissenschaftliche Laufbahn.
Bewertung lesen
Tobias
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 25.03.2022
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023