zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

In dieses Ranking fließen 171 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 441 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

BiSo sehr geeignet für halbtags Kräfte

Sonja, 27.12.2023
Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit (B.A.)
Die Studieninhalte sowie dozierende Personen waren wissenschaftlich sowie praxisnah.
Die Onlineplattform wird leider nicht gleichermaßen von allen dozierenden Personen genutzt.
Den zuleistenden Stundenumpfang von min. 15 Wochenstunden, sollte im Flyer integriert sein. Als vollzeit Kraft sowie Mutter wäre diese vorherige transparenz sinnvoll.
Sonja
Geschrieben am 27.12.2023

Organisaorisches dauert mitunter sehr lang

Patricia, 26.12.2023
Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit (B.A.)
Die Studieninhalte sind gut ausgewählt. Die Umsetzung bzw. Vermittlung je nach Dozent unterschiedlich. Organisatorisches die das Studium, Klausuren, Hausarbeiten, Nachholen einer Klausur, Anerkennung vorausgegangene Leistungen oder ein verloren gegangener Studentenausweis benötigen einen langen Atem auf Seiten der Studierenden.
Der Aufbau des Studiengangs ist nachvollziehbar und die Kurse bauen in ihren Inhalten aufeinander auf.
Die Einführung in die einzelnen Features wie OPAC oder Citavi könnten ausführlicher bzw. früher stattfinden. Das wäre hilfreicher.
Ein großes Manko für die Studenten der Fernstudiengänge sind die Öffnungszeiten der Campus Bibliothek (im Dezember z.B. Samstags geschlossen) oder auch der Rückgabecomputer der öfter defekt (oder abgeschaltet?) ist.
Patricia
Geschrieben am 26.12.2023

Berufsbegleitender Fernstudiengang MAKS in Koblenz

Hanna, 25.12.2023
Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)
Der Masterstudiengang MAKS in Koblenz ist inhaltlich sehr umfangreich und vielfältig aufgebaut. Ebenfalls werden pro Modul und pro Dozent*in ausreichend Materialien an die Studierenden verteilt. Dies geschieht in Ebooks oder als Skript in den Veranstaltungen.Der Unterricht gestaltet sich sehr abwechlsungsreich , vielfältig und kompetent. Ebenfalls ist in allen Modulen die Praxis im Vordergrund. Die Betreuung von den einzelnen Dozent*innen aber auch die Organisation vom zfh und der Hochschule Koblenz ist unkompliziert und sehr übersichtlich sowie präsent.
Pro Studienhalbjahr wird ein Betrag von ca. 1700€ gezahlt. Dies ist viel Geld, jedoch kann man auf Anfrage über das zfh oder die Hochschuleseite unterschiedliche Fördermöglichkeiten und Unterstützungen in Anspruch nehmen.
Hanna
Geschrieben am 25.12.2023

Perfektes Studium neben dem Berufsleben

Lukas, 24.12.2023
Soziale Arbeit (maps) (M.A.)
Im Studiengang maps habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich konnte parallel zu meiner Arbeit sehr viel dazu lernen und auch direkt anwenden. Das 'blended learning'- Prinzip kam mir dabei sehr entgegen. Die Präsenzen zwischendurch waren die perfekte Ergänzung und haben super viel Spaß gemacht.
Lukas
Geschrieben am 24.12.2023