zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

In dieses Ranking fließen 212 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 368 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Optimal für Berufserfahrene im Arbeitsleben

Christian, 23.10.2019
Marketing-Management (MBA)
Viele berufsbegleitdende Studiengänge setzten nahtlos an Abi oder einen vorherigen Bachelorabschluss an und sind für Menschen die schon ein paar Jahre im Berufsleben stehen nicht wirklich befriedigend. Einen vorherigen Studiengang hatte ich aus diesem Grund auch abgebrochen, weil ich mit dem Lerntempo Junger Studenten nicht mitkam. Bei der Hochschule Kaiserslautern hat man sich wirklich auf meine Zielgruppe der berufsbegleitenden Quereinsteiger, auf dem zweiten Bildungsweg, konzentriert und den Stoff zwar nicht weniger Umfangreich aber in meinen Augen näher am Leben konzipiert. Für die obligatorischen Studienfächer wie Statistik oder Makroökonomie gab es spezielle Tutorenveranstaltungen, in der auch jemand wie ich, der seit 1995 aus der Schule raus war, wieder reinfinden konnte und mitgenommen wurde. Als negativ kann man nur aufführen, das die Kommunikation Aufgrund der Dreiecksbeziehung HS-K, Zfh ud e.d. media nicht immer ohne Reibungsverluste stattfand, also wann muss ich welchen Betrag mit welchen Nummern auf welche Konten überweisen, oder wann muss ich mich auf welcher der Plattformen zu irgendwas an- und abmelden, zurückmelden etc. Ich denke aber das diese Studienbürokratie wohl überall zu Problemen führt. Zudem finde ich es gut –da die Option Masterabschluss ohne vorherigen Bachelor in Bayern nicht angeboten wird– das die HS-K in Augsburg eine Repräsentanz unterhält um uns arme Bayern an diesem Bildungsweg teilhaben zu lassen.
Geschrieben am 23.10.2019

Studiengang BWL

Fabian, 09.10.2019
Betriebswirtschaft (B.A.)
Die Skripte der Dozenten haben leider sehr unterschiedliche Qualität. Die Betreuung ist manchmal schwierig aufgrund langer Bearbeitungszeit per Mail. Telefonisch wird einem immer weitergeholfen und man bekommt innerhalb weniger Tage Rückmeldung von den Dozenten.
Fabian
Geschrieben am 09.10.2019

Sehr abhängig von den Dozenten

Esther, 02.10.2019
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Das Studium ist sowohl online wie auch in den Präsenzphasen sehr abhängig von den Dozenten. Viele bereiten alles sehr detailliert vor und man bekommt qualitative gute Rückmeldung. Einige kümmern sich gar nicht - da lernt man dann auch nicht so viel.
Leider gibt es keine Präsenzpflicht und für viele online Aufgaben auch keine Benotung. Daher schleichen sich viele StudentInnen durch das Studium. Qualitativ kommt dann da nicht viel bei rum und ist nicht gut für die Wirkung unseres Berufsfeldes unserer Profession.
Esther
Geschrieben am 02.10.2019

Hoch gestartet, tief gefallen

Anonym, 25.09.2019
Pädagogik der Frühen Kindheit (B.A.)
Ich habe Anfang Juli 2019 meinen Abschluss der Früh- und Sozialpädagogik erfolgreich absolviert und bis heute (25.09.2019) darüber keine schriftliche Bestätigung erhalten, welche ich hätte dem Arbeitgeber vorlegen können, geschweige denn ein Zeugnis/Zertifikat zum weiteren Bewerben erhalten. Das Koordinationsbüro des Fachbereichs ist seit längerem unbesetzt und das Sekretariat nicht erreichbar. E-Mails werden wegen Überlastung nicht beantwortet und man/ich wurde gebeten, keine Anfragen erneut zu stellen und sich zu gedulden.
Unter den Umständen kann ich eine Empfehlung eines Aufnehmen/Beginnen in diesem Studiumgang/Fachbereich zur Zeit nur bedingt empfehlen, da die strukturellen Gegebenheiten einen bedeutsamen Punkt in der Koordination des Studierens mit dem privaten und beruflichen Anteilen beinhalten.
Anonym
Alter keine Angabe