zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

In dieses Ranking fließen 172 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 441 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wenig Schein- ordentliches Sein

Daniel, 24.12.2023
Unternehmensführung (MBA)
Insgesamt eine hohe Qualität und Reputation bei den Professoren. Gebäude etwas unattraktiv, technisch jedoch gut ausgestattet. Aqas-Akkreditierung sichert die Reputation im Lebenslauf. Recruitingcenter von BASF, somit keine Wald und Wiesen-FH. Online Bibliothek mit schlechter usability.
Daniel
Geschrieben am 24.12.2023

Moderner Studiengang mit engagiertem Professor

Sarah, 24.12.2023
Innovations-Management (MBA)
Der Studiengang ist modern gestaltet und der verantwortliche Professor lebt das Thema und geht darin auf. Dadurch macht das lernen Spaß und man kommt schnell rein.
Die einzelnen Fächer sind strukturiert gestaltet und machbar.
Einziger Kritikpunkt sind die starren Prüfungstermine, gerade wenn man es nebenbei uum Beruf macht. Kann man an einer Prüfung nicht teilnehmen, dann wird die Prüfen ins nächsten Semester geschoben. Obwohl da schon wieder die nächsten geplanten Prüfungen sind. Was den Lernaufwand in die Höhe treibt.
Sarah
Geschrieben am 24.12.2023

Gute Betreuung und Familienfreundlich

Hanna, 23.12.2023
Facility Management (M.Sc.)
Die Betreuung war durchweg positiv. Die Dozenten und Mitarbeiter standen mir stets zur Seite und waren hilfsbereit. Der Unterricht war gut strukturiert und vermittelte die Inhalte verständlich. Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität des Studiums, da es auch gut mit der Verantwortung als Elternteil vereinbar ist. Die Möglichkeit, das Studium erfolgreich mit Kind zu bewältigen, ist definitiv gegeben. Insgesamt bin ich zufrieden mit meiner Wahl.
Hanna
Geschrieben am 23.12.2023

Familienfreundlich geht anders

Dorothee, 23.12.2023
Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)
3.5
Als Mutter trifft man auf wenig Verständnis, was gerade in einem sozialen Studium unglücklich ist. Die Veranstaltungen sind verpflichtend und die Ersatzaufgaben maßlos überzogen, wenn man mit guten Gründen fehlt. Erledigt man diese, zählt das versäumte Modul trotzdem als "nicht teilgenommen". Das ist nicht bei allen Dozenten so, aber bisher meine Erfahrung. Leider läuft das Studium sehr schulisch mit wenig Eigenverantwortung ab, was gerade bei einem Fernstudium schade ist.

Umgekehrt wird dann bei Dozenten nach Empfehlungen für Fachliteratur gefragt und man bekommt zur Antwort, dass man im Studium selbst in der Lage sein sollte, welche zu finden (was im Vorfeld bereits geschehen ist, es handelte sich nur um eine Frage zur Ergänzung).

Die Lernplattform ist zu Beginn unübersichtlich, aber man gewöhnt sich dran und kommt gut an bereit gestellte Informationen, sodass man jederzeit gut arbeiten kann.

Etwas mehr Handreichungen für den Praxispartner wäre nett, da man seinen Ausbildungsplan selbst schreiben muss, der Praxispartner aber wenig Informationen über seine Aufgaben im Rahmen des Studiums erhält.
Dorothee
Variante Bildung und Erziehung