zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

In dieses Ranking fließen 212 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 368 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

ZFH FH Ludwigshafen LMC MBA

Patrick, 06.08.2019
Logistik – Management & Consulting (MBA)
Das Fernstudium an der FH Ludwigshafen entspricht genau den Anforderungen eines Berufstätigen und hat meine Erwartungen an ein Logistik-Studium vollumfänglich erfüllt.
Gut gelegte Vor-Ort Veranstaltungen an Freitag-Nachmittagen und Samstagen lassen sich auch mit einem stressigerem Beruf (Bin selbst Abteilungsleiter bei einem Großkonzern) verbinden.
Inhaltlich konnte ich vor allem aus den Semestern Logistik-Recht (Hervorragender Logistik-Fachanwalt) und Lean-Mgmt (Unternehmensberater) nutzen ziehen für mein daily doing. Es handelt sich hier um ein klares Logistikstudium, nicht wie oftmals gesehen, um ein BWL Studium mit Logistik Anteil.
Angenehm war auch, dass es fast nie Hausarbeiten zu erledigen gab, abgesehen von 2 Seminararbeiten (10 & 20 Seiten) und der Thesis.
Thesis-Betreuung war wirklich hervorragend, Prof kam sogar in mein Unternehmen. Hängt aber sicherlich vom Prof ab.
Ganz besonders ist die Betreuung durch die Geschäftsleitung = Ansprechpartner für die Studis des LMC hervorzuheben. Fast alles wurde möglich gemacht. Durch eine Rückenverletzung wurde mir zum Beispiel durch die Geschäftsführung ein Hochtisch für die Klausuren organisiert. Immer ein freundliches Wort oder ein leckerer Kaffee, was zum einen an der geringen Anzahl an Studis im Studiengang liegt als auch am Herzblut Engagement durch die Organisatoren des LMC und international LMC.

Das LMC Studium war für mich der perfekte Master im Bereich Logistik und kann uneingeschränkt empfohlen werden.
Patrick
Geschrieben am 06.08.2019

Tolle Betreuung in Ludwigshafen

Lisa, 02.08.2019
Logistik – Management & Consulting (MBA)
Sehr gute individuelle Betreuung. Der Studienplan ist so aufgebaut, dass er gut ins Berufsleben integrierbar ist. Der Semesterplan wird sehr frühzeitig kommuniziert, sodass man gut planen kann. Die Inhalte werden praxisnah vermittelt, sodass man direkt einen Bezug zu seinem eigenen Job findet.
Lisa
Geschrieben am 02.08.2019

Mal überdurchschnittlich, mal unterdurchschnittlich

Ramona, 24.06.2019
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Die Hochschule RheinMain ist sehr bemüht, sich an den Interessen der Ferstudiengangstudent*innen zu orienrieren. So wurden beispielsweise die Öffnungszeiten der Mensa sowie der Bibliothek angepasst. Die Abschlussfeier war leider wiederum hauptsächlich für den Präsenzstudiengang ausgerichtet, was sehr schade war. Die Lehrweise der Dozent*innen war sehr verschieden und im Austausch mit den Kommilitonen höherer oder niedriger Jahrgänge wurde deutlich, dass auch verschiedene Inhalte vermittelt werden. Das finde ich Schade. Wir hatten in unserem BWL-Modul kaum etwas zum Thema der klassischen BWL, vielmehr ging es um Capability Approach, da der Dozent ein großer Verfechter hiervon war und seine Werke in der Vorlesung platzieren wollte. Hier würde ich mir mehr Kontrolle von der Studiengangsleitung wünschen, so dass die Inhalte zumindest vergleichbar vermittelt werden. Teilweise könnte sich die Hochschule besser organisieren. So könnte einem die lange Anreise erspart werden, wenn der Samstag entfällt und freitags nur circa 3 Stunden Vorlesung geplant sind. Auch mehr Transparenz nach den Feedbackveranstaltungen ist aus meiner Sicht wichtig.
Es wurden interessante und wichtige Inhalte für die Praxis vermittelt. Auch wenn ich keine Freundin davon bin, wären mehr Rollenspiele oder interaktive Lernmethoden oftmals passend gewesen , um sich besser auf die Praxis vorzubereiten. Sicher ist ein Fernstudium nicht zu vergleichen mit einem Präsenzstudium und dennoch sind die Student*innen nach erfolgreichem Abschluss gut auf die Praxis vorbereitet.
Ramona
Geschrieben am 24.06.2019

Viel Stoff, super vermittelt

Jochen, 23.06.2019
Unternehmensführung / Finanzmanagement (Zertifikat)
Ein MBA erfordert viel unterschiedliches Management Wissen. Das wird in diesem Studiengang gut vermittelt. Das Team und die Profs sind jederzeit für Fragen verfügbar und können die Materie vermitteln, da sie teilweise aus unterschiedlichen Berufen kommen, statt nur an der Hochschule zu sein. Dozenten kommen z. B.aus dem Management oder sind Rechtsanwälte.
Die Klausuren sind je nach Fach schwer, aber machbar und die Benotung ist fair.
Das Beste ist m. E. der Preis, andere Unis verlangen deutlich mehr.
Jochen
Geschrieben am 23.06.2019