In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nur positive Erfahrungen

Sandra, 16.03.2015
Abitur
Ich finde eigentlich kann man nicht meckern. Die Lehrkräfte Stelle sich meist immer mit Bild und Steckbrief über sich selber vor. Es gibt auch Lehrkräfte die ,dies nicht tun was ich meiner Meinung nach schade finde da man dann zumindest weiß wie die Person aussieht von wem man die Noten bekommt ,aber jetzt nachtragend würde ich nicht unbedingt sein da es ja jeden selber überlassen ist ob man ein Bild mitsendet oder nicht.Das Studienmaterial ist meist leicht zu verstehen und wenn man mal auf dem Schlauch steht helfen die Lehrkräfte auch mal weiter .Die Einsendeaufgaben ,ja da ist mir beim Abitur aufgefallen ,dass das Datum wo man die Aufgaben im Campus eingereicht wurden ganz unterschiedlich sind.Sei es das man als Beispiel die aufgaben Abends am 13.3. abgeschickt hat dann steht drin aber erst der 14 drin und dann erneut zur Korrektur am 15 .3. nur jetzt als Beispiel ,das verwirrt ein wenig da die Lehrer ja bis zu 2 Wochen Zeit haben die Einsendeaufgaben zu korregieren. Die Aufgaben sind aber immer in den 2 Wochen korregiert gewesen und wenn man es mal trotzdem per Post zurück bekommen muss dann bekommt man dennoch eine Nachricht mit der Benotung . Aber bis jetzt bin ich mit allem so zufrieden .Seminare kann ich jetzt so nicht beurteilen da ich noch keine mit gemacht habe.
Sandra
Variante 1. Einstieg (Hauptschulabschluss)
Geschrieben am 16.03.2015

Gutes Lernmaterial und freundliche Beratung

Serafine, 02.03.2015
Abitur
Am Anfang kann es ziemlich verwirrend sein ein Fernstudium zu machen, da alles sehr fremd ist. Allerdings habe ich hier eine sehr gute Struktur vorgefunden, alles wird sehr deutlich erklärt und das Onlinestudienzentrum hilft sehr. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Serafine
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss, der nicht länger als 5 Jahre zurückliegt)
Geschrieben am 02.03.2015

"Soldaten - sicher"

Kristina, 02.03.2015
Abitur
Die Betreuung rund um die Uhr ist für mich als Soldatin in einer 46 Stunden Woche sehr gut. Ausserdem ist das Fernstudium die optimale Lösung für mich. Eigenes lerntempo und unabhängige Lerntechniken, optimal, da auch die Fernschule individuelle Lösungen entgegen nimmt.
Kristina
Geschrieben am 02.03.2015

Besonders für Berufstätige sehr zu empfehlen!

Tina, 26.11.2014
Abitur
Eigentlich kann ich nur Gutes berichten.

Ich bin berufstätig (Vollzeit) und absolviere den Abiturlehrgang, 2 Einstieg.
Dauer: ca. 3 Jahre
Im zweiten Einstieg wiederholt man in den ersten Monaten den Grundstoff, bevor dann der Stoff der Oberstufe richtig beginnt. Eine gute Verständnisgrundlage.

Die Studieninhalte sind angeglichen an die Abiturprüfung, das Studienmaterial übersichtlich und (fast immer) aktuell. Zuvor besuchte ich eine Abendschule, was sich bei mir aber aufgrund beruflicher Zeitprobleme und Verständnisprobleme (in Mathe) erledigt hatte. Im Fernlehrgang habe ich den Vorteil, dass ich meine Lernzeit so einteilen kann, wie es mir am besten passt. Zudem kann ich mir z.B. ein Matheheft so oft durchlesen, bis ich es endlich verstanden habe. In der Abendschule wurde das Thema zwei bis drei Mal erklärt, was bei mir leider nicht genügt (ich hatte schon immer Probleme mit Mathematik). Aber ein Studienheft ist geduldig :-) Und wenn man es trotzdem nicht versteht, kann man immer noch den Fernlehrer kontaktieren.
Fernlehrer und Studienbetreuer waren bisher immer sehr freundlich und haben sich recht schnell um meine Anliegen gekümmert - ich fühle mich gut aufgehoben.
Das Onlinestudienzentrum bietet eine gute Möglichkeit, um sich mit anderen Fernstudierenden auszutauschen, Fernlehrer zu kontaktieren, Einsendeaufgaben online einzusenden und eine recht aktuelle Notenübersicht zu überblicken.

Was ist negativ?
Vielleicht, dass es meist 1-2 Tage länger dauert, bis neue Noten der Einsendeaufgaben im Onlinestudienzentrum eingetragen werden.

Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass der Lehrgang im Monat 138 Euro kostet.
Das ist zwar auf Anhieb viel Geld, meiner Meinung nach für den tollen Service und das ganze Studienmaterial aber absolut gerechtfertigt.

Ich würde diesen Lehrgang definitiv weiterempfehlen :-)

Den Preis
Tina
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss, der länger als 5 Jahre zurückliegt)
Geschrieben am 26.11.2014
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023