Von den 40 Bewertungen gehen 21 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Abiturlehrgang, ein Abenteuer neben Beruf und Familie

Alexandra, 21.10.2014
Abitur
Der Lehrgang ist sehr intensiv und neben dem Beruf in der vorgegebenen Zeit nicht zu schaffen. Dafür gibt es eine kostenlose Verlängerung von 1,5 Jahren die ich sehr gut finde. Die Fernlehrerin sind alle sehr bemüht und die Korrekturen kommen innerhalb von 1 Woche wieder zurück. Im ganzen bin ich sehr zufrieden und habe bei Problemen auch jederzeit einen Ansprechpartner.
Alexandra
Geschrieben am 21.10.2014

Breite und tiefe Inhalte reichen bis ins Studium

Simon, 15.11.2013
Abitur
Vielen Dank für sehr gute Betreuung während des Fernstudiums. Die Inhalte sind sehr breit und tief angelegt und bringen im Studium einen entscheidenen Wissensvorteil - gerade am Anfang des Studiums.

Einzig bei der Prüfung selbst muss man u. U. aufpassen, wenn man STAATLICHE Prüfer bekommt, denen es offenbar ein Dorn im Auge ist, dass Schüler auf Privatschule Abitur machen. Hier kann es dann von seiten der Prüfer unfair werden.
(in einem Fach war eine Kontrolllehrerin der Fernschule anwesend und komischerweise ging es dort dann korrekt zu - lt. Aussagen unseres Sohnes)

An die Fernakademie:
Bitte vermehrt eigene Lehrer zu Kontrollen in die Prüfung schicken!
Das Material ist unserer Meinung sehr für Hochbegabte geeignet, weil es breit und tief angelegt ist. Man könnte also - wie in unserem Fall - statt des Schülerabiturs so einem Kandidaten das Erwachsenenabitur anbieten. (der G8-Zug der Gymnasien weist in den Kernkompetenzen massivste Lücken auf - wie wir aus Diskusionen mit Studenten, ehemaligen Schülern des G8-Gymnasiums erfahren haben, die sich zu Beginn des Studiums schwerer tun als unser Sohn.)

Begleitend könnte man den Fernschülern in den Bereichen Mathematik, Chemie, Physik, Biologie und Informatik die sog. Lernadventures Mathica, Chemicus I + II, Physikus I + II, Bioscopia bzw. Biolab und Informaticus empfehlen. Hier werden spielerisch hochwertige Wissensinhalte begleitend vermittelt. Die Software ist mit dem Comenius-Siegel ausgezeichnet.
Simon
Geschrieben am 15.11.2013

Bisher nur gute Erfahrungen!

Lisa, 13.11.2013
Abitur
Die ständige Motivation der Angestellten und Lehrkräfte der Fernakademie finde ich super. Es ist einfach überhaupt nicht vergleichbar mit der Schule damals, man wird ganz persönlich gefördert und in regelmäßigen Abständen motiviert. Die Einsendeaufgaben waren bisher alle einwandfrei zu bewältigen, sie sind leicht und verständlich.
Lisa
Geschrieben am 13.11.2013

Der beste Weg um seine Träume zu verwirklichen!

Nadine, 08.06.2013
Abitur

Ich habe nur gute Erfahrungen bis jetzt gemacht. Ich hab mir in aller Ruhe meinen Lehrgang ausgesucht, mich angemeldet und konnte ALLES 4 Wochen lang testen. Ich konnte mich gleich bei dem Online-Campus anmelden, Einsendeaufgaben verschicken und benoten lassen und ich habe einen persönlichen Studenberater zur Seite gestellt bekommen. Nach meiner "Probezeit" bekam ich einen sehr netten Anruf von einer Mitarbeiterin, die mir noch ein paar Sachen erklärte und mir noch Tipps gab. Sie ermutigte mich auch, wenn ich Hilfe brauche, mich ruhig an meinen Studienberater zu wenden.
Im Online Campus habe ich leider noch keinen richtigen Anschluss an Mitstudierende gefunden, aber ich bin auch zu den unmöglichsten Zeiten online!! Für mich als Mutter mit 3 kleinen Kinder (8,6 und 6 Monate alt) ist es einfach perfekt. Ich kann mir meine Zeit frei einteilen und meistens lese ich die Studienhefte abends ganz entspannt im Bett! Ich habe noch genug Zeit für meine Familie und komme meinem Wunschziel trotzdem jeden Tag ein Stückchen näher. Natürlich ist es nach einem anstrengenden Tag nicht immer leicht, den inneren Schweinehund zu überwinden, aber mal ganz ehrlich, wenn ich mein Ziel wirklich und unbedingt erreichen will, dann schaffe ich das auch! Ein Spruch, den fast jeder kennt, "Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume" motiviert mich jeden Tag auf´s Neue! Ich will es wenigstens versuchen, mein Leben so zu leben, wie ich es mir vorstelle und mit dem Beruf, der mir Spaß macht! Also denkt nicht "was wäre wenn... "oder "hätte ich nur..., dann könnte ich..." sondern versuchte es einfach. Anmelden, testen und dann erst entscheiden!!

Nadine
Geschrieben am 08.06.2013

Gute Erfahrungen..

Jenny Brook, 04.06.2013
Abitur

Gute Erfahrungen. Es ist mein drittes Fernstudium.

1. Mediaexpertin- beendet
2. Abitur 1.Einstieg - ( nach längerer Pause durch Krankheit) Wiedereinstieg
3. Fachkauffrau für Marketing (IHK) -pausiert,da Zweifel, ob ich die richtige Wahl getroffen hab,aber schon bezahlt..blöd :(
Leider kann man wie bei mir im 3.Fall nichts ändern,da würde ich mir mehr flexibilät wünschen.

Jenny Brook
Geschrieben am 04.06.2013

Ein gut organisierter, interessanter Lehrgang

Anne, 04.06.2013
Abitur

Ich nehme nun seit 3 Jahren am Lehgang Abitur teil und habe derzeit fast den gesamten Kurs fertig. Es war eine anstrengende, aber auch interessante Zeit. Prinzipiell bin ich mit dem Lehrgang sehr zufrieden. Die Studieninhalte waren gut gegliedert und interessant. Enttäuscht bin ich über die teilweise schlechte Aktualität einiger Hefte bestimmter Fächer.
Die Korrektur meiner Hausarbeiten dauerte in der Regel 10 Tage, was ich für angemessen halte. Dabei waren die Lehrer meistens sehr fair. Schade fand ich jedoch, dass vorallem in Mathe und Physik lediglich die Musterlösungen beigelegt wurden, anstatt individuelle Hinweise zu geben.
Ein großer Pluspunkt an meinem Lehrgang sind die wöchentlichen Chats, bei denen man einem Lehrer Fragen in verschiedenen Fächern stellen oder an einem Abend mit vielen Teilnehmern auf englisch Chatten kann.
Alles in allem bin ich mit meinem Lehrgang zufrieden und würde die Fernakademie für Erwachsenenbildung auch weiterempfehlen.

Anne
Geschrieben am 04.06.2013

Fernabiturlehrgang

Mary, 07.12.2012
Abitur
Die Studienhefte sind wunderbar verständlich, rate aber zur Vertieferung der Materie die empfohlene Lektüre hinzuzuziehen. Ansonsten tolle Betreuung und Spass am lernen. Gerade hinsichtlich der Sprachen sind die Studienhefte sehr gut aufgebaut, extra Wortschatztrainer, gut verständliche Texte.
Mary
Geschrieben am 07.12.2012

Jederzeit guter Service

Thorsten H., 10.07.2012
Abitur

Ich habe positive Erfahrungen mit der Fernakademie gemacht. Sowohl die Studienmaterialien auch als der Service war jederzeit gut. Den Online Campus habe ich auch regelmäßig genutzt und war damit sehr zufrieden.

Thorsten H.
Geschrieben am 10.07.2012

Ich fühle mich gut betreut

alex-39, 10.07.2012
Abitur

Ich mache den Abiturkurs und kann auch nur sagen, das ich mit dem Kurs zufrieden bin. Bei Fragen, antworten die Dozenten sehr schnell, aber auch die Leute im OSZ sind immer sehr hilfsbereit. Ich fühle mich gut betreut. Was mich ein bisschen ärgert, ist, dass die LK-Wahl jetzt einheitlich mit den anderen Bundesländern abgesprochen wurden, so dass gewisse Kombinationen nicht mehr möglich sind. Aber wer sich für ein Fernstudium interessiert ist hier genau richtig.

alex-39
Geschrieben am 10.07.2012

In jedem Fall zu empfehlen

Anne, 09.07.2012
Abitur

Mein Fernlehrgang an der Klett Fernakademie gefällt mir allgemein sehr gut. Ich komme gut mit den Lernmaterialien zurecht und habe auch immer noch Spaß am Lernen. Der Lernstoff ist in den meisten Fächern sehr gut erkärt und thematisch in den einzelnen Heften übersichtlich geordnet.

Die meisten Hefte sind aktuell, nur in einem Fach finde ich die Aktualität des Lernmaterials absolut nicht in Ordnung, was mir das Lernen in diesem Fach leider erschwert.

Man hat die Möglichkeit, den Kurs zu verlängern und diese Möglichkeit müssen sicher viele nutzen, denn meiner Meinung nach schafft man den Kurs in der angegebenen Zeit nur sehr schwer. Außerdem muss man sich über die Fernakademie-Hefte hinaus noch mit weiteren Büchern etc. beschäftigen, um überhaupt das Wissen zu erlangen, das für das Abitur benötigt wird. Dies kostet natürlich zusätzlich sowohl Zeit, als auch Geld.

Dennoch kann ich die Fernakademie weiterempfehlen. Vorallem der Austausch mit anderen Schülern im Onlinestudienzentrum ist stets eine Hilfe und auch finden dort zu festen Zeiten moderierte Lern- und Fragechats statt.

Die Studienbetreuer sind jederzeit zu erreichen und antworten natürlich auch bei Mails über das Studienzentrum sehr schnell. Ich habe von ihnen einen sehr positiven, hilfsbereiten Eindruck bekommen. Ebenso von den Fachlehrern, die überwiegend nach kurzer Zeit gerne auf Fragen eingehen und zusätzliche Erklärungen versenden.

Als Schlusswort kann ich folglich nur nochmal betonen, dass die Fernschule für Erwachsenenbildung in jedem Fall zu empfehlen ist.

Anne
Geschrieben am 09.07.2012