Der Fernlehrgang "Abitur" beim Anbieter "Fernakademie für Erwachsenenbildung" dauert insgesamt 30 bis 42 Monate und wird mit einem Schulabschluss abgeschlossen. Bisher haben 36 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Yogaqueen , 12.05.2019 - Abitur
Tabea , 09.04.2019 - Abitur
Vivian , 09.04.2019 - Abitur
Fernstudium Abitur

Das Abitur gilt für ein Universitätsstudium und manchen Beruf als unerlässliche Zulassungsvoraussetzung. Im öffentlichen Dienst etwa können Sie ohne Abitur nur bis zu einer bestimmten Sprosse der Karriereleiter aufsteigen. Wenn Sie in der Schule nicht bis zur Allgemeinen Hochschulreife gekommen sind, können Sie Ihr Abitur im Fernstudium nachholen. Dieses sogenannte Externenabitur ist dem Abitur an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule absolut gleichgestellt.

Fernstudiengänge im Fokus

Lernzentrum am Killesberg
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Schulabschluss

Von den 36 Bewertungen gehen 21 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Studienmaterial und Flexibilität sehr gut

Julia, 10.04.2019
Abitur
Ich liebe die Flexibilität beim Fernstudium. Das Studienmaterial ist gut zum Selbstlernen geeignet. Bei Fachfragen merkte ich schon, dass sich manche "Lehrer" mit Herz & Engagement kümmern während Andere nur ihren Job machen. An sich ist das Fernstudium eine teure (dafür flexible) Sache. Aber bei einem guten, großzügig rabattiertem Angebot konnte ich nicht Nein sagen.
Geschrieben am 10.04.2019

Die Fernschule Klett hat ein sehr gutes Angebot!

Lena-Marie, 05.12.2018
Abitur
Ich bin mit dem Abiturlehrgang (Einstieg 2) sehr zufrieden. Das Material ist spannend und die Lehrer reagieren sehr schnell und freundlich auf Fragen. Ich habe den Lern-einstieg sehr gut geschafft, obwohl mein Abschluss schon 6 Jahre her ist. Die Einsendeaufgaben werden sehr schnell korrigiert und der Online Campus ist im Großen und Ganzen sehr übersichtlich.Die Hefte sind sehr gut aufgebaut und meisten sind die Themen auch sehr spannend. Gerade bei Mathe finde ich es gut, dass wirklich bei den Grundrechenarten begonnen wird und sich das dann logisch aufbaut. Ich hatte früher immer Probleme im Matheunterricht und kann jetzt durch die Hefte, die Rechenwege viel besser nachvollziehen. Ich kann die Fernschule auf jeden Fall weiter empfehlen!
Lena-Marie
Geschrieben am 05.12.2018

Gute Möglichkeit zum Abitur nachholen

Edyta, 22.11.2018
Abitur
Ich finde das Studium bei Fernakademie sehr gut. Die Studienhefte sind klar geschrieben und die Aufgaben zur Selbstprüfung sind eine gute Wiederholung von die wichtige Informationen. Das Studium ist sehr flexibel. Die Lehrer antworten sehr schnell auf die e-Mails mit fragen.
Edyta
Geschrieben am 22.11.2018

Wissen ist Macht

Anja, 22.11.2018
Abitur
Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Fernstudium gemacht. Wenn Fragen aufkamen, kann man die Mitschüler oder die Fernlehre fragen. Die Studienhefte kann man auch als PDF oder ePub herunterladen und die Einsendeaufgaben über den e-Campus versenden. Ich werde dieses Fernstudium jeden weiterempfehlen.
Anja
Geschrieben am 22.11.2018

Sudieninhalt sehr leicht zu erlernen!

Tobias, 12.12.2017
Abitur
Ich selbst mach mein Abitur und bin sehr zu frieden. Das beste an der Fernakademie ist, dass ich mir selber einteilen kann, wie und wann ich lernen möchte. Das heißt es möglich ein anerkanntes Abitur, egal ab welchem Bildungsgrad, innerhalb eines Jahres zu bekommen. Der Inhalt wird einem sehr gut beigebracht und falls doch etwas unschlüssig ist, sind sehr freundliche Lehrer zur Stelle und helfen einem sehr gut. Ich würde mich jederzeit dort wieder anmelden, zudem ist das Angebot an Kursen gigantisch.
Tobias
Geschrieben am 12.12.2017

Vollzeit arbeiten und trotzdem Abitur machen!

steffi, 15.08.2016
Abitur
Seit einem Monat lerne ich fleißig für mein Abitur. Neben meinem Vollzeitjob. Die Materialen finde ich zum selber lernen sehr gut geeignet. Wenn man nicht weiter kommt kann man Nachfragen. Bisher finde ich die Fernakademie eine praktische Lösung um etwas zu lernen und dabei meinen Job weiter auaführen zu können. Weiter so :)

steffi
Geschrieben am 15.08.2016

Erfahrungen sind positiv und nah am Menschen

Claudia, 29.04.2015
Abitur
Schneller Service und Kontakt zum Zentrum und den Fachkräften. Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben und/oder Anfragen gehen sehr rasch. Sehr freundliche Mitarbeiter im Institut & Beratung. Umfangreiches Lernmaterial mit Angaben zu Nachschlagewerken, mit denen man den Stoff noch vertiefen kann.
Claudia
Geschrieben am 29.04.2015

Besonders für Berufstätige sehr zu empfehlen!

Tina, 26.11.2014
Abitur
Eigentlich kann ich nur Gutes berichten.

Ich bin berufstätig (Vollzeit) und absolviere den Abiturlehrgang, 2 Einstieg.
Dauer: ca. 3 Jahre
Im zweiten Einstieg wiederholt man in den ersten Monaten den Grundstoff, bevor dann der Stoff der Oberstufe richtig beginnt. Eine gute Verständnisgrundlage.

Die Studieninhalte sind angeglichen an die Abiturprüfung, das Studienmaterial übersichtlich und (fast immer) aktuell. Zuvor besuchte ich eine Abendschule, was sich bei mir aber aufgrund beruflicher Zeitprobleme und Verständnisprobleme (in Mathe) erledigt hatte. Im Fernlehrgang habe ich den Vorteil, dass ich meine Lernzeit so einteilen kann, wie es mir am besten passt. Zudem kann ich mir z.B. ein Matheheft so oft durchlesen, bis ich es endlich verstanden habe. In der Abendschule wurde das Thema zwei bis drei Mal erklärt, was bei mir leider nicht genügt (ich hatte schon immer Probleme mit Mathematik). Aber ein Studienheft ist geduldig :-) Und wenn man es trotzdem nicht versteht, kann man immer noch den Fernlehrer kontaktieren.
Fernlehrer und Studienbetreuer waren bisher immer sehr freundlich und haben sich recht schnell um meine Anliegen gekümmert - ich fühle mich gut aufgehoben.
Das Onlinestudienzentrum bietet eine gute Möglichkeit, um sich mit anderen Fernstudierenden auszutauschen, Fernlehrer zu kontaktieren, Einsendeaufgaben online einzusenden und eine recht aktuelle Notenübersicht zu überblicken.

Was ist negativ?
Vielleicht, dass es meist 1-2 Tage länger dauert, bis neue Noten der Einsendeaufgaben im Onlinestudienzentrum eingetragen werden.

Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass der Lehrgang im Monat 138 Euro kostet.
Das ist zwar auf Anhieb viel Geld, meiner Meinung nach für den tollen Service und das ganze Studienmaterial aber absolut gerechtfertigt.

Ich würde diesen Lehrgang definitiv weiterempfehlen :-)

Den Preis
Tina
Geschrieben am 26.11.2014

Abiturlehrgang, ein Abenteuer neben Beruf und Familie

Alexandra, 21.10.2014
Abitur
Der Lehrgang ist sehr intensiv und neben dem Beruf in der vorgegebenen Zeit nicht zu schaffen. Dafür gibt es eine kostenlose Verlängerung von 1,5 Jahren die ich sehr gut finde. Die Fernlehrerin sind alle sehr bemüht und die Korrekturen kommen innerhalb von 1 Woche wieder zurück. Im ganzen bin ich sehr zufrieden und habe bei Problemen auch jederzeit einen Ansprechpartner.
Alexandra
Geschrieben am 21.10.2014

Breite und tiefe Inhalte reichen bis ins Studium

Simon, 15.11.2013
Abitur
Vielen Dank für sehr gute Betreuung während des Fernstudiums. Die Inhalte sind sehr breit und tief angelegt und bringen im Studium einen entscheidenen Wissensvorteil - gerade am Anfang des Studiums.

Einzig bei der Prüfung selbst muss man u. U. aufpassen, wenn man STAATLICHE Prüfer bekommt, denen es offenbar ein Dorn im Auge ist, dass Schüler auf Privatschule Abitur machen. Hier kann es dann von seiten der Prüfer unfair werden.
(in einem Fach war eine Kontrolllehrerin der Fernschule anwesend und komischerweise ging es dort dann korrekt zu - lt. Aussagen unseres Sohnes)

An die Fernakademie:
Bitte vermehrt eigene Lehrer zu Kontrollen in die Prüfung schicken!
Das Material ist unserer Meinung sehr für Hochbegabte geeignet, weil es breit und tief angelegt ist. Man könnte also - wie in unserem Fall - statt des Schülerabiturs so einem Kandidaten das Erwachsenenabitur anbieten. (der G8-Zug der Gymnasien weist in den Kernkompetenzen massivste Lücken auf - wie wir aus Diskusionen mit Studenten, ehemaligen Schülern des G8-Gymnasiums erfahren haben, die sich zu Beginn des Studiums schwerer tun als unser Sohn.)

Begleitend könnte man den Fernschülern in den Bereichen Mathematik, Chemie, Physik, Biologie und Informatik die sog. Lernadventures Mathica, Chemicus I + II, Physikus I + II, Bioscopia bzw. Biolab und Informaticus empfehlen. Hier werden spielerisch hochwertige Wissensinhalte begleitend vermittelt. Die Software ist mit dem Comenius-Siegel ausgezeichnet.
Simon
Geschrieben am 15.11.2013