Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Abitur" beim Anbieter "Fernakademie für Erwachsenenbildung" dauert insgesamt 30 bis 42 Monate und wird mit einem Schulabschluss abgeschlossen. Bisher haben 30 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

42 Monate
Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss der staatlichen Abitur-Prüfung erhalten Sie das Abiturzeugnis "Allgemeine Hochschulreife".
36 Monate
30 Monate

Letzte Bewertungen

Finn , 30.11.2023 - Abitur
Fateme , 22.11.2023 - Abitur
Selina , 08.11.2023 - Abitur
Fernstudium Abitur

Das Abitur gilt für ein Universitätsstudium und manchen Beruf als unerlässliche Zulassungsvoraussetzung. Im öffentlichen Dienst etwa können Sie ohne Abitur nur bis zu einer bestimmten Sprosse der Karriereleiter aufsteigen. Ihr aktueller Schulabschluss ist nicht die Allgemeine Hochschulreife? Dann können Sie Ihr Abitur ganz einfach im Fernstudium nachholen. Das sogenannte Externenabitur ist dem Abitur an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule absolut gleichgestellt.

Alternative Studiengänge

sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt
Zertifikat
Lernzentrum am Killesberg

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ein System dass sehr viel besser zu mir passt

Svea, 15.04.2024
Abitur
Ich bin noch nicht so lange dabei, merke aber dass mir die Flexibilität sehr viel besser liegt als ein strikter Schultag. Ich kann besser auf mich und meine Bedürfnisse achten und habe viel weniger Stress und Druck. Auch dass ich ein Heft durcharbeiten, bevor ich mich einem neuen Thema widme gibt mir Ruhe und Übersichtlichkeit. Die Lehrer sind zum größten Teil super freundlich, motiviert und hilfsbereit. Es fühlt sich mehr nach lernen an, als nach der „Arbeit“, wie es in der Schule oft so schön hieß…
Der einzige Punkt ist, dass ich mir sorgen mache, wie sich eine richtige Klausur unter Prüfungsdruck wieder anfühlen wird. Ich bin noch unsicher, ob ich das Gelernte dann wirklich abrufen kann, oder ein Blackout haben werde. Das Online Portal finde ich ehrlich gesagt mittelmäßig. Ich habe es als App auf dem IPad und es könnte meiner Meinung nach etwas übersichtlicher sein und grundlegende Informationen leichter zu finden sein.
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und glücklich, diesen Weg eingeschlagen zu haben.
Svea
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss, der nicht länger als 5 Jahre zurückliegt)
Geschrieben am 15.04.2024

Verständliches Lernmaterial & viel Flexibilität

Mara, 19.03.2024
Abitur
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem Fernstudium gemacht, die Lerninhalte werden oft gut und verständlich erklärt und man bekommt meistens eine schnelle Antwort bei Fragen, falls man doch mal etwas nicht verstanden hat.
Mir gefällt sehr gut, dass man viel Auswahl hat, wie man lernen will - man kann auf Papier arbeiten, auf Tablets oder am PC. Auch hat man viel Flexibilität, man kann sich seine Lernstunden zu passenden Zeiten legen und man MUSS nicht einen Termin für das Abgeben von Einsendeaufgaben einhalten wenn man noch nicht vorbereitet genug ist.
Die Einsendeaufgaben bekommt man auch oft schnell zurück, man hat dadurch ein gutes Feedback was man verstanden hat und was man noch einmal wiederholen sollte.
Mara
Geschrieben am 19.03.2024

Flexible Art Abitur zu machen

Finn, 30.11.2023
Abitur
Das Abitur ist für jedermann geeignet, der gerne noch seinen Schulabschluss nachholen möchte. Man kann von überall aus Fortschritte erzielen und dabei flexibel verreisen. Trotzdessen ist eine Woche nicht immer für ein Heft ausreichend. Gerade, wenn es sich um ein umfangreiches Fach handelt, ist es oft schwierig, den Zeitplan einzuhalten. Dafür gibt es zum Glück die Pufferzeit. Alles in allem eine gute Möglichkeit, sich weiter zu bilden, auch nebenberuflich oder im Falle eines Krankheitsfalles.
Finn
Geschrieben am 30.11.2023

Ich kann es nur weiterempfehlen

Fateme, 22.11.2023
Abitur
Man kann jederzeit lernen unabhängig von Ort und Raum und die Studienhäfte wurden sehr ausführlich gefasst die Lehrern bewerten auch fair und sie kümmern sich Hauch wirklich um einen damit man weiter kommt wenn man etwas nicht versteht kann man die Lehrern jederzeit kontaktieren und man bekommt dann schnell eine antwort ich kann es nur weiter empfehlen wenn man eine bessere Zukunft möchte das Fernstudium ist das beste was man wirklich machen kann.
Fateme
Geschrieben am 22.11.2023