Der Fernlehrgang "Abitur" beim Anbieter "Fernakademie für Erwachsenenbildung" dauert insgesamt 30 bis 42 Monate und wird mit einem Schulabschluss abgeschlossen. Bisher haben 36 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Yogaqueen , 12.05.2019 - Abitur
Tabea , 09.04.2019 - Abitur
Vivian , 09.04.2019 - Abitur
Fernstudium Abitur

Das Abitur gilt für ein Universitätsstudium und manchen Beruf als unerlässliche Zulassungsvoraussetzung. Im öffentlichen Dienst etwa können Sie ohne Abitur nur bis zu einer bestimmten Sprosse der Karriereleiter aufsteigen. Wenn Sie in der Schule nicht bis zur Allgemeinen Hochschulreife gekommen sind, können Sie Ihr Abitur im Fernstudium nachholen. Dieses sogenannte Externenabitur ist dem Abitur an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule absolut gleichgestellt.

sgd
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Lernzentrum am Killesberg
Schulabschluss

Von den 36 Bewertungen gehen 21 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Abitur im Fernstudium

Yogaqueen, 12.05.2019
Abitur an der Fernakademie für Erwachsenenbildung
Positiv:
- sehr guter Service, Fernlehrer gut erreichbar über OnlineCampus, Antwort erhält man schnell
- Studienhefte sind gut aufgebaut und interessant geschrieben
- Flexibilität ist da, Pausieren des Lehrgangs bis zu 6 Monate möglich
Negativ:
- benötigte Pflichtlektüre muss zum Teil noch auf eigene Kosten besorgt werden
- teuer
Insgesamt: Fernstudium ist eine Herausforderung!! Ist aber machbar.
Yogaqueen
Geschrieben am 12.05.2019

Gute Fernschule

Tabea, 09.04.2019
Abitur
An der Fernakademie, welche zu ILS gehört, mache ich gerade mein Abitur.

Die Betreuung ist in Ordnung, man bekommt Hilfe, wenn man danach fragt.
Fachfragen können zwar gestellt werden, die Beantwortung dieser ist jedoch nicht immer hilfreich. Das kommt aber auf den Fernlehrer an. Oft bekommt man eine Seitenangabe im Studienheft wo man es ja nachlesen könne.

Die Studienhefte sind von der Qualität her unterschiedlich, da sie von unterschiedlichen Autoren geschrieben werden, jedoch meistens gut.

Für eine Fernschule ist diese sicherlich mit am Besten. Wer jedoch die Möglichkeit hat, "normal" zur Schule zu gehen, sollte dies unbedingt tun.

Für mich ist die Fernakademie aufgrund von Krankheit die beste Möglichkeit.
Tabea
Geschrieben am 09.04.2019

Geniale lösung für mich

Vivian, 09.04.2019
Abitur
Ich bin ziemlich zufrieden. So kann ich neben dem Beruf mein Abitur machen,zeitgleich sind die lerninhalte gut zu verstehen und auch zu behalten. Ich kann dadurch auch mal eine Pause machen bzw das gelernt sortieren und dann jedes heft einzeln erneut durchgehen vor einer klausur.
Vivian
Geschrieben am 09.04.2019

Ich bereue die Wahl nicht!

Josie, 22.11.2018
Abitur
Ich bin froh, die Fernakademie für Erwachsenenbildung Hamburg gewählt zu haben! Die Studienhefte sind super, die Thematiken werden sehr gut erklärt. Ich hatte immer Schwierigkeiten in Mathe - komme bisher aber gut zurecht, da in den Heften alles sehr anschaulich dargestellt wird.

Wir haben gleich zu Beginn eine Whatsapp-Gruppe gegründet, um uns gegenseitig zu motivieren, und dort wurde eine Sache x-fach kritisiert: Die Einsendeaufgaben in den Deutsch-Heften sind so universell formuliert, dass jeder sie anders interpretiert. Fast jeder Schüler hat den ersten Versuch "ohne Bewertung" zurückerhalten. Und das, was dann tatsächlich gefordert wurde, wurde im Heft SO nie behandelt.

Aber das ist 1 Kritikpunkt, der zig positiven Eindrücken gegenübersteht.
Josie
Geschrieben am 22.11.2018

Selbstdisziplin ist gefragt

Christina, 22.11.2018
Abitur
Die meisten Lehrer antworten ausführlich und geben gute Tips zum verbessern.
Die Administration ist immer sehr bemüht um Ihre Schüler.
Da ich aus dem Ausland studiere finde ich es ungünstig, dass nicht alle Lehrer online-Korrekturen machen und es so zu Verzögerungen kommen kann.
Die Lernhefte sind zwar gut,aber alleine nicht ausreichend.
Christina
Geschrieben am 22.11.2018

Super Möglichkeit das Abitur nachzuholen!

Stefanie, 17.05.2018
Abitur
Für mich ist der Studiengang „Abitur“ die beste Wahl gewesen. Da ich es in Erwägung ziehe, in naher Zukunft zu studieren, brauche ich dafür mein Abitur. Um den beruflichen Alltag mit dem Lernen zu verbinden, eignet sich diese Option hervorragend! Man teilt sich seine Lernzeiten selbst ein und braucht nicht in Stress zu verfallen, falls man an einem Tag nicht genug Zeit hat. Man kann überall lernen. Man ist örtlich und zeitlich nicht gebunden und das finde ich super.
Mit genug Selbstdisziplin, Motivation und Planung lässt sich das Fernabitur super absolvieren!
Stefanie
Geschrieben am 17.05.2018

Eine sehr gute Möglichkeit

Sandro, 22.12.2017
Abitur
Eine gute Möglichkeit, doch ist es wie zb. in Deutschland so, dass man noch zusätzlich Bücher kaufen muss und für ein Heft ein ganzes Buch mit 300 Seiten lesen muss. Dies ist etwas mühselig, wenn man eine Ausbildung macht und nebenbei noch arbeitet um das Abitur zu finanzieren.
Sandro
Geschrieben am 22.12.2017

Tolles Abitur-Studium! Kann ich nur empfehlen!

Janina, 21.12.2017
Abitur
Ich habe bisher überwiegend gute Erfahrungen mit meinem Abitur-Fernstudium machen können. Die Lerninhalte sind gut und meist ausführlich erklärt, und falls Fragen entstehen, kann man seinen Fernlehrer um Hilfe bitten. Nach Abgabe der Einsendeaufgaben erhält man teilweise noch am selben Tag die Korrektur und seine Note zurück und ansonsten ein paar Tage später. Falls eine Einsendeaufgabe nicht ganz gelungen sein sollte, erhält man die Chance diese noch einmal zu überarbeiten und erneut abzuschicken. Sehr gut finde ich auch, dass ich mir den Stoff selbst einteilen kann, und ich nicht den Druck wie in der Schule habe. So kann ich mich in Ruhe mit dem Stoff beschäftigen und ihn verstehen und somit gute Noten erzielen. Im Online-Campus sehe ich immer meinen aktuellen Notendurchschnitt und die Übersicht über alle meine Fächer und Studienhefte, sowie der Gruppenchat und vieles mehr. Ich kann das Fernstudium an der Fernakademie also nur empfehlen!
Janina
Geschrieben am 21.12.2017

Interessantes Studium, gute Betreuung

Monika, 12.12.2017
Abitur
Schnelle Bearbeitung meiner Einsendungen. Mir gefallen die Studienbriefe, die Inhalte sind sehr interessant. Ich begrüsse die flexible Zeiteinteilung und die Möglichkeit des online Studienzentrums. Auch die Erfahrungsberichte der anderen Studienteilnehmer haben mir schon geholfen.
Monika
Geschrieben am 12.12.2017

Fernabitur als bester Weg zum Erfolg!

Kim, 11.12.2017
Abitur
Die Studienmateriale sind inhaltlich sehr gut aufgebaut. Ein jeder hat die Möglichkeit den Stoff erfolgreich durchzuarbeiten, da man gut verständlich durch die Themen geführt wird.
Der Kontakt zu meiner Dozentin erfolgt immer auf sehr zufrieden stellende Weise und von vornherein ist der Service des Institutes auf einem sehr hohen Niveau.
Die Korrekturen welche man einsenden muss kommen meist mit einer schönen und hilfreichen Verbesserung zurück. Dennoch gibt es leider manchmal Fernlehrer welche darauf keinen Wert legen.
Die Lehrkräfte stehen immer für offene Fragen zur Verfügung und zeichnen sich durch ihre hohe Sozialkompetenz aus.
Die Webinare und Seminare an welchen ich schon teilgenommen habe, sind immer auf einer sehr persönlichen Basis und am Ende des Tages auch durchaus hilfreich und bringen einen weiter.
Fazit ist, dass ich sehr Zufrieden mit meiner Entscheidung bin, an die Fernakademie zu gehen um sowohl meiner Karriere als auch meinem Alltag eine Chance zu geben.
Kim
Geschrieben am 11.12.2017