Der Fernlehrgang "Abitur" beim Anbieter "HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien" dauert insgesamt 30 bis 42 Monate und wird mit einem Schulabschluss abgeschlossen. Bisher haben 28 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Online Campus und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Kerim Hajlaoui , 11.12.2018 - Abitur
Rasmus , 11.12.2017 - Abitur
Daniela , 11.12.2017 - Abitur
Vincent , 30.04.2017 - Abitur
Fernstudium Abitur

Das Abitur gilt für ein Universitätsstudium und manchen Beruf als unerlässliche Zulassungsvoraussetzung. Im öffentlichen Dienst etwa können Sie ohne Abitur nur bis zu einer bestimmten Sprosse der Karriereleiter aufsteigen. Wenn Sie in der Schule nicht bis zur Allgemeinen Hochschulreife gekommen sind, können Sie Ihr Abitur im Fernstudium nachholen. Dieses sogenannte Externenabitur ist dem Abitur an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule absolut gleichgestellt.

Lernzentrum am Killesberg
Fernakademie für Erwachsenenbildung
sgd
Schulabschluss

Von den 28 Bewertungen gehen 7 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Jederzeit wieder

Kerim Hajlaoui, 11.12.2018
Abitur
Ich hohle aktuell über den Fernlehrgang mein Abitur nach. Die Fern Lehrer sind jederzeit erreichbar sehr hilfreich und unterstützend wo sie können. Die Korrektur der EinsendeAufgaben hat bei mir bisher nie länger als 48 Stunden gedauert.
Ich kann jeden der sein ABI nachholen möchte diese Möglichkeit nur ans Herz legen.
Kerim Hajlaoui
Geschrieben am 11.12.2018

Härter als erwartet, dafür ist man noch stolzer!

Sabrina, 13.02.2018
Abitur
Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium sind sowohl positiv, als auch negativ. Das Material ist übersichtlich und größtenteils gut verständlich. Leider sind in manchen Studienheften Flüchtigkeitsfehler, welche den Lesefluss unterbrechen. Auf Fragen zu Studieninhalten, Büchertips oder ähnlichem bekommt man zügig sehr hilfreiche Antworten. Dadurch, dass man sich alles selber aneignet und erarbeitet, ist man nach jeder gut abgeschnittenen Einsendeaufgabe noch stolzer. Die freie Zeiteinteilung ist für mich persönlich der größte Pluspunkt.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl mein Abitur als Fernstudium nachzuholen.
Sabrina
Geschrieben am 13.02.2018

Spannende Lerninhalte

Rasmus, 11.12.2017
Abitur
Der Versand der Lernmaterialien erfolgte bisher immer rechtzeitig und vollständig. Die Studienhefte sind meist verständlich und spannend zu lesen und verfügen über ausführliche Erklärungen. Auch die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt zügig, sodass man ein schnelles Feedback bekommt. In vielen Studienheften sind zahlreiche Rechtschreibfehler, die zwar das Verständnis nicht erschweren, allerdings den Lesefluss stören. Außerdem empfinde ich die Studienhefte zum Fach "Deutsch" teilweise als zäh und wenig abwechslungsreich. Die in diesem Fach behandelten Bücher sind dagegen sehr spannend, da nicht nur Klassiker, sondern auch moderne, einflussreiche Bücher behandelt werden. Die Fernlehrer sind sehr sympathisch, allerdings würde ich mir besonders in den Fächern Mathe und WiPo mehr Kommentare zu den Einsendeaufgaben wünschen.
Rasmus
Geschrieben am 11.12.2017

Wieder Spaß am Lernen

Daniela, 11.12.2017
Abitur
Ursprünglich wollte ich nur Fachabitur machen. Aber ich hatte einen so netten Anruf von der Fernakademie, der mir Zuversicht gab, dass ich auch das Abitur schaffen kann. Und es macht mir so einen Spaß! Und die Betreuung ist einfach prima. Es wird einem immer weitergeholfen, egal welches Problem man hat. Das Smartlearn-Forum hilft auch bei den Hausaufgaben weiter, falls man mal eine Fragestellung nicht so versteht, was auch mal in ein paar Fächern vorkommt. Ich bin froh, mich so entschieden zu haben und hoffe, dass ich es schaffe. Bin ja gerade erst am Anfang! Bei uns vor Ort hätte ich mein Abitur im Abendkurs kostenlos machen können, aber da passte mir die Zeiteinteilung nicht. Hier kann ich studieren, wie ich Zeit habe. Das ist prima.
Daniela
Geschrieben am 11.12.2017

Bisher sehr zufriedenstellend

Vincent, 30.04.2017
Abitur
Ich habe den 2. Einstieg Abitur vor ca 3 Monaten begonnen und zwar während meines Vollzeitjobs.

Trotzdem sind die Aufgaben in den 3 Monaten gut schaffbar und Einsemdeaufgaben kamen bis noch am selben Tag oder spätestens 3 Tage später korrigiert zurück.

Bisher habe ich erst 2 mal Kontakt zu Dozenten aufgenommen, aber die liefen beides mal sehr schnell und kompetent. Der Stoff ist überwiegend gut verständlich. Aber natürlich muss man viel Eigeninitiative einbringen.
Vincent
Geschrieben am 30.04.2017

Empfehlenswert!

Marilena, 16.08.2016
Abitur
Übersichtliches, gut strukturiertes Studienmaterial, einzig die Vorgabe wann man welches Fach bearbeiten sollte, stört mich etwas. Das ist allerdings auch nur eine Richtlinie und kein Zwang. Es ist nicht für alle Fächer in den ersten Monaten Studienmaterial bereit gestellt (zB Biologie). Der Online-Campus ist sehr übersichtlich und bietet die Möglichkeit sich mit Mitstudenten auszutauschen oder direkt Fragen an die Dozenten/Tutoren zu stellen. Von mir gestellte Fachfragen wurden bis jetzt innerhalb von maximal 30 Min online beantwortet. Außerdem kann man jederzeit online die Studienmaterialen herunterladen und so einfacher von unterwegs aus lernen/arbeiten. Wenn eine Korrektur online angeboten wird erfolgt diese auch nach meinen Erfahrungen innerhalb der nächsten 24 Stunden. Einsendeaufgaben per Post dauern etwas länger, aber sind dafür meiner bisherigen Erfahrung ausführlicher. Wenn man ein neues Fach bei einem neuen Lehrer beginnt stellt dieser sich bei der ersten Korrektur schriftlich mit Foto vor, so dass man auch weiß wie sein gegenüber aussieht. Man kann seine Zeit sehr gut selbst einteilen und wird nicht verurteilt, wenn man mal mehrere Wochen lang keine Zeit findet etwas zu bearbeiten.
Marilena
Geschrieben am 16.08.2016

Die größte und beste Chance das Abitur zu machen

Franziska, 06.04.2016
Abitur
Für mich ist es die beste und größte Chance mein Abitur zu machen. Ich kann alles bequem von zu Hause aus machen und nebenbei mein Kind betreuen. Der Lernstoff ist gut verständlich und der Campus bietet einem die Möglichkeit anderen Mitstudierenden und Lehrer nochmal direkt Fragen zu stellen. Für mich die beste Entscheidung gewesen zur HAF zu gehen.
Franziska
Geschrieben am 06.04.2016

Erfahrungen mit der HAF waren nur positiv

Rabia, 16.11.2015
Abitur
Ich kann euch dieses istitut nur empfehlen.
Einsende aufgaben werden innerhalb von 20 min. Korrigiert (auch am abend).
Also aller aller höchstens dauert es 1 tag. Die Betreuung ist fabelhaft. Meine fragen werden gleich beantwortet. Als das ganze material gekommem ist war ich sehr neugierig. Es war alles so qualitativ.
Ich kann dieses Institut nur empfelen. Glaubt mir ihr werdet es nicht bereuen.
Rabia
Geschrieben am 16.11.2015

Gute Fernschule

Julia, 22.06.2015
Betreuung ist ok.
Einsendeaufgaben werden zügig beantwortet.
Manche Studienhefte sind sehr schwer zu bearbeiten durch zu fachliche Sprache mit zu viel Fachwörtern und zu schwierigen Erklärungen und dann gibt es Hefte bei denen ich mich frage ob das Ihr Ernst iSt oder ob das aus der 7/8 Klasse ist.
Geschrieben am 22.06.2015

Erstklassige Betreuung, gutes Material

Angelique, 18.03.2015
Abitur
Es wird schnell auf Anfragen reagiert. Frühzeitige Bestellungen des nächsten Studienpakets sind ohne weiteres möglich. Das Material ist gut, jedoch sind die beiden Spanischbücher wenig aufeinander abgestimmt. Es ist ziemlich schwierig die Spanischaufgaben der HAF zu bearbeiten, wenn man wirklich gar keine Vorkenntnisse hat.
Angelique
Geschrieben am 18.03.2015