Der Fernlehrgang "Abitur" beim Anbieter "HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien" dauert insgesamt 30 bis 42 Monate und wird mit einem Schulabschluss abgeschlossen. Bisher haben 32 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Kerim , 12.06.2019 - Abitur
Daniela , 15.05.2019 - Abitur
Yvonne , 12.12.2018 - Abitur
Kerim Hajlaoui , 11.12.2018 - Abitur
Fernstudium Abitur

Das Abitur gilt für ein Universitätsstudium und manchen Beruf als unerlässliche Zulassungsvoraussetzung. Im öffentlichen Dienst etwa können Sie ohne Abitur nur bis zu einer bestimmten Sprosse der Karriereleiter aufsteigen. Wenn Sie in der Schule nicht bis zur Allgemeinen Hochschulreife gekommen sind, können Sie Ihr Abitur im Fernstudium nachholen. Dieses sogenannte Externenabitur ist dem Abitur an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule absolut gleichgestellt.

Lernzentrum am Killesberg
Fernakademie für Erwachsenenbildung
sgd
Schulabschluss

Von den 32 Bewertungen gehen 9 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Für Berufstätige perfekt

Kerim, 12.06.2019
Abitur
Ich mache über die Hamburger Fernakademie mein Abitur und bin sehr glücklich damit. Des Öfteren gibt es durch aus mal fachliche Fragen oder allgemeine Fragen zum Studium. Wenn ich bei der Hamburger Fernakademie anrufe erhalte ich sofort eine freundliche und vor allem kompetente Antwort, die mir dabei hilft mein Studium erfolgreich abzuschließen. Die Unterlagen die mir zugesandt werden sind einfach verständlich und machen es mir möglich auch eigenständig sämtliche Inhalte korrekt zu erarbeiten. Jedem der die Ambition hat sein Abitur zu machen oder nachzuholen, kann ich diese Fernakademie nur wärmstens empfehlen.
Kerim
Geschrieben am 12.06.2019

Komplizierte Fragestellungen

Daniela, 15.05.2019
Abitur
Ich finde soweit alles gut, aber manchmal sind die Fragen für die Hausaufgaben uneindeutig gestellt. In den Gruppen sehe ich, dass es anderen auch so geht. Das ist ein bisschen Schade, weil das ja auch die Noten runterzieht. Alles andere gefällt mir aber!
Daniela
Geschrieben am 15.05.2019

Schnell und fair!

Yvonne, 12.12.2018
Abitur
Ich habe bisher 4 Einsendeaufgaben eingeschickt. Die Korrektur ging jedes Mal angemessen schnell. Die Benotung der Einsendeaufgaben war fair und nachvollziehbar.
Das Studienmaterial kam zügig nach der Anmeldung bei mir an, sodass ich schnell starten konnte.
Yvonne
Geschrieben am 12.12.2018

Mit viel Motivation erreicht man seine Ziele!

Sabrina, 12.12.2018
Abitur
Ich bin mittlerweile seit einem Jahr an der HAF angemeldet und mache dort mein Abitur. Das Studienmaterial ist sehr gut aufgebaut und es gibt einen klaren Faden, der einem das Lernen erleichtert. Zusätzlich wird in manchen Fächern ergänzend Sekundärliteratur benötigt, was einem die entsprechenden Fachlehrer auf Nachfrage allerdings auch mitteilen und empfehlen.Hier würde ich mir wünschen, dass bereits in den Studienmaterialien eine Info beiliegt, welche Hefte man ergänzend dazu nutzen könnte. Bei Anfragen oder Problemen reagieren sowohl der Studienservice, der Betreuer, als auch die Lehrer sehr schnell und hilfsbereit, was ich als sehr positiv empfinde.
Bei den Benotungen ist es ähnlich wie zu Schulzeiten. Man muss sich in einigen Fächern (bspw. Deutsch) erst herantasten, was genau die Lehrer von einem erwarten. Allerdings finde ich die Benotung und die Erklärungen meistens gut nachvollziehbar. Viele Lehrer nehmen sich die Zeit, einen Text zu verfassen, welcher Rückschlüsse auf die Punkteverteilung und Erwartungen gibt.
Der einzige Nachteil, den ich empfinde ist die Motivation. Anders als in der Schule wird man nicht "mitgezogen", wenn einem die Lust fehlt. Hier wird viel Disziplin und Eigenverantwortung benötigt, um den Lehrgang erfolgreich zu bearbeiten.
Alles in allem bin ich mit meiner Wahl der Hamburger Fernakademie sehr zufrieden, da ich dank der freien Zeiteinteilung endlich mein Abitur nachholen und viel neues Lernen kann. Zusätzlich lernt man hier viel über Zeiteinteilung, zügiges und zielgerichtetes arbeiten und Durchhaltevermögen.
Sabrina
Geschrieben am 12.12.2018

Jederzeit wieder

Kerim Hajlaoui, 11.12.2018
Abitur
Ich hohle aktuell über den Fernlehrgang mein Abitur nach. Die Fern Lehrer sind jederzeit erreichbar sehr hilfreich und unterstützend wo sie können. Die Korrektur der EinsendeAufgaben hat bei mir bisher nie länger als 48 Stunden gedauert.
Ich kann jeden der sein ABI nachholen möchte diese Möglichkeit nur ans Herz legen.
Kerim Hajlaoui
Geschrieben am 11.12.2018

Härter als erwartet, dafür ist man noch stolzer!

Sabrina, 13.02.2018
Abitur
Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium sind sowohl positiv, als auch negativ. Das Material ist übersichtlich und größtenteils gut verständlich. Leider sind in manchen Studienheften Flüchtigkeitsfehler, welche den Lesefluss unterbrechen. Auf Fragen zu Studieninhalten, Büchertips oder ähnlichem bekommt man zügig sehr hilfreiche Antworten. Dadurch, dass man sich alles selber aneignet und erarbeitet, ist man nach jeder gut abgeschnittenen Einsendeaufgabe noch stolzer. Die freie Zeiteinteilung ist für mich persönlich der größte Pluspunkt.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl mein Abitur als Fernstudium nachzuholen.
Sabrina
Geschrieben am 13.02.2018

Spannende Lerninhalte

Rasmus, 11.12.2017
Abitur
Der Versand der Lernmaterialien erfolgte bisher immer rechtzeitig und vollständig. Die Studienhefte sind meist verständlich und spannend zu lesen und verfügen über ausführliche Erklärungen. Auch die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt zügig, sodass man ein schnelles Feedback bekommt. In vielen Studienheften sind zahlreiche Rechtschreibfehler, die zwar das Verständnis nicht erschweren, allerdings den Lesefluss stören. Außerdem empfinde ich die Studienhefte zum Fach "Deutsch" teilweise als zäh und wenig abwechslungsreich. Die in diesem Fach behandelten Bücher sind dagegen sehr spannend, da nicht nur Klassiker, sondern auch moderne, einflussreiche Bücher behandelt werden. Die Fernlehrer sind sehr sympathisch, allerdings würde ich mir besonders in den Fächern Mathe und WiPo mehr Kommentare zu den Einsendeaufgaben wünschen.
Rasmus
Geschrieben am 11.12.2017

Wieder Spaß am Lernen

Daniela, 11.12.2017
Abitur
Ursprünglich wollte ich nur Fachabitur machen. Aber ich hatte einen so netten Anruf von der Fernakademie, der mir Zuversicht gab, dass ich auch das Abitur schaffen kann. Und es macht mir so einen Spaß! Und die Betreuung ist einfach prima. Es wird einem immer weitergeholfen, egal welches Problem man hat. Das Smartlearn-Forum hilft auch bei den Hausaufgaben weiter, falls man mal eine Fragestellung nicht so versteht, was auch mal in ein paar Fächern vorkommt. Ich bin froh, mich so entschieden zu haben und hoffe, dass ich es schaffe. Bin ja gerade erst am Anfang! Bei uns vor Ort hätte ich mein Abitur im Abendkurs kostenlos machen können, aber da passte mir die Zeiteinteilung nicht. Hier kann ich studieren, wie ich Zeit habe. Das ist prima.
Daniela
Geschrieben am 11.12.2017

Bisher sehr zufriedenstellend

Vincent, 30.04.2017
Abitur
Ich habe den 2. Einstieg Abitur vor ca 3 Monaten begonnen und zwar während meines Vollzeitjobs.

Trotzdem sind die Aufgaben in den 3 Monaten gut schaffbar und Einsemdeaufgaben kamen bis noch am selben Tag oder spätestens 3 Tage später korrigiert zurück.

Bisher habe ich erst 2 mal Kontakt zu Dozenten aufgenommen, aber die liefen beides mal sehr schnell und kompetent. Der Stoff ist überwiegend gut verständlich. Aber natürlich muss man viel Eigeninitiative einbringen.
Vincent
Geschrieben am 30.04.2017

Empfehlenswert!

Marilena, 16.08.2016
Abitur
Übersichtliches, gut strukturiertes Studienmaterial, einzig die Vorgabe wann man welches Fach bearbeiten sollte, stört mich etwas. Das ist allerdings auch nur eine Richtlinie und kein Zwang. Es ist nicht für alle Fächer in den ersten Monaten Studienmaterial bereit gestellt (zB Biologie). Der Online-Campus ist sehr übersichtlich und bietet die Möglichkeit sich mit Mitstudenten auszutauschen oder direkt Fragen an die Dozenten/Tutoren zu stellen. Von mir gestellte Fachfragen wurden bis jetzt innerhalb von maximal 30 Min online beantwortet. Außerdem kann man jederzeit online die Studienmaterialen herunterladen und so einfacher von unterwegs aus lernen/arbeiten. Wenn eine Korrektur online angeboten wird erfolgt diese auch nach meinen Erfahrungen innerhalb der nächsten 24 Stunden. Einsendeaufgaben per Post dauern etwas länger, aber sind dafür meiner bisherigen Erfahrung ausführlicher. Wenn man ein neues Fach bei einem neuen Lehrer beginnt stellt dieser sich bei der ersten Korrektur schriftlich mit Foto vor, so dass man auch weiß wie sein gegenüber aussieht. Man kann seine Zeit sehr gut selbst einteilen und wird nicht verurteilt, wenn man mal mehrere Wochen lang keine Zeit findet etwas zu bearbeiten.
Marilena
Geschrieben am 16.08.2016