Von den 38 Bewertungen gehen 14 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Schnell und fair!

Yvonne, 12.12.2018
Abitur
Ich habe bisher 4 Einsendeaufgaben eingeschickt. Die Korrektur ging jedes Mal angemessen schnell. Die Benotung der Einsendeaufgaben war fair und nachvollziehbar.
Das Studienmaterial kam zügig nach der Anmeldung bei mir an, sodass ich schnell starten konnte.
Yvonne
Geschrieben am 12.12.2018

Mit viel Motivation erreicht man seine Ziele!

Sabrina, 12.12.2018
Abitur
Ich bin mittlerweile seit einem Jahr an der HAF angemeldet und mache dort mein Abitur. Das Studienmaterial ist sehr gut aufgebaut und es gibt einen klaren Faden, der einem das Lernen erleichtert. Zusätzlich wird in manchen Fächern ergänzend Sekundärliteratur benötigt, was einem die entsprechenden Fachlehrer auf Nachfrage allerdings auch mitteilen und empfehlen.Hier würde ich mir wünschen, dass bereits in den Studienmaterialien eine Info beiliegt, welche Hefte man ergänzend dazu nutzen könnte. Bei Anfragen oder Problemen reagieren sowohl der Studienservice, der Betreuer, als auch die Lehrer sehr schnell und hilfsbereit, was ich als sehr positiv empfinde.
Bei den Benotungen ist es ähnlich wie zu Schulzeiten. Man muss sich in einigen Fächern (bspw. Deutsch) erst herantasten, was genau die Lehrer von einem erwarten. Allerdings finde ich die Benotung und die Erklärungen meistens gut nachvollziehbar. Viele Lehrer nehmen sich die Zeit, einen Text zu verfassen, welcher Rückschlüsse auf die Punkteverteilung und Erwartungen gibt.
Der einzige Nachteil, den ich empfinde ist die Motivation. Anders als in der Schule wird man nicht "mitgezogen", wenn einem die Lust fehlt. Hier wird viel Disziplin und Eigenverantwortung benötigt, um den Lehrgang erfolgreich zu bearbeiten.
Alles in allem bin ich mit meiner Wahl der Hamburger Fernakademie sehr zufrieden, da ich dank der freien Zeiteinteilung endlich mein Abitur nachholen und viel neues Lernen kann. Zusätzlich lernt man hier viel über Zeiteinteilung, zügiges und zielgerichtetes arbeiten und Durchhaltevermögen.
Sabrina
Geschrieben am 12.12.2018

Jederzeit wieder

Kerim Hajlaoui, 11.12.2018
Abitur
Ich hohle aktuell über den Fernlehrgang mein Abitur nach. Die Fern Lehrer sind jederzeit erreichbar sehr hilfreich und unterstützend wo sie können. Die Korrektur der EinsendeAufgaben hat bei mir bisher nie länger als 48 Stunden gedauert.
Ich kann jeden der sein ABI nachholen möchte diese Möglichkeit nur ans Herz legen.
Kerim Hajlaoui
Geschrieben am 11.12.2018

Härter als erwartet, dafür ist man noch stolzer!

Sabrina, 13.02.2018
Abitur
Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium sind sowohl positiv, als auch negativ. Das Material ist übersichtlich und größtenteils gut verständlich. Leider sind in manchen Studienheften Flüchtigkeitsfehler, welche den Lesefluss unterbrechen. Auf Fragen zu Studieninhalten, Büchertips oder ähnlichem bekommt man zügig sehr hilfreiche Antworten. Dadurch, dass man sich alles selber aneignet und erarbeitet, ist man nach jeder gut abgeschnittenen Einsendeaufgabe noch stolzer. Die freie Zeiteinteilung ist für mich persönlich der größte Pluspunkt.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl mein Abitur als Fernstudium nachzuholen.
Sabrina
Geschrieben am 13.02.2018